Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Auf Ideensuche für ein kleines Bastelprojekt: Dock Ring für ein Packraft


ConTour

Empfohlene Beiträge

In einem Paddelvideo heute erspäht, kam mir die Idee einen portablen Dock Ring aus leichten Materialien zu bauen.

Falls ihr euch fragt: Dock Ring? Wie, was?
Das ist ein Haltepunkt für Holzstege zum Mitnehmen.
Zu finden unter: Dock Ring, Notklampe, Festmacherring, portabler Mooring-Ring.

So sieht das ganze aus:
https://www.google.com/search?q=Dock+Ring+notklampe&tbm=isch
https://de.aliexpress.com/item/4000196330212.html
https://www.amazon.de/PRONAVY-Belegklampe-Festmacher-Bootsklampe-Befestigen/dp/B089DRF8J3


Habt ihr Ideen wie und aus welchen Materialien man so etwas möglichst leicht bauen könnte?

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt im ähnlichen Design Zeltplattform-Heringe z.b:

https://www.amazon.com/Bytiyar-Camping-Stakes-Anchor-Fishbone/dp/B07C9WWX45?th=1

 

da sollte sich was leichtes aus Titan/Alu finden lassen, muss man nur schauen ob man die evtl noch modifizeren muss damit die bei einem loseren Seil sich nicht verdrehen und rausfallen - am Zelt sind sie ja konstant unter Spannung und werden so gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es in mehreren Jahrzenten Paddeln & Segeln noch nie an Stegen erlebt, dass man nicht entweder easy den Festmacher durch eine Luecke zwischen den Brettern bzw durch Ringe ziehen kann, oder 2-3 m weiter an einem Baum, Gelaender o.A. festbinden kann.
Ich wuerde mich echt fragen, ob so ein Teil nicht voellig unnoetig ist und jedes lose Metallteil in einem Luftboot ist auch ein gewisses Risiko...

Dann die ganze Nummer beim Packraft, das ich inkl Gepack mit 2 Griffen aus dem Wasser auf den Steg legen kann, macht fuer mich keinen Sinn...ich paddel ja nun sehr viel mit Packrafts, wuerde nicht auf die Idee kommen, das in einer Pause im Wasser zu lassen, statt es eben raus zu nehmen, jeder Festmacher kann sich loesen (und erst recht, wenn der nicht mit nem vernuenftigen Knoten gefixt ist, sondern so ein Wackelding unter einer Stegspalte baumelt) und im Gegensatz zu Canadier oder Segelboot, kann ich es easy raus nehmen...

Mein Rat : Lass es, lern ein paar vernuenftige Knoten (fuer Wassersport Mastwurf, Palstek, halbe Schlaege) mach den Festmacher 5 oder 6 m lang und gut isses...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ULgeher:

Wie @khyal würde ich andere Lösungen suchen... zum Aussteigen hilft ggf. auch, das Paddel quer über Boot und Steg zu legen, falls das mit der Höhe halbwegs hinkommt.

 

Finde ich, klappt im Gegensatz zum Festrumpf beim Packraft nicht so gut, da das Boot, bzw die Luft drin, nach gibt und  die meisten PR-Paddel auch durch die vielen Verbindungsstellen Spiel haben.

Was bei mir gut klappt, falls ein Steg da ist :
Mit Seilfaehre anlegen
Mit der einen Hand am Steg festhalten
Mit der anderen Hand Paddel auf den Steg legen
In diese Hand Festmacher bzw Landleine nehmen
Aussteigen, Boot ist durch Leine gesichert
Boot aus dem Wasser heben, aber Steg fuer Andere frei lassen


An Boschungen usw behalte ich das Paddel als "Trekkingstock" in der einen Hand, in der anderen Hand Landleine, wenn ich sicheren Stand in oder auf der Boeschung habe, ziehe ich das Boot mit der Landleine in die Boeschung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Finde ich, klappt im Gegensatz zum Festrumpf beim Packraft nicht so gut, da das Boot, bzw die Luft drin, nach gibt und  die meisten PR-Paddel auch durch die vielen Verbindungsstellen Spiel haben.

Klar, hast recht, habe das mit dem Packraft überlesen da unten ein Video mit einem Seekayak zu sehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...