Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Isolationssocken mit Apex-Füllung


Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat jemand Interesse? Ich habe mir kürzlich aus Resten ein paar Iso-Socken genäht. Sie waren noch nicht im Einsatz, da die geplante Tour kürzlich wegen Corona ausgefallen ist. Aber ich freue mich auf warme Füße irgendwann mal draußen.

Genutzt habe ich diese Anleitung: MYOG Goose Down Sleep Socks und für Kunstfaser einfach so abgewandelt, dass ich vor dem Zusammennähen auf den Innenstoff an den Kanten Apex aufgesteppt hab (auseinandergezogenenes 200er, dürfte also in etwa 100er Apex entsprechen, auch wenn es dann doch relativ unregelmäßig war).

Mit der Anleitung und dem Video dazu hat es gut geklappt. Mir hat der Schnitt gefallen, weil man jeweils nur ein Schnittteil nutzt, das man 4x zuschneidet (2 Socken und dann jeweils innen und außen). Der Knick für das Sprunggelenk entsteht durch Abnäher. Falls jemand die Socken auch nähen will und nicht selbst das Schnittmuster beim Nachkonstruieren von inch in cm übertragen möchte: Unten ist ein bemaßtes Foto dazu.

Die Socken wiegen zusammen 80 Gramm, der Stoff hatte 20 den / 40 g pro QM. Es geht also sicher noch leichter mit leichterem Stoff und vielleicht Apex 67. Bitte nicht wundern über die Farbigkeit bei den Fotos unten, ich musste meine Stoffreste zusammennähen. Eigentlich hätte alles eine Farbe / nur ein einziges Stoffteil.

 

socke-oben.jpg

socke-seite.jpg

socke-unten.jpg

Schnittmuster_isosocken.jpg

Hinweis zum Schnittmuster: Die lange Kante unten liegt im Stoffbruch.

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute bin ich mit meinen Socken fertig geworden. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich wenig Erfahrung an der Nähmaschine besitze. Den Fußteil habe ich um 2,5 cm verlängert. Sie wiegen 93g. Ich habe 45g Nylon Taft von Extremtextil und 27g Daunen pro Socken aus einer alten Jacke verwendet.

 

Vielen Dank für den Tipp mit der Anleitung. @Antonia2020

 

Socken.jpg

Bearbeitet von Lambo23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo @Antonia2020, da hatten wir wohl die gleiche Beschäftigung im Winter! Im Januar habe ich auch Apex-Isosocken genäht und das kurz für Euch dokumentiert. Das Schnittmuster habe ich selbst gemacht, es besteht aus drei Teilen (links, rechts, unten). Hier als PDF in Schuhgröße 46:

a.pdfb.pdfc.pdf

 

Das ganze mit Nahtzugabe auf leichtem Nylonstoff (unbeschichtet) ausschneiden. Die je drei Teile für die Außensocken dann auf Apex 67 legen und auch das ausschneiden, anschließend zu einem Socken zusammennähen:

Socke1.thumb.jpg.3fa50a20ee64f4558e94c70847866d8e.jpg

Die Teile für die Innensocken ohne Futter zusammennähen:

Socke2.thumb.jpg.8587a097680c7bb0ec477c3a90c52d56.jpg

 

 

 

Anschließend den Innensocken in den Außensocken stopfen, per Hand an ein paar Stellen der "Sohle" an den Nahtzugaben zusammennähen und zum Schluss noch oben zusammennähen und einen Kordelzug anbringen. Fertig!

Socke3.thumb.jpg.ffbd289fad70c733ce459eb6fa84c2d9.jpg

Insgesamt nur 70g!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...