Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bivi (mal wieder): wasserdicht, mückendicht, atmungsaktiv


Empfohlene Beiträge

Heute Mittag ist meine Extexbestellung angekommen ... Material für Bivi und Tarp  :mrgreen:

Solange es in meinem Suddereng hell genug war noch schnell den Oberstoff für das Bivi zugeschnitten. 3m von diesem Stoff auf den Boden, das Schnittmuster aus Tyvek drüber, angezeichnet und ausgeschnitten ... alles weitere die Tage ...

 

Bin noch am überlegen ob ich für den Boden das 55g Silnylon nehme oder das 90g Zeltboden. Beide sind wasserdicht genug, es drückt nix durch, der Zeltboden ist aber schon deutlich robuster bzw. stichfester ... und ich bin ja eher der Typ "hinschmeissen, reinlegen, schlafen" ... wahrscheinlich wird es eher der Zeltboden.

 

Oberstoff bekommt einen MittelRV so bis Bauchnabelbereich runter, oben ein rundes Loch. So kann der RV im Sommer offen bleiben und der Kopf liegt oben auf, im Winter RV zu und Atmung durch das Loch.

 

Das Mückennetz geht runter bis zum Ende des RV, wird mit nem Tanka von innen hoch gespannt zum entspannten Schlafen und Rundumblick.

 

Werde dann noch ein paar Bilder vom "Produktionsprozess" einstellen ...

post-1031-0-71970900-1437677375_thumb.jp

post-1031-0-34432900-1437677389_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, schon mal ein Erklärung zur Form:

Wie man unschwer sieht, wird das Bivi kastenförmig/eckig. Eleganter und ein paar Gramm Stoff sparend und Nähte sparend wäre natürlich am Kopfende und am Fußbereich abgerundet. Ich habe allerdings gerne diesen zum Schlafen toten Bereich um Zeugs (Kamera, Tüte Nüsse, Zunder, Sawyer, Flasche Wasser, ...) mit rein zu nehmen, was Feuchtes zu trocknen, etc.

Breite am Fußende 60cm, am Kopfende 80cm, Liegelänge 210cm, Höhe des Kastens 25cm.

Nahtzugabe 2cm nach dem Schneiden, das ist jedoch sehr großzügig bemessen zur besseren Handhabung beim Nähen, da wird noch abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Zeltboden im Einsatz und bin total zufrieden, bis jetzt ist beim Zelt noch keine Dorne oder Steinchen durchgekommen, ich brauch auch keine Unterlage mehr. Ist zwar etwas schwerer, aber die rundumsorglos Variante. Ausserdem lässt er sich viel besser als Wanne formen, weil steifer. Bin ja gespannt, wie sich der Oberstoff macht, konnte damals meinen Freund davon nicht überzeugen (und mein Bivi hält und hält und hält) - keine Ausrede zum Geldausgeben. Aber schick ist der Oberstoff schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag = Basteltag ... also weiter am Bivi gewerkelt.

 

Das Oberteil hat auf der Oberseite ein Kopfloch und einen RV (3er Profil) bis ca. zur Mitte erhalten. Das Kopfloch bekommt noch eine Kapuze und der RV eine Abdeckleiste. So kann im Sommer der RV offen sein und Kopf und "Kopfkissen" liegt bequem auf dem Bivi. Im Winter wird der RV zu gezogen und es guckt nur der Kopf aus dem Bivi (mit oder ohne Kapuze). So wird auch im Winter nie in den Sack geatmet. Mein Schlasa ist genau so konzipiert, passt also optimal dazu.

 

Das Unterteil als Badewanne ist ebenfalls fertig, die Seitenwände sind 10cm.

Das Oberteil ist i.P. ein umgedrehtes Baththub mit Seitenwänden von 15cm.

Ergibt also rundum 25cm mehr Material für die Höhe. Bei der Bivibreite (oben 80cm, unten 60cm) und einer Mattenbreite von 50cm ergibt das eine sehr komfortable Größe auch im Winter für nen dicken Schlasa. Für "ausgestreckt Schläfer" zu viel Material, ich schlafe jedoch immer mit einem angezogenen Knie (quasi in stabiler Seitenlage, etwas gedreht im Oberkörper) und brauche die Breite. Bequem soll es ja auch sein.

post-1031-0-41456500-1437923005_thumb.jp

post-1031-0-80815600-1437923030_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...