Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rückruf: Exped Hammock Suspension KIT 2x3,5m


ALF

Empfohlene Beiträge

Heute ist bei mir ein Brief von Globetrotter eingetroffen, dass Exped den Hammock Suspension KIT 2x3,5m zurückruft: "Im Rahmen einer regulären internen Qualitätskontrolle hat die Firma Exped festgestellt, dass einige Produkte mit der Lotnummer 5110 und 5130 die Funktionsanforderungen nicht erfüllen. Um jegliches Risiko für den Benutzer auszuschließen, hat sich Exped dazu entschieden, die betroffenen Produktionschargen des Produktes "Hammock Suspension KIT 2x3,5m" vom Markt zurückzurufen (die erwähnten Lotnummern befinden sich auf den Umverpackungen der Ware."

 

Auf der Exped Website habe ich dazu leider nichts gefunden. Aber Bergfreunde.de schreiben: "Exped hat festgestellt, dass an dem Aufhängesystem Suspension Kit der Travel Hammock Plus die Nähte nicht die geforderten Reserven aufweist. Aus diesem Grund ruft Exped das Aufhängesystem zurück. Bitte teilt diese Information mit Euren Freunden und Bekannten!!Tests haben wohl gezeigt, dass trotz mehrfacher Naht, die Nähte nicht immer die geforderten Belastungen aushalten. Das Suspension Kit hält zwar die geforderten 150kg aber es reicht nicht mehr für viele Reserven, was für Exped nicht ausreichend ist. Daher ruft Exped das Hammock Suspension Kit zurück. Dieses Kit ist auch im Paket der Travel Hammock Plus enthalten."

 

Ebenso schreibt outdoorshop.de auf Facebook: "Das Hammock Suspension Kit hält zwar die 150 kg wie angegeben, aber die Sicherheitsmarge ist nicht hoch genug. Die 6 Riegelnähte sollten stärker genäht sein."

 

exped-hammock-suspension-kit.jpg

Detailansicht meines Exped Hammock Suspension Kits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spricht wohl nix dagegen, da selber noch ein paar riegelnähte (oder quadrat-mit-überkreuz) aufzunähen.

 

ich glaube kaum, dass hier im forum jeder seine MYOG-teile erst dem TüV schickt, bevor er damit auf tour geht?!?

 

beim exped-rückruf gehts einzig um die haftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Nachnähen sollte reichen. Mir kamen die Nähte schon nach dem Kauf etwas schwach vor und ich hatte mir sogar schon extra starkes Nähgarn gekauft.

 

Nach meinen Recherchen ist nämlich das Seil stärker als das Band. Und meine Überlegung war, dass die Naht schwächer ist als das Band, weil weniger als eine  Bandbreite im Quadrat zusammengenäht ist.

 

Die Gesamtstärke ist so stark wie das schwächste Glied. Das bedenken manche Hängematten-Leute nicht: Wenn man zum Beispiel ein Seil doppelt nimmt, ist die Stärke nicht doppelt so stark, wenn an der Verbindung zum nächsten Seil nur eine Seilstärke beteiligt ist. Ebenso kann die Nahtverbindung nicht stärker sein als die Fläche, die zusammengenäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...