Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack: Gossamer Gear Type II Utility


hbfire

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack für den Einsatzbereich Tagestouren/Bergtouren/Hüttentouren. Da mein bisheriger Rucksack in die Jahre gekommen ist und deutliche Verschleißspuren zeigt, und in den letzten Jahren bei Touren immer halb leer war.

Meine Anforderungen:

  • Leicht und Robust (sollte aber Fels- und Vegetationskontakt wegstecken können)
  • seitliche Taschen (für Trinkflaschen)
  • Taschen am Hüftgurt für Kleinkram oder Riegel
  • Möglichkeit um Stöcke bzw. kleine Eisaxt zu befestigen

Ich habe mich nun schon im Internet umgeschaut und mich mit verschiedenen Modellen beschäftigt. Dabei bin ich auf den Gossamer Gear Type II Utility gestossen. Dieser würde meine Anforderungen erfüllen und als Bonus könnte ich mir diesen wahrscheinlich Ende September aus den USA mitbringen lassen (wäre preislich attraktiv).

Hat jemand den Gossamer Gear im Einsatz und kann mir aus erster Hand einen Erfahrungsbericht geben (Robustheit, Tragekomfort, wieviel Gewicht, ....) ? Ich weiss im Internet gibt es viele Reviews über den Pack es würde mich aber die Meinungen hier nochmals interessieren.

Oder kann mir jemand einen Alternative empfehlen die zu meinen Anforderungen passt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber noch keinen Gossamer besessen, hatte aber die Möglichkeit einen Gorilla für ein paar Stunden  auszuprobieren.

 

Die Verarbeitung empfand ich als gut, Tragekomfort war auch ziemlich gut. Durch das dicke Sitlight Pad am Rücken jedoch sehr warm - nicht so toll für heiße Tage.

 

Die Seitentaschen aus Stretch-Mesh sind nicht wirklich auf Felskontakt ausgelegt.

Bei robust und leicht würde ich eher in Richtung LaBU Packsack oder MLD Core gehen. Der Core hat zwar keine Seitentaschen, aber wenn du lieb fragst nähen die bestimmt welche dran.

 

 

Generell scheinen "robuster Rucksack für Felskontakt" und "Seitentaschen für Getränke" selten kombiniert zu werden.

 

Ansonsten kannst du hier mal schauen: http://www.zimmerbuilt.com/custom-backpacks.html

 

ganz eventuell den hier: (etwas zu groß, etwas zu schwer)

http://www.elementalhorizons.com/aduro-sl-pack/

http://katabaticgear.com/shop/eos-30-backpack/

http://www.wildthingsgear.com/collections/packs-bags/products/guide-pack?variant=1648721859

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elsbeere für Deine Antwort.

 

Werde mir die Rucksäcke heute abend mal in Ruhe anschauen.

 

Das mit dem Felskontakt kommt auch nicht dauernd vor, aber ab und zu Kontakt sollte er abkönnen.

 

Habe im Forum ein ähnliches Thema noch gefunden. Das mir dieses gestern abend nicht aufgefallen ist :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat jemand den Gossamer Gear im Einsatz und kann mir aus erster Hand einen Erfahrungsbericht geben (Robustheit, Tragekomfort, wieviel Gewicht, ....) ? Ich weiss im Internet gibt es viele Reviews über den Pack es würde mich aber die Meinungen hier nochmals interessieren.

 

Ich schwöre auf meinen GG Murmur, der zwar in einer anderen Klasse ist, aber bzgl. des 100den Stoffs im Utility (teilweise auch im Murmur verbaut, z.b. Bodenpartie) kann ich nur Bestes berichten. Auch nach mehrmaligem nicht zu zimperlichen Einsatz ist der Stoff am Boden immernoch 1A und wirkt sehr robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich verbaut gossamer gear genanntes 100denier-material nur weil fabriken wo produziert wird nicht an dyneema rankommen.
 

 

das core-modell von mld finde ich auch sehr intereszant.

aber extra importieren laßen will ich mir nichts. auch wenn es noch toll ist.

 

zimmerbuilt-rucksäcke kannte ich noch nicht.

robustes gibts da ja auch als custum-packs: scheinbar x-pac 21(0)denier wählen.

 

wäre mir aber zu teuer.

selbstnähen ist ja auch  noch eine option(?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...