Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Absolut nicht UL, aber für mich nicht wegzulassen:

Meine Kameraausrüstung (SLR, 35mm und ein 10-20mm) und da ich total auf Langzeitbelichtungen stehe brauche ich ein Stativ.

Ich hab total lang überlegt, gesucht, probiert,...und wollte hier gern ein paar Links für Stativideen (und meine eigenen Ergebnisse) veröffentlichen.

 

ich schätze: sehr schwer und nicht günstig

ein umgebautes Trekkingstativ

 

sehr geile Idee (und richtig UL), allerdings für ein bisschen Plastik recht teuer (MYOG?!)

der APod

 

Der Trailpix, richtig geile Idee...aber mit Shipping ganz schön teuer

 

zwei zu wacklige Geschichten für mich

Zeltgestänge

einfach zusammengebunden

 

Leider hab ich vergeblich nach solchen Schellen gesucht...

MYOG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Pana GF6 mit 14-42mm eine Pedco Ultrapod Mini. Klein, leicht und handlich.

 

Pedco Ultrapod Mini

Hatte ich ziemlich günstig ersteigert. Wobei man das Klettband um einen Trekkingstock, Pfosten, Ast,... befestigen kann, dem vertraue ich aber nicht so ganz.

 

Pedco Tripods

für größere, schwerere Kameras gibt es auch noch Stative

 

Mann muss zwar den Aufstellplatz sorgfältig wählen aber für meine Zwecke abends/nachts Bilder mit längerer Belichtungszeit zu machen völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du solch eine Abspannlösung geil findest bzw. so ein Aufsatz für den Trekkingstock, dann kannst Du auch gleich nen Trekkingstock von LEKI nehmen. Es gibt zwei, da ist der Aufsatz schon dabei (wie bei meinem, siehe Bild), ansonsten kannst Du auf die meisten neuen Modelle diesen Aufsatz mit der Stativschraube auch nachträglich anbringen, gibts einzeln zu kaufen.

Das ist deutlich stabiler als es aussieht, hält auch ne SLR ... allerdings nicht mit nem 1000mm Rohr  :wink:

post-1031-0-34935700-1438793874_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die von dir verlinkten Vorschläge für Langzeitbelichtungen mit einer DSLR was taugen. Auch ist das Gefummel mit dem Aufbau sehr nervig, erst recht, wenn man verschiedene Perspektiven fotografieren möchte, windig darf es auch nicht sein.

 

Das von dani vorgeschlagene beanbag ist wirklich gut, jedoch ist es nicht immer leicht eine geeignete Unterlage zu finden. Mit ein bisschen Kreativität findet man aber passend zum Bildausschnitt meistens eine Möglichkeit.

 

Für meine Sony RX100 IV habe ich mir das Gorilla Hybrid gekauft, finde es nicht schlecht, Langzeitbelichtungen habe ich aber noch keine gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die zwiebel
 

Leider hab ich vergeblich nach solchen Schellen gesucht...

MYOG

 

das sind schellen für einen lowrider, (front fahrradgepäckträger).

 

auf die schnelle habe ich die hier gefunden.

https://www.bike-components.de/de/tubus/Schelle-fuer-Lowrider-p28222/

die werksmäßig mitgelieferten waren aus blech. wahrscheinlich wurden diese auch beim selbstbau verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leki-Stöcke hab' ich mir auch überlegt...allerdings find ich 25€ für eine Abschlusskappe bzw. 80€ für einen nicht wirklich leichten Stock doch recht viel!

 

V-Pod von Velbon hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings wollte ich etwas super kompaktes und die Multifunktionalität von einem Stativ ist auch mäßig...deshalb wollte ich eben meine Trekkingstöcke einsetzen!

 

Oh geil Danke Wilbo! Na nach meinem Urlaub werde ich mir wohl mal welche besorgen!

Ich hab drei Stativ-Ideen umgesetzt...allerdings mag mein Upload grad nicht...

Prinzip bei allen ist: Stöcke an einer Stativplatte (einfaches Holz) befestigen, Problem bei allen: der dritte Stock ;)

 

1) Hab mir zwei LEKI-Aergon-Kappen besorgt und mit JB Weld ein Gewinde reingeklebt (wie bei den Leki-Fotostöcken)...nur das Gefummel nervt! (70gr + Kopf)
2) 3 Stöcke werden mit der Spitze in eine Hülse, die an der Stativplatte stecken, gesteckt (100gr + Kopf)

3) 2 Stöcke und eine Zeltstange werden in die Stativplatte gesteckt (80gr + Kopf)

 

die zweite Variante hatte ich am Wochenende auf dem Hochkönig dabei. Ein krasses Gefummel wars nicht, allerdings hab ich auch keine Langzeitbelichtungen gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...