Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Rucksack mit Rollverschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

werde voraussichtlich in den nächsten Tagen dazu kommen eine Variante dieses Rucksackes als Daypack zu bauen, die Maße werden 45x27x20 (HxBxT) sein. Eventuell wird die Tiefe noch um 2 cm reduziert.

Ideal wäre es, wenn der Rucksack als Faltrucksack in einem kleinen Beutel aufbewahrt werden könnte. Hat dazu jemand bereits Erfahrungen?

Da mir das Aufzeichnen der Träger etwas kompliziert aussieht habe ich aus den Maßen 2 PDFs erzeugt, die man sich ausdrucken und anschließend als Schablone/Schnittmuster ausschneiden kann. Eventuell hilft das dem ein oder anderen weiter.

Vielen Dank nochmal an Andreas, der wirklich tolle Anleitungen zu seinen Nähprojekten erstellt.

 

Grüße

Mazzzzze

Schultergurt2.pdf

Schultergurt1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mazzzzze Wenn du daraus einen Faltrucksack machen möchtest, solltest du den Rucksack komplett aus leichtem Nylon machen - inklusive Träger. Das bedeutet zwar, dass er leicht wird, aber der Tragekomfort sich auch reduzieren wird, da die Träger sich zwangsweise unter Last einrollen. Sobald Füllung in oder Mesh an den Trägern ist, klappt das mit dem einpacken nicht mehr so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rucksack kann man gut in die seitlichen Taschen stopfen, auch wenn man diese von der Höhe halbiert. Das einzige, was dich daran hintert den Rucksack dann noch zu komprimieren ist die relativ steife Kannte an der Öffnung des Rucksacks, die notwendig ist. Das PEHD würde ich nicht knicken.

Bearbeitet von okki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb micha90:

@mazzzzze Wenn du daraus einen Faltrucksack machen möchtest, solltest du den Rucksack komplett aus leichtem Nylon machen - inklusive Träger. Das bedeutet zwar, dass er leicht wird, aber der Tragekomfort sich auch reduzieren wird, da die Träger sich zwangsweise unter Last einrollen. Sobald Füllung in oder Mesh an den Trägern ist, klappt das mit dem einpacken nicht mehr so wirklich.

Oder er macht die Schulterträger wie bei GG Mariposa mit herausnehmbarer Trägerfüllung.

 

Ab 3:00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal daran gesetzt. Tolle Anleitung! Obwohl ich kompletter Nähanfänger bin, konnte ich der Anleitung super folgen! Ich habe das 90g Ripstop-Polyester für den Rücken und das 37g Silnylon für den Rest verwendet. Gewicht ohne Rückenpolster: 160g.

Auf einer ersten Probewanderung (30km in der Eifel, mit c.a. 5 kg beladen) hat mich ein wenig gestört, dass es etwas sackförmig nach unten hängt, allerdings war da noch nicht der Brustgurt dran. Zudem war der Rucksack nur zu einem viertel etwa gefüllt. Inzwischen habe ich unten an der Vorderseite ein Stück abgenäht, sodass der Boden nunmehr ein bisschen schräg geformt ist. Das macht sich eigentlich ganz gut, bloß sind jetzt die Taschen etwas groß und unförmig. Muss da wohl auch noch ein Stück abnähen.

Wirklich glücklich bin ich mit den beiden gewählten Materialien nicht, ich denke, dass ich das nächste Mal doch zu etwas schwereren Materialien greife. Meine gewählten Materialien sind zu leicht bzw. nicht steif genug. Das 37g Silnylon geht leider auch recht schnell kaputt, man muss sehr darauf achten, wie man den Rucksack packt.

WP_20160109_008.thumb.jpg.8c9fcf8dd9b634WP_20160109_010.jpg.2d4a46c4c4768d75f8e6WP_20160109_011.thumb.jpg.7902ce0e782751WP_20160109_012.thumb.jpg.01c052f8d6f2e2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon probiert den Rucksack als Burrito zu packen? Dadurch bekommt der Rucksack mehr Struktur und das Nylon wird nicht so punktuell vom Inhalt belastet. Ich war mit dem Rucksack zwar noch nicht wandern, aber so war für mich der Rucksack vom Gefühl am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke auch von meiner Seite an @Andreas K. für die Bereitstellung der Schnittmuster und der Nähanleitung! Ich hatte mich auch ans Projekt Rucksack gewagt und wollte hier kurz meine Ergebnisse zeigen.

Als Versuchskaninchen habe ich den ersten Rucksack für mich genäht, die zweite Variante ohne die ganzen Anfängerfehler hat meine Frau zum Geburtstag bekommen ;-). Dabei habe ich ein paar Kleinigkeiten abgeändert, z.B. ist wegen zusätzlicher Robustheit der Hauptsack komplett aus Zeltbodenstoff, die große Außentasche aus Netzstoff und es gibt Gummibänder für ein Isomatten-Rückenpolster. Das Gewicht je Sack kommt auf 250g ohne Zlite-Segmente.

Variante 1:

2016-04-22-17-47-55.jpg

2016-04-22-17-47-10.jpg

2016-04-22-17-48-21.jpg

Variante 2:

2016-04-22-17-36-21.jpg2016-04-22-17-46-02.jpg2016-04-22-17-46-37.jpg2016-04-22-17-45-04.jpg2016-04-22-17-44-31.jpg

Der erste Trageeindruck mit einem Haufen Bücher als Gewicht, eingewickelt in einen Schlafsack, war schon mal sehr angenehm. Ein richtiger Tour-Test steht aber noch aus.

2016-04-22-17-43-50.jpg

Bearbeitet von ChristianS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

5 abgebrochene Nadeln, eine defekte Naehmaschine und gefuehlte 8753m aufgetrennte Naht spaeter....

IMG_20160618_163538969.jpg

Der Schnitt ist an dem vorgestellten Rucksack angelehnt. Aenderungen sind u.a. die angeschraegten Seitentaschen, die Frontasche aus Netz, Schlaufen am Korpus und Trageschlaufe oben, 

  • Rueckenteil und Gurte aus einem Reststueck Zeltbodenstoff
  • Korpus aus 68g ET-PU-Nylon
  • Netztasche aus (viel zu schwerem) 390g Netzmaterial  
  • Schlaufen aus 10mm Gurtband 
  • Gummikordel zur Befestigung einer Z-Lite am Ruecken

Gewicht ohne Gummikordel: 250g (mit: 265g)

Jetzt am Wochenende (noch ohne Brustgurt)mit 11kg probegetragen und fuer sehr angenehm empfunden.

Schwachstelle sind bei uns noch die Traeger - sie rollen sich ein - Da wird es noch die eine oder andere Naht oder Verstaerkung geben.

Wenn man mir vor einem halben Jahr gesagt haette, das ich mal einen selbstgebauten Rucksack auf dem Ruecken tragen wuerde, haette ich demjenigen einen Vogel gezeigt! Als Kind sass ich mal an ner Naehmaschine, aber die Lust verliess mich damals sehr schnell...

 

Danke nochmal fuer die tolle Anleitung - ohne sie haette ich mich sicherlich nicht an die Naehmaschine gesetzt!

 

 

 

Bearbeitet von ys76
Wort vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

2 x OT: 1) was haltet ihr eigentlich von der idee, die verschlüsse vom pack als load lifter auf die schultergurte zu setzen (idee von ks ultralight)? 2) kann jemand hier erfahrungen davon berichten?

Am 20.6.2016 at 10:32 schrieb ys76:

Wenn man mir vor einem halben Jahr gesagt haette, das ich mal einen selbstgebauten Rucksack auf dem Ruecken tragen wuerde, haette ich demjenigen einen Vogel gezeigt!

thumbs up!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wirklich eine tolle Anleitung! Nach dem das Bivy nähen schon ganz gut funktioniert hat und als nächstes ein Tarp dran ist, würde ich in Zukunft auch gerne mal versuchen diesen schönen Rucksack nachzunähen. Da ich aber recht klein bin (170cm) muss ich die Rückenlänge verändern. Meine erste Idee war es, einfach alle Maße um 10% zu verkleinen aber so verliere ich wohl unnötigerweise auch viel Volumen. 

Reicht es, einfach alle für die Rucksacklänge relevanten Teile um 7-10cm zu kürzen? Ich würde mich sehr freuen, wenn dazu einer der ansässigen Nähprofis eine Idee hat! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grokla:

Reicht es, einfach alle für die Rucksacklänge relevanten Teile um 7-10cm zu kürzen? Ich würde mich sehr freuen, wenn dazu einer der ansässigen Nähprofis eine Idee hat! :)

wir haben das Rueckenteil+Boden entsprechend verkuerzt, die fehlenden Zentimeter dann aber an der "Rueckseite oben" ergaenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich bin mittlerweile in der losen Planung für mein Modell 3.0 und will Rücken und Träger mit dem erwähnten 3D Netz machen. Nun eine Frage. Das Material drückt sich unter Belastung ja recht schnell platt. Macht es überhaupt Sinn den Rücken aus diesem Material zu machen oder geht der Feuchtigkeitstransport in der Praxis gegen Null? @Andreas K. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Material an den Schulterträgern? Ich würde auf der Rückseite sicher noch eine zweite Stoffschicht vernähen, alleine schon wegen der Dichtheit.

Hoffe meine Frage ist verständlich formuliert. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zweirad,

ich habe für die Rückenbelüftung eine ziemlich simple Lösung gefunden. Im Segelbereich gibt es ein spezielles Gewebe als Matrazenunterlage - damit die nicht schimmeln. Das Material ist sehr robust aber leider nicht ganz UL. Die meisten Liegeradfahrer benutzen für die Sitze dasselbe Material, damit man am Rücken nicht so extrem schwitzt. An meinen Liegerädern habe ich es seit ca. 8 Jahren und bin immer noch beeindruckt wie beständig es ist. Ich habe mir ein also Stück in der Größe der Rückseite des Rucksacks zurechtgeschnitten und mit Hilfe von Gummibänder fixiert. Den Rand muss man Abdecken, da es sonst pickst. Wenn ich mich recht erinnere wiegt es ca. 40 Gramm. Funktioniert bestens und im Winter oder wenn es kälter wird bleibt es zu Hause.

Hier der Link: https://www.svb.de/de/matratzen-und-polsterunterlage.html

Grüße, Magic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Magic:

damit man am Rücken nicht so extrem schwitzt.

OT: das schwitzen wird damit nicht reduziert. der schweiss wird nur schneller/besser abgeführt, sodass man nicht so stark merkt, wie man schwitzt.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Rucksack habe ich dieses Material zur Rückenbelüftung eingesetzt: klick!

Zwischenzeitlich konnte ich die Belüftungswirkung in 14 Tagen Schweden testen. Ja, der Rucksack sitzt angenehm am Rücken, aber ein feuchtes Shirt bei Anstrengung hat es nicht verhindert.

Mein Fazit: Der nächste Rucksack wird ohne extra Rückenbelüftung gebaut, die Extragramm spare ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dani:

Wie robust ist das Netz-Material? Könnte man einzig daraus - ohne Verstärkungen durch anderes Material - Rucksackträger machen oder würde das Netz reissen?

Ich habe das 110? Gramm Netz von ExTex, was die als "robust" angeben.  Ist schon robust, solange nichts scharfes dran kommt, wie z.B. Heringe  ;) Als Träger kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, da es sich je nach Richtung mehr oder weniger dehnt + dürfte an Kanten rollen + gut einschneiden, was je nach Gewicht ziemlich weh tun dürfte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AlphaRay:

Ich habe das 110? Gramm Netz von ExTex, was die als "robust" angeben.  Ist schon robust, solange nichts scharfes dran kommt, wie z.B. Heringe  ;) Als Träger kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, da es sich je nach Richtung mehr oder weniger dehnt + dürfte an Kanten rollen + gut einschneiden, was je nach Gewicht ziemlich weh tun dürfte 

Sorry aber das interessiert mich nicht. Ich habe auch ein anderes Netz, das ich zur Zeit verbaue. Mir ging es eizig um das obige Polster-Matrazen-Unterlagen-Netz.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dani:

Mir ging es eizig um das obige Polster-Matrazen-Unterlagen-Netz.

Also das Matrazen-Unterlagen-Netz ist mehr als Abstandsgewebe zu verstehen. Es ist über die Fläche sehr druckstabil, aufgrund der Wabenstruktur aber auf Zug elastisch. Als Rucksackträger aus meiner Sicht völlig ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...