Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

60l+5l Rucksack von Naturehike


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Ich war kürzlich auf der Suche nach einem min. 60l großen Rucksack. Auf der Suche bin ich dabei auf einen von Naturehike gestoßen.
Eigentlich bin ich nicht so der Fan von dem ganzen Chinazeug, aber mit meinem Lanshan2 bin ich auch zufrieden, also gab ich dem Pack eine Chance.
Preislich lag er bei knapp 90€
https://www.amazon.de/gp/product/B0865KSS6X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Gewicht ist mit 1,2kg angegeben. Überprüft wurde das noch nicht, wird aber noch gemacht.

Der Pack hat ein vorgeformtes Alurohr als Rahmen welches (leider) nicht entfernt werden kann. 
Er hat eine Tasche am linken Schultergurt, Zwei Hüfttaschen, Zwei seitliche und eine große aus Mesh vorne. Unter dieser befindet sich noch ein kleines Fach welches mit den Top Kordeln verschlossen wird. ( Da wird sich zeigen on ich die Kordeln oben brauche. bin nicht so der Freund von dem Zeug über dem Rolltop)

Ach ja der Pack ist ein Toploader mit Rollverschluss! Innen Im Pack befindet sich kein Schnickschnack mehr!

Die seitlichen Kordeln habe ich nach dem ersten Test durch Gummikordeln ersetzt da mir das zu unflexibel war. 
Gurtbänder habe ich alle so um 5cm gekürzt der Ordnung wegen. 

Tragekomfort ist für mich echt gut. (183cm 72kg) Es ist genug Gurtband vorhanden um auch etwas kräftiger sein zu können.

Im Bodenfach befindet sich eine 0815 Regenhülle zum drüberstülpen.  Diese ist nicht fest vernäht und kann daher einfach je nach Wetter mit oder nicht.

Eine Öffnung für einen Trinkschlauch gibt es auch.

Fazit bisher: Preis Leistung ist super. Verarbeitung ist soweit sehr gut. Das viele Kordelzeug nervt mich persönlich etwas, das lässt sich aber ändern.

 

Gerade noch gesehen das der Hüftgurt abnehmbar ist!

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

1.jpg

Bearbeitet von P4uL0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nicht lassen können und den Rahmen entfernt. Da dieser nämlich vorgeformt ist und zwischen Rückenpolster und dem Stoff des Hauptfachs war erzeugte er dadurch Bereiche die nicht ausgefüllt werden konnten da der Stoff des Hauptfachs sich durch den Rahmen nicht bis ans Rückenpolster ausbreiten konnte.

Jetzt entstand innen ein Fach. Ne Isomatte passt da nicht rein, maximal zwei Segmente ner z-lite vielleicht.

Gewichtsersparnis sind 160g

PXL_20220424_133705181.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die 2020 Version letztes Jahr für damals noch etwas weniger Geld gekauft um ihn beim Klettern zu verschleißen und seitdem hatte ich ihn viel im Einsatz. Eigentlich wollte ich auch ein Review machen, weil es wenige kompetente Reviews zu dem Rucksack gibt, aber wie das so ist bei Sachen die man dann irgendwann nochmal machen wollte....

Grundlegend ist die Verarbeitung perfekt, die Materialien hochwertig und das Grundprinzip funktioniert auch. Für den Preis bin ich zufrieden und er ist auch zum Wandern nutzbar.

Ich würde den Rucksack trotzdem nicht weiterempfehlen. 

Es gibt tausende Sachen die einfach enorm unausgereift sind und Verbesserungen in wichtigen Bereichen verhindern.

Eine kleine Auswahl, der wichtigsten Punkte:

1. Es sind eher ~45l, die Messungen wie groß ein Rucksack tatsächlich ist schwanken ja immer etwas, ich bekam aber genau so viel rein wie in meinen Salewa Apex Guide.

2. Das Tragesystem ist sehr, sehr begrenzt, die Last wird eher schlecht auf die nicht zu bequemen Hüftgurte übertragen. Dazu die Schultergurte, die suboptimal geschnitten sind und es ist der einzige Rucksack, bei dem bei mir die Schultergurte zur Seite rutschen. Die sind recht grade genäht und könnten mehr Konturierung gut vertragen.

Dann ist da ja die Flaschenhalterung an den Schultergurten, die leider verhindert, dass mann die Schnalle zwischen den Schultergurten weit genug nach oben schieben kann wie es Notwendig ist für Menschen kleiner ~175 und oder Frauen, bei denen die Brüste im Weg sind.

Dazu schaut euch mal die Loadlifter an die sind so 2cm über dem Schultergurtansatz vernäht und beweglich, d.h. nicht am Tragesystem angebracht. Ich habe es noch nie geschafft den Rucksack so zu beladen, dass die Riemen nicht einfach flach auf den Schultergurten anliegen.

3. Die "Kängurutasche" wie NH das nennt ist eine reine Fehlkonzeption. Die ist oben immer etwas locker und damit nicht für Sachen die auf jeden Fall nicht rausfallen sollen zu verwenden. Das eigentliche Problem bei der ist, das der Rucksack vom Material her und der restlichen Konstruktion her Wasserabweisend sein könnte, aber bei Regen läuft da Wasser rein und das suppt dann in den Innenraum. 

 

Es gibt viele weitere Sachen, die ähnlich sind. Es gibt Zwischen der Version die ich habe und der aus den Bildern hier schon einige Veränderungen, wie z.B. das Schnürsystem, was bei mir noch komplett unnutzbar war, da wäre es Interessant zu hören, ob es besser geworden ist.

Naturehike hätte einen richtig guten Leichtwanderrucksack bauen können, aber so muss man grade auf dem europäischen Markt die Konkurrenz anschauen, die dann mit einem besseren Tragesystem aufwarten. Z.B. die Decathlon die Bergwanderrucksäcke und Bergsteiger Tourenrucksäcke.

Alles in allem ein durchschnittlicher Rucksack, den ich persönlich aber nicht für ein Neukauf Empfehlen würde.

Bearbeitet von hmmm_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es hat ja keiner gesagt das er perfekt ist und mit den Elite Rucksäcken mithalten kann, aber Preis Leistung stimmt meiner Meinung nach schon.

Ich habe die Tage viele Tests von verschiedenen UL Rucksäcken gelesen und bei jedem gib es irgendwas zu meckern. Außer bei den cottages da passt meistens alles ziemlich gut.

Und bei 90€ optimiere ich deutlich schmerzfreier als bei einem 300€ Pack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 von den Rucksäcken für Trekking Touren mit meiner Schulklasse bestellt. Die Verarbeitung ist wirklich solide. Für den UL Puristen ist zu viel Kordel und Klimbim verbaut. Die Hüftgurt Tasche ist leider sehr klein. Denke auch, dass es keine 60 Liter sind. 

Gefällt mir aber wesentlich besser, als die verschiedenen Rucksäcke von Decathlon, die ich für den selben Zweck besorgt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...