Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alten Wasserfilter: Verwenden oder weg?


Freigeistige

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb kra:

@Konradsky , kommt drauf an, WAS du abtöten willst... 70° reicht nicht für den Begriff "steril". Aber ich verstehe, was du meinst, das sollte in VIELEN Fällen reichen.

@Freigeistige , wenn du erst am Morgen mit dem Steriliseren beginnst machst du was falsch. Abends Micropur rein und morgens gleich Kaffee kochen. Was das Schwebstoffmessgerät bringen soll weiß ich nicht. Wenn es Bakterien oder Viren als SChwebstoffe nachweisen sollte - dann ist so viel im Wasser das das Gerät eh unnötig ist.

Beim toten Reh 10m Bachaufwärts spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle als Bakterien, Viren o.ä., da sind es die Giftstoffe (Leichengifte) aus der Verwesung die dir "Ungemach" bereiten werden.

Das Ganze entwickelt sich etwas zur Scheindiskussion - gibt es Gründe, das der Filter defekt ist? Wenn trocken und dunkel gelagert eher nein, wenn trotzdem ein ungutes Gefühl vorliegt muss man halt die paar € investieren um das Gefühl zu beseitigen. Wenn der Geschmack von Micropur zu unangenehm ist (btw, ins Hallenbad geht man ja auch...) und man trotzdem gesund bleiben möchte ... sollte die Entscheidung klar auf der Hand liegen.

PS: was soll an gemahlenem Kaffee nicht vegan sein?

Danke, voll gut der Hinweis mit Abends vorher Micropur reinmachen. Wenn ich es jemals brauchen sollte. Hab mir da noch keine Gedanken gemacht, da ich immer allein bzw. mit Kids unterwegs war bislang.

Bearbeitet von Freigeistige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Konradsky:

Sehr gut gemachtes Video, finde ich.

Und mit meinen 70° lag ich sogar goldrichtig.;-)

Gruss Konrad

Jo, dann ist es heiß. 100 Grad C hat man mal für kochen festgestellt. Wie gesagt, ich weiß schon, was ich will, und dass ist nicht Wasser erhitzen. Schätze dass tut ich länger als die meisten hier im Forum leben... :-D - Trotzdem nette Idee.

 

Sehr ich mir Mal nicht an, und betrachte es als OT, weil es nichts mit meiner Frage oder dem Thema zu tun hat. Trotzdem danke für die Idee an sich, Johannes Vogel war ein guter Hinweis, er hat ein ganzes Buch zu dem Thema rausgebracht, und bevor es in wärmere Gegenden geht, werde ich dass tatsächlich dann nochmal lesen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nach einer weiteren günstigen Alternative zum Sawyer mini suchst. Es gibt bei Amazon jede Menge halb so teure NoName Produkte. Einfach mal "Wasserfilter Outdoor" in die Suchleiste eingeben. Wir hatten so einen letztes Jahr auf dem Forststeig dabei. Hat die Kriterien von wegen trocken Luftdurchlässig, feucht nicht Luftdurchlässig erfüllt und Krank sind wir auch nicht geworden. 

https://www.amazon.de/Wasserfilter-Ultraleichter-Wander-Wasserfilter-Entfernungsrate-L630/dp/B06XQB6K7Q/ref=mp_s_a_1_7?crid=3KQ1BPBV3JWGD&keywords=wasserfilter+outdoor+runacc&qid=1651162582&sprefix=wasserfilter+outdoor+runacc%2Caps%2C101&sr=8-7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder ein Schnäppchen ist zwar schön, aber beim Thema Wasserversorgung würde ich mir das gut überlegen. Ein paar Euro gespart und dann ggf. der halbe oder ganze Urlaub im Eimer. Und bei der TO geht es ja nicht nur um den Urlaub, sondern um ihre Gesundheit.

Hier ein bisschen runterscrollen. Da kommt der ein oder andere plötzlich auch ins Grübeln, ob sein Schnäppchen wirklich so toll war, oder eventuell eher eine Fälschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 20:07 schrieb Breaze:

Micropur Forte Tabletten - kosten in der Erstanschaffung wenig (wenn man nur ab und zu auf Tour geht) wiegen quasi nichts und sind sicher in der Anwendung.

Ich habe meinen Filter damit ersetzt, auch weil ich doch oft Wasser von Friedhöfen, Anwohnern, Bäckereien oder Cafés hole und nur ab und zu aus der Natur. Dafür lohnt sich Gewicht und Aufwand eines Filters (für mich) nicht.

Nachteil ist der leichte Chlorgeschmack, da muss natürlich jede/r selber wissen, wie empfindlich er/sie ist (mich stört es wenig bis gar nicht) und dass keine Schwebstoffe gefiltert werden, aber bei fließenden Bächlein meist nicht nötig und geht auch notdürftig mit einem Buff, T-Shirt, etc.

Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist (gibt aber schon immer mal Seen im Sommer die mit Blaualgen belastet sind), aber wenn Blaualgen das Wasser verunreinigen, werden die Giftstoffe durch Zerstören der Bakterien (Hitze, Micropur) freigesetzt, in diesem Fall ist ein Filter also unumägnglich.

Den Geschmack von Chlor kriegt man durch ein paar Tropfen Antichlor weg.

Ich persönlich würde wie schon geschrieben den Filter übrigens weiter verwenden, wenn er mit Luft trocken durchpustbar ist und ein paar Liter sauberes Wasser durchgelaufen sind.

Bearbeitet von Buzz Lightgear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

Ich persönlich würde wie schon geschrieben den Filter übrigens weiter verwenden, wenn er mit Luft trocken durchpustbar ist und ein paar Liter sauberes Wasser durchgelaufen sind.

Trocken sind die Filter, auch wenn sie defekt sind, durchpustbar.

Allerdings sollten sie nicht im nassen Zustand durchpustbar sein, Wenn doch, sind sie defekt.

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...