Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

INFO - Zecken


dude

Empfohlene Beiträge

Mit dem Fingernagel hatte ich selber nie Erfolg. Sind bei mir aber auch immer sehr kurz gestutzt.

Zeckenkarten klappen bei mir auch meist nur, wenn die Biester schon was größer sind.

Entweder greif ich zu so 'ner Einfädelhilfe für Nähnadeln, oder zu der Pinzette vom Victorinox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Pinzette allerdings die "Spitzen" noch etwas nach innen gebogen, damit kann ich präziser die Zecke an der richtigen Stelle packen.

Kannst du davon ein Foto machen und hochladen?

Bei der letzten Zecke habe ich die Victorinoxpinzette ausprobiert und der Zecke promt den Kopf abgerissen :(

Deswegen interessiert mich jetzt, wie ob ich vielleicht die Pinzette pimpen kann- weil bei Zecken muss ich nicht unbedingt mit vielen Fehlversuchen Erfahrung sammeln um meine Skills zu verbessern - dann doch lieber die Pinzette verbessern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Pinzette allerdings die "Spitzen" noch etwas nach innen gebogen, damit kann ich präziser die Zecke an der richtigen Stelle packen.

Kannst du davon ein Foto machen und hochladen?

Bei der letzten Zecke habe ich die Victorinoxpinzette ausprobiert und der Zecke promt den Kopf abgerissen :(

Deswegen interessiert mich jetzt, wie ob ich vielleicht die Pinzette pimpen kann- weil bei Zecken muss ich nicht unbedingt mit vielen Fehlversuchen Erfahrung sammeln um meine Skills zu verbessern - dann doch lieber die Pinzette verbessern ;)

Sorry, erst jetzt gesehen...!

Foto kann ich machen, aber da sieht man wohl nicht viel. Manche Pinzetten sind auch schon im Lieferzustand OK. Einfach mal die Pinzette schliessen und gucken wie viel Platz im Zwischenraum hinter den Spitzen ist. Bei manchen ist da Platz für eine Zecke (dann OK), bei manchen ist da kein Platz. Dann einfach die Spitzen an der eh vorgegebenen Stelle nochwas nach innen biegen!

Kopf hab ich noch nie abgerissen, ich glaub da muss man die richtige Dosis aus Kraft und Gefühl verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diese ganzen "Spezialtools" angeht...

Die sicherste Entfernungsmethode ist IMHO das Raushebeln mit einer scharfen Messerspitze (z.B. mein Wenger), am besten inklusive einem Stückchen Haut. Keine Gefahr die Zecke zu quetschen und damit evtl. Borrelien reinzudrücken.

Einmal Borreliose/Lyme disease hat mir gereicht...

Gruß an alle LeidgenossenInnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diese ganzen "Spezialtools" angeht...

Die sicherste Entfernungsmethode ist IMHO das Raushebeln mit einer scharfen Messerspitze (z.B. mein Wenger), am besten inklusive einem Stückchen Haut. Keine Gefahr die Zecke zu quetschen und damit evtl. Borrelien reinzudrücken.

Einmal Borreliose/Lyme disease hat mir gereicht...

Gruß an alle LeidgenossenInnen!

Naja, bei Zecken an schwer zugänglichen Stellen absolut untauglich :roll:

Viele Grüße

Ingmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wohoo ich kann auch endlich meine erste Zecke verzeichnen. Jahre lang dachte ich, die Viecher mögen mich nicht. Leider wurde das nun widerlegt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass sich diese Zecke nicht gerade in mich verbissen hat. Konnte sie relativ Easy mit der Pinzette vom Victorinox entfernen. Kein drehen kein ziepen. Ging butterweich raus. Vielleicht stimmt mit meinem Blut ja doch etwas nicht :?:

Ansonsten freue ich mich, dass bald die Saison los geht! Endlich weider raus! Keine Zecken, keine Pollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kokosöl!

Quelle:http://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html

Zecken-Abwehr mit Kokosöl

Die auf Zecken abstossende Wirkung des Kokosöls beruht auf einer besonderen Fettsäure, die sog. Laurinsäure. In naturbelassenem Kokosöl befindet sich Laurinsäure bis zu einem Anteil von 60 Prozent, während in Butter beispielsweise nur etwa 5 Prozent Laurinsäure enthalten ist.

Laurinsäure gehört zu den gesättigten Fettsäuren, den sog. MCT (Medium Chained Triclycerides = Mittelkettigen Triglyzeriden). Schon seit den 1960er Jahren weiss man um ihre antimikrobiellen Eigenschaften. Laurinsäure ist wirksam gegen Bakterien, Hefen, Pilze und bestimmte Viren.

Versuche liefen bereits in Bezug auf Therapien gegen Herpes, Masern und andere Virusinfektionen. Laurinsäure wirkt schnell und effektiv. Viren beispielsweise inaktiviert sie, indem sie kurzerhand deren Hüllmembran auflöst.

Zecken hassen Kokosöl

Mitarbeiter der FU Berlin (Hilker, Kahl und Dautel) entdeckten erst vor kurzem die abschreckende Wirkung von Laurinsäure auf Zecken. In konkreten Labortests wiesen sie nach, dass zwischen 81 und 100 Prozent der Versuchs-Zecken bereits bei einer zehnprozentigen Laurinsäure-Lösung das Weite suchten.

Trug man die Lösung auf die Haut von Versuchspersonen auf, dann fühlten sich immer noch bis zu 88 Prozent der Zecken abgestossen. Das ging soweit, dass sich die auf die behandelte Haut gesetzten Zecken vom betreffenden Menschen so schnell wie möglich herunterfallen liessen. Diese Schutzwirkung hielt ausserdem sechs Stunden lang an. Damit ist Laurinsäure deutlich länger wirksam als andere Mittel.

Anwendung von Kokosöl beim Menschen

Kokosöl wird einfach wie ein Körperöl aufgetragen. Bei Zimmertemperatur ist Kokosöl fest, verflüssigt sich jedoch sofort, wenn ein Stückchen davon in die warme Handfläche gelegt wird und kann jetzt in die Haut einmassiert werden. Kokosöl duftet angenehm, fühlt sich auf der Haut wundervoll weich an, desinfiziert sanft, pflegt und schützt die Haut. Es eignet sich daher nicht nur in der Zecken- und Stechmückenzeit, sondern das ganze Jahr über als hochwertiges und naturbelassenes Körperpflegeprodukt.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bo ... z2smqMztVW

Und erst noch Super Multiple Use als Hautpflege und zum Kochen/Essen, Zahnpflege, Desinfektionsmittel, Deo etc etc

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-anwendung-ia.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kokosöl!

Quelle:http://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html

Zecken-Abwehr mit Kokosöl

[...]

Zecken hassen Kokosöl

Mitarbeiter der FU Berlin (Hilker, Kahl und Dautel) entdeckten erst vor kurzem die abschreckende Wirkung von Laurinsäure auf Zecken. In konkreten Labortests wiesen sie nach, dass zwischen 81 und 100 Prozent der Versuchs-Zecken bereits bei einer zehnprozentigen Laurinsäure-Lösung das Weite suchten.

Trug man die Lösung auf die Haut von Versuchspersonen auf, dann fühlten sich immer noch bis zu 88 Prozent der Zecken abgestossen. Das ging soweit, dass sich die auf die behandelte Haut gesetzten Zecken vom betreffenden Menschen so schnell wie möglich herunterfallen liessen. Diese Schutzwirkung hielt ausserdem sechs Stunden lang an. Damit ist Laurinsäure deutlich länger wirksam als andere Mittel.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-anwendung-ia.html

Nur ist eine zehnprozentige Laurinsäure-Lösung eben nicht dasselbe wie Kokosöl (dessen Wirkung nicht untersucht wurde) - und eine herstellerfinanzierte, von einer Consulting-Firma betriebene Website keine objektive Informationsquelle...

http://www.vzhh.de/ernaehrung/308756/Website%20Check%20Untersuchungsergebnisse%20Tabelle.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
 
 

 

OT: Eventuell sollten wir für die Zeckenthematik einen eigenen Thread erstellen. Im Jahr 2014 waren am Cape Wrath Trail im Mai richtige Nester von Zecken, teilweise auf einem Quadratmeter über 100 Stück. Die sind dann durch das Mosiktonetz an meinem Biwaksack raufgeklettert. Das war unentspannt, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Natürlich könnte man einen besseren Zeltplatz wählen, was aber durch Dauerregen, Sturm und Sumpf nicht immer ganz so einfach ist. Optimal wäre also, wenn die Zecken nicht durchs Netz durchkommen können, weil die Maschen zu eng sind. Eine Imprägnierung mit Permethrin oder ähnlichem klingt auch interessant, allerdings weiß ich nicht wie lange das hält. Stichwort: 3 Wochen durchgehender Regen.

 

 

Ich hoffe das ist ein passender Thread.

 

Es gäbe noch diesen hier zu Insekten- und Zeckenschutzmitteln (chemisch).

 

Diesen zu deinem Umbau vom SoloMid und diesen allgemein zu Netzböden.

 

Aber ich denke hier ist ein passender Ort, um das Thema weiter fortzuführen, ohne extra einen neuen Thread zu starten, schließlich soll es hier auch allgemein um die Abwehr von Zecken gehen.

 

 

Wir waren 2014 im August/ September am Cape Wrath und hatten nicht so viele Zecken. Dass das kein besonders schönes Erlebnis war kann ich mir gut vorstellen.

 

 

 

Optimal wäre also, wenn die Zecken nicht durchs Netz durchkommen können, weil die Maschen zu eng sind. Eine Imprägnierung mit Permethrin oder ähnlichem klingt auch interessant, allerdings weiß ich nicht wie lange das hält. Stichwort: 3 Wochen durchgehender Regen.

 

Ich denke recht viel engere Maschen gibt es nicht. Und die Zecken, die ich in Schottland gesehen habe waren wirklich winzig. Hier gibt es anscheinend unterschiedliche Arten. Am meisten verbreitet sind die, die hauptsächlich bei den Cattles und bei den Schafen vorkommen. Die einen sind bräunlich rot, die anderen schwarz. Welche welche waren weiß ich nicht mehr. Habe mir das vor Ort von den Viehbesitzern erklären lassen.

 

Mit Permethrin und der Abwehr von Zecken habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht. Allerdings bezieht sich meine Erfahrung nur auf Kleidung in die der Wirkstoff von Anfang an eingearbeitet ist (hauptsächlich Bundeswehr Tropenbekleidung, sowie die amerikanische ACU und BDU und einige Teile von Columbia, beide mit insect shield Aufdruck). Dort hält die Imprägnierung angeblich 70 Wäschen.

 

Mit Imprägnierung im nachhinein habe ich keine Erfahrung. Aber beim Biwaksack sollte es unproblematisch sein, schließlich sollte er ja auch bei Dauerregen unterm Tarp nicht nass werden.

 

Erfahrungen bezüglich der Imprägnierung von Kleidung würden mich allerdings auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von der Imprägnierung von Moskitonetzen sprechen - das funktioniert wunderbar und nach dem Auftragen noch nach der 6 Woche gut gewirkt.

Die Erfahrung bezieht sich dabei auf das Mittel von NoBite.

 

Permethrin und direkter Hautkontakt sehe ich aber kritisch, einer meiner Professoren für Parasitologie riet davon ab und auch Wikipedia bezeichnet es als potentiell kanzerogen und Hautreizend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was super funktioniert sind O'toms Zeckenhaken (gibbet es z.B. bei Fressnapf). Sieht aus wie ein Stemmeisen. Damit kommt man leicht an Zecken ran und diese durch eine Drehung mit etwas Zug auch problemlos raus. Kein Vergleich zu dem Gewaltakt wenn man mit einer Zeckenkarte solch einen Schmarotzer rausreissen musste.

Kann ich als Hundehalterin auch nur bestätigen: hab so ziemlich alles probiert, Karten, Zangen, Pinzetten - diese Haken sind mit Abstand das beste Werkzeug zum Zeckenentfernen.

(Und mein unangenehmstes Erlebnis mit den Viechern bislang: Nach ein paar Nächten im Wald wurde ich ins Gästezimmer freundlicher Fremder eingeladen - und schämte mich am nächsten Morgen, als ich unzählige schwarze Punkte nicht nur per Spiegel auf meinem Rücken entdeckte, sondern vor allem auch zwischen den schönen Laken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs Verschieben des Beitrages.

 

Ja, es waren genau diese ganz ganz kleinen bräunlichen Zecken, die es in der Nähe von Schafen und Rotwild gibt. Die "normal" großen schwarzen kommen durch ein Netz mit 1000 Maschen pro inch2 nicht durch.

 

Verstehe ich das richtig, dass ihr bzw. du Marco, vorschlagt, den Moskitonetzboden mit NoBite vor der Tour zu imprägnieren? Und Chris du meinst die Imprägnierung vom Biwaksack? Hält so ein NoBite Mittel auf meinem Cuben Bivy?

 

Anbei nochmal ein Bild von meinem Setup:

post-914-0-36385600-1421741819_thumb.jpg

 

ps: Bei meiner Tour war der Boden unter dem Tarp fast immer feucht bis nass. Ohne dem wasserdichten Cuben Bivy wäre ich davon geschwommen ;) Aber gut, bei einem Wetter dieser Art lernt man am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

Gerne. Ich finde das ist ein interessantes Thema und finde deine Erfahrungen sehr hilfreich.

 

Ich habe nicht bedacht, dass dein Bivy unten aus Cuben ist. Allerdings habe ich auch nur an eine Imprägnierung der Oberseite gedacht. Am Pertex Quantum und dem Mesh sollte das schon "haften".

 

Vor der Schottlandtour hatte ich mich auch kurz über nachträgliche Permethrin Imprägnierungen informiert. Dann allerdings nichts ausprobiert. Aber es gibt wohl welche zum Einweichen und welche zum Aufsprühen. Der NoBite Verdünner zum Einweichen hinterlässt wohl Flecken. Das würde ich vielleicht erst an einem Stoffrest probieren. Über die Wirkdauer kann ich, wie gesagt, nichts berichten, aber über mehr Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

 

Solltest du etwas davon probieren lass es uns wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier öfters mal Borreliose genannt wird, Antibiotika hilft bekanntlich erst danach. Was ich auch vermisse, sind Symtome, dass man sich mit Borreliose infiziert hat. Da ich den Mist schon durchhab, nur mal kurz aufgezählt:

 

  • Kopfschmerzen
  • Mattigkeit
  • Übelkeit
  • Gliederschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • steife Gelenke
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Kribbeln in den Beinen
  • schmerzende Fußsohlen
  • Errektionsstörungen (kein Witz)
  • Sprachprobleme
  • Gedächtnisprobleme

 

Hab sicher noch was vergessen. Die Wanderröte muss übrigens NICHT (kann) auftreten! Die Zeichen treten übrigens so nach drei vier Wochen auf, ist die Zecke länger als sechs Stunden drin wirds gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann ich als Hundehalterin auch nur bestätigen: hab so ziemlich alles probiert, Karten, Zangen, Pinzetten - diese Haken sind mit Abstand das beste Werkzeug zum Zeckenentfernen.

(Und mein unangenehmstes Erlebnis mit den Viechern bislang: Nach ein paar Nächten im Wald wurde ich ins Gästezimmer freundlicher Fremder eingeladen - und schämte mich am nächsten Morgen, als ich unzählige schwarze Punkte nicht nur per Spiegel auf meinem Rücken entdeckte, sondern vor allem auch zwischen den schönen Laken...)

Und ich bestätige das als Hundehalterin ebenso: hier ein Bild des Werkzeugs:

post-832-0-91972500-1425753021_thumb.jpg

Ein fieses Erlebnis, was du da hattest. Und wie bekommt man die vom Rücken weg, so unter fremden Menschen???

Und die gibt's von ganz klein bis so groß wie oben gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit einer feinen Pinzette ganz gut zurecht, hatte aber auch schon mal ne Zecke die sich nur durch "abschälen" mit einer Klinge entfernen ließ  :shock: Da wären die Haken von dem gezeigten Werkzeug glaube ich auch nicht drunter gekommen, die war Winzig (eine junge Form denke ich).

Hab mich mit der Zange nicht richtig drangetraut weil selbst die wirklich winzigen Zangenspitzen die nicht gegriffen haben sondern eher zu zerquetschen drohten... :/ Und bald gehts wieder los :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab mal was neues zum Thema Kokosöl gegen Zecken gefunden, weil das Thema immer wieder aufkommt:

 

Hab doch was gefunden, auch wenns mit Vorsicht zu genießen ist:
http://www.homs.com/repellentreviewpbp.pdf hier gibts auch einen Abschnitt zu Kokosöl:

 

 



 

Dodecanoic (lauric) acid (DDA) is a saturated fatty acid that
occurs as the main compound in coconut and palm kernel oil
(Table 1). The tick repellent product ContraZeck contains 10%
DDA. Schwantes et al. [129] tested formulations of 10% DDA against
I. ricinus nymphs using the moving-object bioassay [30]. Dodecanoic
acid in alcohol provided a mean repellency of 86.5%. In the same
study, ContraZeck was compared to the coconut oil-based repellent
Zanzarin against I. ricinus nymphs and to Autan, containing the
synthetic repellent Icaridin, against I. ricinus adults on human skin.
From 30 to 60 min after repellent application, ContraZeck provided
83% repellency and Zanzarin provided 94% repellency; however,
repellency fell to 63% for ContraZeck and 75% for Zanzarin from
5.5 to 6 h. When compared to Autan, Contrazeck provided greater
mean percentage repellency at 2, 3, and 6 h after application with
repellency ranging from 75.5% to 88%.

 

(Hervorhebung von mir)


 
Ist dennoch mit Vorsicht zu genießen, das ist a) eine einzelne Studie B)die ich nicht im Volltext gefunden habe, kann sein dass das nur Laborbedingungen sind((Edit 2:http://www.parasitesandvectors.com/content/1/1/8 Da isse. Kann jemand anders lesen, habe ich grade keine Zeit für. )) c) und man auch nicht weiß wie die durchgeführt wurde und d) sinds zwei kommerzielle Präparate, das heißt noch nicht dass man den selben Effekt mit 'nem Block Kokosfett ausm Supermarkt haben wird. Interessant ists dennoch.
 
Edit 3:
Ok, Studie überflogen. Bis auf die Tatsache, dass der Autor zur Firma gehört, die auch das Präparat um dass es geht (ContraZeck, nicht mehr auf dem Markt :o ) herstellt, klingt das gar nicht so schlecht. Weitere Quellen zum Thema DDA gegen Zecken werden nicht angegeben, nur ein angemedetes Patent (das heißt nix, jeder kann alles Mögliche patentieren...) dass man auch nicht einsehen kann.
Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Cool! Kokosöl trägt sich auch recht angenehm, weil es nicht so ölig ist und überall festklebt. Außerdem eine Alternative als Sonnenschutzmittel (obwohl ich da lieber Sesamöl verwende weil es stärker ist).

Ging es in der Studie nur um Zecken oder auch anderes Gekrabbel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs oben noch editiert.

 

Ging nur um Zecken, genauer *nur* um Ixodes Ricinus, gibt ja zunehmend auch andere Formen in Deutschland. Rückschlüsse auf andere Tiere, insb. Insekten (Zecken sind ja Spinnentiere) sollten nicht gemacht werden.

Was für ein Kokosöl verwendest du? Auch da wirds je nach Herstellung Unterschiede geben. Leider ist wohl zur Zeit kein extra Produkt auf dem deutschen Markt, dass DDA als Zeckenschutz nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...