Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mont Blanc Ausrüstung


mikan

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich beende meine Masterarbeit im Sommer und bevor ich mit der Promotion anfange, will ich die Mont Blanc Tour machen. Ich habe leider gerade nichts und suche nach einem Rucksack und Schlafsack. Ich habe mir überlegt, dass ich ein Zelt mitbringe, aber es ist wahrscheinlich wegen des Wetters nicht nötig. Ich bin 175cm und ich bräuchte einen etwa 20-35L groß Rucksack. Hat jemand etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mikan:

Ich habe mir überlegt, dass ich ein Zelt mitbringe, aber es ist wahrscheinlich wegen des Wetters nicht nötig. 

Äh, wo schläfst du denn dann? Hütte? Auch im Sommer gibt es Gewitter und Regen in den Bergen. 

Rucksack für geringes Budget wäre der G4Free 40L, den es auf Amazon gibt. Hat jedoch weder Rückenpolsterung und noch Hüftgurt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mikan:

Hey zusammen,

ich beende meine Masterarbeit im Sommer und bevor ich mit der Promotion anfange, will ich die Mont Blanc Tour machen. Ich habe leider gerade nichts und suche nach einem Rucksack und Schlafsack. Ich habe mir überlegt, dass ich ein Zelt mitbringe, aber es ist wahrscheinlich wegen des Wetters nicht nötig. Ich bin 175cm und ich bräuchte einen etwa 20-35L groß Rucksack. Hat jemand etwas?

Ich will jetzt deine Idee nicht kaputtmachen aber es könnte da auch schneien, ich bin mir nicht sicher wie gut deine Glaskugel ist aber das Wetter ist in den Bergen auch im Sommer manchmal etwas unzuverlässig, nur das man dann halt draufgeht im Gegensatz zum Harz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem gewünschten Rucksackvolumen von 20-35l gehe ich davon aus das Du bei der TMB Runde in Hütten übernachten möchtest oder sehr leicht unterwegs bist? Wenn nicht schon geschehen müsstest Du jetzt dringend die Übernachtungen reservieren, wenn überhaupt noch etwas frei ist. Die Tour war schon vor 15 Jahren im Sommer recht überlaufen.

Ich hatte trotz schöner Wetterprognose 7 Tage Dauerregen, bzw. in den höheren Lagen Schneefall und Sturm und war froh das ich mich für das Zelt und gegen das Tarp entschieden habe, da eben eine spontane Nacht zum durchtrocknen in einer Hütte aufgrund der überfüllten Hochsaison nicht möglich war.

Möchtest Du trotzdem ohne Zelt draußen Schlafen und leicht unterwegs sein, kann man im Worstcase fast jeden Tag in einen Ort im Tal absteigen, man ist ja nie wirklich weit weg von einem Ort, einer Hütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Kommentare und Empfehlungen. Mein Plan war die meiste Zeit in den Hütten zu bleiben und dann nur ab und zu in einem Zelt zu bleiben. Das gibt mir ein bisschen mehr Freiheit. Mit den Hütten muss ich die Tage streng planen und genau an dem Tag zu der Hütte ankommen.

@krakomm schon. Soll schon klar sein was ich machen will. Muss hoffentlich für dich das nicht ausbuchstabieren.

@Bergschlumpf hast du das allein gemacht? Im Nachhinein wärst du lieber in den Hütten geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikan  Ausbuchstabieren mit einer genauen Beschreibung deines Vorhabens und ein paar sanfte Hinweise auf deine Fähigkeiten würde extrem dabei helfen dir vernünftige Sachen zu empfehlen, sowas wie deine exakte Route und hoffentlich bereits gebuchten Hütten könnten wirklich gute Antworten hervorbringen…

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mikan:

@krakomm schon. Soll schon klar sein was ich machen will. Muss hoffentlich für dich das nicht ausbuchstabieren.

Na ja, wie so oft wären ein paar Informationen schon hilfreich, wenn man Informationen möchte. Das du keinen Gipfelanstieg planst lässt sich aus deiner Frage nicht ersehen. Und "interessante Ideen" liest man ja immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mikan:

@Bergschlumpf hast du das allein gemacht? Im Nachhinein wärst du lieber in den Hütten geblieben?

Ich war mit meiner Freundin unterwegs und obwohl wir so durchnässt waren, hatten wir so viel Spaß und die besten Gespräche überhaupt (das nur am Rande :-D).
Ich wäre auf keinen Fall lieber in den Hütten gewesen, da ist es mir meist zu voll, zu laut und ich meide sie eher.
Hätte nur aufgrund des Regens mal eine Nacht zum Trocknen der Ausrüstung, Kleidung gut gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...