Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reparatur Berghaus Fast Hike 45


mariop

Empfohlene Beiträge

Hi, 

bei meinem Berghaus Fast Hike 45  (siehe https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/6461-rucksack-berghaus-fast-hike-45-testbericht/) ist leider der Einschub für das Drahtgestell kaputt und der Draht geht unten durch. Hat jemand von euch eine Idee für eine Reparatur? Nähmaschine ist leider nicht vorhanden... 

Dankeschön und viele Grüße aus Münster,

Mario

spacer.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Nähroutine aber so als Bastler würde ich die unten querlaufende Naht an einer oder zwei Stellen auftrennen und die Stange da rein schieben. Dann ein breiteres Gurtband von dahinter beginnend über die Spitze schlagen und rechts und links der Stange festnähen, sodass die Stange zusätzlich im Gurtband steht und das Gurtband den unteren Querwulst außen verstärkend umkleidet und vielleicht 4 cm der Stange noch nach oben folgt. Die Naht wäre dann die neue Stangenführung, das könnte eine Schwachstelle sein. Müsste man ausprobieren ;-) Wie gesagt ist eine Bastellösung, keine Ahnung wie jemand mit Näherfahrung vorgehen würde. Und nein, ich kann das leider nicht aufzeichnen. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Problemchen hatte ich bei meinem Fast Hike auch. Ich habe es einfach und dauerhaft gelöst.

 

Ich habe das Gestänge oben ausgehängt und herausgenommen, dann die Hülle von innen nach aussen gedreht um besser an die defekte Stelle zu kommen.

Dann habe ich starken "Stärnli-faden" (keine Ahnung wie der in Deutschland heisst :D) genommen und das Loch von Hand ganz fest zugenäht. Du musst darauf achten, dass du den Kanal des Gestänges nicht kürzer nähst, sondern nur das Loch zuschliesst. Von Gurtband habe ich abgesehen.

Meine Reparatur hält nun schon seit  Jahren. Alles tiptop!

 

ps. Dies war bis jetzt auch die einzige Schwachstelle des FastHikes. Ich finde ihn :wub:!

 

Grüessli Eohippus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eohippus:

Dann habe ich starken "Stärnli-faden" (keine Ahnung wie der in Deutschland heisst :D) genommen und das Loch von Hand ganz fest zugenäht. Du musst darauf achten, dass du den Kanal des Gestänges nicht kürzer nähst, sondern nur das Loch zuschliesst. Von Gurtband habe ich abgesehen.

Sternzwirn :cool:

SolcheReps lassen sich gut mit einer Ledernadel durchfuehren, wenn man die Nadel nicht gut mit der Hand durch das Material gestochen bekommt, wirkt die Zange von einem Multitool o.A. Wunder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...