Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Software/Webdienst zur GPS-Routenerstellung


Wydliez

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Möglichkeit GPS-Tracks zu erstellen
und wollte wissen ob so etwas in der Art existiert:

  • Punkte (Sehenwürdigkeiten, Etappenziele etc.) sollen sich setzen lassen
  • Routen zwischen diesen Punkten sollten sich je nach Sportart (Wandern, Radfahren) generieren lassen
  • Schutzhütten, Quellen etc. sollten sich auf der Karte vermerken lassen
  • .gpx-Dateien zusammenfügen oder importieren (z.B. Schützhütten im Harz als .gpx Datei + Quellen im Harz als .gpx)
  • .gpx zur Offline-Verwendung exportieren (oder als Webdienst mit App anbieten)

Bedanke mich im Voraus für Ideen und Empfehlungen

Schönen Sonntag

Bearbeitet von Wydliez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BohnenBub:

Gaia GPS duerfte die Referenz schlechthin sein. Tut alles was du suchst und viel mehr. Schau mal bei Luc Mehl fuer eine Einfuehrung vorbei. 

Liebe Grueße!

Wow, ja sieht fantastisch aus, kann man mit Premium auch .gpx exportieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Du nimmst Basecamp, das ist free & offline ohne bezahlen... wobei das Gaia GPS echt nicht schlecht aussieht, wen also Online-Connection und ne Menge Datentraffic nicht stoert... netter Tip @BohnenBub...
Luc Mehl ist fuer mich als WW-Packrafter natuerlich eh ne wichtige Referenz, aber nie auf seiner Site in die nicht Packraft-relevanten Themen geschaut :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Gaia seit vielen vielen Jahren und erfreue mich immer wieder daran. Klar, es kann Anfangs etwas komplex wirken, weil es einfach viel bietet.

Aber gerade der Umstand, dass alle Wegpunkte und Tracks automatisch zwischen Webinterface (gaiagps.com) und App gesynct sind, ist einfach super praktisch.

Wenn ich einen Track auf dem Telefon aufzeichne, ist er sofort auch auf dem Computer (im Browser) und auf dem Telefon meiner Frau. Wenn ich am Computer eine Route plane, ist alles automatisch auf den Telefonen. Dazu gibts die Möglichkeit von diversen Karten: Von dutzenden Topos über Satelliten (inklusive Google Satellite mit Custom Einbindung) bis hin zu den offiziellen französischen IGN Karten, schwedischen Läntmateriet, USGS etc.pp. Wetter-Overlays etc.

In der Premium Version kann man auch verschiedene Karten mit Transparenz überlagern, sodass man Satellitenbild mit überlagerten Höhenlinien hat z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab eine ziemlich lange GPX Route mit ~300k Punkten. Da hat meine GPX Editor App von oben aufgegeben.

Hab dann mal CalTopo ausprobiert und war so beeindruckt, dass ich mir gleich einen Pro Account zugelegt hab. Dateien zu importieren, die Routen dann zu zerschneiden und wieder zusammen zu fügen geht selbst mit so vielen Punkten ziemlich schnell. 

Das beste ist aber der Sync zwischen Web und mobiler App. Da kann ich nahtlos zu Hause planen und dann in der Arbeit weitermachen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brouter

 

eigentlich alles was du suchst. oben links kannst du zwischen profilen auswählen. oben rechts kannst du kartenebenen auswählen und sogar satelitenbilder (wie zb. bei googleearth) einblenden. mit der opentopo-map hast du eine sehr gute topographische karte. und mit openstreetmaps alles mögliche an poi's in der karte verzeichnet, sogar bänke und hochsitze.

komplett kostenlos und sehr gute usability.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...