Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Handy: dark mode und Helligkeit


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Ich verwende mein Handy häufig unterwegs, z.B. zur Navigation und für anderes.

Eigentlich mag ich den "Dark Mode" besser, aber auf meinem Xiaomi Poco X3 Pro ist der Bildschirm bereits bei moderatem Sonnenschein für mich unlesbar, egal ob ich die Helligkeit manuell oder automatisch eingestellt habe. Im "Light Mode" ist das deutlich besser.

Ich frage mich nun, ob das irgendein physiologischer Effekt ist, der bewirkt, dass das Auge dunkle Linien auf weissem Hintergrund besser wahr nimmt als umgekehrt, oder ob der Dark Mode zusätzlich noch irgendwie "blöd" ausgestaltet ist, so dass die Farben selbst dunkler sind und damit die maximale Helligkeit nicht benutzt wird.

Das es sich um ein IPS-Display (kein OLED) handelt, spielt dark oder light für die Batterielaufzeit keine Rolle.

Meine andere Frage ist, ob sich der Modus automatisch umstellen lässt, so dass bei wenig Licht oder nachts der Dark Mode aktiv ist, uns bei viel Licht oder tags der Light Mode?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ULgeher:

Ich verwende mein Handy häufig unterwegs, z.B. zur Navigation und für anderes.

Eigentlich mag ich den "Dark Mode" besser, aber auf meinem Xiaomi Poco X3 Pro ist der Bildschirm bereits bei moderatem Sonnenschein für mich unlesbar, egal ob ich die Helligkeit manuell oder automatisch eingestellt habe. Im "Light Mode" ist das deutlich besser.

Ich frage mich nun, ob das irgendein physiologischer Effekt ist, der bewirkt, dass das Auge dunkle Linien auf weissem Hintergrund besser wahr nimmt als umgekehrt, oder ob der Dark Mode zusätzlich noch irgendwie "blöd" ausgestaltet ist, so dass die Farben selbst dunkler sind und damit die maximale Helligkeit nicht benutzt wird.

Das es sich um ein IPS-Display (kein OLED) handelt, spielt dark oder light für die Batterielaufzeit keine Rolle.

Meine andere Frage ist, ob sich der Modus automatisch umstellen lässt, so dass bei wenig Licht oder nachts der Dark Mode aktiv ist, uns bei viel Licht oder tags der Light Mode?

 

Wird noch erforscht, vermutlich hat es etwas mit den rezeptiven Feldern der Retina zu tun. Schwarze Flächen dürften weniger Rhodopsin im Auge freisetzen, daher ist es schonnender.

Bei meinem Xiaomi kann ich auch im Ultra-Energiesparmodus die Helligkeit verändern. Das reicht eigentlich auch im Sonnenlicht aus. Doof war nur einmal, als ich im Zelt auf der niedrigsten Stufe im dunkeln was nachgeschaut habe und am nächsten Tag im prallen Sonnenlicht das Handy entsperren wollte ;) Aber ein Umstellen auf den normalen Displaymodus geht glaube nicht, lasse mich aber eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ULgeher:

Meine andere Frage ist, ob sich der Modus automatisch umstellen lässt, so dass bei wenig Licht oder nachts der Dark Mode aktiv ist, uns bei viel Licht oder tags der Light Mode?

 

Müsste laut diesem Link über den Scheduler in den Display Settings gehen, ca. Mitte der Seite sind die Xiaomi Settings mit Screenshot zu sehen. Hab pures Android auf Pixel, da gibt's den ebenfalls, heißt dann nur wieder alles bisschen anders. Vielleicht hilft dir das weiter? Also zumindest kannst du dann die Uhrzeit angeben, ab wann es switchen soll, entweder Custom oder basierend auf Sundown & Sunrise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bandit_bln:

Wird noch erforscht, vermutlich hat es etwas mit den rezeptiven Feldern der Retina zu tun. Schwarze Flächen dürften weniger Rhodopsin im Auge freisetzen, daher ist es schonnender.

Das ist das eine. Mein Problem ist eher, dass ich den Bildschirminhalt im Dark Mode nicht mehr sehe.

vor 4 Stunden schrieb bandit_bln:

Bei meinem Xiaomi kann ich auch im Ultra-Energiesparmodus die Helligkeit verändern. Das reicht eigentlich auch im Sonnenlicht aus.

Bei mir eben nicht. Wobei das Poco X3 wohl ein weniger helles Display hat als andere Xiaomis. Ich habe mich vom IPS-Panel nicht abschrecken lassen, da das bei meinem Moto G5 immer lesbar war, wenn es auch nicht sehr hell ist.

vor 2 Stunden schrieb fatrat:

Müsste laut diesem Link über den Scheduler in den Display Settings gehen

Danke, das ist schon mal eine Verbesserung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...