Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zpacks Solplex


roli

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch das ZPacks Solplex schon mal live gesehen. Von den "Parametern" her schaut dieses Cuben Tarptent ja top aus (bis auf den Preis und den daraus resultierenden Zollgebühren).

 

Gibt es Erfahrungen zu dem Zelt hier im Forum?

 

OT: Nachdem bei der letzten Tour mitten in der Nacht die Cowboy-Camp Romantik durch einsetzenden Regen unterbrochen wurde, habe ich mir (wiedermal) Gedanken über's Solplex gemacht. Vollwetterschutz bei nur 250g Mehrgewicht zum Biwaksack klingt verlockend ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Solplex in Camo Farben steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste.

Wobei ich manchmal auch zum Duplex hin schwanke. Ist praktischer da man zwei normalhohe Trekkingstöcke nutzen kann. Mir geht es so wie dir - Preis und das Nervige mit dem Zoll hält mich ab.

Bei meinem Enlightened Equipment Revelation Elite Quillt welches ich direkt importiert habe, haben die Zollgebühren richtig reingehauen und durfte dreimal zum Zoll hin fahren, weil die es penibel genau mit den Dokumenten gesehen haben. 

 

Ist selber nähen/kleben eine Option für dich? Bin am Überlegen ob ich ein MYOG-Projekt draus mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe mir nun gedacht, dass ich mir ein ZPacks Duplex Camo zum Geburtstag schenken könnte :-D Damit könnte ich meine Freundin viel einfacher zu kleineren Bergtouren überreden als mit Tarp und Biwaksack. Für eine Person wär das dann eher ein Luxuszelt, aber vom Gewicht her trotzdem gut. Zum Aufbauen hätte ich an die BD Carbon Z gedacht in 120cm gedacht, da meine Fizan am eingehen sind.

Was spricht Eurer Meinung nach gegen bzw. dafür? Duomid Cuben mit Cuben Inner ist teurer und schwerer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat denn mittlerweile jemand schonmal ein Zpacks Zelt ausprobiert? Habe noch ein wenig Zeit in Internet Recherche investiert und nun stehe ich vor der Wahl:

Hexamid solo:

+ flexibler (Bathtubfloor kann man rausnehmen und auch als Groundsheet benutzen)

+ Auf das Netz kann ich neben dem Groundsheet auch noch Sachen unters Zelt stellen (Schuhe, Rucksack etc.)

+ 2 Gramm leichter (wahnsinn!) :D, also 437 g

+ günstiger (475 statt 555 US Dollar)

+Tarp Flair, minimalistischer

+ Es wird nur ein Trekking Stock zum Aufbau benötigt

- Bei Schnee und starkem Regen nicht ganz so gut wie das Solplex

- Niedrigerer Eingang

 

Solpex

+ Besser für Schnee und Regen

+ Höherer Eingang und mehr Platz im Zelt

+ Die Storm Doors schließen besser ab

+/- Eher wie normales Zelt

- teurer

- schwerer

- 2 Trekkingstöcke für den Aufbau

 

Ich tendiere eher zum Hexamid. Also falls wer ein Hexamid und/oder Solplex hat/hatte ,immer her mit einem Erfahrungsbericht! :)

Wenn nicht, werde ich darüber berichten sobald ich es ausprobieren kann. (Lieferzeiten für Zelte bei ZPacks gerade leider bei 8 Wochen).

 

Bearbeitet von annaeshia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das SolPlex ist innen schon viel größer und natürlich höher. Im Prinzip sollte das SolPlex ja leichter sein, weil weniger Mesh vernäht ist. Ist es aber nicht, was wohl an den LineLocs liegt, die beim SolPlex dabei sind und beim Hexamid nicht (die würde ich auf jeden Fall haben wollen). Bei dem geringen Preisunterschied würde ich zum SolPlex greifen.

Eventuell auch zu überlegen: Im Nadelwald bleibt der halbe Wald im Netz am Boden hängen und das Zelt wird temporär schwerer. So erlebt in Schweden mit meinem SoloMid mit Mesh Boden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Duplex interessiert mich auch. Es ist ja allerdings in der Version mit Mesh und Floor recht teuer. Es sollte allerdings leicht sein in die Version ohne Floor und Mesh, einen einfachen Bathtubfloor und eventuell Mesh gegen Mücken einzunähen.

Ich würde eh ungern einen Cuben Floor benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb roli:

Also das SolPlex ist innen schon viel größer und natürlich höher. Im Prinzip sollte das SolPlex ja leichter sein, weil weniger Mesh vernäht ist. Ist es aber nicht, was wohl an den LineLocs liegt, die beim SolPlex dabei sind und beim Hexamid nicht (die würde ich auf jeden Fall haben wollen). Bei dem geringen Preisunterschied würde ich zum SolPlex greifen.

Eventuell auch zu überlegen: Im Nadelwald bleibt der halbe Wald im Netz am Boden hängen und das Zelt wird temporär schwerer. So erlebt in Schweden mit meinem SoloMid mit Mesh Boden ;)

Danke! Das sind überzeugende Argumente :)

Dann werd ich wohl doch, wie ursprünglich gedacht, das Solplex bestellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Saturday, December 26, 2015 at 10:46 schrieb roli:

Was spricht Eurer Meinung nach gegen bzw. dafür? Duomid Cuben mit Cuben Inner ist teurer und schwerer...

Der Wetterschutz insbes. Wind sind nicht. vergleichbar. Duomid ohne inner ist viel einfacher Auf- Abzubauen. 

lg, ben

Vergleicjbar

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon ca. 2 Jahre um das Solplex rumschleiche, habe ich doch einfach mal zugeschlagen. Klar der Preis ist fernab von Gut und Böse, aber ich konnte nicht widerstehen. Besonders hat mir die beschriebene Geometrie gefallen, außerdem fand ich das Camouflagemuster toll.

Nach ewigem Warten (über 2 Monate) kam es dann endlich an.

20160523_175716.jpg20160523_175827.jpg20160523_175628.jpg20160611_070951.jpg20160610_054630.jpg

Der Innenraum hält was er verspricht, richtig viel Platz durch die zweite Aufstellstange, ebenso ist die Höhe sehr angenehm.

Einzig die knallgelben Abspannleinen finde ich nicht so gut. Es wiegt tatsächlich nur 468g (ohne Beutel), ansonsten bleibt auch nach dem ersten Praxistest echte Begeisterung. Wenn ich das  Ding jetzt noch als Cape anziehen könnte, wäre es das optimale Ausrüstungsteil. (Hallo ihr Nähhelden wir wäre es damit?)

LG Bea

 

Bearbeitet von Bea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fabian.:

Dazu habe ich mal eine Frage. Die Zelte bestehen ja aus Cuben Fiber, richtig? Ich habe schon von einigen Leuten gelesen, dass Cuben Fiber nicht das abriebfesteste Material sein soll. Wie schlägt sich dann der Boden bei längerer Nutzung?

Naja dazu kann ich noch nichts sagen, in einem Jahr bin ich da schlauer. Aber eigentlich mache ich mir keine Sorgen, weil da rutscht ja nix auf dem Boden rum, wenn das Ding mal steht und du im Zelt liegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich vor paar Wochen auch mit Cuben beschäftigt bzw. einiges drüber gelesen. Als Bodenmaterial ist dies nicht wirklich geeignet, da es wohl vor allem bei scharfkantigem Untergrund schnell(er) undicht wird. Bei neueren Versionen von Cuben-Zelten sind die Hersteller deshalb teils auf andere Materialien umgestiegen, wie ich in Reviews/Blogs gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für meinen Cuben Boden eine Unterlage aus Tyvek, knapp geschnitten, so das im Bereich wo unsere Oberkörper liegen und gelegentlich mal gesessen wird, der Boden etwas geschützt wird. Im Bein- und Fußbereich ist wenig bewegung, und auch wenig Druck, so das ich dem Boden dort auch ohne unterlage eine sehr lange Lebensdauer zutraue.

Die Unterlage ist auch so für eventuelle Pausen oder als schneller Regenschutz recht gut zu gebrauchen, da eine Seite eh dreckig ist habe ich sie griffbereit in der Meshtasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi Bea,

bekommst Du beim Solplex eigentlich Deine Sachen (Rucksack, Kocher, usw) ins Zelt rein? Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, ist die hintere Abside. Da kann ich vom Zelt nicht "rausgreifen" oder gibt es hinten einen Zipper?

Danke, Grüße, Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bekomme in fast jedes Zelt mein gesamtes Gerödel mir rein, das liegt an meiner Größe. Trotzdem würde ich den Innenraum des Solplex schon als sehr großzügig beschreiben, da passt ne Menge rein. Die hintere Abside hat keinen Zugang, ist auch nicht sehr groß.

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Solplex wäre schon sehr nett ;) Kannst Du ein paar Worte sagen, nachdem Du dieses Zelt schon eine Weile hast. Würdest Du z.B. wieder die Camo Variante nehmen oder einfach das normale "olive .51 oz" Cuben? Gestaltet sich der Aufbau leicht? Benutzt Du für die kurze Stange auch einen Trekkingstock oder die original Carbonstange? etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, mir das Solplex zu kaufen.

Die Daten finde ich bestrickend. Bis auf den Preis natürlich. Aber im März ist mein Freund in den USA und könnte das Zelt in Empfang nehmen und mir mitbringen, wenn es zeitpunktpunktgenau ins Hotel geschickt werden könnte. Dann müsste man es doch ohne Zoll herbringen können (notfalls muss er es mal dort aufbauen, damit es nicht mehr neu ist).

Frage an Amerikagereiste und / oder ZPacks-Erfahrene:

Kann man sich darauf verlassen, dass das Zelt in einem Zeitfenster von 4 Tagen in ein bestimmtes Hotel geliefert wird? Wie lange braucht ZPacks als zeitlichen Bestellvorlauf?

Danke! Gruß cafeconleche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cafeconleche:

hallo,

ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, mir das Solplex zu kaufen.

Die Daten finde ich bestrickend. Bis auf den Preis natürlich. Aber im März ist mein Freund in den USA und könnte das Zelt in Empfang nehmen und mir mitbringen, wenn es zeitpunktpunktgenau ins Hotel geschickt werden könnte. Dann müsste man es doch ohne Zoll herbringen können (notfalls muss er es mal dort aufbauen, damit es nicht mehr neu ist).

Frage an Amerikagereiste und / oder ZPacks-Erfahrene:

Kann man sich darauf verlassen, dass das Zelt in einem Zeitfenster von 4 Tagen in ein bestimmtes Hotel geliefert wird? Wie lange braucht ZPacks als zeitlichen Bestellvorlauf?

Danke! Gruß cafeconleche

Du könntest auch beim Hotel anfragen, ob sie es ne Woche einlagern oder so. Damit es sicher dann da ist.
Oder du richtest dir ein US Postfach ein. Geht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cafeconleche:

hallo,

ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, mir das Solplex zu kaufen.

Die Daten finde ich bestrickend. Bis auf den Preis natürlich. Aber im März ist mein Freund in den USA und könnte das Zelt in Empfang nehmen und mir mitbringen, wenn es zeitpunktpunktgenau ins Hotel geschickt werden könnte. Dann müsste man es doch ohne Zoll herbringen können (notfalls muss er es mal dort aufbauen, damit es nicht mehr neu ist).

Frage an Amerikagereiste und / oder ZPacks-Erfahrene:

Kann man sich darauf verlassen, dass das Zelt in einem Zeitfenster von 4 Tagen in ein bestimmtes Hotel geliefert wird? Wie lange braucht ZPacks als zeitlichen Bestellvorlauf?

Danke! Gruß cafeconleche

Genau auf diese Weise habe ich damals mein Haxamid SoloPlus Tarp von Zpacks bestellt. Zpacks hat sehr guten Customerservice. Schreibe denen einfach eine email.

Zum Solplex an sich gibt es zwei Dinge die mich stören:
1. Der Preis :( 
2. Ich bevorzuge wenn Groundsheet/Mückenschutz getrennt vom "Dach" sind. Dann kann man das auch getrennt aufbauen. Das ist aber Geschmackssache.

Bearbeitet von PeeWee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So. Nun habe ich das Soplex tatsächlich bestellt.

@BeaDanke fürs Mitbringen zum Wintertreffen!

Zpacks hat mir geschrieben, mit 3 Wochen Vorlauf würde das klappen mit der Lieferung an ein US-Hotel, na und jetzt bin ich gespannt (sind ja auch ganz schön viele Mäuse, die ich da über den Atlantik geschickt habe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cafeconleche:

So. Nun habe ich das Soplex tatsächlich bestellt.

@BeaDanke fürs Mitbringen zum Wintertreffen!

Zpacks hat mir geschrieben, mit 3 Wochen Vorlauf würde das klappen mit der Lieferung an ein US-Hotel, na und jetzt bin ich gespannt (sind ja auch ganz schön viele Mäuse, die ich da über den Atlantik geschickt habe...)

Hab mein Hexmid damals auch direkt an ein Hotel liefern lassen. Hat super geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...