Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Klettersteigset


roli

Empfohlene Beiträge

Hab grad mal einen Standard-Kletter-Karabiner auf die Waage gelegt: Ohne irgendwelche Aufschiebe-Sicherungen, die Klettersteig-Karabiner üblicherweise haben (Safebiner ist hier das Stichwort) wiegt der schon 70 Gramm. Das mal zwei plus 1,5m+2x1,0m=3,50m Bandschlinge plus Nähte macht schnell 320 Gramm. Viel leichter wird es kaum gehen.

 

Das Edelrid Ultralite Set wäre im Moment übrigens auch mein Set der Wahl. Wollte mir das auch schon kaufen, weil mein altes Set in die Jahre gekommen ist, allein es mangelt gerade an der Zeit, Klettersteige zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe das Edelrid Cablelight 2.1 und es ist in der Tat das leichteste am Markt. Es hat ein kleines Packmass, ist einfach am Gurt anzubringen und auch abseits vom Klettersteig angenehm am Gurt einzuklippen. Die Kombination von kurzem und langem Arm finde ich gut. Beim einklippen am Stahlseil muss man schaun das man die Gurte nicht immer über kreuz klippt sonst verdrehen die sich, aber das ist einfach zu machen und kein Problem. Den Falldämpfer habe ich noch nicht ausgelöst und kann also dazu nix sagen. Die Karabiner finde ich einfach und komfortable zu öffnen und klippen. Wenn man ein leichtes Gewicht schätzt, sicher die beste Wahl derzeit am Markt. 

 

Ist grad btw im Angebot bei den Bergfreunden!

 

19693765169_d3bb7e6da4_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa 6 Wochen gabs bei Decathlon (in Würzburg) das Edelrid Cable Ultralite Pro Klettersteigset für unschlagbare 23€. Ist durch die elastischen Arme allerdings etwas schwerer mit 360g.
Online habe ich bei Decathlon keins von Edelrid gefunden. Vielleicht hast du ja in einem der Geschäfte Glück. Würzburg habe ich wahrscheinlich schon leer gekauft :D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir jetzt das Edelrid Cable Ultralight 2.1 gekauft. Zusammen mit dem BD Vector Helm und dem BD Couloir Gurt und ollen Spezialized Fahrrad-Handschuhen ein komplettes Setup für schlappe 916 Gramm.

Am Wochenende teste ich das Ganze und berichte bei Bedarf.

post-1650-0-75000400-1444403885_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann mal los:

 

Das Gewicht wurde oben ja schon erwähnt, meines ist 6 Gramm schwerer und ich hab es noch mit einem Karabiner in der Schlaufe der beiden Sicherungs-Äste versehen, zum Rasten. Trotzdem immer noch beeindruckend leicht und kompakt verstaubar.

 

In Verbindung mit dem Black Diamond Couloir Gurt klappt alles sehr gut, wie sollte es auch anders sein. Die Arme sind lang genug, dass man sie beim Nichtgebrauch einmal hinten rum machen und dann in die Materialgurt klippen kann. Endlich kein nerviges Gebambel bei Gehpassagen mehr! Den Gurt finde ich übrigens auch sehr klasse. Am besten finde ich, dass man ihn zum Anziehen komplett öffnen kann. Man schlauft den Bauchgurt (=Gürtel) beim Anziehen sozusagen durch den Anseilring. Kein nerviges und eventuell gefährliches Balancieren auf einem Bein mehr beim Anziehen, man kann mit beiden Beinen stehen bleiben bei der ganzen Anziehaktion. Gerastet hab ich noch nicht länger im Gurt, ich kann also nicht sagen, wie bequem er zum Sitzen ist, aber das macht man Alpin eh nicht so oft wie beim Sportklettern. Beim Abseilen ist er mir aber nicht unangenehm aufgefallen.

 

Das Klettersteig-Set ist im Handling hervorragend, wobei ich vielleicht dazu erwähnen muss, dass meine bisherigen Sets nicht mit diesen Karabinern ausgerüstet waren, die man nur Drücken muss, damit sie aufgehen. Ich war nur einmal mit einem Leihset unterwegs und fand da diese Karabiner auch nicht so viel besser. Die vom Ultralight 2.1 gehen auf jeden Fall sehr leicht zu bedienen, fast schon zu leicht für meinen Geschmack, so dass jetzt am Wochenende ein leicht mulmiges Gefühl bei mir blieb, weil ich mich manchmal vergewissern musste, dass sie wirklich blockieren im geschlossenen Zustand. Aber da baue ich einfach auf die lange Erfahrung von Edelrid.

 

Die Karabiner liegen gut in der Hand. Sie sind relativ schmal, aber meiner Ansicht nach deswegen nicht schlechter zu Greifen.

 

Die zwei unterschiedlich farbigen Arme fand ich super, wobei mir ein zwei Mal beim Klicken der untere schon fast etwas zu kurz war. Auch hab ich es immer wieder geschafft, die zwei Arme mehrfach zu verdrehen. Ich kapiere immer noch nicht, wie ich das geschafft habe, weil man ja eigentlich immer zuerst den längeren oberen klickt und danach den kurzen unteren, aber ich musste doch ab und zu wieder entwirren. Daher würde ich mir auf lange Sicht eventuell doch vielleicht mal ein Set mit dem frei drehbaren Gelenk am Verbindungspunkt näher anschauen.

 

So viel zum Klettersteig-Set.

 

Der Helm trägt sich auch sehr angenehm, den im Vergleich zu meinen alten Helmen tiefen Sitz in der Stirn finde ich ganz gut, dadurch hat er zusätzlich zum besseren Schutz der Stirn bei Steinschlag einen minimalen Schutz gegen Regen oder Sonne. Das mit dem Regenschutz könnte für mich als Brillenträger ganz praktisch sein, aber genaueres kann ich dazu noch nicht sagen, zum Glück hat es am Wochenende beim Tragen nicht geregnet, wäre in einem D/E-Kletterteig auch blöd gewesen.

 

Was auch nicht unwichtig ist: Packmaß! Die gesamte Kombination aus Gurt, KS-Set und Handschuhen passt mit einem Packbeutel gut in den Helm hinein, so dass ich mit Hütten-Übernachtungs-Kram, Wechselwäsche und Proviant alles in meinen 22 Liter Montane Ultra Tour rein bekommen hab. Das hat Laune gemacht, verglichen damit, wie ich früher unterwegs war. :D

 

Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Statt dem BD Gurt empfehle ich den von Blue Ice Choucas. Der hat erstens in M nur 170g und zweitens kann man ihn nicht falsch schließen (das kann man beim BD nämlich schon mit dann folgender Lebensgefahr).

 

Helm hab ich einen alten Petzl Meteor II mit 225g. Da würde sich aber natürlich der Sirocco mit 165g anbieten ;)

 

Danke für die Idee mit den Karabiner. Ich wollte das mit einer Bandschlinge und Karabiner lösen. Bei Deinem Ansatz spare ich mir die Bandschlinge. Sauber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Gurt. Kannte ich auch noch nicht. Hätte ich den BD nicht schon seit 7 Jahren im Schrank, hätte ich mich glatt geärgert. Nur das mit dem falsch Schließen musst Du mir erklären. So wie ich das sehe, sind die beiden Gurte sehr ähnlich konstruiert, um es mal vorsichtig auszudrücken.

 

Beim Helm würde ich tatsächlich mal auf die Gewichtsersparnis des Siroccos verzichten und auf den schwereren setzen (er hat Jehova gesagt!!). Wenn ich mir anschaue, wie mein 14 Jahre alter Edelrid-Helm (schon ein In-Mold) aussieht, dann glaube ich, dass der Sirocco bei mir nicht länger als eine Saison aushalten würde. So ein Helm muss bei mir schon einiges wegstecken, ich dengele mit dem recht häufig an den Fels beim Tragen, da sah der alte bald aus wie ein Golfball mit seinen vielen Dellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ok, da muss man nicht Rückfädeln. Ok, da bin ich zu oldschoolmäßig, das kenn ich gar nicht anders. Ich bin immer bei den nur Zuzieh-Gurten unsicher, weil mir da ein Schritt fehlt. ;-) Mein richtiger Klettergurt ist auch ein BD, deswegen ist bei mir so kein Umdenken erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Auch das ist für mich noch mal Thema.

Ich nehme auf Hüttetouren in den Alpen ein "Sicherungsset" mit, was prinzipiell nur eines tun soll: meine Höhenangst dämpfen.

Sprich ich, ich gehe keine Klettersteige, sondern höchstens mit Drahrseil versicherte Schartenübergänge, die Menschen ohne Höhenangst einfach so gehen. Das Sicherungsset war bisher der Coloir-Gurt mit zwei 80er Bandschlingen und zwei Schraubkarabinern (das Auf- und Zuschrauben war ein guter "Rhythmusgeber"). Ein Kollege hat mir jetzt noch mal ins Gewissen geredet, dass das im Ernstfall eher gefährlich ist.

Das zur Vorgeschichte. Das CableLight 2.1 wäre auch meine Wahl, aber mit Rucksack bringe ich mehr als 100kg auf die Waage - eher 105 bis 107kg. Hat das Ding dafür die Reserven oder sollte ich ein anderes wählen? Welche Alternativen gäbe es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Camp Alp Racing Harness. Der wiegt bloss 92g in M, aber hat auch nix dran. Für eine nicht zu schwierige Kletterei durchaus ok.

Das ist jetzt keine Empfehlung für den Yeti, aber der mMn leichteste Gurt sollte in diesem Thread doch mal erwähnt werden.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 3.8.2016 at 09:00 schrieb SouthWest:

Ich habe den Camp Alp Racing Harness. Der wiegt bloss 92g in M, aber hat auch nix dran. Für eine nicht zu schwierige Kletterei durchaus ok.

Das ist jetzt keine Empfehlung für den Yeti, aber der mMn leichteste Gurt sollte in diesem Thread doch mal erwähnt werden.

Hast du den Mal nachgewogen? Hab nämlich den Camp Alp 95, wahrscheinlich ein Vorgängermodell und der wiegt in L einfach fast 150g, obwohl mit 95g beworben. Ich denke aber auch nicht das der in S so wenig wiegt.

Mal ne andere Frage:

Kennt jemand ein Klettersteig, das quasi nur aus dem Bandfalldämpfer besteht und wo man einfach eigene Bandschlingen(per Anckerstich)und Karabiner dran machen könnte und die dann z.B. auf nicht KS Abschnitten zur Sicherung zu nehmen. Hab auch überlegt bei meinem Ultralight 2.1 die Bänder einfach wegzuschneiden und durch eigene Bandschlingen zu ersetzen, bin mir aber nich sicher ob es da nich Sicherheitsbedenken gäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vollkornbrot

vor 16 Stunden schrieb Vollkornbrot:

Mal ne andere Frage: Modifizierung Klettersteigset

Die Bandschlingen "Arme" des Klettersteigsets abzuschneiden und durch z.B. leichtere Dyneema Bandschlingen zu ersetzen, halte ich für schwer leichtsinnig.

Generell ist eine vernähte Bandschlinge immer fester in der Verbindung als eine verknotete oder gesteckte Befestigung. Ganz gut aufbereitet hier. Die Festigkeitsreduzierung liegt fast bei der Hälfte wenn ich einen Ankerstich einsetze.

Mit den Einsatz von rundgenähten Bandschlingen gewinnst Du zwar Multiuse, aber sparst kaum Gewicht. Nimmst Du Dyneema Rundschlingen wirds etwas leichter, jedoch hast Du im Falle eines Sturzes eine deutlich schlechtere Energieaufnahme ( dem Material geschuldet), das in Kombi mit Reduzierung der Bruchlast durch Ankerstich, kann fatale Folgen haben. Vermutlich noch schwerer als die eh schon schlimmen Folgen von Klettersteigstürzen.

Ein weiteres Risiko liegt im "Ausfädeln" der Karabiner wenn sie nur durch die Schlingenöffnung gesteckt werden. Also mit noch einem Knoten gesichert, gleichzeitiger weiterer Reduzierung der Bruchlast. Ebenfalls kein Gewinn.

Ich würde die Idee nicht weiterverfolgen, die Einsparung ist äußerst gering, die Schwächung Deiner Sicherungskette aber gewaltig. Du spielst hier mit Deinem Leben .

Bearbeitet von cergol
Wort ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Edelrid Ultralight 2.1 sind die Schlingen ziemlich sicher Techweb Schlingen, also mit Dyneema Kern, der die Last trägt.Für reines Polyamid sind sie zu dünn. Also gäbe es hier keinen wirklichen Unterschied vom Material. Die Arme übrtragen die Kräfte ja nur an den Bandfalldämpfer, die Aufnnahme bzw. der "Abbau" erfolgt ja dann durch den Falldämpfer.

Ob mit zwei Knoten noch die Bruchkraft reicht kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie hoch die Auftretenden Kräfte an den Armen sind. Würde man die Schlingen allerdings im Falldämpfer mit Ankerstich und mit loosem Auge ala doppelter Bulin im Karbiner anbringen, so hätte die gleich Anzahl Knoten, mit der man auch einen Standplatz an zwei Bohrhaken bauen kann (beim Seilklettern), wobei man einen Haken per Ankerstich verbindet (natürlich nur wenn der nich scharfkantig ist). Meines Wissens ist das ein Ordnungsgemäß aufgebauter Standplatz und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kräfte am Set größer sind als am Standplatz oder überseh ich da was?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/9/2017 at 19:09 schrieb Vollkornbrot:

Hast du den Mal nachgewogen? Hab nämlich den Camp Alp 95, wahrscheinlich ein Vorgängermodell und der wiegt in L einfach fast 150g, obwohl mit 95g beworben. Ich denke aber auch nicht das der in S so wenig wiegt.

 

Mein Alp Racing wiegt 100g in Größe L.

IMG_1902.thumb.JPG.5189c9ca2c07b3b538b19fd7367b2b57.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...