Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[SUCHE] Wohlfühl-Tourenvorschlag für ca. eine Woche


Lolaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde ziemlich spontan (KW20 oder KW21) für 7-9 Tage wandern wollen, da ich gerade sehr viel Stress habe und meinen Kopf freibekommen muss.
Hierfür sollte die Steigungen nicht zu anspruchvoll sein und auch mindestens 2 mal eine Einkaufsmöglichkeit geben, damit ich mir da keine Sorgen machen brauche.

Leider habe ich gerade keinen Kopf dazu eine Tour zu suchen und habe auch keine Wanderwunschliste. Bin gerade etwas verzweifelt.
Vielleicht gibt es schon ein Thema, einen Link würde mir reichen, dann lösche ich den Aufruf hier.

Ich laufe gerne fernab von Städten und Zivilisation und könnte theoretisch auch mit dem Flieger wohin. Habe (nicht ganz) UL-Equipment 6.5kg parat für bis zu 0 Grad.
Spontan hatte ich an den via transilvanica gedacht und wollte ein Stück laufen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das eine gute Idee ist für eine Woche und die An/Abreise wird wohl auch Schwierig werden.
Wohne am Bodensee. Schwarzwald habe ich durch, Frankenweg 250km angefangen aber etwas zu viel Zivilisation für mich...

Gruß Laine
 

Bearbeitet von Lolaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was du mit nicht zu anspruchsvoller Steigung meinst, aber Höhenmeter hast du auf der Via Transilvanica nicht wenige. Du kennst sicherlich den (auch in deutsch verfügbaren) Guide (als PDF-Dokument)? Dort sind ja sehr komfortabel die Höhenmeter für jeden Streckenabschnitt aufgezeichnet, sodass du mal schauen kannst, ob das für dich in Frage kommt und erhältst darin auch Infos zur Anreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laine,
ich glaube bald wirst Du eher das Problem der Qual der Wahl haben, weil es sicher eine Menge an tollen Vorschlägen hier geben wird.
Spontan hätte ich jetzt den Schwarzwald vorgeschlagen, aber wenn Du den durch hast vielleicht ein kleines Stück westlich in die Vogesen (etwas rauher, weniger Zivilisation)? Und dort einfach ein Stück vom GR53 laufen, bzw. den ersten Abschnitt des neuen Hexatrek, es gibt schon eine super App dazu, welche alle Biwak-, Wasser-, Einkaufsmöglichkeiten aufführt, also kannst Du ohne große Planung loslaufen, abschalten und hast keine lange, schwierige Anreise. Höhenmeter halten sich dort auch noch in Grenzen.

Als ich vor vielen Jahren mal spontan raus musste, hatte ich mir den Wicklow-Way (132 km) in Irland rausgesucht.
Flug nach Dublin und von dort geht der Track auch los, schöne sanfte Hügel, tolle Seen und zwischendrin glaub ich auch 2 Einkaufsmöglichkeiten. Ich lief über Ostern, aber habe unterwegs trotzdem fast kaum weitere Wanderer getroffen, ist glaub immer noch im Schatten der berühmteren Wege. Oder ein Stück länger den Kerry Way (215 km), wenn Dir der Fernblick aufs Meer hilft zum entspannen.

Bin gespannt wofür Du Dich entscheidest und wünsche Dir schon jetzt eine tolle Kopf-frei-Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung ob das für deine Bedürfnisse passt, ich bin nach wie vor geflasht von der Landschaft.

- Schottland West Highland Way - Kann man bequem über Campingplätze einkehren wenn gewollt, hat Steigungen, aber ist ja subjektiv was Dir da zuviel ist. Ich bin wahrlich keine Bergziege und habs auch geschafft.

- Schottland von Fort Williams auf den Great Glen Way, dürfte lange Zeit etwas flacher gewesen sein, weil man viel an der Wasserlinie der Lochs lang wandert. War da auch nie wild zelten, also Versorgung war da über Orte und Campingplätze gewährleistet.

 

Zivilisation ist da jedenfalls sehr rar und wenn man mal Kontakt mit Einheimischen hatte, fand ich die sehr nett. Ist ein entspanntes Völkchen, die Schotten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lolaine,

 

bin im letzten Jahr um diese Zeit den  HW 1 / Albsteig gelaufen. Der war superschön, selten habe ich so tolle Blumenwiesen gesehen. Der ist ja quasi vor deiner Haustür.

Ich bin in Gingen losgelaufen bis Tuttlingen runter.

Gruß

Annette

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bodensee mit dem Zug nach Florenz/Siena ab da auf dem Jakobsweg Richtung Rom, aber nicht zu sklavisch auf dem Weg bleiben, die heissen Quellen in der Suedtoskana einbauen (gibt es ja Etliche) oder ein Stueckchen weiter suedlich von Follonica die Kueste runter, die Maremma ist auch einfach klasse und dann kannst Du evtl zum Schluss noch die heissen Quellen von Saturnia und den Tarotgarden von Niki de Saint Phalle "mitnehmen", bist zur falschen Zeit unterwegs, sonst koenntest Du bei uns in TerraNonna vorbei kommen...
Suedtoskana ist toll, viel Natur, aber wenn man will auch Goodie wie heisse Quellen, Strand, Bouldern, preiswerte, gute Restaurants, nur beim Thema Wildzelten muss man recht vorsichtig sein, dort gibt es in den trockenen Monaten viele Waldbraende und da koennen Landbesitzer evtl heftig reagieren, wenn sie Dich auf dem Land zeltend mit laufendem Kocher antreffen...besser fragen bzw alternative preiswerte Uebernachtungsangebote nutzen...

Habe jetzt auch nicht soviel Zeit Romane zu schreiben :mrgreen:, wenn Du in die Gegend willst, koennen wir gerne mal telefonieren, dann PN... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...