Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Offline Karten - welche verwendet ihr?


Jan

Empfohlene Beiträge

Einen weiteren Nachteil hat Komoot: es weigert sich nahezu komplett, durch nicht als weg ausgezeichnetes Gelände zu führen, kurze Stücke (ein paar Meter) um 2 Wege zu verbinden geht, aber manuell mit ein paar Wegpunkten irgendwo lang, so auf der Karte kein Weg eingezeichnet ist, ist unmöglich. (Damit ist es zb zum Wandern in Schottland völlig ungeeignet)

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei Komoot das Komplettpaket gekauft (damals einmalig 25€), so dass ich mich nicht mit Regionen rumplagen muss.

Meine geplanten Touren markiere ich als "offline verfügbar", so dass die zugehörigen Karten zuhause automatisch aufs Handy geladen werden.

Tourenplanung außerhalb des Wegenetzes ist noch ein Problem, steht aber ganz oben auf der Todo-Liste:

http://support.komoot.de/forums/164264-ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Möhre:

Ich habe mir bei Komoot das Komplettpaket gekauft (damals einmalig 25€), so dass ich mich nicht mit Regionen rumplagen muss.

Meine geplanten Touren markiere ich als "offline verfügbar", so dass die zugehörigen Karten zuhause automatisch aufs Handy geladen werden.

Das Komplettpaket habe ich mir auch gekauft (bei mir "Sonderpreis" 20€, das wird wohl jedem angeboten, der nicht gleich bei den 30€ zuschlägt) in der Annahme, dass ich mir dann ganze Länderkarten runterladen kann. Geht aber trotzdem nur über einzelne Regionen (ganz D kommt dann auf geschätzte 30GB oder mehr). Für fest geplante Touren ist die Funktion "offline verfügbar machen" ohne Frage nicht schlecht, aber um spontan irgendwo ungeplante Unternehmungen zu machen ungeeignet, weil man u.U. nicht den passenden Kartenausschnitt dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man bei Komoot auch Regionen für die Offlinenutzung runterladen kann, wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis ;)

Wenn du dich wirklich nicht festlegen willst, wohin es geht, bleibt dir nur die Wahl, die mobilen Daten zu aktivieren oder eine andere App zu wählen.

Ich habe Anfangs fast krampfhaft versucht, mobile Daten auf der Tour zu vermeiden, sprich eine Offlinelösung wie Locus oder OsmAnd zu verwenden. Die sind aber alle zu aufwendig zu bedienen. Komoot ist als Gesamtpaket (App, Planung und Archiv über Webseite, Community) wesentlich einfacher und motivierender. Bei Problemen weiche ich dann auf Maps.me aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Also ich finde Komoot ist reine Abzocke - man bekommt weniger geboten als bei Locus und Orux und muss das x-fache dafür berappen......die Offline-Planung ist beim Outdooractiveportal besser, die Kartenauswahl größer und die ganze Schose noch für lau bzw. Werbeeinblendungsfinanziert.
Wenn man bei Locus respektive Orux die vielen Funktionen nicht nutzen will, kann man sie auch einfach ignorieren........
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Darf ich mich an diesen Faden mal mit einer Frage anhängen....

Kann jemand etwas zur Qualität der Karten bei Maps.Me, komoot und Viewfinder sagen? So weit ich das verstehe, arbeitet Maps.Me doch auch mit OpenStreetMaps, ebenso wie Komoot. Da sollte doch eigentlich kein Unterschied bestehen, oder?

Und (das ist jetzt dann die eigentliche Frage... ;) ) lohnen sich die teuren Viewrangerkarten Eurer Meinung nach in Bezug auf Aktualität, Auflösung und Informationsgehalt, oder können die beiden anderen da mithalten? Wo ist den der Mehrwert für den doch ziemlich hohen Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Boris:

Und (das ist jetzt dann die eigentliche Frage... ;) ) lohnen sich die teuren Viewrangerkarten Eurer Meinung nach in Bezug auf Aktualität, Auflösung und Informationsgehalt, oder können die beiden anderen da mithalten? Wo ist den der Mehrwert für den doch ziemlich hohen Preis?

Eeehm...was? :shock:  Du willst für die kostenlosen Open-Source-Karten zahlen?? Wieso?  :?

Da...drauf gehen, runter laden, glücklich sein:
http://openandromaps.org/

1. "Aktualität" hängt immer von der Seite ab, wie oft die die Karten konvertieren

2. "Informationsgehalt" ist an sich immer der selbe. Die Darstellung weicht dann eher ab.

3. Kein Mehrwert. Für keine Bezahl-Karte, da Basis immer noch die kostenlosen OSM-Karten sind. Zu 100%.
Das ist "Geld aus Scheiße" machen - man lässt andere arbeiten (OSM'er wie mich) und verkauft die Karten dann schön als "eigene" :?

Gruß
Paul

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürften nur modifizierte OSM-Karten..die Darstellung kannst du ja selber festlegen, wenn du auf die Rohdaten zugreifst. Ich denke dass die dann aus dem NASA-Höhenprofil noch die Höhenlinien mit rein machen (wobei das auch mehrere OSM-Karten haben) und dann halt die Optik verändern.

"Alle Versionen unserer App kommen mit einer Auswahl an freien weltweiten Open Source-Karten und für eine stetig wachsende Zahl an Ländern. Noch mehr topografische Details erhalten Sie mit unseren hochwertigen Premiumkarten"


Schau z.B. hier rein:
https://maps.openrouteservice.org

Rechts kannst du den Kartenstil ändern. Schau dir z.B. Topo und Outdoors an. Alles nur ne Frage der Darstellung identischer Rohdaten.

Detailierter dürften die "Premiumkarten" nicht sein, wenn diese auf OSM basieren (dazu finde ich leider null Information). Wobei ich keine Karten kenne welche detailierter als OSM wären... Die Details übertreffen schon seit mind. 2..3 Jahren alle käuflichen, wie ich gemerkt habe  ;)

Ich nutze OSM seit 2008 - seit ich dort selber als Mapper tätig bin. Seit dem beim Biken, Wandern und auch Auto. Hier sogar tausende Kilometer durch Norwegen und Schweden gefahren - und das absolut problemlos. Wüßte nicht, weshalb man heute noch überhaupt für eine digitale Karte zahlen sollte bei der Qualität die OSM mittlerweile erreicht hat. Wird ja überall genutzt. Viele Dienste sind von kommerziellen Karten auf OSM umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boris:

Darf ich mich an diesen Faden mal mit einer Frage anhängen....

Kann jemand etwas zur Qualität der Karten bei Maps.Me, komoot und Viewfinder sagen? So weit ich das verstehe, arbeitet Maps.Me doch auch mit OpenStreetMaps, ebenso wie Komoot. Da sollte doch eigentlich kein Unterschied bestehen, oder?

Und (das ist jetzt dann die eigentliche Frage... ;) ) lohnen sich die teuren Viewrangerkarten Eurer Meinung nach in Bezug auf Aktualität, Auflösung und Informationsgehalt, oder können die beiden anderen da mithalten? Wo ist den der Mehrwert für den doch ziemlich hohen Preis?

Man kann bei Viewranger kommerzielle Karten kaufen, aber Du kannst dort auch normale OSM Karten verwenden.

http://www.viewranger.com/de/karten/kostenlose-weltweite-karten

Du kannst Dir hier die Karten mal anschauen:

https://shop.viewranger.com/

Bearbeitet von momper
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich mit einer ergänzenden Frage einklinken darf - gibt es einen Anbieter der die freien OSM Karten weltweit mit den verfügbaren Höhendaten verknüpft anbietet? Für mein Zielgebiet (Mongolischer Altai) gibt es keine (einigermaßen aktuellen) kommerziellen Karten und die OSM ist für dort ohne Höheninformation nicht verwendbar.

Ich hatte mal eine Seite gesehen, auf der es derartiges gab, finde sie aber nicht mehr.

 

PS. hätte vlt. die älteren Beiträge lesen sollen ... 8-), anscheinend war es openAndromaps.org ....

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, das Thema ist aus meiner Sicht aber immer aktuell.

Für Spanien kann ich die aus meiner Sicht hervorragenden topographischen Karten des Instituto Geográfico Nacional empfehlen, die man kostenlos herunterladen kann. Wer Oruxmaps benutzt, kann dies direkt aus der App, sonst über diesen Link (wie das Einfügen in andere Apps funktioniert, weiß ich leider nicht): http://centrodedescargas.cnig.es/CentroDescargas/locale?request_locale=es#

Etwas nervig fand ich nur, die passenden Karten zusammenzustückeln, wenn man verschiedene Kartenabschnitte benötigt. Insbesondere für alpines Gelände finde ich die Darstellung aber deutlich besser als etwa bei den Openandromaps-Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin nicht so der Elektronik-Fan, aber ich hab seit einem knappen Jahr die alpenvereinaktiv app.

Wenn man eine Tour plant und speichert ist der Bereich auch offline verfügbar. Funktioniert für die normalen (Markierten) Wege ganz gut. Auch z.B. in USA, Spanien usw.

Basis ist, soweit ich weiß auch OSM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich benutze sehr gerne OsmAnd. Ich finde die OSM-Karten sehr gut und sehr detailreich. Die Menge an eingezeichneten Wegen ist gigantisch. Selbst kleien Trampelpfade sind eingezeichnet - gerade in Deutschland und Europa. In Asien oder Südamerika sieht das teilweise natürlich anders aus:D

Gut finde ich, dass viele Wanderwege nach der SAC-Wanderskala in Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind. Markierte Wanderwege wie die GRs oder auch lokale kleine Routen mit Markierung sind in der Karten oft mit dem Markierungssymbol eingezeichnet. Das ist sehr intuitiv.

Routen erstellen, Höhenprofile einsehen und navigieren geht alles komplett offline. Sehr praktisch, wenn man schon unterwegs ist.

Ein großer Nachteil ist der etwas kompliziertere Einstieg, da man sehr vielen Schrauben drehen kann. Wenn man sich aber ein bisschen reingefuchst hat, bietet das ganze extrem viel Potential, um alle Bedürfnisse zu befriedigen.

Und man muss ein paar Euronen zusammenkratzen für die Höhenlinien und unbegrenzte Downloads (etwa 5€). Aber das ist günstiger als so manch andere diskutierte App hier.

Insgesamt bin ich immernoch begeistert und sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kurzhosenhiker:

 

Und man muss ein paar Euronen zusammenkratzen für die Höhenlinien und unbegrenzte Downloads (etwa 5€). Aber das ist günstiger als so manch andere diskutierte App hier.

Muß man nicht, wenn man über F-Droid lädt: Da gibt's die OsmAnd+-Version so.

https://f-droid.org/app/net.osmand.plus

Bearbeitet von nats
Bezeichnung OsmAnd eingefügt, um Suche zu erleichtern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

klicke mir meine touren am klapprechner mit dem kostenlosen garmin basecamp mit kostenlosen karten von frikart.no zusammen. oder bearbeite darin die irgendwo her besorgten gpx-tracks. die exportiere ich dann per blutooth aufs smartphone an das ebenfalls kostenlose oruxmaps, wo ich dann kostenloses offline-kartenmaterial von mapsforge nutze. die offline mapsforge-karte die ich in orux nutze, nutze ich dann auch gleichzeitig in c:geo zum cachen.

so ists dann auch völlig schnuppe, ob irgend so eine onlineklitsche den bach runtergeht... einmal runtergeladen installiert braucht man nix mehr nachladen von irgendwoher... vor allem auch nicht unterwegs.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Viewranger werden die Premiumfeatures umfangreicher: https://www.viewranger.com/de/premium
Das meiste interessiert mich nicht, aber "AutoPlot" könnte eine "kritische" Funktionalität sein, wodurch  man quasi zum Abo gezwungen wird. Auch sehe ich gerade: die "Unbegrenzten Offline-Karten" stehen unter den Premiumfeatures - hoffentlich sind auch zukünftig OSM Karten weiterhin offline speicherbar ...

Das Abo kostet 4,99 jährlich, was jetzt nicht sooo viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nutze seit rund 5 Jahren Locus Maps auf einem Android Smartphone und dazu die kostenlosen Offline-Karten von openandromaps inkl. des Elevate Kartenstils. 

Mann muss sich zwar etwas reinfuchsen bis es richtig eingerichtet ist, aber wenn man die Hürde genommen hat braucht man weltweit keine anderen Karten mehr. Selbst in Nepal, Jordanien, Island, Chile, Neuseeland oder wo auch immer, waren noch so kleine Wanderwege eingezeichnet. Gleiches gilt natürlich für alle Pfade vor der Haustür in Deutschland - vom kleinen Trampelpfad im Wald bis zu den "großen, offiziellen" Weitwanderwegen, alles mit drin. Kostenlos ist es obendrein, also weder Download, noch Abo-Gebühren oder dergleichen.

Was die Installation und die Bedienung angeht, am besten im FAQ auf openandromaps schlau machen. Ich kann's nur empfehlen und nein ich werde nicht von Locus oder openandromaps bezahlt, aber bin restlos davon überzeugt und begeistert :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...