Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Microadventures


Jan

Empfohlene Beiträge

Microadventures - Der Trend?!

 

Ich denke dass viele von uns darin Trendsetter sind :-P weil wir das ja schon z.T. seit einiger Zeit betreiben...!

 

Einige Links zu diesem Thema:

http://www.alastairhumphreys.com

http://outdoorhighlights.de/tag/microadventure/

http://www.aufundab.eu/tags/microadventure

 

Und ein Beispiel für einen Jahreskalender

microadventure-calendar-1600x1131.jpg

 

Was meint ihr denn so zu diesem "Trend"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Poster kenne ich bereits aus 2013. Aber auch vorher habe ich das schon so praktiziert min. 1 mal im Monat eine Nacht draussen zu verbringen, was bisher auch gut geklappt hat.

 

Anfangs habe ich die Wochenenden eher kurzfristig nach Wetterbericht geplant, inzwischen plane ich Anfang des Jahres meine 12 festen Wochenenden und ziehe bei jedem Wetter los (außer natürlich Sturm, das wäre im brandenburgischen Wald recht ungemütlich).

 

Zu den 12 Wochenenden kommen dann ja noch die größeren Touren.

 

Ich kann auf die Art auch eventuelle Schwachstellen rechtzeitig vor einer großen Tour entdecken (es kann auch vorkommen das man Ausrüstung kurz vor einer großen Tour auf einem Microadventure beschädigt).

 

Für Leute die es mal kennenlernen wollen finde ich es auch nicht übel. Es bringt den Leuten ja auch die Natur näher. Noch dazu bezieht es sich nicht zwingend auf hiking. Auch carcamping o. ä. wäre denkbar. Einfach einen Abend losziehen, essen, wenn zu mehreren: ein bisschen erzählen, schön unterm tarp oder freien Himmel pennen, Sonnenaufgang, frühstücken.. Was gibt es besseres um kurzfristig zu entschleunigen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig - über den Begriff haben meine Partnerin und ich gerade neulich abgelästert:

"Du musst jetzt nicht mehr sagen, der ist im Wald spielen, nein; sag: Der macht microadventures, und zwar in the local area"

Die Sache an sich ist ja toll, nur muss das Kind ja einen Namen haben...und "Kleinstabenteuer" kommt evtl. nicht so gut...

Also ich bin schon längere Zeit Kleinstabenteurer :wink:

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit etwa 10 jahren mache ich rund einmal pro woche (meist dienstags) eine solo-wanderung. draussen schlafen liegt leider meist nicht drin, da ich tags darauf wieder arbeiten gehen muss.

Eben genau dies ist doch spannend. Und am nächsten Tag arbeiten geht eben doch. Wetten auch bei Dir?

Ich mach ü/N Touren unter einer Arbeitswoche leider auch viel zu wenig, aber wenn, dann ist's meist eine rechte Gaudi. Insbesondere wenn mit dem Bike unterwegs. Etwas vom schönsten und den ganzen Tag ist man voller Energie.

 

Auch vor/ohne Al Humphy eine tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn ich im nahen jura pennen würde, bräuchte ich erst mal eine stunde bis ich mit öv wieder zu hause bin. dann duschen, umziehen und zur arbeit. das reicht zeitlich schlicht nicht. oder ich müsste um fünf aufstehen, was dann für mich aber keine erholsame nachtruhe mehr wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit etwa 10 jahren mache ich rund einmal pro woche (meist dienstags) eine solo-wanderung. draussen schlafen liegt leider meist nicht drin, da ich tags darauf wieder arbeiten gehen muss.

... liegt leider MEIST nicht drin... wollte nur dies hervorheben. Genauer nicht darauf, dass es meist nicht geht, sondern dass es seltener doch klappen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sich über die Begrifflichkeit "Microadventures" lustig zu machen verstehe ich nicht ganz. Der Initiator ist Brite, natürlich nutzt er seine Muttersprache. Und da ist "local area" dann kein Kunstbegriff sondern ganz einfach Muttersprache. Wenn ihr daraus Anglizismen macht kann der Autor nix dafür. Ich finde so ein Korsett durchaus okay. Gerade um Leute da ranzuführen, die sonst nkx mit Draußen am Hut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Teil-Brite stolpere ich in deutschen Foren allzuoft über Anglizismen. Dieses Forum hier ist ganz besonders gut darin. Aber ja, die meisten reden von "over night er" weil sie dies wohl in einem Englisch-sprachigen Forum gelesen haben und zu faul, einfältig, uncool, trendig und und und (wähle frei aus) sind, die eigene (Deutsche) Sprache zu verwenden und den Übernachter daraus zu machen. Dabei wäre es so einfach und die Deutsche Sprache genau so schön und romantisch wie die Englische.

 

Cheers folks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...