Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hirschhorntalk - sinnvoll oder überflüssiges Gewicht?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aus meinem Umkreis höre ich immer wieder, dass Hirschhorntalg die Füße vor eingerissenen Schrunden und Blasen bewahet und damit eine sinnvolle Mitnhme zum Trekking sei...

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich auf die Lone Peaks umgestiegen bin hatte ich immer Blasen an den Füßen wenn ich wandern war. Abhilfe hat dann bis ich bei den Altras gelandet bin Hirschtalg gebracht. Wenn ich schon vorher weiß dass meine Füße nass werden nehme ich das auch heute noch in einer kleinen Dose mit zur Tour. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jens:

Aufgrund der ganzen chem. Inhaltsstoffe benutze ich keine Hirschtalgcreme. Viel wichtiger ist mir, nach dem Duschen auf trockene Zehenzwischenräume zu achten, bevor ich die Socken wieder anziehe. Zudem stets die Nägel kontrollieren und evtl. kürzen und feuchte Socken sofort wechseln. Auf diese Weise habe ich meinen Thruhhike von 3000km ohne eine Blase geschafft.

 

Bearbeitet von Jens
Rechtschreibung aufgrund Handytippereiei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paddelig:

Füße vor eingerissenen Schrunden und Blasen bewahe

Ach so ja...Füße auch unter Tags trocken und gut belüftet halten. Reibung vermeiden. Das war's im Prinzip schon.

Seit ich Trailrunner mit Wandersocken (Danish Endurance) trage, habe ich keine Blasen mehr gehabt vom Wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jens:

meinen Thruhhike von 3000km ohne eine Blase geschafft.

Ich bin beeindruckt... Sowohl von der Strecke, als auch vom der Tatsache "kleine Blasen". Ein Bekannter war neulich soooo stolz auf sich einen 30 km Marsch in Rekordzeit und 25 kg Gepäck gelaufen zu sein... Hatte aber hinterher keine Haut mehr auf den Füßen. 

@gerritoliver

@ULgäuer

@kurzhosenhiker

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ULgäuer:

Ach so ja...Füße auch unter Tags trocken und gut belüftet halten. Reibung vermeiden. Das war's im Prinzip schon.

Seit ich Trailrunner mit Wandersocken (Danish Endurance) trage, habe ich keine Blasen mehr gehabt vom Wandern.

Füße unter Tags lüften ist ein gutes Thema. Ich ziehe oft bei Pausen, die länger als 10 min gehen die Schuhe und Socken aus und die Füße dampfen richtig aus. Tut total gut. Da merke ich dann immer wieder wie viel Schweiß sich schon angesammelt hat, der über die Dauer nur dazu führt, dass die Haut aufquillt und weich wird.

Durch den Schweiß verliert die Haut auch viel Fett, weshalb ich die Fettcreme verwende. Beauty-Pflege für die Haut ist ja auch immer Fett.

Fettcreme aber nicht tagsüber verwenden, das gibt schön klebrige Socken. Spreche aus Erfahrung

Bearbeitet von kurzhosenhiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ULgäuer:

Ach so ja...Füße auch unter Tags trocken und gut belüftet halten. Reibung vermeiden. Das war's im Prinzip schon.

Seit ich Trailrunner mit Wandersocken (Danish Endurance) trage, habe ich keine Blasen mehr gehabt vom Wandern.

@ULgäuer

Ich sehe mir gerade die Danish Endurace an.... fallen die eher groß oder klein aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurzhosenhiker  welches Fett verwendest Du?

 

@All Gibt es sonst noch Tipps und Tricks gegen geschundene Füße? Ich habe gelesen, dass Spitzewergerich in den Schuhen oder Abends zermahlener (zerkauter) Spitzwegerich in die Füße einmassiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cafeconleche:

wird bei niedrigen Temperaturen sehr fest, dann bekommt man sie nicht aus der Tube. Ich fülle sie deswegen gern in eine Dose um.

und bei hohen möglicherweise flüssig und kommt ggf nicht gut Dosiert aus der Tube. :roll: Hab aber auch kein Hirschtalg sondern Sebamed Fußcreme, super Zeug finde ich. Aber Umfüllen allein wegen passender Menge und Gewicht der Tube natürlich! Ich kann als Dosen sehr die Apothekenkruken (die kleinen Teile mit rotem Deckel) empfehlen, gibts in jeder Apotheke in verschiedenen Größen und sind günstig, wiederverwendbar, leicht und dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kurzhosenhiker:

und die Füße dampfen richtig aus. Tut total gut. Da merke ich dann immer wieder wie viel Schweiß sich schon angesammelt hat

Deswegen Trailrunner. Die sind so luftig, dass da gar nicht erst Saft entsteht.

vor 8 Stunden schrieb Paddelig:

@ULgäuer

Ich sehe mir gerade die Danish Endurace an.... fallen die eher groß oder klein aus?

Wie angegeben.

vor 10 Stunden schrieb Paddelig:

Ein Bekannter war neulich soooo stolz auf sich einen 30 km Marsch in Rekordzeit und 25 kg Gepäck gelaufen zu sein... Hatte aber hinterher keine Haut mehr auf den Füßen.

Die Menschen empfinden das als normal. Weites Marschieren muss(!) weh tun. Man muss haufenweise Schrott im Rucksack haben, so dass es einen in die Schultern schneidet und die Stiefel müssen drücken! Sonst war man nicht wandern.

Das ist nicht normal. Leichtes Gepäck, luftige leichte Schuhe, bisschen Pflege und man kann quasi beschwerdefrei sehr weit und auch oft laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Paddelig:

@All Gibt es sonst noch Tipps und Tricks gegen geschundene Füße? Ich habe gelesen, dass Spitzewergerich in den Schuhen oder Abends zermahlener (zerkauter) Spitzwegerich in die Füße einmassiert wird.

Beifuß...und drei Ave Maria am Abend. Hasenpfote streicheln. Globuli. Suchs Dir aus. Vergiss nur nicht auf Trailrunner zu wechseln. Das potenziert die Magie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man nicht das heilige Zeug vom Hirsch nimmt und die Füße schon total zerdeppert sind, dann ist der letzte Ausweg Gleitgel auf Silikon Basis. 

Wenn man an den Füßen nicht schwitzen will, so gibt's in der Drogerie extra dafür Antitranspirantien. 

Einige Leute nutzen zusätzlich noch Fuß Puder deswegen. 

Regelmäßiges Socken wechseln und Füße abdampfen, sowie luftiges Schuh Werk, tut es aber auch. 

Sind die Füße, für eine längere Zeit, durchnässt gewesen, so hilft auch hoch prozentiger Alkohol, diese wieder zu trocknen. 

Als Pflaster nutze ich Tensoplast Sport (bsn Medical) . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ebenfalls nicht daran, dass speziell Hirschtalg hier eine bessere Wirkung bringt, als die bereits beschriebenen Methoden.

Hier nochmal mit meinen Ergänzungen:

- Passende, nicht zu dünne und nicht zu dicke Socken, luftige Schuhe (Trailrunner)

- Füße, Socken und Schuhe regelmäßig, am besten bei jeder längeren Pause, auslüften 

- Füße morgens und abends sorgfältig eincremen - bei mir tut es da eine normale Körpercreme, die zieht auch ein und fettet nicht alles voll. Bei erwartbar nassen Füßen, bspw. Trailrunner und Regentag, evtl. doch eine Fettcreme

- Bekannte Reibungsstellen (bei mir z.B. zw. Ringzeh und kleinem Zeh) präventiv täglich mit ein-zwei Tröpfchen Gleitgel auf Silikonbasis versehen. Hält länger und minimiert Reibung besser als Vaseline. Hilft auch gut bei anderen "Wolfstellen" am Körper.

- Bei Beschwerden, Druckstellen, etc. sofort handeln und präventiv mit Kinesiotape (hält besser als andere) tapen

Ich hatte früher immer ein-zwei fette Blasen bei meinen Touren. Blasenpflaster halfen dann kaum noch, wenn es bereits zu spät war.

Mit der oben aufgeführten Strategie keine einzige Blase mehr, auch bei plus 30 Km Tagesdistanzen.

 

Ergänzung:

Füße regelmäßig, am besten täglich, waschen und wieder gut trocknen lassen. Socken regelmäßig waschen um Salze und Dreck, die zu Reibung führen, zu reduzieren.

Nägel kurz halten.

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflicht für die Füße: Reibung und Feuchtigkeit verhindern.

Ergänzend zu allen bisher genannten Tipps:

Eher Old school ist das Tragen von Nylonstrümpfen/söckchen unter den eigentlichen Wandersocken (sog. liner socks). Die Kunstfaser leitet die Feuchtigkeit vom Fuß weg und ist gleichzeitig so glatt, das keine Reibung am Fuß entsteht.

Wenn man weniger empfindliche Füße hat, erhält man den gleichen Effekt durch das Tragen von Nylon-Woll-Mix-Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zopiclon:

Das tolle ist, dies gibt's in kleinen, to go, Verpackungen auch in öffentlichen Bereichen. 

Sehr guter Tipp, werde ich probieren. Hirschtalg ist schon fein, es ist aber wichtig (so sagt man), dass Du 2 Wochen VOR der Wanderung bereits anfängst Deinen Füße damit abends einzureiben. Bei mir hilft auch: Schuhe eher locker als zu fest schnüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...