Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Therm-A-Rest NeoAir Xtherm


Wallfahrer

Empfohlene Beiträge

Ein leichtes Hallo

 

.....ich will mich zum ersten mal bei Minus-Temperaturen in den Harz wagen. ( max-5°C)

     Dazu will ich mir eine Therm-a-Rest Xtherm zulegen, um zum Boden hin genügend Isolierung zu haben.

 

Hintergrund ist dass ich mit meinem Schlafsack dessen Komfortzone bei +10°C liegt (LiteLine200 ,Grenztemperatur 4°C) unterwegs sein werde, und zum Schlafen lange Merino Unterwäsche an habe ( +Strümpfe und Mütze). 

Falls die Unterwäsche zu dünn ist werde ich noch zusätzlich eine Fleecehose und eine dünne Daunenjacke mitnehmen.

 

Ich erwarte Nachttemperaturen von maximal minus 5°C.

 

Nun zur Frage,  ist das Schlafsetup ausreichend für die Temperaturen?

 

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XTherm reicht auf jeden Fall, aber mit dem LineLine200 würde ICH frieren (auch mit Unterwäsche und Daunenjacke). Bei mir war der Quilt 250 bei Null Grad mit Bekleidung bereits grenzwertig. Eventuell haltest Du ja mehr aus als ich ;)

 

ps: ich denke Du meinst es wird minimal minus 5 haben, oder? Also nie UNTER -5 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

 

@Rager: Ich will im letzten Oktobertwochenende in den Harz.

(laut Wettervorschau Tagsüber Sonne und Nachts bis etwa -5°C)
 

@roli: Ich denke auch es wird frisch....

Mit einer EXPED-Airmat und 3mm EVA war ich bei 3°C (Nachts) unterwegs. Mit langer Unterwäsche war es frisch aber nicht kalt.
 

Eine Variante währe noch ein Biwaksack der soll ja noch 2-3°C bringen....

 

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wallfahrer,

 

habe mir den Comforter M400 jetzt angesehen. Ich kannte dieses Konzept bisher gar nicht, sieht aber sehr interessant und universell aus. Da würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.

 

Ich hätte nämlich für den beschriebenen Zweck an einen Lite Line 400 (ev. 300) gedacht, oder den Quilt 450 (350). Für die nächste Sommersaison habe ich übrigens auch einen Lite Line 200 oder einen X-Lite 200 ins Auge gefaßt. Bin mir noch nicht sicher ob ich die Kapuze und den Zip brauche.

 

mtp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Letztes Wochenende konnte ich den Therm-a-Rest Xtherm und den Cumulus Comforter M400 im Harz testen.

Bei Nachttemperaturen zwischen 3-5 °C war die Kombination völlig überdimensioniert. Ich habe geschwitzt wie ein Schw......

Nicht nur dass ich nackt unter der Decke gelegen habe. ich musste auch noch etwas die  Daunen zur Seite schütteln.

Aufdecken konnte man sich nicht dazu war es zu kalt.

 

Ich werde wohl noch einmal im November einen Übernachter im Harz machen bei moderaten 0°C....Test muss sein

 

Wallfahrer

post-829-0-40254900-1446754763_thumb.jpg

post-829-0-39019400-1446754816_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm in den Comforter-Thread ;) http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2049-pimp-my-comforter-cumulus-l-500/page-3

Wie schließt du das Ding von unten?

Ich habe den L430, entspricht in der Normallänge dem 350er, und fange so bei 3-5° an zu frieren. Also, mit Langer unterwäsche, 400er Merinosocken etc. - glaube aber dass das primär daran liegt, dass die Daunen sehr zur Seite rutschen und oben Kältebrücken entstehen. Fragt sich nur, ob sich das ändern würde wenn ich doch noch 70g Extra-Daune hinzu stopfen lassen würde, dann wäre die Füllung wie beim wärmeren Modell (und weniger "unnützer Platz" in den Kammern). Das Primzip mit dem Hin und her Bewegen der Daunen ist an- und fürsich super bsp. im Sommer, nur muss ich das Ding im Winter mehrmals aufschütteln während ich schon friere... :mad:

 

Btw, weil ich eigentlich keine Winter-Touren mache, aber nach unten etwas mehr Reserven als bei der X-Light haben wollte, habe ich mir die Womans Version besorgt... R 3,9 statt 3,2(?) bei der normalen. Geht damit auch bis -10°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wallfahrer,

 

das deckt sich mit meinen Erfahrungen in dem Temp Bereich und 400g Daunenfüllung. (allerdings im LL 400 auf X-lite).

Ich war letztes WE auch im Harz unterwegs und hatte 2 schwitzige Nächte. Ok, ich hatte in der einen noch ne lange Hose an, ansonsten auch nur Merino Logsleeve und T-Shirt plus Socken. Ich finde die von Cumulus angegeben Werte komme ganz gut hin. 0 Grad Komf kann ich echt unterschreiben!

Hab mit dem Ding auch schon ganz andere Feste gefeiert.  :cool:

 

Ich hätte da aber noch eine oder 2 Fragen, ist aber etwas OT und ich hole mal weiter aus...:

 

OT: Da mein Kollege den gleichen Setup wie ich hat, konnten wir auf dem Trip ein bisschen rumtesten. Er hat immer gleich geschlafen (LL 400, Seideninlett, Bivi auf X-lite)

Ich habe eine Nacht so wie er und dann eine Nacht ohne Bivi, aber mit VBL geschlafen. Mein Sack war nach 2 Nächten leicht feucht, seiner hatte so krassen Loftverlust aufgrund der Feuchtigkeit, das er in der 2ten Nacht gefrohren hat. Die Daunen waren total verklumpt und verrutscht. 2 Lagen Pertex am Poppes wärmen so ungemein gut! :rolleyes:

 

Wie ist das denn bei Dir und dem Comforter gewesen? Im Temp Bereich +5/-5 hat man ja die meisten Probs mit Feuchtigkeit. Hat er viel Feuchte gezogen?

Das Leute es noch lieben, das man die Füllung verschieben kann, kann ich persönlich nicht verstehen.

Ich weiss nicht wie andere das machen, aber nach 2-3 Nächten in besagter Witterung ohne die Möglichkeit die Penntüte mal zu trocknen, kannste die Cumulus Säcke knicken.

Bei den von Rager angesprochenen Minusgraden (ich war auch mit auf der Tour) habe ich die erste Nacht immernoch geschwitzt wie ein Schw.... (ja das geht im LL 400 mit Klamotten auch noch bei diesen Temps :mrgreen: ) Inlett klitsch nass, das hab ich gefriergetrocknet sogut es eben ging. VBL auch. In der nächsten Nacht (da hab ich dann nur im Shirt und u-buchse in dem nassen Inlett+vbl gelegen) war es nicht viel besser, in der 3ten war mein Sack nur noch ein nasser Lappen und das Trotz Bivi und VBL Nutzung. Ich habe freiwillig vor dem Bollerofen in der Jagdhütte geschlafen und hab das Ding erstmal trocknen lassen.

Ich stelle mir daher echt die Frage wie macht man/ihr das auf Touren mit feuchter Witterung die länger als ein WE sind? Wie ergeht es eurer Daunenfüllung?

Mehr als Bivi und VBL fällt mir nicht ein um Loftverlust zu vermeiden. Nicht rausgehen ist keine Option für mich, ich bin das ganze Jahr unterwegs.

 

Mein Cumulus kommt dann regelmäßig an seine Grenzen. Für den Winter hab ich deshab ne Tüte mit ner 8k WS besorgt weil ich dieses Jahr keinen Bock auf kollabiertes Loft habe. Durch Pertex suppt ja alles einfach durch.

 

 

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem comforter in schottland, 9 Nächte bei ca +5° und 95% Luftfeuchtigkeit, Übernachtungen immer im Tal, im Sl2 zu zweit (=Tropfsteinhöhle), hatte keine Probleme. Aber ich schwitze bei der Temp ja auch nicht, sondern ziehe ne Lage fleece über das Merino-Baselayer oben UND Unten.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fFreierfall

 

OT: Danke schonmal für deine Meinung. Hmm, das ist echt kurios. Bei dir ist also alles im Lot gewesen.

Ja, ich denke ich schwitze einfach zuviel, aber ich kann ja bald nix mehr ausziehen. Auf der Wintertour hab ich mich echt nur in Buchse und Longsleeve in das gefrohrene Inlett gehauen und dann ab in den VBL. Mit langer Unterwäsche oben und unten hab ich das gleich Problem.
Ich hoffe das es mit dem neuen Sack besser wird. Ich frage mich allerdings wie ich mit doppelt soviel Daune nicht ins schwitzen kommen soll. :???::cool:
Immerhin hab ich damit keine Probs mehr das ich von außen Feuchte ziehe. Jetzt muss es erstmal kalt werden, vorher geht der eh nicht mit raus.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...