Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Knarzender Rucksack


thrush

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei meinem ULA Ohm ist mir immer wieder aufgefallen, dass er während des Laufens knarzt, vor allem, wenn er relativ voll beladen ist. Das geht so weit, dass bei jedem Schritt ein deutliches Knarzen zu hören ist, welches wirklich störend wirkt. Ich hab es bisher immer vergessen, mich darum zu kümmern, aber eben ist es mir eingefallen. Ich denke ich hab es jetzt in den Griff bekommen: Das U-förmige Tragesystem ist dafür verantwortlich, beim Hin- und Herbiegen hört man, wie das Dynema an dem Gestänge knarzt - vor allem an den Gummi-Hülsen / Verbindungen, welche die geraden, schwarzen Carbonstangen mit dem gebogenem, weißem Plastik (oben) verbinden. Diese Verbindungshülsen habe ich mit Panzertape umhüllt und das weiße Gestänge mit Silikonöl eingerieben. Voila: Bei meinen ersten Tests keine nervenden Geräusche mehr.

Habt ihr auch schon Probleme mit knarzenden Rucksäcken gehabt? Vielleicht erinnert euch ja dieser Thread daran, und meine Lösung klappt auch bei euch. Freu mich schon auf einen nicht mehr knarzenden Ohm :D

Beste Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: So ein Unsinn!

Wenn man sich für ein leichten Rucksack mit Semi-Tragesystem, bzw. Rückenversteifung im Falle ÜLA entscheidet, weiß man i.d.R. warum man das tut.
Gerade bei chronischen Rückenleiden durch langjährige, starke Beanspruchung im Job oder vom Sport und dem daraus resultierenden Verschleiß, ist eine teilweise Lastverlagerung auf den Hüftgurt sehr sinnvoll.
Auch sehr leichte Rucksäcke sind nicht schwere los und können immer noch den Rücken belasten, was langfristig wieder schmerzhaft werden kann. Meine Erfahrung. Soll man deswegen sein Hobby aufgeben (Nicht jeder hat einen Job im Büro :x ) - NEIN - es ist schön, daß es noch Hersteller gibt, welche solch nützlichen aber trotzdem leichten Systeme anbieten.

Auch wenn solch ein spezieller ÜLA-Rucksack mit deren System solo nicht UL nach der gängigen Kategorisierung (UL/SUL/XUL) ist, kann man trotzdem mit der restlichen, sorgfältig ausgewählten Gear in der Gesamtheit sehr leicht bis UL unterwegs sein.


Habe solch ein Knarzen bei meinem ÜLA Circuit auch festgestellt. Bei vollem Pack, gerade wenn das ganze Futter noch mehr wiegt, ist es kaum zu vernehmen. Mit sich leerenden Pack über die Tage nimmt es dann zu. Scheinbar hat dann der Bogen wieder etwas mehr Bewegungsspielraum und kann in dem "Bogentaschen" arbeiten.

Guter Tip, Björn - Danke! Werde ich man probieren :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ich hole das Thema Mal nach zehn Jahren (:grin:) wieder hoch, weil ich keinen anderen Thread zu dem Thema gefunden habe. Mein Flex Capacitor hat nach etwa 250km angefangen zu knarzen. Ich glaube zumindest, dass das vorher nicht so war, glaube kaum, dass mir das so lange nicht aufgefallen wäre.

Bergauf knarzt es quasi gar nicht, auf ebenen Wegen ein bisschen, bergab ganz schlimm. Ich meine, dass das Geräusch von dem Gurt kommt, der vom Schultergurt nach unten führend unten am Rucksack befestigt ist. Zumindest kann ich am abgesetzten Rucksack das Geräusch reproduzieren, wenn ich mit dem nach unten führenden Gurt am Hüftgurt entlang reibe.

Hat wer tourtaugliche (bin gerade 8 Wochen in Israel unterwegs) Tipps, was ich gegen das Knarzen machen kann? 

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung. 

IMG_20221007_132242_1.thumb.jpg.010dde99712dafbbc555d9b719d8e4f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Linkshaenderin:

Ich hole das Thema Mal nach zehn Jahren (:grin:) wieder hoch, weil ich keinen anderen Thread zu dem Thema gefunden habe. Mein Flex Capacitor hat nach etwa 250km angefangen zu knarzen. Ich glaube zumindest, dass das vorher nicht so war, glaube kaum, dass mir das so lange nicht aufgefallen wäre.

Bergauf knarzt es quasi gar nicht, auf ebenen Wegen ein bisschen, bergab ganz schlimm. Ich meine, dass das Geräusch von dem Gurt kommt, der vom Schultergurt nach unten führend unten am Rucksack befestigt ist. Zumindest kann ich am abgesetzten Rucksack das Geräusch reproduzieren, wenn ich mit dem nach unten führenden Gurt am Hüftgurt entlang reibe.

Hat wer tourtaugliche (bin gerade 8 Wochen in Israel unterwegs) Tipps, was ich gegen das Knarzen machen kann? 

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung. 

IMG_20221007_132242_1.thumb.jpg.010dde99712dafbbc555d9b719d8e4f2.jpg

Ich hatte das bei einem GG Mariposa. Bei mir scheuerte der nach unten laufende Schultergurtriemen an den Hüftflossen. Das erkannte ich spätestens als der Schultergurtriemen Abnutzungserscheinungen durch die Reibung zeigte. Das konnte ich eigentlich nur verbessern indem die Reibung verhindert wurde. 2 Möglichkeiten:

1. Stellung zueinander ändern zB durch ändern der Lage (lösen, straffen der Gurte, etc.). Bei einem MLD Exodus konnte ich das unterbinden indem ich den Schultergurtriemen um 180° verdreht durch die Schnallen fädelte.

2. Auf Tour vielleicht behelfsmäßig den Schultergurtriemen am Punkt der Reibung mit Duct Tape umwickeln. Das scheiert es mit der Zeit durch, dann einfach erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...