Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie lange ist Milchpulver haltbar?


Red.Green.Blue

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

im Büro sind bestimmt 2kg Milchpulver mit ca. 0.1% Fettgehalt mit altem MDH gefunden wurden. Es soll nicht mehr in die Kaffeemaschine, weil es sie angeblich verklumpt.

Ich habe einen Teil mitgenommen. Kann es wirklich schlecht werden? Und woran erkennt man altes Pulver? Was könnte ich damit bitte machen?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegschmeissen...wenn MHD lange abgelaufen.

Probier es im Vergleich zu Neuem, dann merkst Du schon, ob Du es noch verwenden willst.

Bei Vollmilchpulver ist meine Erfahrung, dass geschlossene Packungen noch ca 3/4 Jahr ueber MHD noch ok schmecken, eine offene Packung im MHD-Zeitraum ca 1/2 Jahr schmeckt, vorausgesetzt, geschlossen und kuehl gelagert.

Ob man jetzt  schmackhaft findet, im Vergleich zu Vollmilchpulver, ist eine andere Frage :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist die trockene Lagerung, also so, dass das Pulver keine Feuchtigkeit ziehen kann. In dem Zustand ist das schon sehr lange haltbar. Gerade gestern habe ich den Rest einer Packung Vollmilchpulver von backstars.de aufgebraucht, deren MHD Juni 2021 zeigte. Das war absolut einwandfrei.

Nach jeder Entnahme von Milchpulver aus der Originalverpackung stoße ich das verbliebe Milchpulver kompakt zusammen und rolle die Luft aus dem Beutel. Danach verschließe ich ihn dann mit dem minimal möglichen Lufteinschluss. Auf diese Weise habe ich noch keine begrenzte Haltbarkeit bei praktisch auftretenden Verbrauchsszenarien erlebt.

Ich bin zwar kein Kaffetrinker; aber was man mit 0,1%igem Milchpulver im Kaffee will, ist mir ein Rätsel. Aber jedes Büro hat seine Gewohnheiten und ich kann mir schon vorstellen, welcher Glaube hier die Ursache ist :-).

Viele Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HikeInLaponia:

Entscheidend ist die trockene Lagerung, also so, dass das Pulver keine Feuchtigkeit ziehen kann. In dem Zustand ist das schon sehr lange haltbar. Gerade gestern habe ich den Rest einer Packung Vollmilchpulver von backstars.de aufgebraucht, deren MHD Juni 2021 zeigte. Das war absolut einwandfrei.

Das ist etwa das, was ich mit lange abgelaufen meinten, bei geschlossenen Packungen finde ich dass es im Vergleich zu Neuem nicht mehr so gut schmeckt, wenn es ein 3/4 Jahr drueber ist.
Du schreibst "Rest der Packung", wie lange war die Packung denn schon ca auf ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn einmal Luft dran gekommen, es ca 1/2 Jahr im Vergleich zu Neuem ok schmeckt, egal ob noch mitten im MHD oder knapp abgelaufen.
 

vor einer Stunde schrieb HikeInLaponia:

Nach jeder Entnahme von Milchpulver aus der Originalverpackung stoße ich das verbliebe Milchpulver kompakt zusammen und rolle die Luft aus dem Beutel. Danach verschließe ich ihn dann mit dem minimal möglichen Lufteinschluss. Auf diese Weise habe ich noch keine begrenzte Haltbarkeit bei praktisch auftretenden Verbrauchsszenarien erlebt.

Yes mit aehnlicher Rangehensweise, dazu kuehl gelagert, habe ich nach Oeffnung 1/2 Jahr erreicht.
Ist immer  die Frage, was praktische Verbrauchsszenarien sind...da ich nach Moeglichkeit meinen Kaffee zuhause mit selbstgemachten Mandel-Hafermilch trinke und unterwegs, wenn es gewichtstechnisch machbar ist, Mandelmilch o.A. in fluessiger Form mitnehme (nur fuer Kaffee ist das ja nicht so viel) bzw Aehnliches nachkaufe, bleiben nur re-supply-problematische Routen und da kann es schon mal sein, dass zwischen 2 solcher Routen ein growesserer Zeitabstand liegt.
 

vor 1 Stunde schrieb HikeInLaponia:

Ich bin zwar kein Kaffetrinker; aber was man mit 0,1%igem Milchpulver im Kaffee will, ist mir ein Rätsel. Aber jedes Büro hat seine Gewohnheiten und ich kann mir schon vorstellen, welcher Glaube hier die Ursache ist :-).

OT: Ist halt wie mit Light Bier, bei dem ich schon ein paar Mal Freunden vorgerechnet habe, dass sie bei 60% Kalorien, 50% Alkohol, wenn sie saufen, bis sie auf eine bestimmte Drehzahl kommen, halt bei 100% Alkohol 120% Kalorien haben :mrgreen:

Ich finde, dass Magermilch, egal in welcher Form, den Kaffee echt versaut, fast so schlimm, wie irgendwelche "Kaffee-Milchpulver" aus Fett :?

Ich muss aber auch sagen, dass ich bei Kaffee rel geschmacksempfindlich bin, das muss schon vernuenftiger Kaffee sein und entsprechend muss auch der Milchzusatz lecker sein, bei Muesli bin ich da weniger empfindlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Du schreibst "Rest der Packung", wie lange war die Packung denn schon ca auf ?

Ein knappes Jahr.

Da um das Kaffee Trinken immer mehr Brimborium gemacht wird, bin ich da vielleicht auch nicht empfindlich genug. Für mich reicht es.

Dem Fragesteller ging es vermutlich auch darum, ob er sich gesundheitlich schadet. Das dürfte bei halbwegs normalem Milchgeschmack eher nicht zu befürchten sein. Ob die Milch in seinen geschmacklichen Toleranzbereich passt, lässt sich ja ausprobieren. Ich würde das Milchpulver halt nicht ungeprüft entsorgen. Das wäre schade drum.

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen es kommt auf die Lagerung an. Einfach mal etwas probieren. Solange es schmeckt, würde ich es verwenden. Hab auch noch Magermilchpulver hier, das seit drei Jahren abgelaufen ist, schmeckt völlig ok (ist aber auch erst seit ein paar Monaten offen). Bin leider zu wenig gewandert in letzter Zeit...

Am ehesten werden wohl die enthaltenen Fette irgendwann ranzig schmecken.

Bearbeitet von hwq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 01:43 schrieb Red.Green.Blue:

Kann es wirklich schlecht werden? Und woran erkennt man altes Pulver? Was könnte ich damit bitte machen?

1. kann es. Aber das würde man schmecken, Es dürfte länger gut sein als Vollmilchpulver.

2. In den Kaffee, ins Müsli, den Kartoffelbrei, Pudding, Milchreis, sogar heißer Kakao - halt überall, wo man diesen Trockenmilchgeschmack nicht so schmeckt...

...nur ins Babyfläschchen würde ich es dann doch nicht tun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geöffnet hält es sich nicht lange, ist es noch geschlossen hängt es von der Lagerung ab. Kühl, dunkel und unter Luftabschluss hat es eine sehr lange Haltbarkeit, anders herum eine sehr kurze. 

Ist es nicht mehr genießbar merkt man das am Geschmack im Mund, wenn es schlecht läuft aber auch erst in den folgenden Organen. 

Für die paar Euro würde ich eine Tour nicht wegen Verdauungsproblemen opfern wollen. 

Und zeigt sich der Schimmel schon sollte es definitiv nicht mehr zu konsumiert werden. Einmal im Mikroskop das Leben darunter gesehen lässt man sowas für immer ;)

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cafeconleche:

1. kann es. Aber das würde man schmecken, Es dürfte länger gut sein als Vollmilchpulver.

2. In den Kaffee, ins Müsli, den Kartoffelbrei, Pudding, Milchreis, sogar heißer Kakao - halt überall, wo man diesen Trockenmilchgeschmack nicht so schmeckt...

...nur ins Babyfläschchen würde ich es dann doch nicht tun

 

Yes Magermilchpulver haelt auch angebrochen und bei grosser Hitze deutlich laenger als Vollmilchpulver, die Erfahrung haben wir frueher z.B. bei Segel/Surfferien in GR gemacht, auch bei Motorradtouren im Hochsommer auf Salzseen, oder in der Wueste in Nordafrika (wie kann man nur so bekloppt sein :mrgreen:) konnte das ordentlich was ab.

Bei dem Punkt Kaffee muss ich (fuer meinen Geschmack) wiedersprechen, ich finde im Kaffee schmeckt man am Deutlichsten, wenn Pulver nicht mehr 100% fit ist, aber ich bin da vielleicht auch nicht gerade Durchschnitt, da ich nur bestimmte Kafffeebohnensorten verwenden, ausser wenn es sehr auf Gewicht ankommt, auch unterwegs den Kaffee frisch mahle und bei Touren, wo es extrem auf Gewicht ankommt, nur einen bestimmten Instant-Kaffee nehme und wenn Pulver, nur Vollmich-Pulver (die spinnen die "Pseudo-Barista" :mrgreen:)

Vom UL-Standpunkt muss ich aber auch sagen, dass nach meinen Erfahrungen Vollmilchpulver unter´m Strich leichter ist, als Magermilchpulver, da man deutlich weniger fuer den "Milchgeschmack" braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer Eure Hinweise. Wir haben hier eine grosse Kaffeemaschine im Buero. Da kommt das Milchpulver rein. Es wird sonst bei Raumtemperatur im Schrank dadrunter gelagert. Ich habe mich noch nicht getraut, es zu probieren. Fettgehalt liegt bei 0.1%, wenn ich das richtig sah. Tueten sind alle zu. Ich dachte halt, ich koennte mal damit ein paar Versuche machen, sonst habe ich noch ein Paket Nido (?) gekauft.

Bearbeitet von Red.Green.Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt muss ich mal eben ergaenzen.

Seit ein paar Jahren bin ich auf das Trek'n Eat Vollmilchpulver umgestiegen, da sich das am Besten aufloest.

Hatte jetzt vor der Tour beim Vorratskeller aufraeumen Packungen gefunden, die 12.20 abgelaufen sind, mitgenommen (daneben Neue), schmeckt noch voellig ok.

Noch heute Nachmittag im Zelt Kaffee mit getrunken.

Also bei Trek'n Eat schmeckt es noch deutlich laenger ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...