Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Appalachian Trail 2016 - Aurüstung und Organisatorische Fragen


Schenkendorf

Empfohlene Beiträge

Hi ich bin der Neue :D

zu mir

Max, 24

1,96m 110kg (also groß und breit - macht es nicht so einfach Ausrüstung für mich zu bekommen)

Ich komme aus der Nähe von München und wandere bereits seit dem Kindesalter; schon mit 4 Jahren bin ich ohne Hilfe auf den Großen Arber gelaufen.

Mit dem Thema UL-Reisen bin ich zum ersten Mal bei der Vorbereitung auf längere Radtouren (München-Wien, quer durch Schottland / Isle of Skye, München-Venedig) gestoßen.

Fernwanderungen habe ich auch bereits im kleinen Rahmen hinter mich gebracht (Dresden-Malerweg-Tschechien, Camino: München-Bodensee), jedoch mit deutlich zu viel Gepäck (20-30 kg)

Anfang dieses Jahres schickte mir ein Freund einen Link zu einer Dokumentation über den Appalachian Trail von Phoenix aus dem Jahr 2008. Von da an war ich angefixt. Ich wollte und will seitdem den AT gehen und im kommenden Jahr bekomme ich die Gelgenheit dazu, da ich von Ende Mai bis Mitte September gut 3,5 Monate Freizeit genießen kann, welche ich zur Bewälltigung eines Gutteils des AT nutzen möchte. Geplant ist bisher die Strecke von Springer Mountain bis etwa New Jersey (ca 2000km), wenn möglich auch mehr, wenn nicht, dann auch weniger. Der Weg soll das Ziel sein.

 

1. Ausrüstung

 

Ich habe mir bereits einige Gedanken zum Thema Ausrüstung gemacht und möchte euch bitten einen Blick darauf zu werfen.

1.0 Legende

0legendeu1jrf.jpg

 

 

1.1 Shelter

1shelterz6jm5.jpg

Beim Zelt handelt es sich um ein MSR Hubba NX

Ich weiß, dass die meisten hier Fans von Tarps / Tarptents sind, jedoch möchte ich, zum Einen auf finanziellen Gründen, zum Anderen, weil ich ein "richtiges" Zelt bevorzuge, wenn möglich nicht auf dieses Zelt verzichten.

Ich plane die "luxuriös" Variante des Zeltes mitzunemen, diese ist zwar 269g schwerer als als die "leicht" Variante (welche im Grunde ein freistehendes Tarptent ist und schwerer als ein "richtiges"), jedoch hat sie mMn aufgrund der Variabilität deutliche Vorteile für mich (Fliegengitter, freistehend, Wascheständer).

 

1.2 Schlafen

2schlafenqjk3f.jpg

 

Kopfkissen: ist ein Kopfkissen von Therm-A-Rest, auf der Radtour München-Wien in Passau gekauft, da Packsack + Kleidung für mich nicht praktikabel ist im Sommer.

Schlafsack: günstiger Daunenschlafsack, welcher mich bereits 2014 durch Schottland bei minimal 2°C und ohne Inliner begleitete.

Inliner: hält Schlafsack sauber und dient als Decke bei Hitze

Z-Lite: ersetzt alte 120cm Mammut-Selfinflating Matte

 

Fragen:

- Reicht der Schlafsack für den von mir gewählten Zeitraum, oder muss ich häufig mit Temperaturen <10°C rechnen?

- Gibt es gute (und wenn möglich günstige) Alternativen für den Schlafsack? Quilt?

Der CUMULUS Quilt 350 scheint ja nur für Menschen kleiner als 185cm geeignet zu sein. Ich bin Bauchschläfer

 

1.3 Taschen

3taschenzbkpl.jpg

Laufbursche Huckepack Core XL + Hüfttaschen

Leider gibt es den Rucksack nicht in XXL, denn ich habe eine Rückenlänge von 64cm, der XL ist für bis zu 60cm empfohlen.

Kennt jemand einen Rucksack mit entsprechender Rücklänge?

 

Big Three Zusammenfassung

 

Obwohl ich mich für das schwere Zelt Setup entschieden habe gelingt es mir in der Planung mit 2984g unter dem propagierten "Three for Three" zu bleiben.

 

 

1.4 Am Körper

4kleidunggetragen05kkr.jpg

Zu Kleidung kann man nicht viel sagen. Ich versuche möglichst viel Merino zu nutzen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich hoffe die Fizan Compact halten mich aus (110kg + Gepäck!).

Als Alternative habe ich noch die Black Diamond Distance FLZ gefunden.

- Hat das faltbare bei Wanderstöcken irgendwelche Vorteile?

 

 

1.5 Kleidung im Rucksack

5kleidungimrucksackqmjun.jpg

 

Auf das Experiment mit dem Schirm lasse ich mich mal ein, bin gespannt ob er mir eher im Weg umgeht oder sich als nützlich erweist.

1.6 Küche

6kchepzk2j.jpg

 

Der Caldera Cone sieht mir vernünftig aus und ich bin zu faul da selbst etwas zu bauen.

Ich gehe davon aus, dass ich mir auch öfter ein Holzfeuer bauen kann.

Der beschichtete Titan-Topf ist für meine etwas gehobenen Ansprüche an die Feldküche (würde mich als ambitionierten Hobbykoch bezeichnen).

 

 

1.7 Wasser

11wasser06j2k.jpg

 

Damenstrumpf ist zum Filtern von Schwebstoffen.

 

 

1.8 Erste-Hilfe / Reperatur Set

9erste-hilfereptqkh7.jpg

 

Hier sind alle angaben geschätzt, da ich erst sehen muss, was empfehlenswert ist.

ich hoffe ich komme in den USA an Tilidin-Tropfen oder vergleichbar ran. (Der Import via Flieger ist mir dann doch zu riskant.) Soll als starkes Schmerzmittel im Worst-Case Fall dienen (Bruch oä).

Ich bin am Überlegen, ob ich einen Tourniquet noch dazupacken soll.

 

 

1.9 Kosmetik

7kosmetiktaka5.jpg

 

Sonnencreme ist mit so einer großen Menge angesetzt, da ich leider sehr schnell einen Sonnenbrand bekomme und mich nicht allein auf meine Kleidung / Schirm verlassen möchte

 

 

1.10 Elektro

10elektrocmk7w.jpg

 

Die Powerbank hat zwar einer sehr gute Energiedichte (Ah/g) - das war der Grund, warum ich diese gekauft habe - jedoch werde ich sie vermutlich durch ein leichteres Modell ersetzten.

Die Stirnlampe besitze ich seit Jahren. Der Betrieb mittels AAA ist mMn ein Vorteil, der den Gewichtsnachteil ausmerzt, außerdem leuchtet diese Lampe auch bei Nacht und Bedarf sehr gut und weit aus.

 

 

1.11 Sonstiges

8sonstigesraj8j.jpg

 

Der Kompass gefällt mir, trotz seines höheren Gewichts, wegen den Skalen am Rand.

Das Brillenetui kann vermutlich durch etwas leichteres ersetzt werden.

Auf meine allabendliche Zigarette möchte ich nicht verzichten.

 

 

1.12 Zusammenfassung

12zusammenfassungxekq4.jpg

 

- Habt ihr Tips, was für Packsäcke ich verwenden könnte?

- Wofür benötigt man Packsäcke?

- Woher bekomme ich das Material / die Säcke?

 

2. Organisatorisches

2.1 Visum

 

- Woher bekomme ich ein Visum?

- Wie viel Vorlauf sollte man haben?

 

2.2 Literatur Appalachian Trail

 

- Was gibt es für empfehlenswerte Bücher über den Appalachian Trail?(de/en)

- Quelle für Kartenmaterial?

- Gibt es ein Buch/Karte mit verzeichneten Quellen/Wasserläufen?

 

2.3 Essen

 

Mein Plan ist es in Deutschland relativ viel dehydriertes Essen herzustellen, dies dann im Bauch des Flugzeugs mitzunehmen und mir selbst dann zu Stationen auf dem Trail zuzuschicken.

- Was muss ich bei der Einfuhr beachten?

- Wie funktioniert das Vorschicken?(Lagerzeit vor Ort, etc)

 

 

Wenn jemandem was wichtiges einfällt, das ich wissen sollte schreibt es bitte dazu

MfG

Max Schenkendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken:

- Wofür brauchst du einen Kompass?

- Victorinox gibts auch in mini mit 22g, da ist alles dran

- schwere Stirnlampe nur nötig wenn du planst, nachts zu wandern - auf Ersatzbatterien kannst du verzichten (Handy als Ersatzlicht)

- 20.000 Powerbank? Reichen nich 10.000? Auf dem AT gibts alle paar Tage ne Möglichkeit zum aufladen und im Flugzeugmodus hält dein Phone bestimmt schon 2-3 Tage

- Wofür brauchst du Einweghandschuhe?

- 5 m Schnur reichen nicht aus wenn du damit deinen Essenssack aufhängen möchtest, mach da 15 draus (oder wofür die Schnur?)

- Kopfkissen: weglassen

- Caldera Cone: zu teuer, gibts günstigere im TLS

- 0,33er Cola Flasche für Spiritus - oder ein paar € im TLS; Capri Sonne geht schnell kaputt, delaminiert

- Lagersack für Schlafsack: wofür?

- Reichen 2 Heringe? Da würde ich ja mehr einpacken

- Du hast über 100g an Packsäcken fürs Zelt... Da kannst du was weglassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken:

- Wofür brauchst du einen Kompass?

Zur Orientierung mit Karte & Kompass, auch wenn sich die Himmelsrichtung anhand des Sonnenstandes ablesen lässt hab ich gern einen dabei

- Victorinox gibts auch in mini mit 22g, da ist alles dran

ich weiß

- schwere Stirnlampe nur nötig wenn du planst, nachts zu wandern - auf Ersatzbatterien kannst du verzichten (Handy als Ersatzlicht)

guter Punkt

- 20.000 Powerbank? Reichen nich 10.000? Auf dem AT gibts alle paar Tage ne Möglichkeit zum aufladen und im Flugzeugmodus hält dein Phone bestimmt schon 2-3 Tage

Das hab ich ja bereits selbst angemerkt, dass ich hier ein großes Einsparpotential sehe.

- Wofür brauchst du Einweghandschuhe?

Falls mich mal jemand oder ich jemanden an einer blutenden Wunde versorgen muss.

- 5 m Schnur reichen nicht aus wenn du damit deinen Essenssack aufhängen möchtest, mach da 15 draus (oder wofür die Schnur?)

An das Aufhängen der Nahrung hab ich gar nicht gedacht.

Einfach mehr Schnur oder besser eine andere nehmen zu diesem Zweck?

- Kopfkissen: weglassen

Das ist zunächst keine Option, wie ich bereits schrieb. Als Bauchschläfer brauche ich ein ordentliches Kissen.

Sollte ich aber beim Vorüben feststellen, dass es mir reicht Kleidungsstücke unter den Kopf zu schieben kommt das Kissen weg.

- Caldera Cone: zu teuer, gibts günstigere im TLS

zB?

- 0,33er Cola Flasche für Spiritus - oder ein paar € im TLS; Capri Sonne geht schnell kaputt, delaminiert

Ist ein 0,5L Playtpus (muss ja nicht ganz gefüllt sein) eine passende Alternative?

- Lagersack für Schlafsack: wofür?

Der kommt nicht mit - steht zum Festhalten des Gewichts mit in der Tabelle. Wurde auch in der Berchnung des Gesamtgewichts nicht berücksichtigt (Vgl. Legende!)

- Reichen 2 Heringe? Da würde ich ja mehr einpacken

Das Zelt steht von alleine und die Heringe sind nur für die Apsiden gedacht - kann man auch mit zwei Stöckchen befestigen

- Du hast über 100g an Packsäcken fürs Zelt... Da kannst du was weglassen

siehe Lagersack für Schlafsack

Edit: Antworten farblich hervorgehoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Caldera Cone: zu teuer, gibts günstigere im TLS
zB?

- 0,33er Cola Flasche für Spiritus - oder ein paar € im TLS; Capri Sonne geht schnell kaputt, delaminiert
Ist ein 0,5L Playtpus (muss ja nicht ganz gefüllt sein) eine passende Alternative?

 

hatte mich noch dazu korrigiert

@caldera cone hatte nicht gesehen, dass das schon mit Windschutz etc. ist. Dann ist die Variante doch ganz gut, da ist ja sogar eine Spiritusflasche mitgeliefert, wenn ich das richtig sehe

 

Pass übrigens auf folgendes auf: Der Caldera Cone mit Windschutz vom Laufburschen ist jeweils nur für eine spezielle Topfgröße konzipiert; du müsstest also schauen ob das passt mit deinem gewählten Topf. Einen Windschutz brauchst du nämlich auf jeden Fall. Ebenfalls einen Deckel. Wofür brauchst du eigentlich 2 Töpfe?

http://www.laufbursche-gear.de/products/toaks-titanium-pots/

Hier sind die passenden Töpfe zu dem Cone

 

Ansonsten noch folgendes:

- Cumulus macht auf Anfrage auch Quilts in Übergrößen für ein paar euro mehr, falls dir die 150g Füllung von deinem nicht reichen

- Fizan Compact finde ich super, sehr praktisch, dass sie höhenverstellbar sind; nach c.a. 1000 km gehen allerdings die Spitzen kaputt; Mit dem Gewicht solltest du da nich so die Probleme haben wenn du dich nich gerade drauf lehnst.

- Karten brauchst du keine auf dem AT. Nur ein Guidebook (http://www.theatguide.com/ oder http://www.aldha.org/companion.html). Da steht alles drin, Resupply, Wasser, etc.

- Visum: Wenn du über 3 Monate da bist brauchst du ein B1/B2 Visum. c.a. 100 USD bei der Botschaft.

- Essen vorausschicken: 500g pro Tag = 50 Kilo essen. Bei 20 kilo Freigepäck und kostet die Mitnahme bestimmt einiges (5-10 USD pro Kilo?). Alle 5 Tage ein Packet = 20 Pakete = 300 USD fürs vorausschicken. Ob sich das finanziell lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cumulus macht auf Anfrage auch Quilts in Übergrößen für ein paar euro mehr, falls dir die 150g Füllung von deinem nicht reichen

 

 

wichtig: frühzeitig bestellen, kann eine weile dauern, bis sie den fertig haben. hab mir ende mai dieses jahres einen 350er mit einer zusätzlichen kammer bestellt, war anfang august fertig. bin 196cm. reicht. preis weiss ich gerade nicht auswendig, war aber nichts massives.

 

achtung: die fussbox reicht bis zu den knien und fällt eher schmal aus. werde meine wohl bis mitte waden auftrennen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Hinkelstein:

- Caldera Cone: zu teuer, gibts günstigere im TLS

zB?

- 0,33er Cola Flasche für Spiritus - oder ein paar € im TLS; Capri Sonne geht schnell kaputt, delaminiert

Ist ein 0,5L Playtpus (muss ja nicht ganz gefüllt sein) eine passende Alternative?

hatte mich noch dazu korrigiert

@caldera cone hatte nicht gesehen, dass das schon mit Windschutz etc. ist. Dann ist die Variante doch ganz gut, da ist ja sogar eine Spiritusflasche mitgeliefert, wenn ich das richtig sehe

Pass übrigens auf folgendes auf: Der Caldera Cone mit Windschutz vom Laufburschen ist jeweils nur für eine spezielle Topfgröße konzipiert; du müsstest also schauen ob das passt mit deinem gewählten Topf. Einen Windschutz brauchst du nämlich auf jeden Fall. Ebenfalls einen Deckel. Wofür brauchst du eigentlich 2 Töpfe?

http://www.laufbursche-gear.de/products/toaks-titanium-pots/

Hier sind die passenden Töpfe zu dem Cone

Ansonsten noch folgendes:

- Cumulus macht auf Anfrage auch Quilts in Übergrößen für ein paar euro mehr, falls dir die 150g Füllung von deinem nicht reichen

- Fizan Compact finde ich super, sehr praktisch, dass sie höhenverstellbar sind; nach c.a. 1000 km gehen allerdings die Spitzen kaputt; Mit dem Gewicht solltest du da nich so die Probleme haben wenn du dich nich gerade drauf lehnst.

- Karten brauchst du keine auf dem AT. Nur ein Guidebook (http://www.theatguide.com/ oder http://www.aldha.org/companion.html). Da steht alles drin, Resupply, Wasser, etc.

- Visum: Wenn du über 3 Monate da bist brauchst du ein B1/B2 Visum. c.a. 100 USD bei der Botschaft.

- Essen vorausschicken: 500g pro Tag = 50 Kilo essen. Bei 20 kilo Freigepäck und kostet die Mitnahme bestimmt einiges (5-10 USD pro Kilo?). Alle 5 Tage ein Packet = 20 Pakete = 300 USD fürs vorausschicken. Ob sich das finanziell lohnt?

Dass das so aufeinander abgestimmt ist wusste ich nicht - auf meinen Radtouren hab ich bisher den alten Flüssiggaskocher genommen, der seit 20 Jahren im Keller lag.

- Kann ich also nicht einfach jeden Topf auf diesen Herd stellen?

- Was hat das für Auswirkungen?

1x Topf, 1x Tasse

evtl kann man auf den Topf verzichten und nur die 450ml Tasse mitnehmen; muss ich ebenfalls beim Vorüben testen.

Bei meinen Radtouren war ich jedoch immer relativ froh um eine zusätzliche Tasse (vllt spare ich mir nochmal 21g und ersetzte die Titantasse durch einen Fold-a-Cup - hab ich noch rumfliegen - den kann man aber nicht auf's Feuer setzen ...)

Als Deckel will ich einfach eine FALU, welche eigentlich für Shishatöpfe gedacht sind, verwenden. Diese sind dicker und stabiler als normale Alufolie, da es im Grunde genommen ein sehr dünnes Alublech und keine Folie ist.

Zum Thema Essen vorausschicken:

Für gewöhnlich darf man 20kg Gepäck mitnhemen, wie du bereits geschrieben hast, (Rucksack ins Handgepäck) dh ich kann ca 18-19kg Essen im Bauch des Flugzeugs mitnehmen um es dann vorauszusenden, vllt aber auch weniger - da muss ich schauen wie gut die Kosten/Nutzen sind.

Dieses Essen soll als Ergänzung zum gekauften Essen dienen und nicht ausschließliche Quelle sein. Das Essen auf dem Trail soll ja relativ teuer sein.

Noch weiß ich nicht was ich in die USA einführen darf (ist Fleisch erlaubt? Milchprodukte? ...)

Mit dem Thema Essen auf dem Trail kann man mit Sicherheit einen ganzen Thread füllen. Wenn es diesbzgl in die konkretere Planung geht werde ich wohl auch einen entsprechenden Thread eröffnen.

Danke für die beiden Links, das werde ich mir genauer ansehen.

Korrigiere bitte aber deinen zweiten Link für Andere - Klammer und Punkt sind noch im Link. :)

Zitat dani:

wichtig: frühzeitig bestellen, kann eine weile dauern, bis sie den fertig haben. hab mir ende mai dieses jahres einen 350er mit einer zusätzlichen kammer bestellt, war anfang august fertig. bin 196cm. reicht. preis weiss ich gerade nicht auswendig, war aber nichts massives.

achtung: die fussbox reicht bis zu den knien und fällt eher schmal aus. werde meine wohl bis mitte waden auftrennen müssen.

Danke für den Tip.

Ob ich mir nun einen Quilt bestelle, oder nicht, ist denke ich vor allem davon abhängig, ob ich häufiger mit Temperaturen unter 10°C rechnen muss.

Was meinst du mit Fussbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dass das so aufeinander abgestimmt ist wusste ich nicht - auf meinen Radtouren hab ich bisher den alten Flüssiggaskocher genommen, der seit 20 Jahren im Keller lag.

- Kann ich also nicht einfach jeden Topf auf diesen Herd stellen?

- Was hat das für Auswirkungen?

Schau dir das Caldera Cone System nochmal genauer an... 

Ein (IMHO) tolles System, weil es so einfach in der Bedienung (Standsicherheit!), und effizient für einen Spirituskocher ist, dafür relativ teuer.

Man bekommt immer einen auf die exakte(!) Größe eines bestimmten Topfes zugeschnittenten Windschutz/Ständer, der muss passen sonst passt entweder der Topf nicht rein oder fällt runter...

Wenn das Geld nicht knapp ist, würde ich den Caldera Cone Sidewinder nehmen (aus Titan), weil der sich komplett im dazugehörigen Topf verstauen lässt (+über Feuer funktioniert..), der normale Alu-Cone ist nicht teilbar und daher etwas sperrig zu verpacken. Ich bin mit meinem dennoch sehr zufrieden.

 

Ansonsten: Lass um Himmelswillen das Tourniquet zuhause... der wirklich einzige Anwendungszweck für das Ding ist, wenn man damit rechnet im Kriegsgebiet angeschossen zu werden. In 99% richtet man mit dem Ding mehr Schaden an als es nutzt. Lieber lernen wie man einen normalen Druckverband anlegt...

Auch von Opiaten in Laienhänden halte ich nur bedingt was...

OT: Zudem wird mWn Tillidin/Valeron im Speziellen v.a. in Deutschland verwendet, und wenn irgend ein komischer Ausländer zu mir käme und ein Rezept für ein (dort eher obskures) BtM erbitten würde nur für den Fall der Fälle würde ich ihm dies vermutlich nicht geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

wiegt Dein AzBlaster tatsächlich nur 8 Gramm? :eek: Meiner wiegt 23...was hast Du denn für einen, den hier aus der Forumsbestellung über Micha oder einen anderen?

Katrin

Das Gewicht war geschätzt ^^' - Gewichtswerte die auf der linken der Spalte und krusiv statt fett geschrieben sind sind geschätzt.

werde ich gleich mal updaten

 

Schau dir das Caldera Cone System nochmal genauer an... 

Ein (IMHO) tolles System, weil es so einfach in der Bedienung (Standsicherheit!), und effizient für einen Spirituskocher ist, dafür relativ teuer.

Man bekommt immer einen auf die exakte(!) Größe eines bestimmten Topfes zugeschnittenten Windschutz/Ständer, der muss passen sonst passt entweder der Topf nicht rein oder fällt runter...

Wenn das Geld nicht knapp ist, würde ich den Caldera Cone Sidewinder nehmen (aus Titan), weil der sich komplett im dazugehörigen Topf verstauen lässt (+über Feuer funktioniert..), der normale Alu-Cone ist nicht teilbar und daher etwas sperrig zu verpacken. Ich bin mit meinem dennoch sehr zufrieden.

 

Ansonsten: Lass um Himmelswillen das Tourniquet zuhause... der wirklich einzige Anwendungszweck für das Ding ist, wenn man damit rechnet im Kriegsgebiet angeschossen zu werden. In 99% richtet man mit dem Ding mehr Schaden an als es nutzt. Lieber lernen wie man einen normalen Druckverband anlegt...

Auch von Opiaten in Laienhänden halte ich nur bedingt was...

OT: Zudem wird mWn Tillidin/Valeron im Speziellen v.a. in Deutschland verwendet, und wenn irgend ein komischer Ausländer zu mir käme und ein Rezept für ein (dort eher obskures) BtM erbitten würde nur für den Fall der Fälle würde ich ihm dies vermutlich nicht geben.
:grin:

Mit den Caldera Cones verhält es sich also so: (?)

Man wählt aus welche Topfgröße (in meinem Fall wohl 900ml für 44€ | 104g) man will und kauft dann den passenden Cone (900er Variante: 34€ | 81g)

 

 

Zum Thema Tourniquet muss ich dir erstmal widersprechen. Schaden richtet man beim Abbinden immer an und mit einem Tourniquet - insofern der Umgang damit gelernt ist - richtet man sogar eher geringeren Schaden als beim "klassischen" Abbinden.

Auch ersetzt ein Tourniquet auf gar keinen Fall einen Druckverband!

Auch kann man - insofern man nicht festdreht - mit dem Tourniquet und Stöcken einen Bruch schienen.

Zum Thema Opiate geb ich dir erstmal recht. Ich bin jedoch von Berufswegen her was man als quailifiziertes Personal bezeichnet.

OT: Quelle wäre in dem Fall mein Onkel bzw seine Tochter - seine Familie lebt in den USA, seine Tochter ist Ärztin. Tilidin ist lediglich der Stoff, welchen ich in einer geringen Dosis auf Touren innerhalber Europas außerhalb der Zivilisation mitnehme.

Das Thema müssen wir aber denke ich nicht weiter vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie sich deine "Everyday" Schlüpper machen.

Ich feier die schneller durch als ich gucken kann. Die IB Buchsen taugen einfach nix.  Seis die 150er oder die 200er Stärke.

Meine haben es zu trauriger Berühmtheit geschafft.

Eine ist der Avatar von Messermacher Busch im BCD, Lobpreisungen der Schlüpper siehe seine Signatur.

Hat mir auch gleich nen neuen Spitznamen eingebracht. "Die Kaktusklöte" :cool:

 

Ich hab irgendwann keinen Bock mehr gehabt jeden Monat neue Unterhosen für teures Geld zu kaufen. Nutze jetzt wieder 64g Kufa Buchsen für nen schmalen Taler von C&A. Und siehe da, die halten sogar schon ein Jahr! :shock:

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ersetzt ein Tourniquet auf gar keinen Fall einen Druckverband!

Auch kann man - insofern man nicht festdreht - mit dem Tourniquet und Stöcken einen Bruch schienen.

OT: Darum gings nicht, lediglich dass mMn der Druckverband eher etwas ist, um die Art von starken Blutungen, die im Outdoor-Szenario am ehesten entstehen zu stillen.

Bist du RS/RA oder so?

 

Zum Cone: Genau. LaBu hat die für die Toaks-Töpfe, es gibt aber Cones für fast alle gängigen Outdoor-Töpfe, bsp. auch für den von dir weiter oben verlinkten Trangia 1l Topf (genau diese Kombi habe ich auch. Es passend allerdings nur 800ml in den "1l" Topf, bis Oberkante.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

da wünsche ich dir jetzt schon mal eine schöne Reise im nächsten Jahr, wird auf jeden Fall ein Erlebnis! Stelle dich auf viele Leute und volle Shelter ein. Seit dem neuen Film sind noch viel mehr Wanderer unterwegs.

 

Informationen zum AT gibt's mittlerweile wie Sand am Meer im Internet!

z.B. http://blog.fastpacking.de/

http://www.durchreise.blogpot.com

http://www.appalachiantrail.org/

etc.

 

Nur ein paar Punkte, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:

Mai bis September ist sehr warm, wird sicher kaum unter 10 Grad gehen.

Kompass + Karten völlig unnötig.

Bei über 3 Monaten brauchst du Visa, ESTA reicht nicht! Rechtzeitig beantragen!

Man kann oft in Supermärkten einkaufen und/oder essen gehen. Willst du wirklich den Stress mit Pakete schicken?

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, okay. Da gibt es noch kräftig Bedarf, was das abspecken angeht! Ich versuch das mal so übersichtlich wie möglich zu halten..

 

 

 
1. Ausrüstung
 
Ich habe mir bereits einige Gedanken zum Thema Ausrüstung gemacht und möchte euch bitten einen Blick darauf zu werfen.

1.1 Shelter
Lass das Zelt zu Hause. Auf dem AT hast du alle paar km Schutzhütten idR sogar mit Plumpsklo und häufig mit Wasser in der Nähe. Du wirst dein Zelt, wenn überhaupt, nur so selten aufbauen, dass es sich echt nicht lohnt, für die paar Nächte über ein kg mit zu schleppen. 2 Heringe sind auf jeden Fall zu wenig! "Never go short on stakes and guylines." Nimm lieber ein kleines rechteckiges Flat-Tarp mit. Vorteile: 1kg weniger im Rucksack, mehr Ventilation, mehr Aussicht
 
1.2 Schlafen

Kopfkissen: über 200g?! das Teil muss weg! Optimale Ausnutzung ist es, deine andere Ausrüstung als Kissen zu nutzen (zB das Tarp, Mückennetz, ggf übrige Bekleidung, Schuhe, Faltflaschen.. etc)
Schlafsack: wenn dir das teil reich, super!
Inliner: du hast doch sowieso Kleidung an, wenn du schläfst, kann also getrost weggelassen werden
Z-Lite: Die Shelter haben harte Böden. Wenn du mit der Z-Lite klarkommst OK, aber dann bitte nicht mit ner vollen Länge - das funktioniert auch nicht wirklich als Rucksack Rahmen, weil es viel zu dick ist, den halben Rucksack ausfüllt und den Schwerpunkt äußerst ungünstig vom Körper wegbewegt! 8 Teile sollten maximal reichen, 7 oder 6 sind aber meist genug. Der Kopf liegt schließlich auf dem Kissen und die Beine auf dem Rucksack.
 
Fragen:
- zu den Temperaturen weiß ich nichts, dazu können andere hier mehr sagen. Ein Quilt ist definitiv eine gute Wahl. ich bin selbst 1,90 und habe "custom" Cumulus Quilts, mit denen ich sehr zufrieden bin.

 
1.3 Taschen
3taschenzbkpl.jpg

Laufbursche Huckepack Core XL + Hüfttaschen
Leider gibt es den Rucksack nicht in XXL, denn ich habe eine Rückenlänge von 64cm, der XL ist für bis zu 60cm empfohlen.
Kennt jemand einen Rucksack mit entsprechender Rücklänge?

 

Das ist ein ziemlich riesiger und vergleichsweise schwerer Rucksack! Wenn man UL unterwegs ist, kann man sich den Hüftgurt ohnehin sparen, so dass sich das Thema mit der Rückenlänge auch erledigt! Hast du mal über MYOG nachgedacht?

 
Big Three Zusammenfassung

Dein Einsparpotential beträgt hier ohne Probleme 1,5kg!
 
 
1.4 Am Körper

Die Kleidung sieht soweit ok aus, eine kurze Hose macht aber wahrscheinlich mehr Sinn. Einfach irgendeine günstige Laufhose und gut ist. Die Unterhose macht nur dann Sinn, wenn deine Oberschenkel sich beim Laufen berühren (Chafing!!!) Merino ist definitiv super! bei den Laufshorts kannst du dir den Gürtel dann auch sparen, weil die mit Gummizug sind und meist noch Bändel zum schnüren haben.

Die Fizan sollten sich halten, Gepäck sollte nicht all zu viel dazukommen. Der Vorteil von Faltstöcken besteht darin, dass man sie idR schneller zusammenlegen und entfalten kann. Dafür bleibt die Länge immer fix.
 
 
1.5 Kleidung im Rucksack
Ein Longsleeve zum wechseln (90% zum schlafen und ab und zu als 2. Schicht) die anderen beiden kannst du getrost zu Hause lassen.

Boxershorts siehe oben.

Als Handschuhe reichen billige Fleecehandschuhe/Fäustlinge mit 40g/ Paar.

Die Socken (ich nehme mal an Schlafsocken?) gehen auch mit 30g!

Der Schirm ist eine gute Idee, Ich liebe meinen! Auf dem AT ist es eh selten sehr windig, da du meist im Wald bist.

Die Regenhose kannst du dir auch sparen, wenn du in Shorts umherläufst. (evtl am anfang mitnehmen und dann wegschicken)
Eine Fleecemütze und eine Puffyjacke (Kunstfaser oder Daune) würde mir allerdings noch fehlen.


1.6 Küche
 

Ich bin persönlich kein Fan von Caldera Cones, ein normaler Topf mit Aluwindschutz tut es idr genauso, kostet weniger und ist leichter. Das Kochverhalten ist natürlich sehr verschieden, aber evtl kommst du auch mit einem kleineren Topf aus.  Die Caprisonne tüte wurde ja schon erwähnt. Ansonsten siehts gut aus.
 
 
1.7 Wasser
Vielleicht noch eine Trinkflasche, die du außen in den Rucksack stecken kannst, statt der 2L Platy. Ich mochte Powerade Flaschen immer gern (große Öffnung und gute Form) viele Leute nutzen auch Smartwater Flaschen. Solltest du mal (aus welchen Gründen auch immer) mal mehr Volumen benötigen, kannst du jederzeit in ner Ortschaft eine Plasteflasce mitnehmen.
 
 
1.8 Erste-Hilfe / Reperatur Set
Handschuhe weg

Sturmhölzer weg

Schnur wurde bereits erwähnt

 

Die Schmerztabletten würde ich entweder ganz weg lassen, oder vor Ort Kaufen. Ibu gibt es in jedem Supermarkt. Mit der Einnahme von Schmerztabletten bitte sorgsam umgehen (nur im Notfall um zur nächsten Ortschaft zu kommen!) Wenn irgendwas weh tut, ist es besser Pause zu machen als Pillen einzuwerfen.
 
 
1.9 Kosmetik
 

Packtowel ist gut!

Waschhandschuh kannst du dir sparen (Packtowel oder Bandana)

Rasierer?! Wenn du dich rasieren willst, dann mach das in einer Ortschaft, da gibts idR auch Einwegrasierer zu kaufen.

Seife: Unnötig. In natürlichen Gewässern sollte man sie eh nicht nutzen und in jeder Dusche bekommst du auch Seife/ Duschgel

Sonnencreme: Wir reden hier vom Appalachian Trail oder?! du bist 95% der Zeit im Wald, du trägst lange Kleidung UND hast einen Sonnenschirm! Weg damit!
 
1.10 Elektro

Powerbank weg - du kommst alle paar Tage in Ortschaften vorbei.

Ladegerät: 100g?! mein USB Ladegerät wiegt (die Amiversion) 17g + Kabel. (würde ich auch einfach vor Ort kaufen, das gibts in jedem Kiosk/Tanke)

Licht: Persönliche Favoriten: Black Diamond Ion, 48g oder Thru-Nite TI3 mit 22g. Beide völlig ausreichend, preislich je ~17€
 
 
1.11 Sonstiges
Noch einmal: du geht auf den AT!!! Das heißt alle 300m Blazes am Wegesrand. Wenn überhaupt ein Kompass, dann sowas in der Art Suunto Clipper

Lass das fette Messer zu Hause. Maximal ein Victorinox Mini. Du wirst das Ding nur nutzen um Packungen aufzumachen und gelegentlich mal den Dreck aus den Fußnägeln zu popeln. Eventuell mal ne Wurst/Käse schneiden..

Aus dem Tourenbuch reißt du dir fein säuberlich die Seiten aus die du brauchst, den Rest schickst du vorraus. 85g gespart.

Wenn du das Rauchen nicht aufhören möchtest, solltest du die Kippenstummel mitnehmen. Hierfür evtl ein kleines Döschen oder sowas einpacken.
 
 
1.12 Zusammenfassung
12zusammenfassungxekq4.jpg
 
- Habt ihr Tips, was für Packsäcke ich verwenden könnte? Ja, eine große Mülltüte! In den USA bekommt man auch die etwas festeren "trash compactor bags"
- Wofür benötigt man Packsäcke? Überhaupt nicht, nur eben eine Tüte um deinen Kram trocken zu halten.
- Woher bekomme ich das Material / die Säcke? Supermarkt
 

2. Organisatorisches

2.1 Visum
 
- Woher bekomme ich ein Visum? Den Antrag musst du online stellen. Wenn das alles erledigt ist, muss du zum Vorsprechen in eine Botschaft oder ein Konsulat.
- Wie viel Vorlauf sollte man haben? Wenn du deinen Reisepass bereits hast, mindestens 6-8 Wochen. Du solltest einige tausend € auf dem Konto nachweisen können, aktuelle Kontoauszüge werden erwartet.

 

Es gibt Alternativ die Möglichkeit des "Visa Waiver" Programms (=touristen Visum), das kostet nur ~15€ und kann direkt online gemacht werden. Allerdings gilt das max 3 Monate.

 

 
2.2 Literatur Appalachian Trail
 
- Was gibt es für empfehlenswerte Bücher über den Appalachian Trail?(de/en)
- Quelle für Kartenmaterial?
- Gibt es ein Buch/Karte mit verzeichneten Quellen/Wasserläufen?

 

Alles was du brauchst ist der Awol guide. Das ist im Prinzip ein Höhenprofil mit allen wichtigen Wegpunkten eingezeichnet. Karten sind nicht notwenig, da der Weg mehr als gut ausgeschildert ist.
 
2.3 Essen
 
Mein Plan ist es in Deutschland relativ viel dehydriertes Essen herzustellen, dies dann im Bauch des Flugzeugs mitzunehmen und mir selbst dann zu Stationen auf dem Trail zuzuschicken.

Ganz schlechte Idee!! Jeder der sein Essen vorab rationiert hat nach 3 Wochen dermaßen die Schnauze voll immer das gleiche zu Essen, kippt seine ganze Resupplykiste in die Hikerbox und kauft sich vor Ort das, worauf er Lust hat.

Wie das mit der Einfuhr läuft weiß ich nicht, aber Fleisch und Milch geht glaube ich nicht. Du hast alle paar Tage die Möglichkeit einzukaufen, an die paar Stationen, wo du nix (oder nicht genug) bekommst kannst du von unterwegs aus der vorhergehenden Ortschaft ein Paket schicken.
 

 

Generell: Mach dir keinen riesen Stress was die Organisation angeht. Du wirst alles vor Ort lernen, was du wissen musst! Gerade die Sache mit der Verpflegung wirkt oft etwas kompliziert, aber wenn es dann so weit ist, geht das ganz einfach.

 

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhelfen konnte!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich hab auch noch eine Frage zu dem Visum.
Ich bin drauf und dran meinen Antrag zur Botschaft zu senden.
Nun stellt sich mir die Frage:
Habe ich noch einen Einfluss auf den Interviewtermin oder bekomme ich einfach einen zugewiesen und muss mir den Tag irgendwie freiräumen, wenn ich da zB arbeiten muss?
Bisher zögere ich nämlich das Abschicken raus, da da ich kaum freie Tage in spe habe
Macht das Sinn?

lg Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gregor:

Vielen Danke für den Link und die Infos - auf genau sowas hatte ich gehofft. :)

@Janobert:

ich werde heute noch Passfotos machen lassen (die man anscheinend bereits vor dem Antrag machen sollte) und dann kommende Woche direkt zur Niederlassung der US-Botschaft in München gehen und einfach mal nachfragen wie das so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.1 Visum

 

- Wie viel Vorlauf sollte man haben? Wenn du deinen Reisepass bereits hast, mindestens 6-8 Wochen. Du solltest einige tausend € auf dem Konto nachweisen können, aktuelle Kontoauszüge werden erwartet.

 

 

Stimmt so nicht.

 

 

 

"....Visum: Wenn du über 3 Monate da bist brauchst du ein B1/B2 Visum. c.a. 100 USD bei der Botschaft.."

 

Aktuell liegen die Kosten bei ca. 152€  für das Visum.

 

 

So habe es nochmal ordentlich zusammen geschrieben!

 

Eine Überblick über den Ablauf findet man hier... http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/antragsverfahren/

 

Mein Angaben beziehen sich auf das B2 Visum und den Erfahrungen (Oktober 2015) in der Botschaft in Berlin.

  • Lass dein Foto genau nach den Vorgaben machen und lass es dir dann als JPG Datei geben. So kannst du es direkt im Antragsverfahren hochladen. Solltes es in der Botschaft dennoch Probleme geben, kannst du dort noch ein neues Bild machen lassen. Kosten ca. 6€
  • Den Antrag stellst du bei Visa Dienstleister
  • Bei Fragen im Verfahren zu Aufenthaltsort etc. kannst du z.b. Pacific Crest oder AT eintragen. Viel AT Hiker nehmen wohl als Adresse auch die Adresse der Appalachian Trail Conservancy an. Bei Unklarheiten seitens der VISA Stelle wirst du eh gefragt und kannst es dann erklären.
  • Fülle den Antrag gewissenhaft aus. Solltest du Fehler im Antrag haben nach dem du ihn abgegeben hast ist kein Problem, beim Interview kannst du die Fehler aufklären. 
  • Gebühr aktuell für ein B2 Visum ca. 152€
  • Du brauchst deine finanziellen Mittel nicht nachweisen. 
  • Du brauchst kein Rückflugticket vorweisen. (Nach dem Antragsverfahren wird dir extra nochmal nahegelegt erst dann deinen Flug zubuchen wenn du das Visum in deinem Pass hast!!)
  • Du kannst deinen Interviewtermin wählen, nach dem du die Gebühren von ca. 152€ bezahlt hast.In der Regel wird dir als erster Termin das Datum 7 Tage nach dem Tag der Gebührenzahlung / Antragsabgabe angeboten. Du kannst dir dann den Termin / Datum raussuchen, der dir am besten passt.
  • Dein Reisepass bleibt bei der Botschaft und wird dir in der Regel 3 Tage nach dem Interview per Einschreiben zugesandt. Wenn nichts dazwischen kommt, ist dein Visum zehn Jahre gültig und du kannst so oft einreisen wie du möchtest.
  • Bei Interview wird dir mitgeteilt ob das Visum genehmigt wird oder nicht

 

Im Anhang ein zum Teil ausgefülltes Antragsformular Seite für Seite bis Seite 10 (Arbeitgeber) mit teilweise fiktiven Daten. Alle Angaben & Tips ohne Gewähr!!!

 

​Ich denke der Grossteil ist selbsterklärend und mit Euren Daten auszufüllen. Trotzdem hier ein paar Hinweise zu Fragenpunkten die evtl. Fragen aufwerfen können....

 

  • Seite 1 "Nonimmigrant Visa - Personal Information 1"
    • Dürfte alles selbsterklärend sein
  • Seite 2 "Nonimmigrant Visa - Personal Information 2"
    • National Identification Number -> gibt es bei uns nicht
  • Seite 3 "Nonimmigrant Visa - Address and Phone Information 3"
    • Dürfte alles selbsterklärend sein
  • Seite 4 "Nonimmigrant Visa - Passport Information 4"
    • Passport Book Number -> haben wir nicht
  • Seite 5 "Nonimmigrant Visa - Travel Information 5"
    • Man muss zwar genau An- und Abreisedaten angeben, die sind aber (anscheinend) nur für das Formular. Später im Visum stehen keine festen Daten für An & Abreise. 
    • Adress where you will stay in the US -> hier habe ich jetzt den PCT eingetragen. Ersetzen mit dem tatsächlichen Trail
  • Seite 6 "Nonimmigrant Visa - Travel Companions Information 6"
    • Dürfte alles selbsterklärend sein
  • Seite 7 "Nonimmigrant Visa - Previous U.S 7"
    • Die entsprechenden Angaben machen
  • Seite 8 "Nonimmigrant Visa - U.S 8"
    • Hier habe ich jetzt die Daten der Appalachian Trail Conservancy eingetragen. Man kann auch die der PCT nehmen
  • Seite 9 "Nonimmigrant Visa - Family Information_ Relatives 9"
    • Dürfte alles selbsterklärend sein
  • Seite 10 "Nonimmigrant Visa - Present Work_Education_Training Information 10"
    • Angaben zu Job etc.

Das waren soweit die wichtigsten Seiten. Später kommen evtl. noch Fragen zum Militärdienst falls geleistet. Dann noch zum Krankheiten Sicherheit usw. Nicht mehr wo man Fehler machen könnte.

 

Sollte man versehentlich was falsch eintragen haben und der Antrag ist schon gesendet, so kann man beim Interview den Fehler klären. Wichtig ist nur, das man den Beamten sofort auf den Fehler hinweist.

 

 

Wichtig:.. Bring zum Interview nur deinen Reisepass und die Bestätigung mit dem Barcode mit, sonst nichts! Rucksack, Taschen etc. lass zu Hause oder im Hotel. Nur Pass, Bestätigung evtl. Autoschlüssel und Geldbörse, sonst nichts. Alles andere führt zu unnötigen Diskussionen!

 

Noch wichtiger.. Ganz entspannt bleiben! Die Mitarbeiter in der Botschaft sind super nett und hilfsbereit.

 

Noch Fragen....? Einfach schreiben, wenn ich helfen kann mache ich das gerne :smile:

Nonimmigrant Visa - Address and Phone Information 3.pdf

Nonimmigrant Visa - Family Information_ Relatives 9.pdf

Nonimmigrant Visa - Passport Information 4.pdf

Nonimmigrant Visa - Personal Information 1.pdf

Nonimmigrant Visa - Personal Information 2.pdf

Nonimmigrant Visa - Present Work_Education_Training Information 10.pdf

Nonimmigrant Visa - Previous U.S 7.pdf

Nonimmigrant Visa - Travel Companions Information 6.pdf

Nonimmigrant Visa - Travel Information 5.pdf

Nonimmigrant Visa - U.S 8.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie sich deine "Everyday" Schlüpper machen.

Ich feier die schneller durch als ich gucken kann. Die IB Buchsen taugen einfach nix. Seis die 150er oder die 200er Stärke.

[...]

Ich hab irgendwann keinen Bock mehr gehabt jeden Monat neue Unterhosen für teures Geld zu kaufen. Nutze jetzt wieder 64g Kufa Buchsen für nen schmalen Taler von C&A. Und siehe da, die halten sogar schon ein Jahr! :shock:

ja da bin ich selbst gespannt - ich werde mir schon relativ bald welche kaufen, diese beim Sport und im Alltag testen und dann entscheiden, ob ich bei meinen bewährten Kufa bleibe, oder ob die Merino-Dinger eine nie dagwewesenes Gefühl im Schritt hervorrufen. :grin: :grin:

 

OT: Darum gings nicht, lediglich dass mMn der Druckverband eher etwas ist, um die Art von starken Blutungen, die im Outdoor-Szenario am ehesten entstehen zu stillen.

Bist du RS/RA oder so?

Zum Cone: Genau. LaBu hat die für die Toaks-Töpfe, es gibt aber Cones für fast alle gängigen Outdoor-Töpfe, bsp. auch für den von dir weiter oben verlinkten Trangia 1l Topf (genau diese Kombi habe ich auch. Es passend allerdings nur 800ml in den "1l" Topf, bis Oberkante.)

OT: Ich war Krankenpfleger und RS - wenn auch nicht mehr aktiv in diesem Bereich, so kenne ich mich, denke ich, nachwievor im genügenden Maße aus.

Könntest du mir zum Trangia Topf den Link schicken (per PN oder hier is egal)?

 

[...]

Generell: Mach dir keinen riesen Stress was die Organisation angeht. Du wirst alles vor Ort lernen, was du wissen musst! Gerade die Sache mit der Verpflegung wirkt oft etwas kompliziert, aber wenn es dann so weit ist, geht das ganz einfach.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhelfen konnte!

Micha

Danke dir zunächst für deinen sehr ausführlichen Post!

Einige Anregungen hab ich mir zu Herzen genommen (siehe weiter unten).

Auf ein paar Punkte von dir möchte ich noch eben eingehen:

1.1 Shelter

Dass die meisten, offensichtlich gehörst du dazu, hier Fans eines Tarps sind, habe ich mitbekommen und verstehe ich.

Aber wie ich im Eingangspost bereits schrieb möchte ich mir also Shelter nach Möglichkeit nichts neues kaufen. Auch bin ich ein Fan von Zelten. Wie du weiter unten in sehen kannst habe ich aktuell in der Planung auf die "leicht" Variante (i.e. Gestänge + Footprint + Außenzelt + Heringe) umgestellt.

Zum Thema Heringe: Natürlich hast du recht mit "Never go short on stakes and guylines.", aber dieses Zelt steht auch vollkommen ohne Heringe, nichtsdestotrotz habe ich auf 6 aufgestockt :)

1.2 Schlafen

Kopfkissen kommt erstmal nicht weg - nur, wenn ich es beim Vorüben im kommenden Frühjahr schaffe auch ohne auszukommen. Dieses Kissen hatte ich mir diesen Sommer während einer Fahrradtour gekauft, da ich ohne nicht mehr schlafen konnte (dh nur mit Schlafsackhülle + Kleidung darin).

Habe heute die Z-Lite mal probegelegen - ich werde stattdessen Therm-A-Rest NeoAir XLite verwenden. Damit sollte sich auch das Problem lösen, dass sich das Gewicht zu sehr vom Rücken wegbewegt (Stichwort: Burrito).

Schlafsack werde ich wohl behalten und aus finanziellen Gründen nicht durch einen Quilt ersetzten. Ich denke, dass es realistisch ist, dass es die meiste Zeit >10°C hat.

1.3 Taschen

MYOG traue ich mir beim Rucksack nicht zu.

Aber ich habe den huckePACK CORE nochmal eingehender mit dem huckePACK LITE verglichen - ich denke nicht, dass mir die zusätzlichen Features 180g wert sind (und 60€).

Die Hüfttaschen werde ich mir, denke ich, dennoch dazukaufen und mal testen wie nützlich sich diese für mich erweisen.

1.1-1.3 Big Three

1bigthree8dsai.jpg

2246g für die Big Three aktuell, dh 738g Ersparnis im Vergleich zu Version 1

Hier mache ich noch einmal die Anmerkung, dass Gewichte, welche kursiv geschrieben und links in der Spalte stehen geschätzt sind.Fett geschriebene und rechts in der Spalte platzierte Gewichte sind selbst nachgemessen / von der Webseite des Verkäufers. Das exacte Gesamtgewicht werde ich erst haben, wenn ich alle Teile besitze.

1.4 Am Körper

2kleidungamkrpertfski.jpg

Bin kein Fan davon mir einen Wolf zu laufen -> Unterhose kommt mit :D

Die Socken wurden durch ein anderes Modell ersetzt.

Einen Gürtel habe ich noch einen leichten in meinen Schränken gefunden -> ohne geh ich nicht aus dem Haus!

Handschuhe von "im Rucksack" nun hierher sortiert, da ich diese wohl meist tragen werde.

1.5 Kleidung im Rucksack

3kleidungimrucksackqcsu4.jpg

Hier habe ich ein wenig aussortiert, das zweite kurze Oberteil is raus, die Merinosocken wurden durch normale, leichte ersetzt.

Eine kurze Hose wiegt etwa 250-300g und werde ich nicht mitnehmen.

Ich bin eh ein Freund langer Hosen und wenn mir das zu warm wird kann ich auch in der 3/4 U-Hose rumlaufen.

Regenhose ist auf dein Anraten raus - hatte im Grunde nur die Bestätigung haben wollen, dass jemand anders das ebenso sieht, wie ich, dass Smock + Schirm + Regenhose ein wenig overkill ist.

Als "Puffyjacke" hatte ich ursprünglich die Incredilite Endurance ursprünglich im Blick. Da ich aber aktuell von Temperaturen >10°C ausgehe sollten mir Klamotten reichen, welche ich aktuell eingeplant habe, um warm zu bleiben.

1.6 Küche

3kchex8s7s.jpg

Caprisonnepackung durch beim CC mitgelieferte Spiritusflasche ersetzt.

Zunächst ist der Caldera Cone in der Planung drin - steht da jetzt erstmal, ob es der dann tatsächlich wird muss ich mir noch ansehen, hab ich aber, so denke ich, auch noch genug Zeit mir das zu überlegen.

1.7 - 1.9 Kosmetik, Erste-Hilfe / Reperatur und Wasser

4kleinzeugdksvz.jpg

Ich hab die drei Kategorien der Einfachheit mal zusammengefasst.

Kosmetik

Handschuh is raus.

Rasierer auch raus - deine Begründung leuchtet ein.

Seife reduziert, gibt schließlich auch umweltverträgliche Seifen und ein kleines Stück hab ich immer gern dabei.

Sonnencreme auch reduziert - ohne will ich nicht, hatte mal einen Sonnenbrand mit Verbrennungen 2ten Grades - bin so gesehen ein "gebranntes Kind".

Erste-Hilfe / Reperatur

Handschuhe bleiben.

Tabletten bleiben.

Hölzer sind raus, Schnur ist aufgestockt auf 15m.

1.10-1.11 Elektro Sonstiges

5elektronikkleinzeugu1s4f.jpg

Elektronik

Powerbank durch eine halb so schwere ersetzt. Ich habe vor mir E-Books/Hörbücher mittels meines Telefons zu Gemüte zu führen, das steigert leider den Akkuverbrauch.

Gewicht Ladegerät war geschätzt, da 30g realistischer erscheinen habe ich die Schätzung verändert.

Stirnlampe bleibt erstmal - die 50g werden mich nicht umbringen (hab auch keine Lust mir einen neue zu kaufen).

Sonstiges

Kompass is raus.

Messer durch das kleinere ersetzt.

Gewicht des Tourenbuchs geschätzt - evtl wollte ich aber mein Moleskin für Zeichnungen/Notizen mitnehmen...

Das mit den Kippenstummeln ist mir natürlich klar. ^^

Packsäcke

Dieser Punkt war mehr als Frage zu verstehen und dient in der Tabelle als "Puffer" damit ich mich nicht wundere woher auf einmal das Gewicht doch höher ist als erwartet.

1.12 Zusammenfassung

6zusammenfassungdss48.jpg

Nach aktueller Berechnung 1760g eingspart - ordentlich!

2.3 Essen

Ich denke inzwischen auch, dass ich mir das selbst ein wenig zu sehr einen Kopf gemacht habe - werde wohl nur ein wenig für die ersten Tage mitnehmen. Das wird dann vermutlich erst relativ knapp vor der Abreise relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bei Fragen im Verfahren zu Aufenthaltsort etc. kannst du z.b. Pacific Crest oder AT eintragen. Viel AT Hiker nehmen wohl als Adresse auch die Adresse der http://www.appalachiantrail.org/  Bei Unklarheiten seitens der VISA Stelle wirst du eh gefragt und kannst es dann erklären.

Ich hab den Link mal korrigiert. :)

Mein alter Reiseapss ist leider ausgelaufen - da wäre noch ein Visum von meinem Austauschjahr in Kalifornien 2006/07 drin. :D Aber das wird wohl mit der Gültigkeit des Reisepasses hinfällig sein. (Ich hab ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut.) Dann werde ich wohl warten müssen, bis mein neuer Reisepass fertig ist.

Ich möchte dir aber jetzt schon für deine äußerst ausführliche Zusammenfassung danken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch schon eine Ordentlich Einsparung!

 

 

Zum Visum:

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung (PCT'14) und der eines Freundes (PCT '15) sagen: wir mussten beide einen Finanznachweis bringen, bevor ein Visum ausgestellt wurde! ich wusste damals noch nichts davon und musste das nachträglich einreichen, da sonst mein Visum nicht genehmigt worden wäre!

 

Shelter:

Bei der Variante mit nur dem Außenzelt bist du ja schon fast bei einem Tarp :wink: Wenn du dich aber wohler fühlst geh mit diesem Setup los und halte einfach stets im Hinterkopf, dass man seine Ausrüstung jederzeit auch unterwegs ändern kann. (Das gilt natürlich nicht nur fürs Shelter, sondern für jedes andere Teil!)

 

Schlafen:

Das Kissen ist schon ein Brocken.. vielleicht findest du bis dahin wenigstens eine leichtere Alternative, die für dich noch bequem genug ist. Es gibt schon ab 40g richtige (aufblasbare) Kopfkissen.

 

Taschen:

Wenn es möglich ist, warte eventuell noch mit dem Rucksackkauf. Hast du mal in Betracht gezogen einen kleineren zu nehmen? Der Huckepack scheint mir einfach viel zu riesig für so einen Trail. Aber auch das musst du natürlich selbst abschätzen. Am besten mal probepacken! Wenn es ein LaBu sein soll, scheint mir der Packraum Lite (mit zusätzlich Gummis vorne dran) am passendsten zu sein.

 

Bekleidung:

Ich bin immernoch der Meinung, dass nur ein Longsleeve in den Rucksack sollte und leiber eine Puffy dazu. Damit bist du flexibler und kannst auch mal tiefere Temperaturen wegstecken. Nur weil es meist über 10°C sein soll, heißt das nicht, dass es auch mal bedeutend kälter werden kann. Denke daran, dass du im Gebirge unterwegs bist!

Eine Kurze Hose wiegt ca 100-150g, aber würde ich nicht zusätzlich, sondern statt langer Hose nehmen. Wenn du aber lieber in der Langen unterwegs bist, hat sich das eh erledigt.

Die Handschuhe kannst du getrost wieder zurück in den Rucksack legen, dort werden sie die meiste zeit nämlich sein.

 

 

 

 

Ansonsten sieht es im Groben und Ganzen aber schon gut aus, 5kg BW ist ein tragbares Gewicht. Den Kleinkram wirst du sowieso unterwegs für dich organisieren und mit Sicherheit noch die ein oder andere Sache rausschmeißen und ändern, das ist völlig normal.

 

schöne Grüße!

Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...