Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neuer Spiritusbrenner


die zwiebel

Empfohlene Beiträge

Heyho,

hab mir ein paar Gedanken über die Spiritusbrenner gemacht und was mich stört ist, dass man bei vielen Brennern eine zentrierte Flamme hat, oder einen Ring aus Jets. Aber einen "sowohl-als-auch-Brenner" gibts nicht wirklich...vorallem stört mich, dass die Jets zu viel am Topfrand vorbeischießen und die Zentral-Brenner ein klein bisschen zu langsam sind und keine besonders gute Luft-Gas-Mischung haben...

 

Kurz: Diesen Brenner hab ich mir überlegt...hab leider gerade kein Spiritus mehr, aber spätestens Dienstag wird das mal ausprobiert :)

Sind zwei verschiedene Überlegungen, die beide getestet werden

post-1885-0-00359100-1446984241_thumb.jp

Mein Protoprototyp (der Prototyp vor dem Prototyp) hat eigentlich ganz gut funktioniert...war allerdings ein bisschen lahm, dafür aber schön sparsam. Bei meinem neuen Prototypen ist die obere Öffnung ein bisschen schmaler, dadurch erhoffe ich mir ein kleinen Jet-Effekt.

 

Berichte bald von meinen Testberichten. Und bin offen für Kritik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Anfertigen hab ich leider keine Bilder...werde aber nochmal einen anfertigen (mein heutiger Prototyp war aus Blech :/ )

Kurz beschrieben:
Spraydose aufschneiden (oben/unten ca. 2 cm), unten: mechanisch mit einem eher runden und harten Gegenstand die Wölbung weiter auswölben und ein Loch in die Mitte bohren, oben: (hier bestand die Oberseiter der Spraydose aus 2 ineinander gesteckte Teile) das innere rausbrechen. Dann "oben" auf "unten" stecken. Fertig ;)

 

Da mein Bildupload ständig streikt (komischerweise bei der Zeichnung nicht) werde ich mal probieren ein Bild hochzuladen - aber keine Garantie :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-|  ernüchternd...

Nachdem ich mir voller Vorfreude neuen Spiritus gekauft habe, bin ich jetzt (0,5L ärmer) ein bisschen enttäuscht.

 

Erst mal zwei Ergebnis-Bilder

post-1885-0-78833100-1447240157_thumb.jp

post-1885-0-58894400-1447240194_thumb.jp

 

Was ich ändern musste:
Viiiiiel größeres Loch in der Mitte (>1,5cm im Durchmesser)

seitliche Lüfter, sodass die Luft zwischen den Seitenwänden hochgezogen wird

obere Luftlöcher

 

Was ich ändern müsste:
Material (gerade noch Blech => schlechte Leitfähigkeit und 30g)

evtl. größere Spraydose (bisschen größerer Flammenkranz und größeres Volumen!)

 

Ich denke ich werde mich nochmal ransetzen und dann berichten, allerdings muss ich zuerst eine Deodose auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...