Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

OMM experimentiert gerade mit einem Anzug, der zum Schlafen einen Schlafsack ersetzen soll: OMM Sleep Suit. Soll wohl im September zu Kaufen sein. Den ersten Schritt in die Richtung gab es bei denen schon, den OMM Mountain Raid PA 1. Die Neuerung ist jetzt, dass anstatt des Elephant Foots/Halfbags die Hose im Schritt mit einem Reißverschluss aufgetrennt und als Schlafsack wieder zusammen gesetzt werden kann.

Mein erster Eindruck: Ich hab einen Sonic Smock von OMM mit 40g Primaloft. Mit dem habe ich nachts schon IM DÜNNEN SCHLAFSACK zum Teil gefroren. Ob da bei der Jacke 50 zusätzliche Gramm (Kapuze abgezogen) so viel bringen sollen, glaube ich für mich nicht. Ich kann mir das ganze System also eher zum Vergrößern des Spektrums mit einem leichten Schlafsack vorstellen oder in Verbindung mit einem normalen Schlafsack/Quilt als Winterausrüstung. Dann hat es aber seinen Reiz: Man hat sehr warme Camp-Klamotten und einen ordentlichen Boost beim Schlafen mit Schlafsack/Quilt. Spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2018 um 14:07 schrieb Trekkerling:

OMM experimentiert gerade mit einem Anzug, der zum Schlafen einen Schlafsack ersetzen soll: OMM Sleep Suit.

Die Jacke hat 90g/m² Primaloft als Füllung, die Hose sogar nur 60. Beides zusammen ist als Einzellösung zum Schlafen gedacht, nicht zum pimpen, auch wenn das in meinen Augen mehr Sinn macht. 
Denn ein Problem bleibt: Bei Temperaturen, bei denen 60g Primaloft zum Schlafen reichen, brauche ich definitiv keine Isohose. Und bei Temperaturen, bei denen ich eine Isohose brauche, reichen 60g Primaloft nicht zum Schlafen...

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2018 um 11:00 schrieb skullmonkey:

185 g (Größe UK 8.5) Trailrunning Schuh von Arc'teryx. Hydrophob, kann ohne Socken getragen werden (hat in der Ferse ein Microfleece lining) und 7 mm Drop. 

OT: Wenn ich das auf dem Video richtig erkenne, haben die aber verdammt wenig Profil. Möchte ja nicht wissen wieviele Kilometer die Dinger durchhalten bis die kleinen Nöppchen endgültig auf Null sind. Und der Typ erzählt noch was von rauem Gelände (technical ground) und so. Wohl eher nicht. Sorry, aber da spart Arc'teryx wohl definitiv am falschen Ort und so wie ich deren Produkte kenne, kosten die noch ein hübsches Sümmchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zweirad:

OT: Wenn ich das auf dem Video richtig erkenne, haben die aber verdammt wenig Profil. Möchte ja nicht wissen wieviele Kilometer die Dinger durchhalten bis die kleinen Nöppchen endgültig auf Null sind. Und der Typ erzählt noch was von rauem Gelände (technical ground) und so. Wohl eher nicht. Sorry, aber da spart Arc'teryx wohl definitiv am falschen Ort und so wie ich deren Produkte kenne, kosten die noch ein hübsches Sümmchen.

Oder die Jungs haben verstanden, dass die richtige Gummimischung viel wichtiger ist, als Profil, wenn es um Grippe geht.

mfg

der Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zweirad:

OT: Wenn ich das auf dem Video richtig erkenne, haben die aber verdammt wenig Profil. Möchte ja nicht wissen wieviele Kilometer die Dinger durchhalten bis die kleinen Nöppchen endgültig auf Null sind. Und der Typ erzählt noch was von rauem Gelände (technical ground) und so. Wohl eher nicht. Sorry, aber da spart Arc'teryx wohl definitiv am falschen Ort und so wie ich deren Produkte kenne, kosten die noch ein hübsches Sümmchen.

Die Sohle ist aus Vibram Megagrip, und in meiner Erfahrung mit dieser Sohle (an etlichen Schuhen, ein Paar 3 Jahre im Einsatz) wird das kürzere Profil auch für eine lange Zeit durchhalten und sich nicht so schnell ablaufen. Mit etwas Glück bekomme ich die Schuhe demnächst und kann dann mal testen was die so abkönnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derray:

Oder die Jungs haben verstanden, dass die richtige Gummimischung viel wichtiger ist, als Profil, wenn es um Grippe geht.

mfg

der Ray 

Mag sein. Nützt mir aber auch nichts, wenn ich den Schuh nach einem halben Jahr wegwerfen und ersetzten muss, währenddem ich einen anderen länger benützen kann. Wir werden sehen. Ist im Moment ja alles Spekulation und dieser Punkt viel mir im Video auf Anhieb auf.

vor 40 Minuten schrieb skullmonkey:

Die Sohle ist aus Vibram Megagrip, und in meiner Erfahrung mit dieser Sohle (an etlichen Schuhen, ein Paar 3 Jahre im Einsatz) wird das kürzere Profil auch für eine lange Zeit durchhalten und sich nicht so schnell ablaufen. Mit etwas Glück bekomme ich die Schuhe demnächst und kann dann mal testen was die so abkönnen :)

In dem Fall bin ich dann sehr auf deine Erfahrungen (voarallem bzgl. Haltbarkeit) gespannt. OT: Vielen Dank übrigens für deine unterhaltsamen Videos, schaue die mir jeweils gerne an. Kommentieren kann ich dort halt nicht, da ich mich auf Youtube nicht anmelden mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zweirad:

OT: Vielen Dank übrigens für deine unterhaltsamen Videos, schaue die mir jeweils gerne an. Kommentieren kann ich dort halt nicht, da ich mich auf Youtube nicht anmelden mag.

OT: Danke :) Ich werde mal schauen ob das mit dem Sample klappt oder nicht. Aber bei anderen Vikram Megagrip Sohlen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Da fällt mir ein, meine sehr geliebten La Sportive TX2 haben ein ähnliches Profil + Megagrip, und die benutzte ich immer noch (in dem Artikel sind auch Fotos von der Sohle).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...