Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Am 10.7.2019 um 19:28 schrieb Ultralight82:

Feldtest der neuen Kaffeemaschine

und? guter kaffee?

 

bekommst du die brösel aus dem netz? das war mein problem mit einigen selbstgenähten filterbeuteln. besonders wenns kalt war ging das zeug nicht mehr weg und ich hab nen liter wasser gebraucht zum säubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb danobaja:

und? guter kaffee?

 

bekommst du die brösel aus dem netz? das war mein problem mit einigen selbstgenähten filterbeuteln. besonders wenns kalt war ging das zeug nicht mehr weg und ich hab nen liter wasser gebraucht zum säubern.

Jo Kaffee war prima! Löslicher Kaffee ist nix für mich, etwas Luxus muss dann schon sein, das säubern ist in der Tat etwas nervig. Werde da wohl noch die kleinen 101er Filter von Melitta reinstellen und diese dann dementsprechend mitnehmen. Lassen sich ja jederzeit in der Erde vergraben... 

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb danobaja:

bekommst du die brösel aus dem netz? das war mein problem mit einigen selbstgenähten filterbeuteln. besonders wenns kalt war ging das zeug nicht mehr weg und ich hab nen liter wasser gebraucht zum säubern.

Für Tee verwende ich Netzbeutel aus Polyamid in Lebensmittelqualität, (5 g Trockengewicht, mit Tanka und Haken).
https://de.aliexpress.com/item/32759224617.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dA0cX3Y
Die gibt es in verschiedensten Dichten.

Die Kunstfaser trocknet zudem relativ flott.
_DSC8115.thumb.jpg.96c868ed4f3384aff3de0af772d9aca3.jpg

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da raus einen Kaffee-Dauerfilter werkeln kann.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gelernt das sich Kaffeebeutel in der Natur alleine komplett zersetzen.. Die gelten zumindest in meinen Landkreis als Kompostabfall. Ich habe sie schon öfters im Erdreich gelassen. 

Ist das nun sünde? Ich rede von Papierfiltern... 

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ultralight82:

Also, ich habe gelernt das sich Kaffeebeutel in der Natur alleine komplett zersetzen.. Die gelten zumindest in meinen Landkreis als Kompostabfall. Ich habe sie schon öfters im Erdreich gelassen. 

Ist das nun sünde? Ich rede von Papierfiltern... 

Ich würde das nicht machen. Du kannst ja auch braunes Papier in den Kompost tun, aber in der Natur ließe ich das trotzdem nicht zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Ultralight82:

Jo Kaffee war prima! Löslicher Kaffee ist nix für mich, etwas Luxus muss dann schon sein, das säubern ist in der Tat etwas nervig. Werde da wohl noch die kleinen 101er Filter von Melitta reinstellen und diese dann dementsprechend mitnehmen. Lassen sich ja jederzeit in der Erde vergraben... 

Vielleicht sowas ausprobieren?   Die lassen sich viel einfacher auswaschen als so nen "Lappen" ;)
Ich bin übrigens auch nen guter Kaffeetrinker bzw. früher auch Trinker guten Kaffees gewesen ;) ...aber kriege "normalen" nicht mehr runter seit paar Monaten.   Habe diverse Instant-Kafees ausprobiert und bin seit paar Wochen nun beim Jacobs Espresso hängen geblieben.  Ist zudem ein UL-Kaffee da dieser als feines Pulver und nicht künstlich aufgebauschtes Zeug verpackt wird.

Den Filter bekommt man auf 14 Gramm:

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ultralight82:

Kompostabfall

OT: Kaffee ja, gilt als Dünger für Pflanzen, die sauren Boden brauchen - macht also auch was mit dem boden. Papier naja.

Wir nehmen unsere Teebeutel immer mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ultralight82:

Also, ich habe gelernt das sich Kaffeebeutel in der Natur alleine komplett zersetzen..

Das tun sie schon... Dauert aber...
Wie das bei Kaffeefiltern aussieht weiß ich nicht, aber Toilettenpapier braucht etwa zwei Jahre um komplett zu kompostieren.
Und viele Tiere graben alles aus, was für sie gut riecht. Dann liegt das Zeug doch wieder offen in der Natur rum.
Trocknen und verbrennen wäre eine Option. Asche ist deutlich verträglicher für die Umwelt.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Filter (wiegt bei mir nur 14 g) : https://www.globetrotter.de/gsi-campinggeschirr-ultralight-java-drip-1008948/

Neuerdings gibt es auch diese sehr preiswerte Lösung, angeblich ebenfalls mehrfach zu verwenden: https://www.globetrotter.de/grower-s-cup-coffeebrewer-brasil-1211696/

Beide ohne Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich habe diesen Filter (wiegt bei mir nur 14 g) : https://www.globetrotter.de/gsi-campinggeschirr-ultralight-java-drip-1008948/

Neuerdings gibt es auch diese sehr preiswerte Lösung, angeblich ebenfalls mehrfach zu verwenden: https://www.globetrotter.de/grower-s-cup-coffeebrewer-brasil-1211696/

Beide ohne Papier.

Ist irgendwie lustig.... gibts auch für Tee!    Wobei ich jetzt nicht wüsste wo der Unterschied liegt :D   Für Tee ist das interessanter, da ich schon geplant habe mir eine faltbare PP-Kanne zu drucken...das wäre ja etwas in der Richtung.  Frage wäre nur wie gut sich die spülen lassen und in echt halten.  5er Pack bei Amazon für 9,95 per Prime...jetzt der CoffeeBrewer, der auch bei Tee funktionieren sollte.

Teabrewer:

https://ifworlddesignguide.com/entry/153546-growers-cup


Die Tüte filtert wirklich wie ein "normaler" Fitler. ..scheint ein perforierter Beutel zu sein:
coffeebrewer-infusion.jpg

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...