Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Am 14.8.2020 um 21:02 schrieb skullmonkey:

OookWorks scheint zurück zu sein. 

[Sean hatte vor einigen Jahren mentale Probleme und hat einige Leute gegen sich aufgebracht, ich will hier keine Stellung beziehen und dies nur als kleine Warnung aussprechen, das man evtl. erst Mal abwarten mag wie sich die Firma entwickelt. Die Produkte wurden immer sehr hoch gelobt!]

Ich würde echt gerne Wissen ob Sean überhaupt noch der Akteur dahinter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb dennisdraussen:

Ich würde echt gerne Wissen ob Sean überhaupt noch der Akteur dahinter ist.

OT: Wohl eher unwahrscheinlich. Er hatte ja zuletzt einen Käufer gesucht, der seine Designs produzieren kann. Und es klang auch eher so, als mache er drei Kreuze wenn das Kapitel dann für ihn abgeschlossen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.8.2020 um 23:10 schrieb Jeha:

Die faltbare Matratze Forclaz Trek 100 wird zurzeit nach diesem Verfahren überprüft."

Das verstehe ich eher so, als ob der angegebene R-Wert von 2,5 noch nicht nach dem neuen Verfahren ermittelt wurde? 

OT: @Jeha In dieser Formulierung ist zwar Interpretationsspielraum enthalten, aber der Hersteller gibt eindeutig einen R-Wert in den Spezifikationen auf der Homepage an

Zitat: "R-Wert: 2,5 (von einem unabhängigen EMPA-Labor ermittelt)."

und verweist eben dann auf die bei der Prüfung verwendete Norm.

Zitat: "Seit Anfang 2020 wird die Isolierleistung von Matratzen anhand der neuen Norm ASTM F3340-18 beurteilt.
Mit dieser wird gemessen, in welchem Maße die Matratze deine Körperwärme speichern oder reflektieren kann, um Wärmeverlust zu verhindern und so für thermischen Komfort zu sorgen.
Die faltbare Matratze Forclaz Trek 100 wird zurzeit nach diesem Verfahren überprüft. "

Kurz gesagt: Decathlon hat ein gültiges Prüfzertifikat von einem unabhängigen EMPA-Labor für dieses Produkt, auf dem ein R-Wert von 2,5 nach ASTM F3340-18 ausgewiesen ist. Sonst würde ich Verbrauchertäuschung unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kardemumma:

Sonst würde ich Verbrauchertäuschung unterstellen

OT: Was nicht das erste Mal wäre. Ich habe ein Forclaz-T-Shirt angeblich aus 100% Merino. Beim Ausziehen blitzt es aber nur so, sodass ich davon ausgehe, dass da ein nicht unerheblicher Teil Kunstfaser mit drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garmin fēnix 6 gibt es nun in einer Pro Solar Edition, GPS soll bis zu 40 Stunden mit Solarladung funktionieren (Mit Solarladung; es wird von einer ganztägigen Tragezeit mit einem Aufenthalt von 3 Stunden im Freien bei 50.000 Lux ausgegangen). Wenn die Angabe stimmt könnte man knapp 5 Tage mit GPS wandern ohne Nachladen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb skullmonkey:

Die Garmin fēnix 6 gibt es nun in einer Pro Solar Edition, GPS soll bis zu 40 Stunden mit Solarladung funktionieren (Mit Solarladung; es wird von einer ganztägigen Tragezeit mit einem Aufenthalt von 3 Stunden im Freien bei 50.000 Lux ausgegangen). Wenn die Angabe stimmt könnte man knapp 5 Tage mit GPS wandern ohne Nachladen! 

Hmmmmm, wenn die nur nicht so unverschämt teuer wäre .... :cry:*mimimi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb skullmonkey:

Die Garmin fēnix 6 gibt es nun in einer Pro Solar Edition, GPS soll bis zu 40 Stunden mit Solarladung funktionieren (Mit Solarladung; es wird von einer ganztägigen Tragezeit mit einem Aufenthalt von 3 Stunden im Freien bei 50.000 Lux ausgegangen). Wenn die Angabe stimmt könnte man knapp 5 Tage mit GPS wandern ohne Nachladen! 

Klar, wenn Du in einer Gegend zu einer Zeit wanderst, wo viel Sonne ist und Du jeden Tag Dein Handgelenk 3 std genau zur Sonne ausrichtest...:mrgreen:
Es soll btw Laeden geben, die die Fenixteile aus dem Programm genommen haben, weil die haeufigen Reklas zuviel Arbeit gemacht haben, sind imho von der Stabilitaet her nicht mit neueren Etrex o.A. zu vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

sind imho von der Stabilitaet her nicht mit neueren Etrex o.A. zu vergleichen...

OT: Etrax gehen am Handgelenk schneller Kaputt.  Bleibt man ständig beim Klettern hängen. :P

 

Ein Test zur Solar:

https://www.pocketnavigation.de/2020/01/test-solar-fenix6xprosolar-garmin-pro/

 

interessant aber teuer...

Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt schon jemand den X-Mesh stove?

Wenn ich das richtig verstehe 15-17g :x

Gibt's in drei Größen

Sollte auch als hobo/fire pit( @wilbo
) funktionieren.

Und vor allem - was ist das für ein(e) Material(stärke) - durchsichtig! :shock:

Versenden wohl nicht in's Ausland, über amazon.jp kann man ihn wohl jedoch habhaft werden.

https://store.yamatokurashi.com/items/28095976

https://tongari-tent.blue/munieq_x-mesh-stove/

 

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Teil, 17g als kombinierter Windschutz und Topfständer und super flexibel, sieht im Video auch recht solide aus - spannend! Mal sehen wann sich ein Händler zu einem Import durchringt :) hängt vermutlich am Preis

vor 21 Minuten schrieb questor:

Und vor allem - was ist das für ein(e) Material(stärke) - durchsichtig!

Ist gelocht, also eine Art sehr dünnes und feines Lochblech so wie das für mich aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitweise gab es den auch in Deutschland, ist allerdings ausverkauft. Ob derzeit ein Restock geplant ist müsste man erst herausfinden.

https://www.campfirecoffeeclub.com/collections/gear/products/x-mesh-stove?variant=15799959781442

Ansonsten ist er anscheinend aus HongKong für 300 HKD inkl Versand (US$38) erhältlich:

https://www.anabout.com/product/munieq-x-mesh/

 

In den Japanischen Reviews sieht er aber ordentlich aus. Der kleine funktioniert demnach mit den DIY-Dosenkocher-Größen, der größere mit traditionellen Trangia-Kochern und ähnlichen. Als Hobo stelle ich mir den kleinen aber doch etwas sehr klein vor. Da muss man vermutlich sehr zugeschnittenes Brennholz haben und viel Platz zum Nachfüllen hat man auch nicht. Müsste man aber natürlich testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

hi,

ich hab den. sehr schick, aber überzeugt hat er mich nicht. ist ziemlich wind anfällig, daher am besten mit windschutz zu benutzen. dann kann man auch gleich wieder einfacherer und leichtere lösungen finden. ich habe ihn wieder aussortiert. als hobo völlig ungeeignet, da viel zu klein und fummelig

schönen gruss

 

heff

 

p.s. ich habe den dirket hier (https://www.munieq.com/products) aus japan geordert, ging schnell und gut. da gibt es auch einen schicken kaffefilter halter ( hab ich natürlich auch gleich mitbestellt,.....)

 

OT: ach ja, was mich eigentlich genau daran gestört hat war, das sich der kocher extrem aufgeheizt hat und riesen flammen erzeugt hat, die wirkungslos am topf vorbeischossen

 

Bearbeitet von heff07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2018 um 16:52 schrieb Stromfahrer:

Aaaaaah ja! Super. V2 des BivyPack! Mit konstruktiv geänderter Kopfkammer und trampolinartigem Netzrücken.

Wer immer das Projekt backed: Bitte einen ausführlichen Review hier im Forum hinterlassen!

Hatte das Ganze kurz da und hier mal schnell meine persönliche Meinung zu Video gebracht, bevor es meinen Haushalt wieder verlassen hat:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpin Loacker (die hab ich hier im Faden schon mal vorgestellt) haben seit ca. einer Woche einen Rucksack im Angebot. Nicht extrem leicht (z. B. 35l mit 468 g Minimalgewicht Werksangabe), aber wer was 'Made in Europe' sucht, könnte hier zuschlagen. Alpin Loacker Rucksäcke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 21:39 schrieb Cyco2:

bei Aliexpress gibt es eine Matte mit 75cm Breite und 600g die man angeblich um den Gefrierpunkt nutzen kann. 

Die gibt es übrigens in satten 6 Größen, 2 Breiten in je 3 Längen
https://a.aliexpress.com/_etQBG7

Hat außer @hmpf
noch wer das Teil? War das Ventil vielleicht eine Montagsproduktion?

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...