Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Samaya hat kürzlich eine Reihe neuer Zelte veröffentlicht. Die Idee ist offenbar, ähnliche Stabilität wie Hilleberg zu haben, aber mittels Einsatz von DCF und Carbon Stangen das Gewicht zu reduzieren. Ob dies klappt weiss ich leider nicht, heute war eines in einem unverschämt anspruchsvoll bepreisten Umfeld zu sehen (ja, bei jenen, die den Platz der durch die geschäftliche Entwicklung der Firma Globetrotter frei geworden ist, für eine neue Reparaturwerkstatt nutzen - jemandem vom Marketing werden die vielen Patagonia Teile in den Strassen aufgefallen sein), gewisse DCF Teile sind mindestens so dünn wie bei den miesen legendären Big Agnes Carbon Modellen.

Dazu kommt viel Plastik Klimbim, Hilleberg sieht im Vergleich dazu überaus ästhetisch aus. Die Preise von Samaya sind ausserdem ungefähr für Vorsteiner Nero Kunden berechnet worden. Beim Assaut2 Ultra kostet alleine die Vestibule aus Dyneema 450 Euro. Dafür gibts anderswo ein ziemlich gutes Zelt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mars:

Dafür gibts anderswo ein ziemlich gutes Zelt.  

das stimmt! aber kann das andere zelt auch das?

:ph34r: "Reliable and resistant, the Samaya ASSAUT2 8K will take you to the top, no matter the conditions."

https://experience.samaya-equipment.com/en/produits/samaya-assaut-2-8k/

:lol:endlich mal eines das man nicht nur nicht tragen muss, das bringt mich auch noch zum gipfel. das ist mir schon einen 4stelligen betrag wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb danobaja:

das stimmt! aber kann das andere zelt auch das?

:ph34r: "Reliable and resistant, the Samaya ASSAUT2 8K will take you to the top, no matter the conditions."

https://experience.samaya-equipment.com/en/produits/samaya-assaut-2-8k/

:lol:endlich mal eines das man nicht nur nicht tragen muss, das bringt mich auch noch zum gipfel. das ist mir schon einen 4stelligen betrag wert.

Nicht, dass da noch Missverständnisse entstehen und man den Jungs irreführende Werbung vorwirft.
Damit ist bestimmt top spending gemeint, steht doch da:
Egal, was du dafür im Gegenzug erhältst, das Ding bringt dich an die Spitze der Geldausgeber - garantiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schrenz:

Für mich ist da zwar tatsächlich die Grenze finanziell überschritten, aber irgendwie steh ich vor allem bei den technischen Daten auf dem Schlauch: 1500g obwohl es aus dem pimpeligen 18g DCF ist?  Übersehe ich da irgendwas? 

 

Ja, tust Du :)

Nur das kleine Top-Cover ist aus 18g DCF!

Zitat

Floor fabric: Dyneema® Composite Fabric 43 g/m²
Wall fabric: 37.5 Technology Three-layer Laminated Fabric
Removable top fabric: Dyneema® Composite Fabric 18 g/m²
Vents: Adjustable Aquaguard® YKK® water-repellent zipper
Front door: Adjustable Aquaguard® YKK® water-repellent zipper & Dyneema® flap
Floor angles: Cordura® and Dyneema® reinforcement

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb derray:

 Hab damals schon nicht verstanden, was sie mit den Zelten erreichen wollen.

Irgendwer kauft's bestimmt, selbst wenn man sich nicht so richtig über Sinn und Zweck klar ist. Ich erinnere nur an den Berliner Verkaufsschlager: 'Ne leere, verschlossene Aludose, gefüllt mit "Berliner Luft" für 7,50€. War (vor Corona) ein geliebtes Mitbringsel von v.a. japanischen Touris. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian Wagner:

LOL, für eines von diesen bekommt man 40 von diesen. Abmessungen  und Gewicht sind ähnlich.

Na gut, aber das sind dann schon Äpfel und Birnen, oder besser Erbsen und Kürbisse; nicht nur von der Stabilität sondern speziell auch vom Material her.

Zitat Flusslinie "Für eine Mehrtageswanderung in Schietwetterregionen" ist das Samaya ja explizit gedacht, also komplett entgegengesetzte Einsatzzwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn und Zweck von Artikeln im Grenzbereich ist ja immer ein schwieriges Thema, aber selbst bei besagter Himalaya Hochtour gäbe es alternativ z. B. ein RAB Latok 2, ähnliches Gewicht, bewährt, Hälfte des Preises. Für "Normalwanderungen" gibt es hingegen leichteres. Irgendwie denke ich wird da eine nichtexistente Nische gesucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb paddelpaul:

Zitat Flusslinie "Für eine Mehrtageswanderung in Schietwetterregionen" ist das Samaya ja explizit gedacht, also komplett entgegengesetzte Einsatzzwecke.

Meine Einschätzung bzgl. der langfristigen Schlechtwettertauglichkeit des blauen Zeltes war vor Allem auf den Eingang bezogen. Da kommt man einfach nicht trockenen Fußes in das Zelt. Genau das trifft auch auf das Samaya zu.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluebolt baut Quilts Apex mit integriertem VBL & Bivy, Draft Stopper, integrativ Hood etc. mit spektakulären Werten:
Bsp.: einen 25f Quilt (Komfort) mit nur 650g.

Außerdem mit 60 Tagen Geld zurück und Lebenslanger Garantie.

Morgen kommt wohl die v4 auf den Markt und kann 24 Stunden mit 25% Rabatt erworben werden.

im englischen Nachbarforum meldet sich auch der Hersteller zu Wort...
 

Was haltet ihr davon? Zu schön um war zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2020 um 21:38 schrieb skullmonkey:

Huckepacks Phoenix Lite II

Ich hatte auch schon nen Phoenix Lite 2.0 eine Woche mit auf dem Mullerthal Trail, und kann ebenfalls berichten das es ein sehr gelungener Rucksack geworden ist. Das man die Schultergurte noch mal verbessern konnte, ich wollte es nicht glauben, aber es ist so. Auch die Meshpockets auf eben diesen Schultergurten lassen nun ganz einfach ne 0,5 l Flasche in sich reinstecken, ohne grosses gedehnen und gezerre. Muy bien :) 

Der V2 ist ungefähr 80 Gramm schwerer als der V1 kann das sein? Habe die Daten leider nicht mehr genau ich Kopf. 

Passen in die Seitentaschen je eine 1,5l PET Flasche? ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ausreis(s)er:

Der V2 ist ungefähr 80 Gramm schwerer als der V1 kann das sein?

Je nach Größe, die nun vielfältiger geworden sind und ohnehin wegen der neuen Features, ist er natürlich schwerer geworden. Jetzt sind ja auf beiden Seiten auch die Meshtaschen - das geht natürlich nicht gewichtsneutral ;) 

Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ULgäuer:

Müsste man vielleicht in einem eigenen Thread diskutieren. Dachte immer VBL müssten geschlossen sein. Leider keine Angabe zur Dicke vom Apex. Unter ner Haube zu schlafen könnte störend sein.

Vllt. hast du recht...

Aber Angaben gibt es: unter technical Specs https://blueboltgear.com/collections/insulation/products/solo-quilt/

Man kann sich sogar die Nähte tappen lassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 20:18 schrieb MarcG:

Berichte mal. 

Der Rucksack ist heute angekommen und die erste Überraschung war groß: statt wasserdicht (waterproof) ist er laut Etikett nur Water Resistant!

Das widerspricht klar der Beschreibung:

Zitat

WASSERDICHT

100% versiegelte Nähte und diebstahlsicherer, einrollbarer Verschluss

https://www.decathlon.de/p/rucksack-kompakt-und-wasserdicht-travel-100-fur-trekking-reise-20-liter/_/R-p-309854?currentPage=1&filter=all&mc=8560418&c=SCHWARZ&orderId=de1276475080

 

Weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll, zum Einsatz kommt er erst später in den folgenden Tagen (City) oder im November mal auf Tagestour (Overnighter?). Ich berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 15:26 schrieb freidenker:

Decathlon hat einen neuen 19L Rolltop-Rucksack mit Träger im "vest style".
Wiegen soll er 350g, wobei man da einiges wegen der inkludierten 2L Trinkblase abziehen kann.

https://www.decathlon.at/rucksack-fast-hiking-900-id_8503969.html

Heute bei mir angekommen und direkt auf die Waage gepackt.

Leider muss ich dich enttäuschen...

Mit Trinkblase: 443 g

Ohne Trinkblase: 338 g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMM Core Hoodie aus Primaloft Next (ähnlich Polartec Alpha) mit sagenhaften 115g

https://theomm.com/product/core-hoodie/

Im gleichen Material machen die auch Weste, Jacke, Fäustlinge und Schlafsackliner.

Bearbeitet von freidenker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...