Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Am 21.9.2021 um 13:11 schrieb wanderlust:

gleiche Material das Arctery in seiner active insulation plus liner

ist das dann das "coreloft compact"? das gibts bzw. gabs bei mavic letztes jahr neu ("cosmic insulated sl"), leider wohl bisher nur als weste (gewicht mit 7d und brusttasche wie ne ul windweste, aber wärme 250gr puffy subjektiv gleichwertig weniger schwitzig; weil fürs radfahren sehr eng, ausserdem kurz geschnitten, --> für andere zwecke im zweifel ne nummer grösser als normal nehmen / edit: hab sie nur aufm rad angehabt = bei mir wesentlich mehr anstrengung/energieaufwand als beim wandern).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 15:12 schrieb Taswell21:

OT: überlese ich was oder sind das nicht bloße Viskose shirts mit Polyesteranteil?

Viskose und Lyocell ist nicht das selbe, da Lyocell deutlich umweltschonender hergestellt werden kann und auch deutlich mehr geruch verhindrert.

ich habe auch die basics shirts (30% baumwolle) regelmässig zum wandern an sind super..  jedoch habe ich auch welche die aus 100% Lyocell sind von einem schweizer hersteller, die sind für mich dann nochmal deutlich besser. Ich fahre damit besser als mit den sportshirts was geruch abelangt. Und der schweisstransport passt auch. 

Zu obigen sportshirts kann ich nichts sagen, aber sicher mal ein versuch wert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt wieder ein paar neue Sachen: 

- Zpacks Camera Pack (und die HP gibt es jetzt auch auf Deutsch).

- Montbell Ultra Light Shell: eine Art fast wasserdichter Windjacke mit leichter Fütterung und 154g

- GramCounter Gear Food Pouch

- GramCounter Gear 3mm Evazote XL

- Patagonia Storm 10 sehr interessante Regenjacke: 3L, Taschen, optisch auch alltagstauglich bei 235g

- Ich kann gar nicht glauben, dass das noch nicht gepostet wurde??? 
  Huckepacks hat den Phoenix überarbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cyco2:

Gibt wieder ein paar neue Sachen: 

- Montbell Ultra Light Shell: eine Art fast wasserdichter Windjacke mit leichter Fütterung und 154g

 

Basiert auf ähnlichem Prinzip wie  https://marmot.eu/shop/men-de/jackets-de/softshell-de/ether-driclime-2-0-hoody/?lang=de bzw. erinnert an Paramo-Kleidung.

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vermutlich ungewöhnlichste Anordnung von RVs an einer Hardshell/Softshell-Jacke: https://www.paramo-clothing.com/de-de/explore-range/product/mens-velez-evolution-hybrid-smock/

Gewicht bei 720g. Es bleibt die Frage, inwiefern diese Jacke ggf. mehrere Einzelteile ersetzen kann, die womöglich insgesamt schwerer wären (aber wohl flexibler zu nutzen wären). Nichtsdestotrotz ein interessanter "Versuch", der an die komplett nach unten durchgehenden Unterarm-RVs bei manchen Modellen etwa von OutdoorResearch, Mammut oder Buffalo Mountain erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Der Teil ist natürlich nicht entnehmbar 

Zitat

Zwei durchgehende 2-Wege-Front-RVs

Wie sollen denn zwei durchgehende Front  Reißverschlüsse das entnehmen verhindern? 

Oder warum gibt es zwei durchgehende Front Reißverschlüsse wenn diese nicht durchgehend zu öffnen sind? 

Ich stehe echt aufm Schlauch, war wohl zu viel Sonne die letzten Tage.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Zur Belüftung! Beschreibung nicht gelesen?

Ich musste mir das auch genauer ansehen, bei dem stolzen Preis. Letztendlich hängt dir doch dann der Mittelteil wie ein störender Lappen vor dem Bauch und Schritt, je nachdem wie weit du sie öffnest sogar bis zu den Beinen (siehe Fotos). Wenn mir beim Wandern der Schlitz der geöffneten Jacke nicht reicht, schlage ich die Jacke einfach zurück und fummel sie ein Stück weiter zurück unter die Gurte. Et voila, mehr Belüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht neu, aber ich wusste nicht wo ich es sonst posten sollte. Wiederverwendbares "wattestäbchen". Werde ich mal testen. Gerade bei längeren Touren fängst im Ohr schonmal an zu jucken... Zumindest bei mir. 

https://www.avocadostore.de/products/208942-lastswab-wiederverwendbares-wattestaebchen-ohrstaebchen-lastswab?gclid=CjwKCAjwzaSLBhBJEiwAJSRokhRKbEW2CBBEXeh9apOY6H2duxpmxd6VbukdQPGqdZ9E3n31NMVLThoCEoEQAvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb dr-nic:

OT: Toll. Da hätte sich doch schon ein eigenes Topic zur Ohrhygiene gelohnt. :lol:

martinfarrent hat diesen Beitrag moderiert:

Genau! In diesem Thread gilt weiterhin das Gebot der OT-Sparsamkeit, weshalb Beiträge ausgeblendet wurden. Aber Ihr könnt dem Vorschlag von @dr-nicgerne folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://sarekgear.se/backpacks/sarek-gear-rapa-30-45l-backpack-dyneema-pack.html

Hab ich vorher noch nicht gesehen, für mich auf jeden Fall was neues, und wie bei HMG in unterschiedlichen Farben und Größen zu kaufen. Macht von den Bildern einen guten Eindruck. Wird wahrscheinlich ähnlich wie die HMGs wiegen wenn die Aluminium-Stäbe herausgenommen wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...