Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Am 18.11.2016 at 17:19 schrieb MarcG:

Beim surfen drüber gestolpert. Ein neuer (deutscher) UL-Rucksack.

http://greenline.de.com/hyberg-attila-ultraleicht-rucksack.html

560g 
55 Liter
149€

Und ein Bericht dazu: http://outdoorzeit.blogspot.de/2016/11/ausrustung-attila-hybergs-erster.html?m=1#more

Gibt jetzt auch eine Firmenseite http://hyberg.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Andreas K.:

Bah! Der Hyperg Attila ist teuer im Gegensatz zum neuen chinesischen Rucksack: -klick-

Dafür ist der China Rucksack deutlich schwerer.

Bei dem China-Teil scheint es das Verpackungsgewicht zu sein - ich habe mal mit der Bitte mir das gemessene Gewicht zu senden da hin geschrieben. Mal sehen ob etwas zurück kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 John Abela (= HikeLighter) hat auf Facebook auch was dazu geschrieben (Achtung: link geht zu Facebook), weil er schon vor einiger Zeit ein Longsleeve von Kora Yak getestet hat. Er mochte das Material, aber das Kora-Teil hatte ein Logo an einer blöden Stelle, was der Grund war, warum er das nicht mehr trägt. Vom Material war er sehr angetan.

In seinem Facebook-Beitrag schreibt er, dass das neue Kickstarter-Ding 35 % Tencel ist. Ich glaube, wir hatten schon mal einen Faden hier zu Tencel. Nur zur Info...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, October 14, 2016 at 14:52 schrieb Ben:

Kann jemand sagen ob der Schnitt der Hammock quilts unvorteilhaft ist für Bodenschläfer - die Gewichts- Temperaturverhältnisse sind ja bei den cumulus hamock quilts etwas besser als bei den bisherigen quilts.

Mit irgendeinem Kompromiss muss die Mehrleistung der neuen quilts ja erkauft sein??? 

lg,

Ben

 

Am Friday, October 14, 2016 at 14:51 schrieb Outdoorfetischist:

Interessant! Fällt irgendjemandem ein Grund auf, warum die Hammock-Top-Quilts nicht auch für Bodenschläfer geeignet sein sollten? Oft sind diese ja schmaler geschnitten, hier scheinen sie aber gleich breit wie die normalen Cumulus-Quilts zu sein. Mir gefallen die Längskammern, da diese das seitliche Verrutschen der Daune (gerade beim Seitenschlafen) reduzieren sollten.

Habe gerade mit Cumulus geschrieben um zu erfahren wo die Unterschiede zwischen der Taiga-Serie und der herkömmlichen Quilt-Serie liegen.

 

Zitat

The one difference are horizontal chambers in Taiga and different footbox. The footbox in Taiga series is a "shark finn" size. In my opinion is more comfortable. Taiga thanks to that is in fact little longer.

Of course you can use Taiga quilt without hammock. It has got same attachment system as standard Quilt.

[...]

The reason of use Endurance in the warmest Taiga is that mostly it will be used during snow fall. Enduarnce fabric is waterproof so it works better during higher humidity.

Der Taiga scheint also keine Nachteile gegenüber der alten Quilts zu haben.

Meiner Meinung nach könnten sie die normalen Quilts aus der Produktion also streichen und nur noch die Taiga anbieten.

Es wird übrigens normale Daune verwendet. Hydrophobe kostet 10 Cent / Gramm Aufschlag. Also 48,- für einen Taiga 480.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliches Feedback von Cumulus erhalten und habe vor 2 Wochen einen Taiga 360 Large bestellt :-)

Allerdings habe ich nicht erfahren, dass die Taiga Modelle einige cm länger sind, dann hätte mir einer in normaler Länge mit meinen 185cm wohl doch gepasst...? Mir wurde jedoch per Mail zur längeren Variante geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Martin:

Ich find ja die Cumulusquilts doof. die Fußbox ist viel zu hoch und zu kurz sind sie auch. Das Befestigungssystem ist auch net toll. Ich wünschte es gäbe ne Europäische Alternative.

das stimmt, lässt sich aber mit einer nähmaschine und rudimentärsten nähkenntnissen selber ändern, wie ich aus eigener erfahrung weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja die Cumulusquilts doof. die Fußbox ist viel zu hoch und zu kurz sind sie auch. Das Befestigungssystem ist auch net toll. Ich wünschte es gäbe ne Europäische Alternative.



Werden die Befestigungssysteme nicht überbewertet? Mir dient ein einfaches Gummiband (wurde beim Cumulus quilt meiner Freundin mitgeliefert) zur Befestigung unter der Matte. Habe das Band auf einer Seite fest verknotet und führe auf der anderen Seite ein mini-Tanka durch eine kleine Schlaufe. Ist einfach zu lösen (auch im Halbschlaf) und kann beliebig fest angezogen werden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carsten010:

Vaude Alpstein mit (wie ich finde) gutem Befestigungssystem

Finde das auch ein interessantes Befestigungskonzept. Allerdings wiegen die 4 Klemmen zusammen 46 bis 47 Gramm. Das geht mit den Klebepads (Therm-a-Rest Snap Kit) leichter.

TULF_VaudeAlpstein_mounts.jpg

Frickelfrei und tatsächlich sehr schnell (!) eingerichtet ist die Schlafstatt allerdings nur, wenn die klobigen Klemmen an der Matte bleiben. Mich persönlich stören die Klemmen jedoch beim Zusammenrollen der Matte.

Als wirklich nachteilig empfinde ich als bewegungsintensiver Schläfer aber, dass der nach innen auf die Matte gefaltete Teil des Quilts nicht für Bewegungsfreiheit zur Verfügung steht. Zwischen den Klemmen beider Seiten besteht eine feste Oberstofflänge, die dadurch (anders als bei einem klassischen Quilt) beim Drehen mit breiter Schulter unter Spannung gerät. Die elastische Einhängeschlaufe mindert das leider so gut wie gar nicht.

vor 55 Minuten schrieb der_ploepp:

Werden die Befestigungssysteme nicht überbewertet?

Da hast du Recht! Das hat mir diesen Sommer meine Tochter auch wieder klar gemacht, als sie mein toll ausgedachtes Comforter-Befestigungssystem für ihren Comforter einfach verworfen und durch etwas sehr Schlichtes ersetzt hat.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wer sich für UL-Ladegeräte interessiert, der kann sich das "Olight UC Magnet Ladekabel" ansehen. Ich habe das Teil jedenfalls noch nicht gesehen. Scheint ziemlich neu zu sein.

https://www.selected-lights.de/zubehoer/olight-uc-magnet-ladekabel-fuer-li-ionen-und-ni-mh/a-2830/

Das ist ein USB-Lader für Einzelzellen, der nur aus einem Kabel mit Magnetkontakten besteht. Zum Gewicht konnte ich nichts finden, aber viel dran ist an dem Ding nicht. Intressant auch: Man kann offensichtlcih sowohl NIMH AA- und AAA-Zellen laden, als auch alle gängigen Lithium-Ionen-Rundzellen.

Bilder kann ich aus Copyright-Gründen leider nicht posten, weil ich das Ding noch nicht besitze. Vielleicht hat es ja schon jemand und kann mal berichten. Wer die Internetsuche bemüht, findet den Lader bei mehreren Quellen.

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hotbird:

Zum Gewicht konnte ich nichts finden, aber viel dran ist an dem Ding nicht.

Weihnachten hat mir diesen Lader beschert. Meine Waage zeigt 20g an. Bilder und Akkutypen kann man der Website von Jojo oder der Olightgermany-Website entnehmen:

http://www.olightgermany.de/akku-ladeger-te/olight-uc-universallader

Die Länge beträgt 31cm (USB-Stecker auf der einen bis Ladepole auf der anderen Seite). Der max. Abstand zwischen den Polen 14,5cm.

Der Ladevorgang wird am durchsichtigen "Knickschutz" des Kabeleingangs am USB-Stecker angezeigt und ist in heller Umgebung nicht einfach zu erkennen (https://youtu.be/OY17znv2oH8?t=2m4s).

Mit eigenen Erfahrungen aus der Anwendung kann ich noch nicht dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb questor:

Ein UL-Ladekabel, das trotzdem ordentlich Durchsatz hat.
4g http://incharge.rocks/

Das hier mal diskutierte LogiLink hat auch einen guten Durchsatz, wiegt aber 7,4g
https://www.amazon.de/dp/B00ECJGQH6

Hübsche Kabel für Smartphones und schön leicht. Danke für den Tipp. Das oben diskutierte ist aber für nahezu beliebige Rundzellen-Akkus verschiedener Bauart, also NiMh und LiIon. Wer da noch leichtere kennt, nur her mit den Posts.

Der Durchsatz ist bei LiIon übrigens nicht von den Angaben der Ladegeräte oder Kabel abhängig. Das regelt der schlaue Akku oder das Schlauphone selbst in Abhängigkeit vom Ladezustand. Die Maximalwerte konnte ich bei Prüfungen mit diversen Geräten noch nie messen, selbst mit völlig plattem Akku. Die Messwerte lagen immer deutlich unter den theoreoisch möglichen Maximalangaben und passen sich je nach Ladezustand an. Bei leerem Akku wird mit ziemlich hoher Leistung geladen, bei fast fast vollem Akku geht die Leistung dann deutlich runter, bis auf wenige Milliampere.

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...