Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Passt nur am Rande zum Thema 'Ultraleicht', aber da sich hier ja überproportional viele Barfuß-Schuh-Läufer tummeln und ich die Firma aus lokalpatriotischen Gründen (okay, Rosenheim ist nicht München, aber nah genug) sympathisch anhört, wollte ich sie doch mal kurz vorstellen: Doghammer machen Outdoor-Flip-Flops, also keine Huaraches. Find ich ganz witzig und würde ich glatt mal antesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nur am Rande zum Thema 'Ultraleicht', aber da sich hier ja überproportional viele Barfuß-Schuh-Läufer tummeln und ich die Firma aus lokalpatriotischen Gründen (okay, Rosenheim ist nicht München, aber nah genug) sympathisch anhört, wollte ich sie doch mal kurz vorstellen: Doghammer machen Outdoor-Flip-Flops, also keine Huaraches. Find ich ganz witzig und würde ich glatt mal antesten.
Bevor du dir flip flops kaufst, lies die Bemerkungen von Kelly Starrett in Ready to Run dazu. Ich jedenfalls trage seither keine mehr.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Spielkram (am ehesten für Skullmonkey): Petzl Gully 280g schwerer Eispickel mit verschiebbarem Fingerschutz. Hübsch, sehr hübsch, vor allem wenn es dort das Teil für 90 anstelle von 140 CHF gibt. Ideal für Skitouren und Krams, wo man nur eventuell mal etwas steileren Firn hat oder sich mal ne Rinne im Firn raufackern muß, ansonsten würde ich den hier einpacken, der hat noch ein mehrfaches an Zug als der Gully

Hier in der Bude liegen jetzt drei Stück davon herum. Ich hab einen für nen Kollegen bestellt und geliefert bekommen und nach dem  Auspacken gleich mal noch zwei Stück für die Family geordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sawyer hat was Neues in der Planung, den Sawyer Foam+. Ist (voraussichtlich) schwerer als die bisherigen Filter, hält kürzer, bestimmt teurer, warum daher hier vorstellen? Ganz einfach: Schwermetalle, Pestizide und Viren Filtern wäre schon cool, 400 Anwendungen (Minimum beim S3) hält unter Umständen sogar einen Thruhike (bei 1L/Anwendung und 4L/Tag Wasserverbrauch und 3 Monaten bzw. 100 Tagen Anwendung) und wie schwer er auch sein mag, leichter als zu viel Wasserschleppen wäre er bestimmt allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich wohl et was geändert - sah letztes Jahr noch so aus (Bild unten). Kommentar: " Sawyer plans to release a new foam filter that augments the Sawyer Mini and Sawyer Point One filters"  (Quelle: https://sectionhiker.com/outdoor-retailer-2016-new-backpacking-and-hiking-gear-roundup/

Dürfte also nichts anderes sein als ein Aktivkohlefaser-"Schwamm". Die neuere Version hat anscheinend eine Art Nano-Squeeze-Filter vorne dran.
Ein nachfüllbarer Inline-Kohlefilter ist Umwelttechnisch gesehen viel besser als die Plastikmüllwelle die da auf einen zukommt.

Preise:  S1 = 50 $, S2 = 60 $, S3 = 80$
Quelle:  http://www.alkalinepgh.com/product-page/sawyer-select-outdoor-filters


Alternative wäre sowas wie der In-Line Aktivkohlefilter von Katadyn (~20 €), welcher nachfüllbar ist. 1kg Aktivkohle  (~1,7 Liter) liegen um 10 €. Reicht für Jahre und ist nach jeder längerer Tour direkt austauschbar.

 

Hier war der Schwamm noch in einem normalen Beutel, der an einen normalen Filter angeschlossen wurde:
OR-Sawyer-Foam-Filter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firefly - The Ultimate Swiss Army Knife Accessory

Firefly is a tailor made fire starter for your Swiss Army Knife (SAK). A perfect EDC fire starter. Put some fire in your SAK!

Anmerkung: erläuternder Text und Links siehe Posting weiter unten. Dank falscher Tastenkombination ist dieser hier vorzeitig abgeschickt worden

Bearbeitet von Bokert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bokert:

Firefly is a tailor made fire starter for your Swiss Army Knife (SAK).

Super Idee! Lustiges Video!

Leider ist das Porto (13 USD) so hoch wie der Backer-Preis (14 USD für drei Stück). Da darf man wohl warten, bis es in den Handel kommt (TLS & Laufbursche aufgepasst!)

Könnte man das nicht aus einem preiswerten dicken Feuerstahl selbst herstellen?

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firefly - The Ultimate Swiss Army Knife Accessory
Firefly is a tailor made fire starter for your Swiss Army Knife (SAK). A perfect EDC fire starter. Put some fire in your SAK!

Derzeit läuft ein Kickstarter-Projekt für einen kleinen Feuerstahl, der den Zahnstocher am Schweizer Armeemesser ersetzen kann. Vielleicht nicht nennenswert leichter als andere Kleinstfeuerstähle, aber sicherlich besser aufgeräumt und damit auch dabei, wenn es darauf ankommt. Aus Kostengründen sicherlich für die meisten nur als Backup-Lösung zu gebrauchen.

Alternativ kann man auch Schnallen verwenden, die neben der Signalpfeife und einem sehr einfachen Kompass  auch über einen Feuerstahl verfügen. Ob Schnalle, Pfeife, Kompass, Feuerstahl und Striker als Summe der Einzelgewichte leichter sind, als eine solche MuFu-Schnalle, hängt sicher von der Qualität der Einzelteile ab. Bei Interesse könnte ich ja ein paar Teile zum Herbsttreffen mitbringen.

Bearbeitet von Bokert
nur als Ersatz für Zahnstocher, nicht für Pinzette angegeben, Typos korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. ist ein nettes gadget, wenn es dann überhaupt soweit kommt.

wenn ich mir überlege aufzuzählen, wie oft ich meinen UL-immer-dabei-schwimmt-auch-im-wasser-funkenerzeuger benutzt habe, dann brauch ich dafür nicht mal eine ganze hand. wenn ich aber überlege, wie oft ich den zahnstocher und die pinzette am sackmesser benutzt habe, dann reichen zweihundert hände nicht.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...