Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Haltbarkeit aufblasbare Isomatten


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

hat jemand Erfahrungswerte wie es um die Haltbarkeit der folgenden Isomatten (large) aussieht?
- TAR Neoair XLite (196x64cm, R=4,2, 460g) Material: 30d HT Nylon
- TAR Neoair XTherm (196x64cm, R= 6,9) Material: 70d/ 30d Rip HT
- Nemo Tensor (193x64cm, R=4,2, 540g) Material: 20d Polyester (in large nirgendwo lieferbar)
- STS Ultralight Insulated Air Mat (198x64cm, R=3,1, 662g) Material: 30d/40d Nylon, lt. anderem Shop 230cmx75cm, R=3,3 bei 601g?
- STS Ether Light XT Insulated (198x64cm, R=3,2, 585g) Material: 30d/40d Nylon
- Exped Ultra 5R (197x65cm, R=4,8, 701g) Material: 20d Ripstop

Hintergrund: meine Freundin und ich sind bald für ein Jahr weg und reisen von Land zu Land. Da bringt uns auch die beste Garantie nichts, wenn die Matte 4 Wochen in der Reparatur steckt. Daher suchen wir eine Matte, die nach Möglichkeit das Jahr durchhält. Reparatur ist natürlich immer eine Option aber lieber wäre es uns, wenn es dazu gar nicht erst kommt. Zusätzlich werden wir eine ganz dünne Schaumstoffmatte nutzen.

Die Neoairs finde ich leider nicht sonderlich bequem. Würde man nur nach dem Material gehen, wäre die XTherm wahrscheinlich die beste Wahl. Nun spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein. Wäre toll, wenn ihr hier eure Erfahrungen schildern könntet.

Falls ihr sonst noch Empfehlungen für eine große Matte mit R-Wert >3 und unter 700g hab, gerne her damit. Ich schwanke momentan am ehesten zwischen den beiden STS Matten.

LG
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Modellen was Haltbarkeit angeht. Jede aufblasbare Matte kann wenn man Pech hat nach einiger Zeit in Benutzung ziemlich plötzlich delaminieren oder auf andere  Weise undicht werden zb am Ventil, losgelöst von offensichtlichen Beschädigungen oder auch nicht. Nur Feststoffmatten leaken nicht zu 100% 

Bearbeitet von Taswell21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 09:52 schrieb Fabian.:

Daher suchen wir eine Matte, die nach Möglichkeit das Jahr durchhält.

Falls Du wirklich unbedingt eine Luftmatte willst und es Dir ausdrücklich auf die Robustheit ankommt, dann werfe ich einmal noch die Exped Dura in den Raum (Material oben: 75D Polyester, Material unten: 170D Polyester).

Natürlich sind die Duras etwas schwerer als die Ultras, aber vermutlich auch "haltbarer".

Beispiel: Exped Dura 3R: R2.9, 715 Gramm in Größe M.

Alternativ: Exped Dura 5R: R4.8, 850 Gramm in Größe M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat ein kleiner Holzsplitter gleich 3 Löcher auf einmal verursacht, als ich ihn beim einpacken mit eingerollt habe. Einmal kompletter Durchstich und dann nochmal genau 12 cm später an der gleichen Entfernung vom Mattenrand. Es war eine robustere Isomatte mit 40D und auch eine dickere Matte hätte bei der Konstellation mit extra fest zusammendrücken beim Einrollen ziemlich sicher kapituliert.

Die Fehlersuche war die Hölle, weil selbst nach dem ersten Flicken die Matte immer noch Luft verloren hat, und nach ewigem weitersuchen und zweitem Flicken immer noch und dazu war der Luftverlust selbst in der Badewanne kaum zu finden ;) (Lochschnüffler hat nicht funktioniert)

Letztlich bietet daher keine aufblasbare Isomatte 100% Schutz, sondern robuster verbessert nur etwas die Chancen.

Ich frage mich aber, inwieweit die Fadenstärke oder Webstärke wirklich als alleiniges Maß bezüglich Robustheit ausreicht? Es gibt vielleicht verschiedene Webetechniken (Ripstop) und irgendwie wird das Nylon vermutlich auch noch getränkt? Nur durchs enge weben dürfte vermutlich keine Matte Luftdicht sein. Daher könnte auch die Stärke der Beschichtung und die Zusammensetzung Einfluss haben,

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...