Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ladegerät mit USB-Anschluss


denis.rs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wende mich heute an Euch, da ich bisher nach einer intensiven Suche im Internet nicht weiter gekommen bin. Ich habe vor, mit dem ML102 Ladegerät und 18650 Akkus draußen das Handy etc. zu laden. Dazu habe ich auch schon alle Utensilien (oder im Zulauf), allerdings ist mit der Ladekabeladapter mit 25 Gramm zu schwer (der im angehängten Bild). Ich habe im Netz auch schon kleinere gesehen, habe aber bis dato keine Bezugsquelle dazu gefunden. Der Adapter sollte 5V 1A bewerkstelligen können.

 

Hat jemand so etwas, oder weiß von Euch jemand wo ich den Adapter kaufen kann?

 

Danke und viele Grüße

Denis

post-2046-0-22039200-1448606009_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den ml102 Lader, hat einen Anschluss für usb und micro-usb. In den Ladeadapter wird der USB-Stecker gesteckt, der micro-usb dann in das Ladegerät. In dem Ladegerät ist dann die Batterie, welche über den Strom geladen wird. Will ich das Handy laden, so stecke ich den Stecker anders herum (die Ladestation hat 2 Buchsen: micro-usb und usb) in die Ladestation mit Batterie und kann somit das Handy laden. 

 

Die Häufigkeit des Ladens eines Handys kann ich Dir noch nicht nennen, das Ladegerät ist noch im Versand zu mir. 

post-2046-0-35105600-1448620283_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 25.2.2016 at 00:28 schrieb TappsiTörtel:

Hast Du denn mittlerweile Erfahrungen mit dem Ladegerät die Du mir uns teilen kannst ?

Hallo,

 

ja, habe ich mittlerweile (Sorry, hatte privat sowie beruflich viel um die Ohren in letzter Zeit!)! Ich habe das Gerät entsprechend umgebaut (siehe Bilder), also die beiden "Nasen" mit einem heißen Cuttermesser entfernt sowie das "Ladeblech" mit einer Kneifzange abgezwickt. Passt nun alles, läd mein Samsung Galaxy S3 Mini mit einer Batterieladung bis zu 4 mal auf. Sowohl die Ladung des Handys klappt somit als auch die Aufladung des Akkus mit Strom. 

 

Nur so einen leichten Ladegerätadapter von 220v auf USB habe ich leider immer noch nicht gefunden.

 

Viele Grüße

Denis

20160416_105938.jpg

20160416_110334.jpg

20160416_105957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ich mich auch, könnte höchstens hinkommen, wenn der Akku vom S3 mini kaum noch reale Kapazität hat.

Falls es jemanden interessiert, ich hatte mal mit einem billigen USB Strommesser ein paar Tests gemacht. Das Ladegerät mit NCR18650 3.400mAh unprotected im Vergleich zu einer APC Powerbank http://www.amazon.de/APC-externer-Powerbank-Lithium-polymer-Ladeausgang/dp/B00MFRXD8W

Ladevorgang 0 auf 100%

ML 102: 2691mAh

APC: 4793mAh

Entladung 100 bis 0%

ML 102: 1895mAh

APC: 2919mAh

Wer für die hohen Verluste gesorgt hat kann ich nicht genau sagen, zum Laden habe ich den selben Adapter und die selben (recht hochwertigen) Kabel genutzt. Entladen habe ich auch gleich gehalten, eine andere leere und große Powerbank.

Die Werte lassen viel Interpretationsspielraum offen, ich wollte für mich nur wissen, ob ich mit 18650er Akkus auf ein besseres mAh/Gewicht Verhältnis komme. Und das konnte ich für mich bestätigen.

Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Danke für die Rückmeldung.
Aber: das S3 Mini hat einen Akku mit 1500mAh, auf Deinem Bild ist ein 18650er mit 2400mAh abgebildet ... wie soll der das S3 mini bis zu 4mal aufladen ?

Hi,

 

ganz ehrlich: ich bin kein Technik-Freak. Getestet bei 15-20 Grad Außentemperatur, da hat es das Handy bis zu 4 mal geladen. Halt ein Praxistest:).  Vielleicht günstige Bedingungen gehabt, vielleicht ist mehr drin im Akku als das was drauf steht. Ich kann es Dir nicht sagen. Für das was ich vorhabe reicht es.

 

Gruß

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist pysikalisch jedenfalls unmöglich...beides 3,6 bzw. 3,7 Volt Akkus - Kapazität 1500 vs 2400. Somit dürfte der 2400er Akku inkl Verlusten das Handy ca. 1,3 mal laden können. Auch wen der Akku 2600 oder gar 2800 mAh hätte, wären das immer noch unter 2 Ladungen.

Für Nicht-Technik-Freaks erklärt:   1,5 Liter und 2,4 Liter Eimer - ein voller 2,4 Liter Eimer kann keine vier 1,5 Liter Eimer füllen ,da man hierfür 6 Liter bräuchte...  ;-)

Das Ladegerät könntest du theoretsich selber "gewichtstunen", wenn du löten kannst. Einfach mal auf machen - ich gehe davon aus, dass die einfach ne längere Leitung zur Platine gelegt haben, weshalb das Gehäuse länger ist. Die Leitungen entsprechend kürzen, Platine näher an die Steckerbeine und Gehäuse entsprechend kürzen...sollte natürlich dann alles wieder dicht gemacht werden. Kann mir aber nicht vorstellen wenn du damit mehr als ~5 Gramm einsparst.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...