Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarptent aus China


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb moritz:

ja selber auch kein Überblick mehr

völlig OT: da hilft mir im allgmeinen, besonders wenns ums definieren und den umgang damit geht, fremdsprachliche literatur, die objekte sind gar nicht so wichtig. aber diesen und vor allem diesen entspannten thread könnte man mal gelesen haben. aber auch pay to post statt post to pay.

:-)

Bearbeitet von Gast
funzt link jetz? ja! also back to topic, is ja spannend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

das ist eine weiterentwicklung vom "nemo veda 1P".
wenn ich mich recht erinnere, gabs da beim original probleme mit dem abstand outer-inner.

wäre interessant zu schauen, ob sie die fehler mit übernommem haben. :P

vor 8 Stunden schrieb sg-1:

Hab selbst das Nemo Meta 2p... Klasse Zelt

... schreib doch bitte eine review.
am liebsten mit vielen fotos!! ;-)

vg. -wilbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, dass die beiden trekkingstöcker nach innen geneigt sind. damit bekäme man eine normale firstkonstruktion.
es ist schwer zu erkennen ob der dachfirst diagonal verläuft. wenn ich mir die flächenaufteilung anschaue, würde ich eher schätzen das alles symmetrisch geschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas K.:

So wie es aussieht hat das Zelt kein separates Innenzelt. Beides fest miteinander vernäht, wie ein Tarptent eben.

Zwar fest vernäht, aber nur an Kopf- und Fußende einwandig. Der Innenraum wäre mir zu klein. Nur 97cm hoch und zwei Wände, die in einem sehr spitzen Winkel nach oben zusammenlaufen. Da bleibt weder viel nutzbare Höhe noch Breite, wenn man auch mal sitzen will.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2017 um 11:41 schrieb wanderrentner:

war beim unboxing dabei, eindruck: leider kein sl3.

das knot-familienshelter nebst inner gefällt mir deutlich besser (und der fly riecht auch nicht mehr).

pros:

- boden vom inner is UL (aber: vielleicht drückt nässe durch)

- nähte sind abgetaped (fly und boden vom inner)

- kante bis kante vom inner längstens 240 cm (in 0 cm höhe)

- stoff vom fly (gut versilt usw.)

- lasche an der spitze (= man kanns fly aufhängen)

- rv von fly hat ne abdeckung

-durchgängiger rv vom inner (kurve center right)

- gewicht kommt hin (gesamt 1630, fly 698, netz-inner 681)

cons betreffen die konstruktion (aber alles nur eindrücke vom äh unboxing):

- drei (grosse) lüfter mit moskitonetz hinterlegt bis in den spitzenpunkt (1 lüfter täte mir reichen, netz is nice)

- das hütchen (zu fette lkw-plane) in der spitze vom fly ist nur (? - konnte nicht ganz bis in die spitze sehen) auf dem kreisumfang vernäht und zwar nur auf nem teil des silnylon (< 3/6 des umfangs, unten links im foto), naht löst sich an einer stelle, verklebt ist in der spitze aber wohl irgendwie auch was, muss man beizeiten nochmal genauer angucken...

- im inner auch ein hütchen, d.h. mit stange ist in der spitze hütchen auf netz/hütchen; unten im floor ist auch kein "loch" (leider wie bei golite, praktisch eher egal)

- bodenabspannung vom fly an UL-bändchen (deshalb machen die "tiefen" zusätzlichen abspannpunkte möglicherweise sinn, weil die anderen rutschen könnten?)

- die "mittleren" abspannungen vom fly hängen an kleinen silnyldreiecken, deren lange seite nur in der nahtlinie (kappnaht) befestigt ist (bändchen und hinterlegt wäre mir liebster).

"bedenken": möglicherweise nicht so windstabil wie man sich das wünschen würde. am boden ists durch die "doppelte" abspannung und weitere bändchen wohl stabil genug. spitze muss man mal gucken, "mittelhohe" abspannungen auch...

das stockverlängerungsteil wiegt 46 gr und hat spreizdübel an beiden enden. die dübel wirken nicht sehr haltbar, man müsste mal gucken, ob welche von alten stöcken draufpassen (wenn ersatz gebraucht wird).

das (ohne stange) 2 kg schwere (und teurere) knot-paket gefällt mir besser weil einfacher und klarer. hauptsächlich stören mich beim "china sl3" die bändchen unten und die spitze (und dass es 3 grosse lüfter sind) und insgesamt die "hochwertigere" ausstattung, überall ist noch was "nice to have", erinnert an exped.  im "china sl 3" ist sehr grosszügig platz für 2 erwachsene, aber für 1 elternteil plus 2 kleinere kinder (=sinn der übung) wirds sehr knapp. das knot inner hat halt nach meiner messung 240x240 (in 0 cm höhe). und verschenkt noch jede menge platz (4sides in 8sides).

spitze2.jpg.93e5a36d3acc25833c84c63d53716805.jpg

sp3.jpg.1741ffba35b8624c1b387add38531f8d.jpgsp4.jpg.b0ecb85349ef34e170202225b51366cb.jpgsp5.jpg.3ff4cb5aaea559a51e3d0c6dcca72c18.jpgsp6.jpg.15078571ffbdcfc271c863d3029abb80.jpgspverl.jpg.55c0f5e04702f3eeabe38efd91167f24.jpg

 

@wanderrentner

als A-Frame aufbauen oder aufhängen, dann passen da auch 3 Personen rein

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/77841-Der-nächste-SL3-Klon-kommt-inklusive-Innenzelt?p=1629265&viewfull=1#post1629265

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wanderrentner:

schon klar.

was hälst du denn von der spitze und den spreizdübeln?

die Spitzen sind ok mit der Plane,die Spannlaschen sind auch brauchbar. Die Spreizdübel sind nicht dolle,

Paracord oder Klettband für die Stöcke nehmen

es sind nur 3 lange Abspannleinen für die Lüfter dabei und 12Heringe

in der Spitze vom Fly ist ein Haken für das Inner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.11.2017 um 21:01 schrieb Andreas K.:
Am 15.11.2017 um 20:51 schrieb Stromfahrer:

Das Inner könnte – noch ohne Kenntnis des Gewichts, ich schätze es auf 400 g – auch separat interessant sein. Mit 230 Grundlänge, 90er Breite und Bathtubfloor sehr geräumig, allerdings zu groß für das Gatewood Cape. :-(

Ich denke als Ein-Personen-IZ fürs DuoMid ist das sehr gut geeignet

Zitat

testbestellung läuft!

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

testbestellung läuft!

In der normalgroßen Variante (352 g inkl. Leinen) wurde hier im Forum schon berichtet. Als 3F UL Gear hatte ich das mit auf der HRP. War sehr gut. 

Irritierend: Die Beschreibung spricht von T-Reißverschlüssen, die Fotos zeigen jedoch je einen L-Reißverschluss auf der senkrechten Eingangsseite und der geneigten Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2017 um 20:43 schrieb Andreas K.:

Es gibt wieder ein neues Pyramidenzelt aus China. Diesmal ist es auch relativ lang geschnitten, so dass es auch größeren Europäern passen könnte. Allerdings ist das Zelt mit 1450g, für Innen und Außenzelt recht schwer.

gibts jetzt auch einzeln:
https://de.aliexpress.com/item/ARICXI-Neue-Marke-4-Saison-Double-Door-Camping-zelt-Ultraleicht-1-2-Person-Outdoor-210-T/32844005024.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.276.ld79T0
das zusätzliche gewicht kommt übrigens vom zweiten eingang. :?

vg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist nicht schlecht! Die Maße entsprechen fast denen meines Trollhaus 2 Version 1, ebenfall zwei Eingänge aber höher. Nur meins war mit 445g doch deutlich leichter. 

Dennoch das Zelt ist interesant Es schaut auf den Bildern sauber verareitet aus und kostet nicht viel. Zwar wird es für zwei Europäer kuschelig (deswegen hatte ich ja mein Trollhaus 2 in der Version 2 auf 180 verbreitert), aber als Einpersonenhütte ist es ein Palast und für den Winter könnte man sicher einen Ofen einbauen!

Spannend!

Hast Du eins bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...