Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarptent aus China


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Schade, dass keine Bilder von den anderen Farben dabei sind. Bei Neongelb bekomme ich Augenkrebs.

 

Dieses hier könnte auch interessant sein:

http://de.aliexpress.com/item/3F-Ultralight-2-layer-20D-1-person-pyramid-hiking-trekking-mountaineering-cycling-fishing-beach-outdoor-anti/32496843952.html

 

Angegebenes Gewicht ist 865 Gramm. Sieht auch sehr sturmstabil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist sehr schlecht. war auf einen der vergangenen Forumstreffen zu sehen. Es lässt sich nicht straff abspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich für den Durchschnittseuropäer zu kurz, aber irgendwie finde ich dieses chinesische Tarptent mit 650g interessant!

 

Das ist doch das hier! Nur das der Bathtub am Aussenzelt festgenäht zu sein scheint -> schlechtere Belüftung!?

Der Lüfter ist zwar größer, aber auch niedriger angebracht.

 

 

 

Hier ist der Stoff extrem filigran und es hat keine Verstärkung in der Spitze. Bei einem ODS-Treffen hatte ein User eines dabei, aber schon beim ersten Testaufbau stach die Easton Aufstellstange durch den Stoff und das Zelt war hin.

Das Abspannen klappte ganz gut nachdem wir unter die hintere Spitze noch einen Ast gestellt haben.

Das Original hat deutlich stabileren Stoff, wiegt dadurch aber auch etwas mehr.

 

mfg

der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich für den Durchschnittseuropäer zu kurz, aber irgendwie finde ich dieses chinesische Tarptent mit 650g interessant!

 

Da bin ich auch schon dran hängen geblieben. Was das Teil interessant macht, ist, dass es bei seitlichem, großem Einstieg und 220 cm Länge senkrechte (Fußende) oder sehr steile (Kopfende) Schmalseiten hat. Damit ist die nutzbare Länge einfach größer. (Das scheint auf die anderen hier genannten Asia-Angebote nicht zuzutreffen.)

 

Glaube allerdings nicht, dass die Ventilation bei geschlossener Apside ausreicht, um die „innere Wässerung“ zu vermeiden. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 28.11.2015 at 21:40 schrieb Andreas K.:

Wahrscheinlich für den Durchschnittseuropäer zu kurz, aber irgendwie finde ich dieses chinesische Tarptent mit 650g interessant!

Ich habe mir das Tarptent bestellt.
Bin 174cm Gross und mit einer NeonAir in Grösse R (183cm) habe ich gerade Platz ! Für Grössere Leute ist das Tarptent sicher zu klein, viel Platz bis an die Ausenwände besteht nicht. Ventilation sicher an der unteren Grenze.
Leider kann ich das Tent dieses Jahr nicht mehr draussen testen ;-((
Gewichte
597g Zelt mit Schnüren und Stange, Rep. Material,11 Herringe und Schnüre 115g, Foodprint 126g ,



 

foodprint_800.jpg

Lieferzustand_800.jpg

zelt_800.jpg

zubehör_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich für den Durchschnittseuropäer zu kurz, aber irgendwie finde ich dieses chinesische Tarptent mit 650g interessant!

Das habe ich.

Ich habe es erst einmal für eine trockene Nacht bei 9Grad auf einem Campingplatz an einem See genutzt. Schlafgemach ist recht komfortabel wenn man im Gegensatz zu mir die rechte Seitenwand auch abspannt. Es war natürlich Kondens an den Wänden, es hat aber nichts getropft. Nass geworden bin ich erst morgens als ich den Haupteingang geöffnet habe. Um an den Zipper zu kommen muss man quer durch die Apsis zur abgespannten Ecke greifen. Ohne die halbe Aussenwand mit dem Oberkörper trocken zu wischen nicht so einfach. Test im Regen steht noch aus.

Es benötigt 8-9 Heringe um richtig abgespannt zu sein. Heringe sind eher schwere Aluteil mit Kreuzprofil (~10g pro Stück), Schnüre könnten noch etwas leichter und heller sein.

Mit Austausch von Schnüren, Heringen und Stange fürs Fußende komme ich inkl. Easton Frontpole auf 720g (ohne Rep Zeug und Footprint) auf meiner Küchenwaage.

Ich wollte das Zelt nur für Wochenendläufe mit ein bis zwei Übernachtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29. November 2015 at 12:18 schrieb derray:

schon beim ersten Testaufbau stach die Easton Aufstellstange durch den Stoff und das Zelt war hin.

der Ray

Freut mich. Wenn man das Original nicht bezahlen kann besteht ja auch die Option gebraucht zu kaufen

Anstatt Ideendiebstahl zu unterstützen ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Zitat

@wilbert hat sich sich die erstgenannte Pyramide bestellt. Scheint aber noch nicht angekommen zu sein, sonst hätte er bestimmt schon etwas dazu geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.10.2016 at 00:40 schrieb Andreas K.:

@wilbert hat sich sich die erstgenannte Pyramide bestellt. Scheint aber noch nicht angekommen zu sein, sonst hätte er bestimmt schon etwas dazu geschrieben. 

@wilbo Ist dieses hier https://de.aliexpress.com/item/490g-Oudoor-Ultralight-Camping-Tent-4-Season-1-Single-Person-15D-Both-Sides-Silicone-mountain-climbing/32651229382.html?spm=2114.010108.3.59.8k8nnO&ws_ab_test=searchweb201556_0,searchweb201602_4_10057_10056_10055_10049_301_10059_10058_10017_405_404_407_10040_10060,searchweb201603_1&btsid=d9e633ee-e336-48e0-a0e1-5568d5c122f0

schon angekommen und kannst du was zur Qualität sagen ?

Grüße, Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es wird schon ziemlich dreist auf den verwandtschaftsgrad hingewiesen:

  • Zitat

    Modellnummer: Enran

    und
  • Zitat

    Artikel-nr: enran

    in einer anderen anzeige wurde sogar direkt im titel dieser bezug hergestellt.

btw,
noch ein firstzelt:

https://de.aliexpress.com/item/TFS-the-Free-Spirits-STAR-GAZER-Update-One-sided-silicon-Coating-2-person-4-Season-Ultralight/32764299538.html?spm=2114.13010208.99999999.321.8SYboz&detailNewVersion=&categoryId=100005535

lg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...