Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anfängerfrage zum Zelt


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine weitere Frage zur ersten Ausrüstung... Ich plane hauptsächlich MeckPom/S-H/DK, später Schweden/Norwegen, Frühling-Herbst, erstmal 3 Tage / später 2 Wochen.

Ich bin durchaus bereit für das Zelt etwas Geld in die Hand zu nehmen. Daher liebäugel ich mit den MSR UL Zelten. Allein vom Gewicht wäre für mich MSR-Carbon-Reflex (660 gr) das UL Ideal.

Würde mich aber ärgern, wenn ich in absehbarer Zeit einen Partner fände, der das Hobby teilt und wir dann entweder nochmal soviel für ein 1 Personen Zelt mit mehr Gewicht oder das 2-Personen-Zelt MSR 2-Personen.(990 gr) aufwenden müssten.

Dann wäre wieder der Apsekt { größeres Zelt = mehr Komfort, aber mehr Gewicht....

Was meint ihr? Gleich für 2-Personen oder ist im Sinne von UL 1-Personen-Zelt sinnvoll?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

verkürzte Antwort - nimm genau die Behausung mit, die den Anforderungen der konkreten Tour genügt :grin:.

Mehrere Dinge möchte ich dir aber als Denkanstoss mitteilen:

1-Personenzelt VS 2-Personenzelt: Wenn du aus Komfortgründen alleine im 2-Personenzelt unterwegs bist, leidet dein Komfort, sobald jemand zweites dabei ist. Du hast aktuell keinen Partner und es ist unklar, ob ein zukünftiger Partner überhaupt zelten möchte (oder ob der Mensch 20cm größer ist als du). Blende die Frage 1 VS 2 Personen insofern doch erstmal aus - das macht vieles einfacher.

Zeltkauf generell: Besitzt du bereits ein Zelt? Dann lass dir Zeit bei der Zeltwahl, erweiter deinen Suchhorizont (Pyramidenzelte, Trekkingstockzelte, Tarp?) und sammel Erfahrungen beim draußen übernachten, damit du weißt, was dir persönlich wichtig ist. Gebrauchtkauf ist auch eine Möglichkeit, Zeltkonzepte kennenzulernen. Du besitzt noch kein Zelt? Kauf dir ein gebrauchtes, das sich auch wieder verkaufen lässt und sammel Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir das 1-Personen-Zelt reicht nimm das. Sonst trägst Du mehr Gewicht. Und gewöhnst Dich an den Luxus von viel Platz.

Ich habe aufgehört für alle Eventualitäten Zelte bereit zu haben. Übrig geblieben sind mein UL-Zelt und ein 'normales' 2-Mann-Salewa-Zelt... wenn's nicht auf Gewicht ankommt.
Meine Trekkingpartner bringen eigene Behausungen mit. In 94,8% der Fälle ziehe ich alleine los.

Im allgemeinen erklären mich die Leute eh für verrückt. Alleine im Wald schlafen ;) Gepäck selbst tragen... Sollte ich jemals jemanden finden, der freiwillig mitkommt, kaufen wir ein größeres UL-Zelt oder Tarp.... :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir das Zelt genauer angeguckt (zB hier, der Typ ist 170cm groß!)? Das ist ein überteuertes Zelt für Zwerge. Da habe ich in meinem Gatewoodcape mehr Sitzhöhe bzw. Platz für meinen Kram und bin mit dem billigen Chinainner, das ich nie nutze, nur knapp 80g bzw. 280g (inkl. Trekkingstock) schwerer (bei 230€ Kosten in neu).

Mit einem größeren bzw. 2-Personen-Pyramid-Tarp(tent) + evtl. zwei Inner (1 und 2 Personen) bist Du deutlich flexibler und ähnlich leicht unterwegs (zB MLD Duomid 550g + Inner 260g - klick 1 - vid) Es gibt auch günstigere Kopien etc.. Windstabil ist es für Deine angedachten Touren auch mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Paddelig:

Hallo zusammen,

eine weitere Frage zur ersten Ausrüstung... Ich plane hauptsächlich MeckPom/S-H/DK, später Schweden/Norwegen, Frühling-Herbst, erstmal 3 Tage / später 2 Wochen.

Ich bin durchaus bereit für das Zelt etwas Geld in die Hand zu nehmen. Daher liebäugel ich mit den MSR UL Zelten. Allein vom Gewicht wäre für mich MSR-Carbon-Reflex (660 gr) das UL Ideal.

Würde mich aber ärgern, wenn ich in absehbarer Zeit einen Partner fände, der das Hobby teilt und wir dann entweder nochmal soviel für ein 1 Personen Zelt mit mehr Gewicht oder das 2-Personen-Zelt MSR 2-Personen.(990 gr) aufwenden müssten.

Dann wäre wieder der Apsekt { größeres Zelt = mehr Komfort, aber mehr Gewicht....

Was meint ihr? Gleich für 2-Personen oder ist im Sinne von UL 1-Personen-Zelt sinnvoll?

 

Bei zwei Personen Zelten, die man auch wirklich zu zweit nutzt würde ich andere Anforderungen stellen, als ein zwei Personenzelt, was ich alleine nutze. Es würde sich nämlich das Gewicht verteilen und man benötigt mehr Platz. Es bietet aber auch die Chance was robustes zu nehmen und trotzdem nur 1-1, 5kg pro Person zu tragen. Außerdem, angenommen du kaufst jetzt ein  zwei Personen Zelt mit etwas über zwei Meter Länge und lachst dir dann einen Partner mit 1,95cm an. ;)

eher jetzt ein Zelt jetzt für dich suchen und sich im Zweifel lieber mit Partner ohne passendes Zelt ärgern, anstatt ein Zelt für zwei ohne Partner zu haben. Ausserdem kann dann ja die Neuanschaffung finanziell geteilt werden. 

Allerdings nutze ich aber auch alleine ein 2 Personenzelt. Liegt aber auch an meiner Körpergröße, womit ich einfach schräg mehr Platz habe. Zu zweit wäre es mir auf Dauer dann vermutlich zu kurz. Für mal ein Wochenende würde es aber wohl gehen.

Ansonsten bleibt auch noch die Option die zusätzlich zu dem 1P MSR-Reflex dir das 2P Naturehike10D zu holen. Letztlich zusammen genauso teuer, wie das 2P MSR-Reflex und du hast beide Optionen. Wobei das 10D gar nicht oder nur etwas schwerer ist, als das MSR 2p und ähnlichen Abmessungen. Bei den 990g vom MSR ist soweit ich sehe kann kein Groundsheet dabei. 10D ist es dabei, was letztlich den Hauptteil des Gewichtsunterschiedes ausmacht.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fettewalze:

Hast Du Dir das Zelt genauer angeguckt (zB hier, der Typ ist 170cm groß!)? Das ist ein überteuertes Zelt für Zwerge. Da habe ich in meinem Gatewoodcape mehr Sitzhöhe bzw. Platz für meinen Kram und bin mit dem billigen Chinainner, das ich nie nutze, nur knapp 80g bzw. 280g (inkl. Trekkingstock) schwerer (bei 230€ Kosten in neu).

Mit einem größeren bzw. 2-Personen-Pyramid-Tarp(tent) + evtl. zwei Inner (1 und 2 Personen) bist Du deutlich flexibler und ähnlich leicht unterwegs (zB MLD Duomid 550g + Inner 260g - klick 1 - vid) Es gibt auch günstigere Kopien etc.. Windstabil ist es für Deine angedachten Touren auch mehr als genug.

Mit 550 + Inner 260 + Trekkingstöcken liegt man aber schon über dem Gewicht von dem MSR, vermutlich über 1kg. Aber auch reine Zeltstangen wiegen beim Anbieter 3 oz, was in etwa 100 Gramm pro Stück sind.  Macht 550  + 260 + 100 = 910g. Sind bei deinen Gewichtsangaben dann schon Heringe usw. dabei? Letzlich wird es vermutlich keinen Gewichtsunterschied zum 2 Personen MSR geben. Vorteil ist halt, wenn man eh Trekkingstöcker nutzt.

Beim 1P MSR liegt laut Hersteller bei 790 komplett, allerdings noch ohne Groundsheet.

Das Gatewood ist aber ohne inner, oder? Weiterhin sorgt die schräge dafür dass  deutlich weniger Raum, als im MSR vorhanden sein wird. Zumindest laut den Fotos des Herstellers. Cool ist das Ding trotzdem, aber letztlich kein Zeltersatz für längere Touren. Nach Schweden oder Norwegen würde ich damit eher nicht wollen.

Also auch wenn es klein ist, so ist das MSR auf jeden Fall UL, gerade wenn man keine Trekkingstöcke nutzt.

Letzlich ist deine Option aber als Ergänzung auch toll. Denn die Differenz zum 2P ist genauso teuer, wie ein China-Tarptent.

Bearbeitet von bandit_bln
Rechenfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...