Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ith-Hils-Weg im Mai 2022


Julia mit Hund

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am 17.7.2022 um 23:27 schrieb FuchsVomWalde:

Ich hoffe, ich kann ihn bald nachtappern und meine Madame nachschnüffeln.

Jucheisassa, ich hab endlich ein Fenster gefunden und werde diese Woche von Do bis Sa den Weg wandern. Julia hat mir schon viele Tipps gegeben. Ich hoffe, ich werde auf @dennisdraussennicht bauen müssen - weder in delikaten noch undelikaten Notsituationen.:D

Wenn morgen im Hikerhaus alles gut läuft, wird das Teststrecke für ´n neuen Rucksack, Trailrunner, neues Moskitonetz, Sonnen-Antibrumm-Hut und ... nüscht mehr sonst, denke ich.

Hoffentlich regnet es, ich brauche nasse Trailrunner.:ugeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2022 um 21:54 schrieb FuchsVomWalde: Ich hoffe, ich werde auf @dennisdraussennicht bauen müssen - weder in delikaten noch undelikaten Notsituationen.:D

Wenn morgen im Hikerhaus alles gut läuft, wird das Teststrecke für ´n neuen Rucksack, Trailrunner, neues Moskitonetz, Sonnen-Antibrumm-Hut und ... nüscht mehr sonst, denke ich.

Hoffentlich regnet es, ich brauche nasse Trailrunner.:ugeek:

Kannst du auch nicht, ich bin wandern. Meine Erreichbarkeit tendiert gegen 0.

Viel Spaß, und nimm das mit dem NSG ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ith-Hils-Weg im Juli 2022

Ich hoffe, Julia nimmt mir das nicht krumm, wenn ich mich hier mit meinem Bericht mit ranhänge. Sie hat den Weg bereits gut beschrieben, weswegen ich mich auf etwas Beschreibung, Ergänzungen und ein paar Bilder beschränken möchte, ohne einen neuen Thread aufzumachen.

Das Fazit vorab: der Weg ist verwunschen wie wunderschön und ich habe ihn genauso genossen wie Julia. Er ist ein wunderbarer "Geheimtipp" und ich habe selten so viel Gastfreundschaft erlebt wie auf diesem Weg. Er lässt sich ohne viel Planung angehen und bietet Übernachtungen in einem guten Rhythmus, wenn man eher mehr als weniger KM wandern möchte. Mit das Schönste: er war selbst im Sommer absolut mückenfrei!


Der Weg eignet sich hervorragend als Equpiment-Teststrecke und ist in meinen Augen durchaus knackig.
Wie Julia habe ich auf dem Jugendzeltplatz Ith und an der Reuberghütte übernachtet - beides empfehlenswert.
Bei mir waren es laut Komoot rund 88 km in 3 Tagen - eine sinnlose Verlaufschleife und ein paar Abstecher inklusive.

Unterschiede zu Julia:

  • Ankunft mit Auto in Coppenbrügge
  • Start am Rattenfänger Campingplatz in Coppenbrügge (Platz ist sehr empfehlenswert und hilfsbereit: "Wenn was passiert, hole ich Dich ab!")
  • Umgekehrte Laufrichtung, also gegen den Uhrzeigersinn
  • Lupenreine 3 Tage mit Etappen Coppenbrügge - Jugendzeltplatz Ith - Reuberghütte - Coppenbrügge

Getestetes neues Equipment:

  • Hyberg Attila X
  • Atlas Olympus
  • OR Sentinel/Bugout Hat
  • StS Nano Mosquito Pyramid
  • SMD Polycro Groundsheet
  • SMD Pods Packsäcke

BW knapp unter 5 kg, Skin-out 6,98 kg, Total BW 9,68 kg und vor der Reuberghütte wegen 4,5 l Wasser schätzungsweise ca. 12 kg.

 

Etappe 01 - Coppenbrügge bis Jugendzeltplatz Ith (22,5 km):

Julias Endetappe war meine Anfangsetappe und sie hatte recht: die zieht sich ganz schön hin. Der Weg ist urig, aber zeitraubend, da man oft schauen muss, wie man tritt. Zudem liegen gerade auf dem Ith-Kamm viele Bäume quer. Alles kein größeres Problem, aber es verlangsamt. Ich war ca. ein 3/4 km/h langsamer als auf den folgenden Etappen und kam relativ spät an.


Der Ith-Hils-Weg braucht nicht lange, um "warm" zu werden. Flott geht es hoch und man wird schon bald mit den bizarren Felsformationen bekannt gemacht. Hier Adam und Eva:
dsc00021_optimized.thumb.jpg.f8ef2106a86f49c2567f4db1451fd2d6.jpg
Man bewegt sich dann im Grunde hauptsächlich auf dem Ith-Kamm, was trotz viel Wald hier und da schöne Ausblicke erlaubt und erst recht auf dem Ith-Turm sowieso:

dsc00037_optimized.thumb.jpg.0a6346e2a4680f8f09cbd84a7d51759f.jpg

Ein Eindruck, warum der Weg Zeit kostet, denn er ist teilweise echt wild:
dsc00067_optimized.thumb.jpg.f10431f8ccb6c9b7bf7369cf04130f86.jpg
Einer der Steinbrüche plus typischer Tal-Aussicht:
dsc00041_optimized.thumb.jpg.f977516db947766e12deebfa9313385c.jpg

Auf dem gesamten Weg dominieren beeindruckende Buchenwälder:

dsc00087_optimized.thumb.jpg.425a62cb18e9f0689b46b2886fb8bc59.jpg
Am Ende lockt der weitläufige Jugendzeltplatz Ith (von l. n. r.: Hündin, Hyberg, DD Hammock Superlight Tarp mit Mosquito Netz):
dsc00097_optimized.thumb.jpg.89e9aea30c8bff6722201be63f48d0b6.jpg


Wie schon gesagt, hat die Etappe es in sich und ich hätte es mir zum Auftakt etwas gemütlicher gewünscht mit ein paar Wegen, auf denen man mal einfach den Kopf ausschalten kann. Kein Kritikpunkt, nur eine Feststellung, es hat trotzdem riesig Spaß gemacht.

Ebenso launig war die Begegnung mit dem Zeltplatz-Ehrenamtlichen inkl. Equipment-Talk. Der Zeltplatz erlaubt Hunde, bietet kalte Duschen und Hock-Klos und ist mit 6 Euro/Person (mehr wird nicht berechnet) spottengünstig. Wie sicher viele andere habe ich mehr dagelassen, weil es einfach großartig ist, dass der Platz da ist.

Und unbedingt beim Biker-Treff im Ort essen gehen! Olga, die Wirtin, ist ne Seele von Mensch und macht auch einem gern was kurz nach Feierabend und lässt einen sitzen. Lecker und gastfreundlich bedient in die Koje - was will man mehr?

Bearbeitet von FuchsVomWalde
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etappe 02 - Jugendzeltplatz Ith bis Reuberghütte (33,6 km):

Ich tendiere dazu, diese zu meiner Lieblingsetappe zu erwählen. Warum? Weiß ich gar nicht so recht. Vielleicht die vielen weiten Ausblicke auf das Land und die Höhenzüge. Auch war der Weg i. Ggs. zum Vortag viel entspannter zu laufen, ohne dass die Wege unschön werden. Außerdem konnte ich knapp 5 km vor der Reuberghütte in Delligsen einkaufen und bin mit Luxus-Verpflegung zur Endetappe gekommen. Das war echt knorke.

Gleich zu Beginn wird man erfreut mit der Wanderung durch die Ith-Wiesen. Nicht nur kann man dort trefflich ins Land schauen, sondern man kann auch die Segelflieger bestaunen (nicht im Bild):
dsc00109_optimized.thumb.jpg.8177ed70a0bad032088052ed39e34388.jpg

Am Ende der Wiesen gelangt man wieder in den Wald und kurze Zeit später zu einem möglichen Abstecher zur Rothesteinhöhle. Zu meiner Schande bin ich zwar hin, aber hatte dann gar keine Lust mich durch den engen Durchgang zu quetschen. Immerhin war ich auch grad erst gestartet und war dann einfach mit dem Umweg an den Felsformationen vorbei auch zufrieden.

Der Wilhelm-Raabe-Turm kurze Zeit später bietet, wie Julia schon gesagt hat, nicht den atemberaubendsten Ausblick, ist aber definitiv aufgrund der gewagten Konstruktion den Aufstieg wert:dsc00132_optimized.thumb.jpg.0461b478b6d540c14e90b4a3e74877b7.jpg

Im Bild ist auch das Wilhelm-Raabe-Denkmal zu sehen. Die Begegnung mit dem Schriftsteller auf dem Weg hat mich besonders gefreut, habe ich doch 2 Bücher von ihm gelesen und fand vor allem "Zum wilden Mann" gut.

Die Stelle auf dem Hils-Kamm mit den Sturmschäden hatte auch Julia erwähnt. Der Ausblick ist an mehreren Stellen atemberaubend und definitiv ein Highlight der Tour und des Tages sowieso:

dsc00147_optimized.thumb.jpg.61833188659c74b1c62cc7965f6b70b0.jpg

Urige Wegimpression, ausnahmsweise mit mehr Nadelwald:

dsc00152_optimized.thumb.jpg.55015d8ce2a561baf6b888ba7eb8bf43.jpg

Der Blick zurück über Kaierde:

dsc00163_optimized.thumb.jpg.6f1c5109cf814965fbad082edc3ae509.jpg

Das Stück vor Kaierde und auch drumherum habe ich trotz wegen Sturmschäden bedingten Umweges sehr genossen. Auch ich habe - obwohl Wochenende - das genossenschaftliche Café nicht offen vorgefunden. Dafür gab es ja dann kurze Zeit später den Supermarkt in Delligsen.

Der Weg zur Reuberghütte ist dann narrensicher, da der Weg direkt dran vorbeiführt. Allerdings war ich doch einigermaßen verwirrt, weil ich das Ende der Etappe, also die Hütte, zu früh verortet hab und mitten im Wald stand, wo ich eigentlich mein Quartier erwartet habe.
Da bis hierher der Weg ein paar Mal eine neue Wegführung bekommen hatte und die GPX-Daten daher nicht immer zuverlässig waren - und auch hier abwichen - , hatte ich schon etwas Panik, die Hütte zu verpassen. Immerhin war ich nach über 30 km nicht mehr der Frischeste und es begann zu dunkeln. Es lief aber alles gut und ich war dann so kurz nach 21 Uhr vor Ort. Erleichterung pur und massive Vorfreude auf den reichhaltigen Abend-Imbiss. :lol:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Etappe 03 - Reuberghütte bis Coppenbrügge (32,8 km):

Meine 3. Etappe wartete mit Lippoldshöhle, Leineberglandbalkon und Lönsbergturm mit tollen Schmankerln auf. Trotzdem fanden sich auch ein paar Längen. Gerade die letzte Strecke nach dem Lönsbergturm im Tal bis dann nach Coppenbrügge zieht sich ewig. Im Tal ist es zwar noch sehr schön, aber dann die letzten 4 bis 6 km um den Ith-Kopf herum ziehen sich doch sehr. Aber da das meine letzten Kilometer waren, musste es wohl so sein. Ich war vielleicht nur ferddich. :D Das Stück ist jedenfalls trotzdem nicht hässlich.

Die Etappe war equipmenttechnisch ein voller Erfolg, denn: es hat geregnet!! Ich wollte unbedingt die Trailrunner nass erleben und hab nicht die Laune gehabt, einfach in einen der Bäche zu latschen. Man will ja schließlich zu seinem Unglück gezwungen werden.

Auch wenn es nicht so aussieht, es hatte schon am frühen Morgen geregnet:

dsc00180_optimized.thumb.jpg.26bea7ef5aef9cb0cbed6063ee45fbac.jpg

Dank der neuen Polycro-Plane bin ich beinahe im Schlaf aus dem Tarp gerutscht. :grin: Denn der Platz um die Reuberghütte ist gar nicht so ideal wie ich erwartet hatte. Man findet zwar im Wald Platz, aber der ist etwas abschüssig. War kein Drama, aber meine EVA-Matte war bisschen im Regen. Der Benefit vor Ort ist aber vor allem die Hütte, in oder an der man am Abend entspannt sitzen und essen kann. Fließend Wasser aus der Tonne gibt es sogar auch. Am Morgen hab ich im Regen einfach alles schnell in die Hütte gebracht und ganz easy frühstückend auf das Ende des Regens gewartet. Voll toll!

Bevor der Wandertag so richtig losging, kam ich auch schon zu einem der ganz großen Erlebnisse, nämlich zur Lippoldshöhle:dsc00209_optimized.thumb.jpg.24ddf7e95d32c7ed6b9a5af751c1a1c6.jpg

Wenn der Wilhelm-Raabe-Turm nix für Höhenängstliche ist, dann ist die Höhle nix für Klaustrophobiker und Arachnophoben. Zwischen den einzelnen Kammern gibt es niedrige Gänge, durch die man mehr rutscht und kriecht als geht. Es gibt hier und da ein Seil und auch Leitern. Das Ganze ist nicht riesig, aber wirklich lohnend und für uns Touris ein bisschen abenteuerlich. Für mich als Ex-Vogelspinnenhalter waren die vielen Spinnen drin auch sehenswert. Man muss nur aufpassen, dass man sie beim Rumrutschen nicht erwischt.

Auf dem ganzen Weg findet man zahlreiche Grenzsteine. Die Kammwege und diese Grenzsteine haben mich insgesamt sehr an den Rennsteig erinnert. Für die geschichtsaffinen sei gesagt, auf der einen Seite findet man meist "KH" für Königreich Hannover und "HB" für Herzogtum Braunschweig, wenn ich mich recht erinnere.
dsc00230_optimized.thumb.jpg.a025b2a52554a45402d51c2620ff2a57.jpg

So, das ist in Marienhagen, an Zilles Imbiss. Im Regen. Mit viiiiiel Regen. Man läuft zum Imbiss einen kleinen Umweg und ich hab noch überlegt, ob ich nicht einfach weiterlaufe. Der Wetterbericht war am Morgen noch nicht so eindeutig in Richtung Regen. Jedenfalls hab ich mich doch auf warmes Essen gefreut, und was soll ich sagen? Kulinarisch und wettertechnisch absolut richtige Entscheidung, als dann während des Schmausens der Wolkenbruch kam.:-P

dsc00242_optimized.thumb.jpg.4ebc7980bd13210efd5ac08ca217795a.jpg

Der Imbiss wird von einem rüstigen Rentner nebenher nur am Wochenende geführt und ist daher nicht wirlich verlässlich. Bisweilen ist der Wagen für Feiern gebucht und daher manchmal gar nicht vor Ort. Daher bloß nicht mit rechnen! Ich hatte auch deswegen mit in die Reuberghütte 4,5 l Wasser genommen, weil sonst die Versorgung mit Wasser (abgesehen von privat) echt mau ist.
Jedenfalls war es saulecker und mit dem Herrn auch unterhaltsam. Na und mein Wunsch nach nassen Trailrunnern ist auch erfüllt worden.:?

Danach passiert eigentlich nicht mehr viel trotz einiger KM bis zum Ziel. Es geht noch ein paar Mal munter hoch und runter. Der Blick vom Lönsturm erlaubt dann schließlich einen Blick vor und zurück und fast über die gesamte Route. Das liebe ich an Rundwegen. Es ist schön, über das Gemachte und Erlebte schauen zu können. Der Ausschnitt zeigt quasi den Abschluss der Tour mit Blick auf das Tal mit Salzhemmendorf und Lauenstein. Rechtsherum geht es dann im Bogen am Waldrand nach Coppenbrügge.
dsc00262_optimized.thumb.jpg.a55a444d2ad06e4adf52e3a2adab408b.jpg

Und dann war es auch schon vorbei.

Der Ith-Hils-Weg ist ein echtes Kleinod und verdient wahrlich mehr Aufmerksamkeit. Ich will den Menschen in der Gegend nicht zu nahetreten, aber vielleicht wäre statt des sperrigen und für fremdbundesländische Ohren merkwürdigen Namens Ith-Hils-Weg so was wie Rattenfänger-Steig oder Ith-Hils-Kamm-Steig oder so geeigneter, damit man sich was drunter vorstellen kann. Das Suffix "Steig" hat er meiner Meinung nach auf alle Fälle verdient


Danke an Dennis für seine Vorabplanung für Julia, von der ich profitieren konnte, und natürlich auch Julia, mit der ich vorab Dinge wie Wasserversorgung etc. absprechen konnte!

Fazit Equipment-Tests:

Altra Olympus 5

Mit den Altras fing alles an bzw. damit, dass ich keine vernünftigen UH-Halbschuhe bekam, sodass Trailrunner plötzlich als Option auftauchten. :grin: Um da mehr zu erfahren, bin ich ins Forum gekommen. Dann hab ich zu viel über UL-Rucksäcke mitbekommen und dann kam noch der Attila.
Beides zusammen hat eine wunderbare Kombination ausgemacht. Die Olympus laufen sich schon ziemlich ulkig, als ob man auf nem Schlauchboot rumtritt. Aber sie funktionieren. Ich habe extra sehr dünne Socken ohne Polsterungen genommen, hatte trotz der Weichheit keine Blasen bekommen und auch nichts Stabileres für den Knöchel gewünscht. Gerade die gewollte Dicke der Dämpfung hat nix durchkommen lassen. Am Ende der Wanderung waren meine Bänder und Gelenke viel weniger traktiert als mit Stiefeln oder schwereren Halbschuhen. Ich hatte nur Muskelkater im Bein ab Knie runter, aber es fühlte sich alles sehr gesund an. Es arbeiten nur die Muskeln. Daher ist das Experiment gelungen.


ABER: die Schuhe haben echt gelitten auf dem Weg. Wie gesagt, halte ich den Weg für durchaus anspruchsvoll für nicht mal wirklich Mittelgebirge. Oben sind die Schuhe noch top. Da keine Beanstandung trotz Felskontakt und Kraxeleien. Aber die Dämpfung hat seitlich und unterm Schuh schon einige Cuts abbekommen. Das ist an sich ok, aber wie bei Trailrunnern gesagt wird, man sieht schon zu, wie die Federn lassen.
Ganz speziell bei den Olympus ist mir wie scheinbar vielen anderen es ein Rätsel, warum die Vibram-Sohle nicht durchgezogen ist. Das Gummi der Sohle ist noch super, aber der freie Schaumstoff der Dämpfung ist doch gut mitgenommen. Für 100,- Euro im Outlet ok, aber doch ziemlich schade.
Unterm Strich war die Performance so gut, dass ich das akzeptiere, aber begeistert bin ich von dem Verschleiß nicht. Von den Schuhen an sich schon.

Noch schnell zur Nässe: nach dem heftigen Regen unterm Imbiss-Vordach waren die Schuhe nicht triefend nass. Trotzdem war nix mit "nach einer halben Stunde trocken". Schuld daran war die hohe Luftfeuchtigkeit. Auf dem ganzen Kamm im Wald trockneten sie nicht die Bohne. Erst als ich im Tal war, das durch die Sonne zuvor aufgeheizt war, waren sie flott trocken. Solange sie nass waren, war das aber trotzdem problemlos. Insofern und in sommerlichen Bedingungen klar eine positive Erfahrung.

Hyberg Attila X

Hat sich hervorragend getragen. Wie erwartet kam er erst bei 12 kg langam an seine Grenzen, ein bisschen mehr wäre noch gegangen. Die 50 l, also besser 39 l im Korpus sind eigentlich zu viel für mein Sommer-Setup, aber da ich bei dem Rucksack stets meine EVA als Burrito nehmen will und die Hüftflossen wegen möglicher Wasserzuladung haben wollte, ist es der Attila und nicht der Bandit geworden.
Ich habe die vielen Taschen sehr zu schätzen gewusst. Man kann sich einfach super organsieren, ohne absetzen müssen. perfekt, wenn man vor allem vorankommen möchte, wie ich es hier auch wollte.
Das X-Pac-Material ist absoult top und hat keine Spuren von der Tour. Das 210er-Material (an Taschen und so) ist deutlich dünner und ich bin froh, nicht auf den Attila RS gegangen zu sein, der nur daraus besteht. Denn: von irgendwoher habe ich ein Loch am Hüftgurt. Keine exponierte Stelle und ich hab keine Idee, wie das kam. Das muss ich jetzt sealen, aber das ist kein Drama.
Unterm Strich mit 219,- Euro klasse Preis-Leistungsverhältnis imho und war das Experiment wert. Der Attila X 50 l (39 l innen) und mein Exped Lightning 60 l sollen nun meine Tourenrucksäcke sein. Für Touren mit 2-Wochen-Verpflegung halte ich noch meinen Exped Expedition 80 vor (bitte seid tapfer, wenn Ihr das lest).

OR Sentinel/Bugout Hat

Mücken gab es ja nicht, daher kann ich zu der Schutzwirkung nicht sagen. Aber als Sonnenhut top und auch sehr flexibel, da man ihn beim Wandern gut irgendwoe reinknautschen und wieder rausholen kann. Definitiv ab jetzt mein Sommerhut.

StS Nano Mosquito Pyramid

Hab ich nicht gebraucht, aber auf dem Zeltplatz angebracht. War jetzt nicht so ein Knallerversuch, da ich das Tarp zu niedrig aufgebaut und keine Lust hatte, das zu ändern. Dann wurde es zu kühl in der Nacht, sodass ich das Tarp eh geschlossen habe. Klar ist, es geht am besten im A-Frame und die Variabilität des Tarps wird eingeschränkt. Dennoch schön, so leicht einen Schutz mitnehmen zu können.

SMD Polycro Groundsheet

Hat mich heftig überrascht! Bei 56 g oder so hat es selbst im Wald mit den vielen Stöcken und Stöckchen keinen Schaden davon getragen. Wirklich beeindruckend. Aber selbst mit EVA bin ich darauf im Hang ganz hevorragend gerutscht. Trotzem ab jetzt bei wenig feuchten Bedingungen Standard bei mir.

SMD Pods Packsäcke

Hab ich im Hikerhaus beim Rucksack-Kauf mitgehen lassen. Sind natürlich nicht wasserdicht und so gar nicht günstig (40 Euro 3 Teile), aber so viel praktischer im täglichen Gebrauch als Packsäcke mit Krempelverschluss. Bin froh, sie jetzt als Option für eher positive Verhältnisse zu haben.

Bearbeitet von FuchsVomWalde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 23 Minuten schrieb alex wiesboeck:

"Hab ich im Hikerhaus beim Rucksack-Kauf mitgehen lassen." Du hast aber schon bezahlt oder?:grin: "Mitgehen lassen " klingt nach 40 Euro gespart. SCNR

Danke für den Reisebericht!

Jaaaa, na klar bezahlt. :mrgreen: Waren eben nicht geplant und Stuffsacks hat man immer irgendwie. Daher "mitgehen" lassen, aus purer Experimentierlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.9.2022 um 12:29 schrieb El Barato:

Bin momentan unentschlossen, zwischen Ith und Süntel. Wie sind die Anbindungen mit Bus und Bahn(Komme aus dem Herzen des Ruhrpotts)?

Der Ith ist meiner Meinung nach besser zu erreichen. Mit Coppenbrügge hat man einen sehr guten Ausgangspunkt. 

Im Süntel musste dich erst von Hessisch Oldendorf oder Hameln reinwandern, wenn du nicht nervige Busfahrten auf dich nehmen willst. Oder du gehst einfach den Weserberglandweg dann kommste eh durch. 

Beides aber schöne Gebiete, wenn man auf Buchenwald und Steinformationen steht. Und Zecken. :grin: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dr-nic:

Der Ith ist meiner Meinung nach besser zu erreichen. Mit Coppenbrügge hat man einen sehr guten Ausgangspunkt. 

Im Süntel musste dich erst von Hessisch Oldendorf oder Hameln reinwandern, wenn du nicht nervige Busfahrten auf dich nehmen willst. Oder du gehst einfach den Weserberglandweg dann kommste eh durch. 

Beides aber schöne Gebiete, wenn man auf Buchenwald und Steinformationen steht. Und Zecken. :grin: 

Besonders auf Süntelbuchen stehe ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 18:37 schrieb dr-nic:

Beides aber schöne Gebiete, wenn man auf Buchenwald und Steinformationen steht. Und Zecken. :grin: 

Der Ith-Hils-Weg war irgendwie klinisch rein: ich hatte weder Mücken noch Ungeziefer und auch keine Zecken. Und ich hatte wohlgemerkt meine Zeckensammelinstanz namens Hund dabei.:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Toller Bericht und schöne Bilder von euch allen!

Ich habe den Ith-Hils-Weg auch schon länger auf meiner Liste und diesen Oktober spontan ein kleines freies Zeitfenster. Denkt ihr, der Weg ist auch zu dieser Jahreszeit mit Hund gut zu meistern? 

@Julia mit Hund du schriebst eingangs, dass man auf dem Weg quasi legal zelten könne. Ist das so?

Und noch eine Frage: bei 400km Anreise in die Gegend würde ich mir glatt noch ein paar mehr Wandertage wünschen. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tips, wie man aus den 3 Wandertagen vielleicht gar eine 5 Tages Tour machen kann? Vielleicht gibt es ja in der Umgebung noch ein paar tolle Wege, um die man den Ith-Hils-Weg erweitern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Clemens:

Toller Bericht und schöne Bilder von euch allen!

Ich habe den Ith-Hils-Weg auch schon länger auf meiner Liste und diesen Oktober spontan ein kleines freies Zeitfenster. Denkt ihr, der Weg ist auch zu dieser Jahreszeit mit Hund gut zu meistern?

Gegen Oktober mit Hund spricht in meinen Augen gar nichts. Wegen der vielen Buchen dürfte der Herbst sogar besonders schön sein. Vom Geläuf her vielleicht etwas glitschiger, aber sind ja nicht die Alpen dort. Ich hätte keine Bedenken, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Clemens:

Toller Bericht und schöne Bilder von euch allen!

Ich habe den Ith-Hils-Weg auch schon länger auf meiner Liste und diesen Oktober spontan ein kleines freies Zeitfenster. Denkt ihr, der Weg ist auch zu dieser Jahreszeit mit Hund gut zu meistern? 

@Julia mit Hund du schriebst eingangs, dass man auf dem Weg quasi legal zelten könne. Ist das so?

Und noch eine Frage: bei 400km Anreise in die Gegend würde ich mir glatt noch ein paar mehr Wandertage wünschen. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tips, wie man aus den 3 Wandertagen vielleicht gar eine 5 Tages Tour machen kann? Vielleicht gibt es ja in der Umgebung noch ein paar tolle Wege, um die man den Ith-Hils-Weg erweitern kann?

Du könntest dich noch auf den Weserberglandweg begeben. Der ist gleich um die Ecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dr-nic:

Du könntest dich noch auf den Weserberglandweg begeben. Der ist gleich um die Ecke. 

Guter Tip, vielen Dank. Noch nie von gehört aber die zwei Reiseberichte im Forum sehen gut aus! Das wäre ja mit kurzer Anreise von z.B. Salzhemmendorf oder Coppenbrügge nach Hameln sehr gut machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Clemens:

Guter Tip, vielen Dank. Noch nie von gehört aber die zwei Reiseberichte im Forum sehen gut aus! Das wäre ja mit kurzer Anreise von z.B. Salzhemmendorf oder Coppenbrügge nach Hameln sehr gut machbar.

Wenn du von Hameln aus startest würde ich Richtung Porta gehen. In die andere Richtung hat man leider die langweiligen Etappen in der Mitte des Weges. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...