Jump to content
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Freierfall:

Können wir mehr Formatierungsoptionen im Editor haben? OT, groß/klein etc.? Und am besten auch die Option die Formatierungen direkt als BB-Codes o.ä. eingeben zu können?

Zudem möchte ich mich nochmals für ein erlauben von nachträglichem Editieren aussprechen. Oder diese Funktion zumindest zeitlich ausdehnen. (So auf 1 Monat oder so). So sind total spät-edits nicht möglich, aber in Reiseberichten, Reviews usw. wäre es echt praktisch.

Ich werde mich auf jeden Fall mit den Fragen beschäftigen. Die Vorweihnachtszeit sieht aber bei mir Zeitlich recht eng aus. Deswegen wollte ich das alles ja schnell durchboxen.

Aber ich komme darauf auf jeden Fall zurück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir sicher, dass die Neuerungen nötig waren um das Forum zukunftsfähig zu machen. Vielen lieben Dank hierfür Dennis!

Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem neuen "Design" zu kämpfen habe.

Was mir persönlich fehlt:

• Bisher hat man auf der Startseite des Forums oben die aktuellen Beiträge gesehen, und konnte auch einstellen wie viele davon angezeigt werden.
  • Ein Mitgliederliste kann ich leider auch nicht mehr finden.
  • Bei Beitragserstellung konnte man sich bisher eine Vorschau anzeigen lassen, im Moment leider nicht.

Dann fehlen mir persönlich noch ein paar "Spionage"-Tools

• Auf der Startseite unten sah und sieht man ja die Nutzer die aktuell Online sind. Wenn man im "alten" Forum den Mauszeiger auf den Nutzernahmen bewegt hat, konnte man sehen in welchem Thema sich derjenige zu der Zeit befand. Dadurch konnte man teils interessante in Vergessenheit geratene Threads wiederfinden.
  • Wenn man sich in einem Thema befand konnte man sehen welche Benutzer noch zu dem Zeitpunkt sich darin befanden. Das hat teilweise die Kommunikation flüssiger gestaltet.

Es wäre schön, wenn man die o.g. Punkte wieder so einrichten könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Andreas K.:

Ich bin mir sicher, dass die Neuerungen nötig waren um das Forum zukunftsfähig zu machen. Vielen lieben Dank hierfür Dennis!

• Bisher hat man auf der Startseite des Forums oben die aktuellen Beiträge gesehen, und konnte auch einstellen wie viele davon angezeigt werden.
  • Ein Mitgliederliste kann ich leider auch nicht mehr finden.
  • Bei Beitragserstellung konnte man sich bisher eine Vorschau anzeigen lassen, im Moment leider nicht.

Dann fehlen mir persönlich noch ein paar "Spionage"-Tools

• Auf der Startseite unten sah und sieht man ja die Nutzer die aktuell Online sind. Wenn man im "alten" Forum den Mauszeiger auf den Nutzernahmen bewegt hat, konnte man sehen in welchem Thema sich derjenige zu der Zeit befand. Dadurch konnte man teils interessante in Vergessenheit geratene Threads wiederfinden.
  • Wenn man sich in einem Thema befand konnte man sehen welche Benutzer noch zu dem Zeitpunkt sich darin befanden. Das hat teilweise die Kommunikation flüssiger gestaltet.

Es wäre schön, wenn man die o.g. Punkte wieder so einrichten könnte.

Die ersten 2 Punkte sind sicherlich machbar. Ich habe schon Plugins dafür gesehen, diese allerdings noch nicht gekauft.

Die Spionage-Tools fanden andere als störend, weshalb ich diese deaktiviert habe und nur noch Mods und Admins das theoretisch sehen könnten. Persönlich finde ich das Feature auch toll, da man sich ja unsichtbar anmelden kann, sodass niemand mehr Sieht, wo man surft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin.

Ach, gut. Den OT-Button hatte ich vorhin auch vermisst. Das klappt ja wie von Zauberhand hier :razz:

Was mir vorhin noch aufgefallen ist:

Früher waren die Beiträge eines Threads glaub ich mit "#'s" durchnummerriert. Dadurch konnte man sich besser auf einzelne Posts beziehen und/oder zitieren. Es wäre toll, wenn das wieder eingeführt würde.

Auch von mir vielen Dank für die Arbeit und Mühe, die alle Moderatoren in die Renovierung des Forums stecken!

lg Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor wir ins Bauchpinseln abdriften ... :-P

Auf allen meinen Geräten führen die Klicks auf die Einträge in "Ungelesene Inhalte" nicht auf den jeweils angezeigten Inhalt, oder auch nicht auf das erste ungelesene Posting in einem Thread, sondern stets auf das Startposting. Auch wenn ich den Thread schon zig mal aufgerufen habe, und also das Startposting schon längst gelesen habe. Ist das normal, oder nur ein Bug bei mir? Sinnig ist das so nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.12.2015, 11:54:34 schrieb Dennis:

Die Spionage-Tools fanden andere als störend, weshalb ich diese deaktiviert habe und nur noch Mods und Admins das theoretisch sehen könnten. Persönlich finde ich das Feature auch toll, da man sich ja unsichtbar anmelden kann, sodass niemand mehr Sieht, wo man surft.

Na ja... Eigentlich gibt es doch überhaupt keinen Grund, diese Daten auch nur zu erheben: für wen? wozu? Und bei mir war das auch nach dem vermeintlichen Abschalten noch sichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb nats:

Wenn ich auf die untendrunter angezeigte Uhrzeit (!) klicke, klappt's bei mir schon mit dem angezeigten Beitrag...

Muaaah! Danke für diesen Trick ;-)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Hersteller der Forensoftware das bewusst so gestaltet haben, und womöglich auch für leicht verständlich halten :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand erklären, wie die "Themen"-Spalte auf der rechten Seite funktioniert? Ich kann bei den angezeigten Threads keine wirkliche Logik sehen, zumahl die Themen sich auch ändern, je nach dem wo man sich gerade befindet. Könnte man das umstellen, so dass stets die Threads angezeigt, in denen zuletzt etwas gepostet wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.12.2015, 23:52:20 schrieb Andreas K.:

Ich kämpfe auch.

Die aktuellen Beiträge habe ich jetzt ganz unten gefunden. Allerdings wird da nicht, wie bisher, angezeigt wann der neueste Beitrag verfasst wurde und von wem, sondern wann das Thema eröffnet wurde und von wem. Das finde ich verwirrend, weil das für neue Inhalte fast egal ist. Beispiel: Der "kurze Frage kurze Antwort" Thread - von fettwalze - Erstellt 21 Mär 2013

In der Forenübersicht finde ich auch die Anzeige vom Avatar des letzten Schreibers, aber ohne dessen Namen komisch. Viele Avatare kenne ich zwar, aber ... Auch die Zeitangabe in Stunden und Tagen rückwärts ist gewöhnungsbedürftig. Sonst war es doch Datum und Uhrzeit oder?

Zudem kann ich vom Smartfon die Fäden nicht in neuen Fenstern öffnen. Dann kommt immer die Nachricht: "Zu viele Server-Redirects."

Und warum muss ich neuerdings Cookies zustimmen, bzw. wie bekomme ich diesen Fragebalken weg ohne zuzustimmen?

Trotzalledem natürlich auch von mir Ein großes Danke für das Frisch- und Fithalten des Forums!!!

mfg

der Ray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb derray:

Und warum muss ich neuerdings Cookies zustimmen, bzw. wie bekomme ich diesen Fragebalken weg ohne zuzustimmen?

mfg

der Ray

Nun, Cookies sind sicher auch vorher schon gespeichert worden, nur jetzt wird es angezeigt.
Du kannst ja in den Browsereinstellungen problemlos die Cookieverwaltung einstellen wie Du es willst.

Im Chrome geht das z.B. so:

• rechts oben auf die 3 Striche klicken
  • Einstellungen
  • ganz unten auf "erweiterete Einstellungen anzeigen"
  • Inhaltseinstellungen
  • oben ist der Bereichh Cookies
  • hier generell Cookies verbieten, Drittanbieter blockieren oder über die Ausnahmen verwalten bestimmte Webseiten zulassen oder blockieren.

Synonym von der Logik her ist das auch in allen anderen Browsern sehr ähnlich zu verwalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb hofnarr:

Bevor wir ins Bauchpinseln abdriften ... :-P

Auf allen meinen Geräten führen die Klicks auf die Einträge in "Ungelesene Inhalte" nicht auf den jeweils angezeigten Inhalt, oder auch nicht auf das erste ungelesene Posting in einem Thread, sondern stets auf das Startposting. Auch wenn ich den Thread schon zig mal aufgerufen habe, und also das Startposting schon längst gelesen habe. Ist das normal, oder nur ein Bug bei mir? Sinnig ist das so nicht ...

vor 14 Stunden schrieb nats:

Wenn ich auf die untendrunter angezeigte Uhrzeit (!) klicke, klappt's bei mir schon mit dem angezeigten Beitrag...

vor 14 Stunden schrieb hofnarr:

Muaaah! Danke für diesen Trick ;-)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Hersteller der Forensoftware das bewusst so gestaltet haben, und womöglich auch für leicht verständlich halten :-D

GAAANZ einfach:

Klick auf:

• Blauen Punkt: Erster ungelesener Beitrag
  • Titel des Beitrags: Startposting
  • Datum/Uhrzeit: Genau dieses Posting

War im alten Forum auch so. Nur wurde es da noch kompakter angezeigt. (Ohne Textauszug usw...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb micha90:

Kann mir jemand erklären, wie die "Themen"-Spalte auf der rechten Seite funktioniert? Ich kann bei den angezeigten Threads keine wirkliche Logik sehen, zumahl die Themen sich auch ändern, je nach dem wo man sich gerade befindet. Könnte man das umstellen, so dass stets die Threads angezeigt, in denen zuletzt etwas gepostet wurde?

Das sind eigentlich die Threads, in denen zuletzt etwas gepostet wurde. Zumindest bei mir stimmt das auch. Hast du vielleicht im Browser irgendein Caching aktiviert?

EDIT: Es gibt auch ein Plugin, das ähnlich dem auf der alten Seite ist. Allerdings will der Autor des Plugins ein paar Kröten dafür. Das wäre auch kein Problem, aber in der Pluginbeschreibung gibt es nur eine Bewertung diese berichtet davon, dass das Plugin nicht läuft... Ich wollte da nochmal abwarten, ob sich noch jemand traut, das Plugin zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb derray:

Egal was ich beim Browser einstelle, die Seite zeigt den Balken trotzdem an.

mfg

der Ray

Der Balken geht erst dann weg, wenn auf akzeptieren gedrückt wurde. Das ganze ist noch sehr unschön eingebunden und auch keine Standardfunktion des Forums. Das habe ich selbst eingebunden, damit die Seite etwas mehr dem Europarecht entspricht. Die EU möchte, dass dieser Balken auf allen Webseiten zu sehen. Das deutsche Recht wandelt gerade eher in Grauzone, weshalb viele deutsche Seiten dies noch nicht umgesetzt haben.

Wenn du die Cookies akzeptierst, wird ein Cookie mit der Information dazu gespeichert. So lange dieser Cookie existiert wirst du in der Regel nicht erneut gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb nats:

Na ja... Eigentlich gibt es doch überhaupt keinen Grund, diese Daten auch nur zu erheben: für wen? wozu? Und bei mir war das auch nach dem vermeintlichen Abschalten noch sichtbar.

Einige Nutzer wie @Andreas K. und ich (ich spreche hier aus Nutzersicht) fanden das Feature ganz interessant um zu sehen, was andere gerade so interessiert. Aber die negativen Bedenken überwiegen dann doch.

Ich konnte es nur aus dem Template herauslöschen. Wenn du es noch irgendwo siehst, kannst du mir gerne einen Screenshot oder die URL senden. Ich werde versuchen das dann zu entfernen.

Außerdem muss ich jetzt bei jedem Update den Kram wieder manuell entfernen, da das Template soweit ich weiß bei jedem Update überschrieben wird. Aber das wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb derray:

Ich kämpfe auch.

Die aktuellen Beiträge habe ich jetzt ganz unten gefunden. Allerdings wird da nicht, wie bisher, angezeigt wann der neueste Beitrag verfasst wurde und von wem, sondern wann das Thema eröffnet wurde und von wem. Das finde ich verwirrend, weil das für neue Inhalte fast egal ist. Beispiel: Der "kurze Frage kurze Antwort" Thread - von fettwalze - Erstellt 21 Mär 2013

Trotzalledem natürlich auch von mir Ein großes Danke für das Frisch- und Fithalten des Forums!!!

mfg

der Ray

Der Themen-Block ist wie ich oben schon geschrieben habe Mist. Der wird von mir auch irgendwann verschlimmbessert oder ausgetauscht.

Zitat

In der Forenübersicht finde ich auch die Anzeige vom Avatar des letzten Schreibers, aber ohne dessen Namen komisch. Viele Avatare kenne ich zwar, aber ... Auch die Zeitangabe in Stunden und Tagen rückwärts ist gewöhnungsbedürftig. Sonst war es doch Datum und Uhrzeit oder?

Das hängt leider mit dem Responsive-Design zusammen, dass sich den Bildschirmgrößen anpasst. Am Desktop hast du alle Infos. Irgendwann wird aber einfach alles bis auf den Avatar wegekürzt, damit es besser auf den Bildschirm passt. Vielleicht kann ich das auch irgendwann mal anpassen. Aber meine Zeit bis Weihnachten ist begrenzt.

Zitat

Zudem kann ich vom Smartfon die Fäden nicht in neuen Fenstern öffnen. Dann kommt immer die Nachricht: "Zu viele Server-Redirects."

Das Problem kann ich nicht reproduzieren. Kannst du mal einen Screenshot machen?

Zitat

Habe ich oben erklärt. Allerdings fällt mir gerade auf, dass das Layout auf dem Smartphone alles andere als optimal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Dennis:

Einige Nutzer wie @Andreas K. und ich (ich spreche hier aus Nutzersicht) fanden das Feature ganz interessant um zu sehen, was andere gerade so interessiert. Aber die negativen Bedenken überwiegen dann doch.

Ich konnte es nur aus dem Template herauslöschen. Wenn du es noch irgendwo siehst, kannst du mir gerne einen Screenshot oder die URL senden. Ich werde versuchen das dann zu entfernen.

Außerdem muss ich jetzt bei jedem Update den Kram wieder manuell entfernen, da das Template soweit ich weiß bei jedem Update überschrieben wird. Aber das wird sich zeigen.

Dann will ich die Gelegenheit nutzen, um Dir auch zu danken: für Deinen unglaublichen Einsatz, für Deine schnellen Reaktionen, für Dein Eingehen auf Anregungen wie Kritik. DANKE! Ich glaube, ich darf für alle sprechen, wenn ich sage: Wir wissen wirklich zu schätzen, was Du hier leistest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag