Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kurzreview: günstige Carbon Trekkingstöcke: Karrimor X-Lite vs Cascade Mountain Tech


Freierfall

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

da ich jetzt beide "Geheimtipps" für ultrelichte, günstige Trekkingstöcke besitze, nämlich diese Karrimor X-Lite Stöcke und diese Cascade Mountain Tech Carbon Fibre wollte ich kurz was dazu schreiben.

Karrimor X-Lite:

Kaufpreis €35.99 (Juni 2015, kostenloser Versand(?)), Versand völlig Problemlos via Sportsdirect.com
Gewicht: 191g je Stock mit Teller und gekürzter Handschlaufe ohne Gummikappe
Maximale Höhe Boden -> Oberkannte: 135 cm
Minimale Größe (zusammengefahren) 62 cm
Minimale Größe (unterstes Segment demontiert): 53 cm
Lieferumfang: Stöcke, Schlaufen, (kleine) Teller (schnell verloren), Gummi-Spitzenschoner

+ Bequemer Schaumgriff
+ leichtgängig zu verstellen (gleiten gut ineinander / leichtgängige flick-lock)
+ Stabil genug für sicheres Gefühl bei 80kg + 12kg Rucksack
+ Hochwertige Verarbeitung bis auf...

- ... oberestes Plastik Griffende (Spritzguss aus 2 Teilen) etwas unsauber verarbeitet (habe ich etwas abgeschliffen)
- Flick Locks lockern sich und müssen (leicht mit der Hand) nachgedreht/schraubt werden
- dünnes Carbon biegt sich leicht beim Aufstützen
- Metallspitze, in die Karbidspitze eingelassen ist aus weichem Metall: Mir sind beide in Schottland verloren gegangen! (nach ca 500-700km Nutzung?) -> Noch Nutzbar, Spitzen müssen aber eigentlich bald ausgetauscht werden.

Das selbst ausprobieren des Spitzenwechsels steht mir noch bevor, soll aber möglich sein sowohl mit den BD Spitzen als auch mit den Leki-Spitzen. Die Stöcke funktionieren auch jetzt noch, es gibt noch eine ("weichmetall") Spitze, die Frage ist nur: wie lange noch...?

 

Cascade Mountain Tech:

Kaufpreis: 37,25 ink. Versand von Ebay aus UK, dauerte ca 14 Tage, sonst völlig problemlos.22 
Gewicht: 221g je Stock mit Teller und Handschlaufe (Angabe aus dem Internet, meine Wage ist kaputt :( , Andrew Skurka gibt 200g ohne Teller und Schlaufe an )
Maximale Höhe Boden -> Oberkannte: 138,5 cm
Minimale Größe (zusammengefahren) 65 cm
Minimale Größe (in 3 Segment demontiert): 54 cm
Lieferumfang: Stöcke, Schlaufen, (kleine) Teller, Schneeteller, Gummi-Spitzenschoner, Gummi-"schräge Schuhe" für Nordic Walking / Laufen auf Asphalt)

Was direkt auffällt ist der dickere Durchmesser der Stöcke und dass sie sich weniger durchbiegen als die Karrimor.  Durch den dickeren Durchmesser kann man sogar das unterste Segment des CMT Stockes gegen das mittlere Segment des Karrimor-Stockes tauschen (!) (und damit einen 4-Segment Stock von fast 2m Länge bauen, falls das mal fürs Tarp aufbauen relevant sein sollte....

+ Bequemer Schaumgriff mit "Griffverlängerung" nach Unten (wollte ich), dafür etwas unbequemer als Karrimor da dieser ein betonteres "Profil" für Handergonomie hat.
+ fühlen sich sehr stabil an, geben wenig nach bei Belastung
+ stabile Flick Locks

- "gefühltes Gewicht" (werde Nachwiegen sobald ich kann...) höher da grifflastiger als Karrimor
- lassen sich nur deutlich schwergängiger verstellen ("gleiten" weniger)
- unterstes Segment verjüngt sich stark zur Spitze hin (vermutluch damit Spitze normalen Umfangs auf ein Segment dass eig. eher Mittelsegment-Maße hat, s.o. passt) und kann daher ganz zusammengeschoben nicht fixiert werden, unterstes Segment muss ca 5 cm ausgefahren werden damit der FlickLock "greifft" und sie nicht mehr herumwackeln
- Verstellung der Handschlaufen etwas fummelig
- Laut Andy Skurka gleiches Problem mit den Karbidspitzen, sie fallen irgendwann aus dem umgebenden Halte-Metall aus wenn das weg-erodiert (habe ich nur gelesen, kann es nicht bestätigen, die Spitzen sehen aber exakt gleich aus wie bei den Karrimors (selber Hersteller?)
- auch Kanten am Plastik-Ende des Griffs die abgeschliffen werden müssen, zudem ist dieser "breit und Rund" statt Schmal und Rund (wie beim karrimor) und steht damit zwar besser auf dem Boden beim Tarp-Aufbau (der Karrimor rutschte da immer sehr umher, ist sehr abgerundet), eignet sich aber nicht gut um wie ein "Gehstock" mit der Handfläche oben auf dem Knauf gehalten zu werden, dies ist unbequem.

+/- insgesammt ordentliche Verarbeitung, Karrimor jedoch IMO etwas wertiger.

 

Fazit:

Mit den Karrimor-Stöcken war ich bisher irendwas zwischen 500 und 1000km unterwegs, bis auf die Problematik der Spitzen (werde sie bald versuchen durch die BD Spitzen zu ersetzen) bin ich damit auch noch sehr zufrieden. Haben mich gut gehalten, ebenso wie diverse Tarps, auch "schwerere" wie das SL2 mit Innenzelt.
Mit den CMT habe ich bisher noch wenig praktische Erfahrung, konnte sie nur mal einen Tag ausprobieren (habe sie seit gestern), wirken wertig, haben aber ein paar Dinge die mich nerven (Wackeln des untersten Segments wenn ganz zusammengeschoben, breiter Knauf, schwergängigeres Verstellen). Zudem etwas schwerer.
Wenn man den Versand bezahlen muss, kosten die Karrimor ca 10€ mehr, es gibt bei Sportsdirect aber manchmal "free shipping" Aktionen nach Deutschland. Wenn man wert auf etwas mehr Stabilität der Stöcke (größerer Durchmesser) und die "Griffverlängerung" nach unten legt würde ich die CMT Stöcke empfehlen, sind grundsätzlich nicht schlecht, mir persönlich gefallen die Karrimor aber etwas besser bzw. passen besser zu mir.

 

Ich mache bei Gelegenheit noch ein paar Fotos und stelle sie hier ein... gerade ists schon zu dunkel.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dank deinem Review hab ich mich mal umgeschaut und festgestellt, dass es von den Karrimor eine neue Version gibt.

In der Farbe blau/weiss haben sie nun Kork-Griffe!

http://www.sportsdirect.com/karrimor-carbon-walking-poles-784002

Hab sie direkt bestellt (wohne derzeit in UK) und berichte über das Gewicht, sobald sie da sind ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenupdate: Benutze die CMT Stöcke jetzt seit 2 Monaten im Winter, Skilauf, Schneeschuhtouren. etc. - funktionieren wunderbar, machen alles mit, wenn man sich dran gewöhnt hat sehr bequeme Griffe. Die Griffverlängerungen sind klasse. Lediglich die Handschlaufen nerven etwas, verrutschen nämlich, muss man vermutlich auf die gewünschte Länge festnähen / festkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Auch wenn ich das Thema ganz vergessen hatte:

War seit beginn dieses Tests mit dem CMT Stöcken auf dem GR221, Schneeschuhwandern und ein bisschen im Winter in der Schweiz unterwegs: Weiterhin fantastische Stöcke. Benutze sie inzwischen ohne die Schlaufen, ansonsten keinerlei Beanstandungen. Bequem, stabil, die Spitzen sind auch noch dran (wobei es auch sicher <1000km Gesamtnutzung sind)

Allerdings sind die Dinger inzwischen teurer geworden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Meine Cascades habe ich heute erhalten (ich wollte für ein Solomid etwas mehr Länge als beim Fizzan Compact).

Zumindest der von Andrew Skurka berichtete 'Bug' mit den Plastikschrauben scheint behoben. Meine bestehen nur noch außen aus Plastik und innen (anscheinend) aus Messing. Ob die Spitzen besser geworden sind, kann ich natürlich nicht sagen. 

Die Korkgriffe sind echt - nicht nur optisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Trekking Stöcken - auch um mein Duplex damit aufzubauen in Nordschweden. 

Über die Cascades bin ich auch schon gestolpert - klingen ja echt nicht schlecht :) 
Es gibt diese auch in der "3K" Version. Laut Hersteller keine 10g schwerer aber durch die andere Laminierung der Phasen etwas stabiler? 

Welche würdet ihr nehmen, wenn damit auch ein Zelt aufgebaut werden soll? 

Oder muss es sowas wie die Helinox GL145 sein?

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für genau 16 Tage diese hier:

https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/equipment-c3/trekking-poles-c67/all-trekking-poles-c168/fastpacker-carbon-trekking-poles-p5844

Wurden mir leider geklaut.

Das einzige was ich daran beanstanden würde war der obere Teil des Griffs. Ich fand ihn etwas zu groß und kantig. Wenn es bergab geht stütze ich mich gern mit der Handfläche von oben her ab. Das war bei dem Teil nicht so bequem. Nach der Tour wollte ich das eigentlich mit der Schleifmaschine beheben, aber leider ist es dazu nicht mehr gekommen.

Weil es bei Amazon dann ein günstiges Angebot für den Fizan Compact gab hab ich mir den zugelegt. Dazu bekommt man auch gut Ersatzteile wenn es mal sein muß. Aber auch hier ein Manko: Die Schlaufen rutschen sehr leicht durch und ich muss sie ständig nachziehen. Werde sie jetzt mal fixieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Gramcounter Fastpacker hatte ich auch schon gesehen. 
Jedoch wurde irgendwo davon abgeraten wegen den Drehverschlüssen. 

 

Bei den Fizan Compact klingen die Reviews bei Amazon nicht sehr gut. Von 14 Bewertungen sind 4 katastrophal - alle gebrochen. Die sind somit raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cyco2:

 

Bei den Fizan Compact klingen die Reviews bei Amazon nicht sehr gut. Von 14 Bewertungen sind 4 katastrophal - alle gebrochen. Die sind somit raus...

Ist jetzt nicht so unlogisch wenn ein Aluteil leichter als viele Carbonstöcke ist. Das Material ist dünner, sonst klappt das nicht.

Ich hab den Fizan jetzt noch nicht lange im Einsatz und bisher auch nur zum gehen. Der Einsatz im Zelt folgt in ein paar Wochen. Falls es Probleme gibt werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... aber wenn ein Trekkingstock nicht belasstbar ist und ich am Berg auch mal Gewicht drauf verlagere - wofür kauf ich mir den dann? 
 

Aber nochmal zu den anderen Kandidaten:
- Gramcounter Fastpacker
- Cascades
- Cascades 3k 

Welchen würdet ihr nehmen / empfehlen. Oder doch lieber was anderes? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Bin gerade auf dem Rückweg aus den Pyrenäen. Die Fizan Compact waren da im Dauereinsatz. Sowohl zum laufen in hochalpinen Gelände als auch für den Aufbau unseres Trailstar. Nachdem die ewig rutschende Schlaufe fixiert war fällt mein Urteil sehr positiv aus. Die Verschlüsse halten bombenfest. Musste mir das ständige nachdrehen abgewöhnen sonst hätte ich sie nicht mehr auf bekomm. Sie wurden auch täglich mehrfach voll mit meinen 80kg Plus Rucksack belastet und auch stark gebogen. Der Plastikkopf des Griffs musste auch als Hammerersatz herhalten. Alles wurde schadlos überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...