Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isolationshose Daune, Primaloft etc.


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer "leichten" Isohose. Ich dachte so an 70g Daune oder der dementsprechenden Menge Primaloft und Konsorten.

Ich finde überwiegend dicke "Winter" Hosen. Die Waferhose von PHD ist schon klasse, aber auch kein Schnapper mit 250 Takken. Hat da noch wer eine im Hinterkopf?

http://www.phdesigns.co.uk/wafer-down-trousers

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist selber nähen eine Option?  Billiger geht nicht und du weißt wo's herkommt ;)

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/341-daunenhose-der-nächste-winter-kommt-bestimmt/#comment-4566

Ich habe damals einen ganz einfachen Jogginghosen Schnitt von Burda verwendet. 

Mit Apex wäre die Hose echt einfach und schnell zu nähen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wäre es mit der Montane Prism Pants?

Hat zwar nur 40g Primaloft, macht ansonsten aber einen sehr guten Eindruck. Habe sie selber, konnte aber die Wärmeleistung bisher nicht testen. Trägt sich jedoch sehr angenehm und macht bzgl Verarbeitung und Material einen sehr guten Eindruck. Primaloft hat m.M. halt den Vorteil des schnelleren Trocknens.

 

http://www.alphelden.de/Bekleidung-Maenner/Hosen/Montane-Prism-Pants-Primaloft-isolierte-Hose--643.html

Bearbeitet von MeinGewicht
Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Mein erster Gedanke war Müll. Nochmal von vorne:

Das Problem ist, dass es auch immer auf die Größe der Jacke ankommt. Montane gibt für den Fireball Smock 40er Primaloft an. Das bezieht sich aber vermute ich mal auf den qm. Sonst wäre eine Jacke in XXL viel kälter als eine in S. Von daher bleibt dir eigentlich nur Probieren oder eine Vergleich anhand des CLO über.

 

Bearbeitet von mafioso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MeinGewicht:

Wir wäre es mit der Montane Prism Pants?

Die habe ich auch. Ich habe sie als Nothose. wenn die anderen Nass werden oder wenn es doch kälter wird als erwartet.
Ich bevorzuge Synthetik weil es weniger nässe empfindlich ist. Das Gewicht - Leistung Verhältnis empfinde ich als hervorragend.

Gruss
draussen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich komme gerade von einer Testnacht ausm Wald wieder. Ich habe Anfang der Woche meine Sestral Pants bekommen und er sagte heute Nacht um die 5° voraus.
Setup sah wie folgt aus: Isomatte war ne Z-lite, Quilt war der 150er von Cumulus, dickere Socken, Sestral Pant, Aklima Merino Hoodie, Cumulus Prestige Jacke.

Es ging, kuschelig wars aber nicht. Beine waren schön warm, einzig die Füße und der Rücken waren immer leicht kalt, war aber zu ertragen, zudem hatte es dann auch nur 2 - 3 Grad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hast Du mittlerweile noch mehr Erfahrungen mit Deiner As Tucas Hose gesammelt? Vielleicht bei echten Minusgraden, in Kombination mit einem dickeren Schlafsack/Quilt? Wie weit verschiebt sich der Temparaturbereich des Schlafsystems?Würde mich interessieren ... Der nächste Winter kommt bestimmt :-))

  Roldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es nicht Sinn machen, statt 67iger Apex eine stärkere Füllung für die Hose zu wählen? Dann hätte man evtl. mehr als 5°C Komfortgewinn und könnte einen 3 Seasons-Quilt auch im mitteleuropäischen Winter verwenden. Oder gibt es da - über das etwas höhere Gewicht hinaus - irgendwelche Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Roldi:

Würde es nicht Sinn machen, statt 67iger Apex eine stärkere Füllung für die Hose zu wählen? Dann hätte man evtl. mehr als 5°C Komfortgewinn und könnte einen 3 Seasons-Quilt auch im mitteleuropäischen Winter verwenden. Oder gibt es da - über das etwas höhere Gewicht hinaus - irgendwelche Nachteile?

Ja, leider gibt es die. Wenn man im Winter Daune und KuFa kombiniert, will man die KuFa eher außen haben, da sonst der Taupunkt in der Daune liegt. In der Folge gefriert dann das Kondenswasser in der Daune, die dann stark zusammenfällt und angeblich sogar dauerhaft geschädigt werden kann.

Mit dem umgekehrten Schichtaufbau Daune innen, Kufa außen, kann man bei moderater Tourlänge sogar auf den VBL verzichten, die KuFa steckt das ganz gut weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...