Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Offline Kartenmaterial als PDF


viking

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Kartenmaterial zum Ausdrucken. Ich will definitiv nicht kostenpflichtiges Material einfach nur zu kopieren. Das Material soll ruhig auf open-source beruhen. Kennt ihr eine Internetseite oder Software mit der man Karten z.B. auf Basis Open-Street Maps generieren kann. Folgende Eigenschaften sollten erfüllt werden:

1) Höhenlinien sollten sichtbar sein

2) Maßstab inklusive Raster sollte einstellbar sein

3) GPS-TRACK sollte eingeladen werden können 

4) Farbkennung sollte vergleichbar mit bekannten Wanderkarten sein

5) Einzelne Kartenausschnitte sollten ausdruckbar sein

6) Interesse besteht hauptsächlich für Europa

7) keine Mobiltelefonvariante, welches ans GPS gekoppelt ist

 

Bis jetzt habe ich mit waymarkedtrails.com, openstreetmaps.com, Google und Co ausprobiert , leider ohne zufriedenstellende Ergebnisse. Die besten Resultate erreichte ich mit maps.wanderland.ch. Aber die Karten beschränken sich bekanntermaßen nur auf die Schweiz. 

Welche Internetseiten kennt ihr, die meine Wunschanforderungen erfüllen ? Oder ist die Zeit der Analogkarten vorbei?

 

Vielen Dank für eure Hilfe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drucke meine karten immer von http://www.wanderreitkarte.de/ aus.

Das sind, wie der Name schon sagt, Karten die auf Reiter "zugeschnitten" sind, das äußert sich aber nur dadurch, dass die für uns Fußgänger nutzlosen Reitverbot-Strecken etc. markiert sind.

Sonst bietet dir das mMn alles was du suchst. Ink. brauchbarer Druckfunktion. So drucke ich mir immer eine Karte im Detaillevel 1:30000 oder so nochmal 1:2 verkleinert farbig auf A3 und habe damit einen guten Bereich abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich nutze das Programm Viking. Das nutzt Katen von OSM, Bing  oder anderen - Je nachdem, was du willst. Am Computer kann man damit recht komfortable arbeiten und die GPS tracks kann man sehr einfach in- und exportieren. Nur mit dem Ausdrucken habe ich keine Erfahrungen, ist aber möglich (Wie gut das geht, ist leider eine andere Frage...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.

Die Reitwanderkarte.de waren mir schon damals zu überladen mit unnötigen Informationen, sind sonst aber ganz praktikabel. Ist dir bekannt, wie man die Legende verkleinern kann, damit z.B. nicht jedes Haus verzeichnet ist und Straßennamen nicht gelistet werden? Ein Raster ist auch nur manuell mittels bekannter Software inkludierbar, was nicht ganz meinem Wunsch entspricht.

Werde es wohl mal mit der Software viking versuchen. Bis jetzt sieht es vielversprechend aus.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir für meine Norwegen-Tour meine Karten selber erstellt.

Benutzt habe die kostenfreie Open-Source Software QGIS http://www.qgis.org/de/site/

Man kann dort aus jeglichen Online Datenbanken, Offline Datenbank, Vector-Datenbanken, usw. die Kartendaten einlesen. Ich hatte  mir von der staatlichen, norwegischen Seite kartverket.no die Geodaten heruntergeladen.

Anschließend kann man dann auch gpx tracks und points deiner Tour drüberlegen. Und später dann als Atlas, Einzelkarte, oder jegliches andere erdenkliche Format ausgeben. Das Tool ist wirklich sehr mächtig.

Hier ein gutes Tutorial (Englisch): http://www.qgistutorials.com/en/docs/making_a_map.html

Im meinem Fall hat es leider nichts gebracht, weil 1 Woche vor meiner Tour meine Festplatte den Geist aufgegeben hat und meine ganze Arbeit dahin war :( .

Für digitale Karten kann ich ansonsten http://www.openandromaps.org/ empfehlen. Die Seite stellt kostenfreie, meistens auf OpenStreetMaps basierende, Offline Karten für verschiedene Navigations-Apps zur Verfügung (Locus Maps, OruxMaps, Backcountry Navigator).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...