Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnecken und Beeren auf Tour


dertaucher

Empfohlene Beiträge

@dertaucher: Willkommen im  Ultraleicht-Trekking-Forum! Tipps zur Ernährung aus der Landschaft wirst Du allerdings eher bei den Bushcraftern oder Survivalisten finden. Die Ultraleichttrekker sind ja überwiegend Langstreckenwanderer und halten sich meistens nicht mit Nahrungssuche auf. Außerdem ist die Menge der zu findenden Nahrung schwer vorher abschätzbar, so dass es passieren kann, dass man dann zuviel (schlimm, schlimm!) oder zu wenig eigene Lebensmittel dabei hat.

Die Weinbergschnecke wäre mancherorts sicher eine lohnende Kalorien- und Einweisquelle, zumal das arme Viech nicht schnell genug weglaufen kann. Sie steht in Deutschland aber unter Artenschutz. Wobei es wohl lokale Ausnahmen geben soll.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb dertaucher:

Hallo,
 oft suche ich mir mein Essen in der Natur. z.B. Schnecken, die mit dem großen Haus oder auch Beeren und Tee kochen aus Tannenspitzen , oft nehme ich auch bekannte Pilze mit, aber da nur die ich 100%ig kenne, wer kennt da noch mehr, was man so unterwegs findet ?

Nun, meine enge Verbindung zur Jagd und Fischerei hat mich auch, leider muss ich sagen, mit Rachenbremsen, Dassellarven und dem Fuchsbandwurm in Kontakt gebracht. Seither ist jede Beere auf Tour, sei es Erd-, Him-, oder wasweissich-Beere für mich tabu. Sammeln und waschen, wegen den paar Kalorien, ist mir zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 4.1.2016 at 17:08 schrieb Tumurbel:

Fuchsbandwurm

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT (falls doch, kann das evtl. ein Mod bei Bedarf in einen eigenen Thread abspalten?).

Kennst du einen belegten Fall (mit Quelle!), in dem sich ein Mensch durch den Konsum gesammelter Beeren mit dem Fuchsbandwurm infiziert hat und dieser Zusammenhang eindeutig hergestellt werden konnte oder zumindest sehr wahrscheinlich war? Für "sehr wahrscheinlich" ist m.E. nötig, dass die Beeren die einzige mögliche Infektionsquelle sind, die in Frage kommt.

Für mich ist die ganze Geschichte mit dem Fuchsbandwurm nicht wirklich plausibel. Füchse laufen auch in Kulturlandschaften rum und auch im Wald werden Dinge gesammelt, die man im Supermarkt kaufen kann (z.B. Pfifferlinge).
Warum ist Salat sicher aber Beeren sind gefährlich? Wie funktioniert genau der Infektionsweg Fuchs -> Beere -> Mensch im Detail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jdb

Bei einer Inkubationszeit von bis zu 15 Jahren ist es mit einem "belegten Fall mit Quelle" so eine Sache, wie man sich denken kann.

Um die Sache mit dem Fuchsbandwurm und ähnlichem, üblen Getier etwas zu konkretisieren: Der Fuchs streift durchs Gebüsch und hinterlässt auch ab und an seine Duftmarken.

Bereits als Kinder wurde uns bei gebracht, alles was unterhalb der Brusthöhe wächst, nicht ungewaschen zu essen.

hier mal ein Auszug aus "MedInfo" zum Thema:

    Die Inkubationszeit beträgt 5-15 Jahre. Um einem Fuchsbandwurmbefall vorzubeugen, sollten in betroffenen Gebieten keine rohen und ungewaschenen Waldbeeren verzehrt werden. Die Eier des Fuchsbandwurms werden erst bei Temperaturen ab 70°C abgetötet. Für Förster und Jäger ist es wichtig darauf zu achten, beim Abbalgen von Füchsen Handschuhe zu tragen.

Man mag jetzt sagen, dass die Chance vom eigenen Rucksack erschlagen zu werden (nicht als UL-er, ich weiss :-D) höher ist, als sich den Fuchsbandwurm einzufangen, aber die Möglichkeit besteht eben.

Auch die schönen Bilder mit Leuten auf dem Land und einem Grashalm im Mund - naja. Wer's machen will, soll es tun.

Übrigens.. Salat und Pfifferlinge werden doch vor Verzehr auch gewaschen..... (Hoffe ich doch wenigstens....)

Aber wie immer gilt: „Jede Jeck es anders“

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas K.:

 

Vielen Dank für deinen Link.

Ich scheine mit meinen Befürchtungen für unsere Gegend wo ich lebe, doch gar nicht sooo falsch zu liegen.

Zitat aus deinem Link:

........"Vorsicht in Risikogebieten

Auch wenn die Experten Entwarnung gegeben haben, bleibt ein Restrisiko bestehen. So sollten in den süddeutschen Risikogebieten Waldfrüchte oder Obst aus Bodennähe gründlich gewaschen werden. Die meisten Echinokokkosefälle kommen in der Schwäbischen Alb, der Alb-Donau-Region, in Oberschwaben und dem Allgäu vor. Im übrigen Deutschland gab es bislang nur Einzelfälle im Abstand von mehreren Jahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tumurbel:

@jdb

Um die Sache mit dem Fuchsbandwurm und ähnlichem, üblen Getier etwas zu konkretisieren: Der Fuchs streift durchs Gebüsch und hinterlässt auch ab und an seine Duftmarken.

Im Urin sind keine Wurmeier.

Pfifferlinge werden nicht gewaschen, dabei werden sie matschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tumurbel:

@jdb

Bei einer Inkubationszeit von bis zu 15 Jahren ist es mit einem "belegten Fall mit Quelle" so eine Sache, wie man sich denken kann.

Und mit dem Nachweis eines kausalen Zusammenhangs erst recht. Wie kommst du dann darauf, dass der von dir postulierte Zusammenhang überhaupt besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Schwachsinn mit dem Wurm in Bodennähe. die Eier des Wurms sind so klein, das sie wenn der Kot getrocknet ist mit dem Wind in alle Richtungen und Höhen geweht werden, so das man auch Kirschen Äpfel Birnen und sonst was weiß ich nicht noch meiden müsste, der eine hat Pech der andere nicht, genau wie im Straßenverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr ich darüber lese, desto klarer wird, dass man über die genauen übertragswege sehr wenig und wissenschaftlich überprüft praktisch gar nichts weiss.

hypothesen und sich widersprechende mutmassungen ohne jegliche wissenschaftliche basis aber trifft man zuhauf an. auch und vorallem solche von selbsternannten "experten" wie jägern, förstern und landwirten aber auch von umwelt- und gesundheitsministerien, die, wohl unter dem (hysterischen) druck der öffentlichkeit und der medien, irgendwas rauslassen müssen, um ihre daseinsberechtigung rechtfertigen zu können.

 

"There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy." wie schon hamlet zu sagen pflegte ...

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier zickig ?

Von euch ist leider ausser wilden Spekulationen und überheblichen Zweifeln nicht sehr viel Tragendes zum Thema gekommen. 

Da halte ich mich lieber an die Informationen unseres Gesundheitsamtes des Landkreises bzw. die Informationen des RP.

Ich hoffe man verzeiht mir trotzdem, dass ich mich bezüglich des Fuchsbandwurmes vor sehe.

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/PR/VeroeffentlichungenDownload/Jahresbericht_2015.pdf

http://www.zollernalbkreis.de/site/LRA-ZAK-ROOT/get/params_E-1928092938/110144/Fuchsbandwurm.pdf

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Grüße

Tumurbel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tumurbel:

Von euch ist leider ausser wilden Spekulationen und überheblichen Zweifeln nicht sehr viel Tragendes zum Thema gekommen.

Ich denke, das war eher umgekehrt. Du stellst dich hier als Experte hin ("meine enge Verbindung zur Jagd und Fischerei"), zitierst selektiv und kannst dann bei kritischer Nachfrage aber nichts, wirklich gar nichts, belastbares liefern. Nur Hörensagen. Ich kann auch nicht erkennen, was an meinen Zweifeln überheblich sein soll. Im Gegenteil, ich finde sie sehr berechtigt und habe sie ja auch begründet.

Deine eigene Vorsicht ist deine Sache. Ich bin eher an Fakten interessiert.

Mann. Und ich dachte, es gibt vielleicht endlich mal erhellende Informationen zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts eine, wie ich finde, recht gute studie zu den risiko-faktoren: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3323393/

die hauptrisikogruppe sind die landwirte, während für gärtner und jäger kein erhöhtes risiko festgestellt werden konnte. hingegen sind besitzer von hunden eher gefährdet als solche von katzen.

was den verzehr von pflanzen angeht:

"Eating unwashed or uncooked vegetables, salads, herbs, berries, or mushrooms did not appear to be an important risk factor for alveolar echinococcosis; only eating unwashed strawberries or chewing grass was more common among patients than controls and attributable risk calculations suggested these exposures could at most account for only a quarter of the overall risk for alveolar echinococcosis. Drinking water from natural sources had no identifiable association with the disease."

nur, wer kommt schon auf die idee, gras zu kauen? rauchen ok. aber kauen?

"The reasons why only strawberries constitute a risk include the fact that forest areas may be less likely to be egg-contaminated or that strawberries are eaten in larger quantities."

woher aber der "fakt" kommt, dass wälder weniger mit wurmeiern infiziert sein könnten, bleibt die studie leider schuldig.

zu den gründen, weshalb gewisse verhaltensweisen riskanter sind als andere und wie die eier tatsächlich übertragen werden, wird hingegen nur spekuliert. konkrete untersuchungen dazu sucht man auch in dieser studie vergebens.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens scheint der grund für den über die letzten 20 jahre starken anstieg infizierter menschen geklärt zu sein.

es ist der starke anstieg der fuchspopulation. der anstieg der fuchspopulation wiederum hat seine ursache im starken anstieg seiner hauptnahrung der schermaus.

http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/13/6/06-1074_article?commit=GO

http://www.ajtmh.org/content/61/4/559.short

die ursachen für den starken anstieg der schermauspopulation scheint wiederum der mensch zu sein:

The major cause of an increase in the amplitude of the pluriannual density fluctuations of water vole in the Doubs Département is probably due to the agricultural policy of the 1960s, which led farmers to specialize in milk production and convert plowed fields into permanent grassland.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man immer daran denken muss, dass es bei den obigen studien in erster linie um korrelationen geht. inwiefern tatsächlich eine direkte kausalität vorliegt (z.b. zwischen dem anstieg der fuchspopulation und der krankheitsrate beim menschen), können auch diese studien nicht beweisen.

es könnte durchaus sein, dass ein weiterer, nicht berücksichtigter oder nicht bekannter faktor besteht, der beide wachstumsraten so beeinflusst, dass sie gemeinsam ansteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...