Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnecken und Beeren auf Tour


dertaucher

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Am 24.7.2016 at 10:21 schrieb sompio:

SPON hat das Thema Fuchsbandwurm und bodennahe Beeren jetzt auch aufgegriffen.

Ich glaube es ist sinnvoll, einige Stellen aus dem Artikel zu zitieren, da vermutlich nicht jeder draufklickt. (Falls das gegen irgendeine Forenregel verstößt, bitte ich um Entschuldigung. Bitte in diesem Fall löschen...)

Nebenbei bemerkt muss man mal positiv hervorheben, dass der Artikel tatsächlich Quellen verlinkt, das ist in der deutschen Medienlandschaft leider noch zu selten, finde ich.

 

Zur Wahrscheinlichkeit sich mit einem Fuchsbandwurm zu infizieren:

Zitat

"Es gibt fast nichts, was seltener ist", sagt Klaus Brehm, der den Fuchsbandwurm am Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Uni Würzburg erforscht. Glaubt man Schätzungen, werden jedes Jahr mehr Menschen vom Blitz getroffen.

 

Der Infektionsweg ist unklar:

Zitat

Wie die Würmer in den Menschen gelangen, ist allerdings ziemlich unklar. "Wir wissen bei keinem einzigen Patienten sicher, wie er sich infiziert hat", so Brehm.

 

 

Wenn es einen aber erwischt, sind die Auswirkungen extrem:

Zitat

Unbehandelt führt eine Infektion zum Tod. Medikamente dämmen die Ausbreitung des Wurms häufig nur ein, können ihn aber nicht aus dem Körper entfernen. Sie haben mitunter starke Nebenwirkungen und müssen ein Leben lang eingenommen werden.

Zusammen mit der langen Symptomfreien Zeit, könnte man als "Risikogruppe" doch auf den Gedanken kommen, dass es sinn macht, hin und wieder darauf zu testen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...