Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Auf welche Größen muss ich bei Stoffen für eine Hängematte achten? Ab wann ist ein Stoff sicher für einen Durchschnittsmenschen und durchschnittliche Belastung? [Das hängt wahrscheinlich auch zusätzlich noch von Beschichtungen, Stichlänge von Nähten ab?!]

ExTex hat leider nicht immer konsistente Angaben zu Weiterreißfestigkeit, Reißfestigkeit, DaN, den, kg und bei vielen Stöffchen fehlen die Angaben ganz. Nur bei wenigen erwähnen sie Hängematte als mögliche Anwendung. Daraus lässt sich natürlich einiges übertragen und ich könnte auch konkret anfragen, aber vielleicht weiß ja jmd was handfestes.

Danke im Voraus.

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber auch dort kannst du höchstens raten welche technischen Daten wichtig sind, denn sie geben noch weniger specs als ExTex an.

[Vermutung] Vielleicht kann ja zumindest jemand bestätigen, dass die Angabe "den" zusammen mit dem Gewicht ein maßgeblicher Anhaltspunkt ist?! Gibt es da Gegenbeispiele (also z.B. 30den/50g) das reißen würde?

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir bald auch eine Hängematte nähen und bin dabei auf diese Tabelle Gestoßen

Ich hatte vor mir das hier in weiß Bestellen ...... wenn du auf nummer sichergehen wilst kanst du ja einfach einen etwas dickeren stoff nehmen ....bin allerdings auch noch am recherchieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrung mit Hängematten ... aber ... ich hatte mal ein Stück Silnylon 55g, ca. 1,5 x 1,2m "übrig" und wollte die Belastbarkeit einfach mal wissen. War natürlich ein völlig unwissenschaftlicher Test: Mit gefalteten Rändern über zwei Bänke gebunden. Erst mal reingesetzt, geschaukelt, rein plumpsen lassen ... erst als ich mich reingestellt habe und relativ heftig drin gesprungen bin ist der Stoff an einer Seite wo er an der Bank scheuerte eingerissen.
Stelle ich mir jetzt vor ich liege und schlafe ganz normal in einer Hängematte aus diesem Stoff, dann würde ich mich da völlig sicher drin fühlen. Gute Nähte, Abspannverstärkungen etc. jetzt mal vorausgesetzt.
Und ich denke mal das trifft auf nahezu jedes beliebige gute Ripstoppmaterial von heute zu !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Hängematte würde ich auf jeden Fall zu einem unbeschichteten Stoff greifen, sonst liegst du schnell im eigenen Saft.

Viele Menschen (mich eingeschlossen) mögen gerne breite Hängematten, ab ca. 150 cm. Dadurch lässt es sich mehr in der Diagonale und dadurch flacher liegen. Auch die Länge spielt dabei eine Rolle, hier gehen dei Meinungen aber stärker auseinander. Auf hammockforums hat sich scheinbar mehr oder weniger der Konsens gebildet mit 10-foot-Matten (ca. 3m) für kleinere, und 11-foot (ca. 3,3m) für längere Menschen zu starten.

Zur Stärke des Stoffes: bin beileibe kein Experte, habe erst eine Matte selbst genäht, das ist schon ein paar Jahre her und weiß leider nicht mehr genau wie schwer der Stoff war, aber keinesfalls mehr als 50gr/qm. Bzgl. Empfehlungen für Belastungsgrenzen wirst du bei Dream Hammock fündig. Die haben auch einen super  Umrechner für die Flächengewichte zwischen gr/qm und oz/y.

Falls du vorhast tiefer in das Thema abzutauchen:

Hammockforums, unglaublich viele Infos und "Geburtsort" viele US-Hammock-Cottages, hier kannst du Tage verbringen

Hängemattenforum, recht junges Forum

Bearbeitet von jolunder
Links und Info zur Länge ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke @Bauerbyter, da es zu einem Projekt gehört, wo Hammock nur eine von vielen Funktionen ist, bleibe ich zunächst mal hier. Ich habe in dem besagten Forum, bis auf die ominöse, von wissenschaftlich belastbaren Berechnungen weit entfernten Tabelle, leider auch dort keine Auflistung gefunden, welche Stoffe eine Durchschnittsperson (z. B. 80kg) und Durschschnittsbelastung aushalten. Kennst du da was? Ich habe gesehen, dass einige einfach die von ExTex empfohlenen nehmen, also z. B. Fallschirmseide 50g.

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du diese hier: http://www.dream-hammock.com/ComfortRating.html

Genau die halte ich für zu konservativ / grob geschätzt, denn die Tabelle suggeriert ja, dass alles ab 36g 100kg hält, was mMn quatsch ist.

Ich kann hier quasi nur persönliche Eindrücke (75kg,1.80m) wiedergeben (nach so einer Sammlung suche ich):

55g hält: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-40den-55g-qm::1198.html

37g hält: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Gleitschirm-Nylon-PU-beschichtet-37g-qm-2-Wahl::483.html

30g hält nicht: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Fallschirmseide-30g-qm::1970.html (ich vermute eine Kombination aus schlechter Naht und fehlende Beschichtung, was ebenfalls "just a guess" ist)

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Unterschied ist da, aber es gibt z. B. das Innenzeltnylon 45g, wo ich 100% bin, das es nicht halten würde, der Tabelle zufolge aber schon.

vor 12 Minuten schrieb Bauerbyter:

Ich weiß nicht was du vorhast, aber eine normale Hängematte sollte nicht beschichten sein. Aber ich denke du willst ein multifunktionstool bauen, dann passt das schon.

Absolut richtig. Ich kenne die Debatte um die Formulierung "Im eigenen Saft" ;-)  Halte ich persönlich nicht allzu viel von, da ich ohnehin auf was wie ner Eva liege, die sind auch nicht atmungsaktiv (genausowenig die Matten im Zelt). Die Gruppe der "Saft"-Skeptiker ist deutlich größer und bzgl. "sommerliche Strandhängematte" ist das natürlich zweifellos richtig, aber es gibt neben mir selbst auch noch einige, die mit Beschichtung gut fahren.

OT: Weißt du, wo ich billig whoopie slings herbekomme oder ist die Herstellung extrem einfach?

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Für Woopie slings gibt es ein paar Viedes auf YT oder hier http://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%BCstung/diy-myog/149-wie-mache-ich-whoopie-slings.

Bei Dendronaut (http://shop.dendronaut-haengematten.de/produkt/whoopie-slings-paar/) kann man welche bestellen, ob billig/günstig kann ich nicht sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry bin in Stofffragen leider nicht besonders fit. Ich bau gerade erst meine ersten Hängematte und da wurde mir einfach gesagt: nimm den Stoff :-)

Whoopies sind aber recht simplel herzustellen, aber wie JoSt schon gesagt hat, Dendronaut ist ein klasse Typ und den kann man auch ruhig unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1. Februar 2016 at 11:48 schrieb JoSt:

OT: Für Woopie slings gibt es ein paar Viedes auf YT oder hier http://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%BCstung/diy-myog/149-wie-mache-ich-whoopie-slings.

Danke für den Link, habe mir eben zwei selbstgemacht (30g das Paar). Das ist tatsächlich sehr machbar. Mein größter Lerneffekt: Den Automatismus schneiden und Enden abflämmen abschalten (!), denn solche lassen sich nicht gut spleißverlegen.

Ich frage mich, ob auch 1,5mm Dyneema sich gut zu Whoopie Slings verarbeiten lässt: Immerhin ein bisschen leichter und kompakter. Die Bruchlast müsste das doch hergeben, wenn ich die Rechnung richtig im Kopf habe: 230 DaN sind etwa 230kg ?! Ich vermute allerdings, dass die Whoopie Sling-Idee aufgrund wenig Reibung vlt. nicht so funktioniert und dass der notwendige längere Spleißtunnel die Vorteile zunichte macht.

Jetzt erst mal Alaaf! Ich wünsch lustigen Karneval mit euren UL-MYOG-Kostümen :D :twisted:

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab die Whoopie Slings jetzt ein par mal getestet und sie haben gut gehalten, bin ca 2 Stunden in der Hängematte gelegen. Die Tunnellänge war vollkommen ausreichend. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Übergang vom inneren zum äußerem Seil bei der Schlinge recht locker ist (ich hoffe man sieht das so einigermaßen auf dem Bild) das könnte eine Schwachstelle sein die eventuell reisen könnte, das kann ich aber erst im Frühling/Sommer testen ob das auch regelmäßigem gebrauch standhält.

Ps. Ich hab mir auch noch ein Soft Shackle gemacht der hält auch prima.

 

 

IMG_20160219_150003~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice. Wie ist dein Setup? Wozu benutzt du die Soft Shakles? 

Meine neues Setup probiere ich mit 1 Seil, 1 Whoopie Sling und einem Stock/Toggle je Ende

1. Geschlossenes Auge Ende des Whoopie Slings durch Hängemattentunnel und ganzen Whoopie Sling durchs Auge führen

2. Seil mit geschlossenem Auge um Baum und loses Ende durchs geschlossene Auge führen und das lose

3. Ende um Stock/Toggle knoten

4. variables Auge des Whoopie Slings um Stock/Toggle legen

Also visuell grob: Baum Ø___>&===>-<___Ø Hängematte und vice versa

Das scheinen aber wenige zu machen. Ich frage mich warum. Wahrscheinlich liegt's an der reduzierten Geschmeidigkeit um den Toggle bei Zug.

OT: Wird das Dynemma bei dir auch so weiß, sobald es irgendwie belastet/verknotet wird? Falls ja, dürfte das obige ausfransen dann nicht problematisch sein, solange die Fasern nicht selbst durchtrennt sind :D 

OT: Wählst du bei den 1,5mm Dyneema Whoopies einen längeren Tunnel als bei der Standardanleitung? Ich vermute nämlich, dass weniger Oberfläche auch einfach weniger kontraktierende Reibung bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich mach das mit Baumgurten mit Schlaufen am Ende. In die Schlaufe kommt dann der Soft Shackle der das ganze mit der Whoopie Sling verbindet. Also im Prinzip genau wie du nur das ich anstatt eines Stock/Toggle einen Soft Shackle nutze. Ich hab deine Variante mit toogel noch nie ausprobiert dass werde ich bald Nachholen :)

Ja das Dynemma wird bei mir weiß und fühlt sich weich an. Ich mach mir sorgen das sich das negativ auf die Bruchlast auswirkt.

Da das meine Ersten Woopieslings waren hab ich mir da keine Gedanken über die Länge des Tunnels gemacht, zum Glück war der recht lang angegeben :)

Das mit der Reibung klingt schon logisch von irgendwas muss die schlinge ja gehalten werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab mir eine Hängematte aus 47g ripstop nylon unbeschichtet und kalandriert genäht:

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Fallschirmseide-kalandriert-47g-qm::2500.html

Die hält jetzt schon 3 Jahre prima. Das Zeug gibt kaum nach und ist auch im Sommer (Saft-Thematik) recht angenehm.

Thema Toggle und Marlin spike hitch:
Es gibt ja Toggles aus Carbon und Alu usw... Finde ich aber persönlich total überflüssig. Wo es Bäume für die Hängematte gibt, liegen auch Stöckchen rum. Die tuns genauso und man braucht sie nicht mitzunehmen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

hat schonmal wer einen Polyester-Baumgurt und einen Dyneema Whoopie Sling mittels eines Schotstek-Knotens verbunden? Könnte es ggf. Probleme mit dem Durchrutschen der Dyneemaschnur geben? Vielleicht gibt es ja auch eine geeignetere Befestigungsvariante. Ich möchte wenn möglich auf Verbindungselemente wie Toggles, Karabiner, Haken und dergleichen verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...