Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich existieren einige feine Cottages, die sogar Bikepacking-Taschen aus innovativeren Materialien anfertigen. Ein Beispiel dafür wäre Gramm Tourpacking aus Berlin, die unter anderem auch Taschen aus Cordura (schwer) oder X-Pac anbieten.

Nun hatte ich gerade mit einem Gedanken gespielt: Wären denn Bikepacking-Taschen aus Ultra 200 nicht sogar noch besser geeignet?

  • Ultra 200 ist (bei gleichem Gewicht) deutlich reißfester und robuster als X-Pac
  • Ultra 200 ist ein Laminat, das heißt die Taschen wären tatsächlich zu 100 % wasserdicht
  • Bikepacking-Taschen werden nach der Fertigung faktisch gar nicht mehr bewegt, weshalb die Gefahr des Delaminierens minimal sein dürfte (anders als bei Zelten...)
  • wie sieht es aus mit der UV-Beständigkeit?

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Gedanken dazu schreiben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du sprichst mir aus der Seele und ich teile deine Gedanken. Bin aktuell auch auf der Suche, allerdings nur nach einem kleinen UL Satteltäschchen für Reparatur Werkzeug beim Rennrad. Es kann auch ein leichtes xpac sein im Prinzip, aber Ultra ist schon sexy. Habe dort anfangs aber von Schrumpfen gelesen, bin mir aber nicht sicher ob sich das dann bewahrheitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass Ultra 200 ein prima Material fuer Rucksaecke usw ist

Bei Bikepacking-Taschen mache ich mir natuerlich als MTB-Radler so meine Gedanken um Sturzfestigkeit / Abriebfestigkeit, wobei das ja hoechstens bei groesseren Backrollern o.A. ein Prob waere.

Wuerde ich mir gerade Taschen fuer´s MTB naehen, wuerde ich Ultra200 nehmen, bei meinem Multipack bin ich mit dem Ultra Material zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Skisocke:

Habe dort anfangs aber von Schrumpfen gelesen, bin mir aber nicht sicher ob sich das dann bewahrheitet hat.

Meiner Erfahrung nach bisher nicht. Da habe ich eher den Eindruck mein Alpha Pulli schrumpft langsam haha.

Am 5.6.2022 um 22:37 schrieb Trinolho:

wie sieht es aus mit der UV-Beständigkeit?

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Gedanken dazu schreiben. ;-)

Das ist ein spannendes Thema, denn UHMWPE ist an sich gegenüber UV empfindlicher als manch andere Materialien. Man kann dem aber wohl in der Produktion teilweise vorbeugen und ich würde davon ausgehen, dass Challenge da gewissenhaft wahr.

Ansonsten wird es aber nur die Zeit zeigen.

M.M.n. bleibt es jedenfalls Stand jetzt das beste Material für Taschen aller Art - Bikepacking eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...