Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sandalen bei Halux Valgus Schmerz


shotta51

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb yoggoyo:

Bei mir schmerzt der Zehentrenner. Bekomme es nicht so eingestellt, dass es für mich funktioniert.

Ich bin bei meinen Shammas auch noch am feintunen, mir tat der Zehentrenner auch weh, vor allem bergab. Bei Shamma gibt es noch Powerstraps, damit kann man den Druck vom Zehentrenner nach hinten auf die Fussfesseln bringen, geht so bei mir schon viel besser.

Ansonsten gäbe es da noch die Trailstars, wo der Zeh in einer Schlaufe steckt, statt Zehentrenner, wäre mein Plan B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Bergschlumpf:

Ich bin bei meinen Shammas auch noch am feintunen, mir tat der Zehentrenner auch weh, vor allem bergab. Bei Shamma gibt es noch Powerstraps, damit kann man den Druck vom Zehentrenner nach hinten auf die Fussfesseln bringen, geht so bei mir schon viel besser.

Ansonsten gäbe es da noch die Trailstars, wo der Zeh in einer Schlaufe steckt, statt Zehentrenner, wäre mein Plan B.

Die Powerstraps gibt's auch bei den Lunas. Ich hab's weder bei den Shammas noch bei den Lunas so hinbekommen, dass ich damit zufrieden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 09:21 schrieb Pfotentrail:

Dicker bedeutet bei Huaraches aber auch steifer.

Ist jetzt die Frage was bei Asphaltboden besser ist, dünn und flexibel oder dicker und steifer. 
 

ich habe Enix Sandalen. Die sind etwas günstiger als die genannten Modelle und man kann sie in Spanien direkt beim Hersteller bestellen. 

hab meine Enix heute bekommen. Bin echt positiv überrascht vom Laufgefühl. Gefühlt sind sie aber etwas klein obwohl ich am unteren Ende der empfohlenen Größe bin.

 

Frage zu den Riemen die unten an der Sohle sind. Die reiben ja bei jedem Schritt auf dem Asphalt. Gehen die nicht schnell kaputt? Irgendwelche Tipps um die Lebensdauer zu verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 07:58 schrieb Bergschlumpf:

Spannend finde ich diesbezüglich auch den Youtube Kanal von Emanuel Bohlander, der gute Beiträge über Barfusslaufen, Barfussschuhe, Fusstraining hat und auch schon diverse Sandalen getestet, verglichen hat.

er ist auch ziemlich radikal.... sowas wie Altra's sind für Ihn schon der "Teufel"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 16:22 schrieb yoggoyo:

Die Powerstraps gibt's auch bei den Lunas. Ich hab's weder bei den Shammas noch bei den Lunas so hinbekommen, dass ich damit zufrieden war.

Ich hab die Mountain Goats von Shamma mit Powerstraps. Bin eigentlich sehr zufrieden. An den Steg habe ich mich gewöhnt, dauerte aber eine Zeit. Bei mir ist allerdings der äußere hintere Steg, der unter dem Knöchel schmerzlich reibt. Das durchgeschlaufte Band bildet eine Kante. Jetzt gerade wieder beim Städteurlaub (viel laufen) probiert. Ich habe die Stelle dann mit Hansaplast Fixierpflaster abgeklebt, jetzt geht es gut (auch ohne Powerstraps).

 

Bearbeitet von ma-al-k
Rechtschraipunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kuenrunner:

er ist auch ziemlich radikal.... sowas wie Altra's sind für Ihn schon der "Teufel"...

... vor allem die alten Videos. In den neueren sind die etwas gemäßigter (z.B. YT "Die WAHRHEIT über Barfußschuhe 2021"), da dürfen es dann doch manche Schuhe sein ...
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kuenrunner:

Was denkt ihr über die Lizard Sandalen? Habt ihr da Erfahrungen?

die Enix sind meine ersten Sandalen, bin aber sehr froh über solche breiteren Bänder da eben somit geringerer Druck herrscht. Sehe ich bei den Lizards problematisch. Habe sie aber nicht angehabt.

 

vor 8 Stunden schrieb ma-al-k:

... vor allem die alten Videos. In den neueren sind die etwas gemäßigter (z.B. YT "Die WAHRHEIT über Barfußschuhe 2021"), da dürfen es dann doch manche Schuhe sein ...
 

 

ist doch ähnlich wie mit "Flex and Strong". Früher hieß es, dass nur barfußgehen gut ist und alles andere ist eine Vergewaltigung des Körpers.

Dann gab es eine Kooperation mit Vivo und plötzlich waren die Schuhe das Maß aller Dinge.

 

Und jetzt sind es plötzlich Joe Nimbles "Functional Footwear" mit 10 mm Dämpfung was der heilige Gral ist. Aktionscode gitbs auch dazu.

 

Man kann sich definitv weiterentwickeln und die Meinung darf sich auch ändern, das ist ja ganz normal. hat bei denen aber schon ein faden Beigeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shotta51:

Und jetzt sind es plötzlich Joe Nimbles "Functional Footwear" mit 10 mm Dämpfung was der heilige Gral ist. Aktionscode gitbs auch dazu.

Joe Nimble hatte ich zum probieren (Trail Addict WP). Für mich ist die Zehenbox weit weg von breit z.B. verglichen zu den akzeptablen Altra Lone Pleak 6 wide und Topo Runventure 4. Die letzteren sind okay, aber nicht perfekt in Sachen Zehenbreite. Die JN kann ich prsönlich gar nicht empfehlen. Wenn es jemanden interssiert könnte ich mal Bilder der Innensohlenbreiten raussuchen (hab noch weitere Schuhe probiert).

Bearbeitet von ma-al-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2022 um 20:07 schrieb shotta51:

 

Frage zu den Riemen die unten an der Sohle sind. Die reiben ja bei jedem Schritt auf dem Asphalt. Gehen die nicht schnell kaputt? Irgendwelche Tipps um die Lebensdauer zu verbessern?

Ich hab seit zwei Jahren welche mit denen ich viel Schotter laufe. Bisher keine größeren Probleme mit den Riemchen. 
 

viel Spaß damit! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ma-al-k:

Joe Nimble hatte ich zum probieren (Trail Addict WP). Für mich ist die Zehenbox weit weg von breit z.B. verglichen zu den akzeptablen Altra Lone Pleak 6 wide und Topo Runventure 4. Die letzteren sind okay, aber nicht perfekt in Sachen Zehenbreite. Die JN kann ich prsönlich gar nicht empfehlen. Wenn es jemanden interssiert könnte ich mal Bilder der Innensohlenbreiten raussuchen (hab noch weitere Schuhe probiert).

Dein Beitrag kommt ein paar Tage zu spät :-D habe mir auch ein paar Joe Nimble zum testen bestellt, aber ich war auch enttäuscht, den von außen mag der Schuhe vorne noch breit aussehen, aber drinnen spürt man nichts mehr davon. Immerhin stimmen hier mal die Größenangaben, 1 Nummer kleiner wie Altras und co. und passt trotzdem von der Länge.

Du sagst die Altra Lone Peak sind in der Breite akzeptabel, gibt es denn überhaupt etwas breiteres, ich habe bisher nichts breiteres gefunden? Es gibt die ja noch in Wide, nur wohl in Europa schwer zu bekommen, aber da wird dann vermutlich die Ferse auch Zuviel Spiel haben. Habe grade noch die Hoka - Challenger ATR 6 in Wide und Inov-8 - TrailFly Ultra G 300 Max zum testen, aber kommen beide nicht an den Altra ran, die Topos waren mir auch zu eng.

vor 3 Stunden schrieb shotta51:

ist doch ähnlich wie mit "Flex and Strong". Früher hieß es, dass nur barfußgehen gut ist und alles andere ist eine Vergewaltigung des Körpers.

Dann gab es eine Kooperation mit Vivo und plötzlich waren die Schuhe das Maß aller Dinge.

Und jetzt sind es plötzlich Joe Nimbles "Functional Footwear" mit 10 mm Dämpfung was der heilige Gral ist. Aktionscode gitbs auch dazu.

Man kann sich definitv weiterentwickeln und die Meinung darf sich auch ändern, das ist ja ganz normal. hat bei denen aber schon ein faden Beigeschmack.

Ich mag die zwei von Flex and Strong eigentlich sehr, haben tolle Ansätze, Übungen, aber ja die offensive Werbung in manchen Videos gefällt mir auch gar nicht. Gschmäckle würden wir hier im Südwesten dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ma-al-k:

Wenn es jemanden interssiert könnte ich mal Bilder der Innensohlenbreiten raussuchen (hab noch weitere Schuhe probiert).

Ja, wäre interessant!

vor 1 Stunde schrieb ma-al-k:

Die letzteren sind okay, aber nicht perfekt in Sachen Zehenbreite.

was wäre denn perfekt? Gibt es das überhaupt?

Wie findest du die Zwischensohle der topo's im Vergleich mit anderen, was die "Härte" angeht. Mir wurde wegen der "Weichheit" von den topo's abgeraten... Ich selbst bin deshalb etwas "verwirrt" und beunruhigt, da ich sie von der Passform echt top finde...

Bearbeitet von kuenrunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bergschlumpf:

Du sagst die Altra Lone Peak sind in der Breite akzeptabel, gibt es denn überhaupt etwas breiteres, ich habe bisher nichts breiteres gefunden? Es gibt die ja noch in Wide, nur wohl in Europa schwer zu bekommen, aber da wird dann vermutlich die Ferse auch Zuviel Spiel haben. Habe grade noch die Hoka - Challenger ATR 6 in Wide und Inov-8 - TrailFly Ultra G 300 Max zum testen, aber kommen beide nicht an den Altra ran, die Topos waren mir auch zu eng.

Ich vermute nicht, dass es was breiteres gibt, ich habe viel gesucht und bestellt. Ich habe den LP6 in wide direkt bei Altra Europa bestellt. Was ich so gelesen habe ist der wide hinten nicht anders als der "normale". Ich hab einen niedrigen Rist und hinten schmale Füße. Ich verwende eine Spezialschnürung, welche die unteren Löcher auslässt (volle Zehenfreiheit) und oben stark schnürt (guter Halt). Einer meinte übrigens auf youtube, dass der wide gar nicht breiter sei. Dass kann ich mir sogar vorstellen, weil ...

Der LP6 wide ist ein E2. Und das ist auch wieder so ein Ding in den Normen der Schuhindustrie, ab E oder E2 werden die Zehenboxen nicht mehr breiter sondern nur mehr höher/voluminöser, also größerer Umfang bei den Zehenballen. Ich hatte aus Neugierde einen E6, das sind EEEEEE(!!!!), von New Balance bestellt. Mega Volumen, aber an den Zehen schmäler(!!!) als Altra, Topo und Co. Die laufen so klassisch spitz zusammen. Und ich hab den New Balance in Gr. EU44 bestellt wobei ich selber FUSSgröße EU41 habe (was mindestens SCHUHgröße 42 bis 43 bedeutet). Die Altra trage ich auch in Größe 44.

Topo fand ich (Runventure 4) eteas enger als den Altra, speziell bei der kleinen Zehe, aber noch akzeptabel. Altra hat meines Erachtens den Vorteil, dass das Obermaterial sehr weich ist und nachgibt, also wenig Widerstand gegen die Zehen bietet. Das fühlt sich freier an, bedeutet aber auch weniger Halt (vermute ich). Topo wirken mit mehr Halt hinten am Fuß und besser gepolstertes Obermaterial (hinten).

Beide, Altra und Hoka, drehen bei mir in der Geometrie den Fuß eher nach außen, also zuerst reibt die kleine Zehe, wenn die Große noch Freiraum hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das mit den E Größen wusste ich so nicht. Wenn man Wide liest, denkt und übersetzt man es erst mal mit breit. Aber ich habe auch bei den Hokas bemerkt das die Sohle der Wide wohl wirklich nicht breiter sind wie die Normalen. Lol bei den E6 hätte ich mir jetzt wirklich Clown-Schuhe vorgestellt, so nennt eine Freundin meine Altras schon immer wenn wir zusammen laufen, die ja wirklich noch normal aussehen. Aber kurzes googeln zeigt wirklich das die Schuhe mit zunehmenden E´s nur voluminöser werden. 

Ja bei den Altras sorgt das Obermaterial wirklich für gefühlt mehr Freiheit, aber wie Du auch schreibst finde ich es dafür etwas schwammiger, was mich aber auf den meisten Wegen nicht stört und bei kniffligeren Stellen kann man mit entsprechender Schnürung schnell Abhilfe schaffen.

Bearbeitet von Bergschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kuenrunner:

Ja, wäre interessant!

was wäre denn perfekt? Gibt es das überhaupt?

Wie findest du die Zwischensohle der topo's im Vergleich mit anderen, was die "Härte" angeht. Mir wurde wegen der "Weichheit" von den topo's abgeraten... Ich selbst bin deshalb etwas "verwirrt" und beunruhigt, da ich sie von der Passform echt top finde...

Ich such mal die Fotos raus.

Bzgl. Perfekt: Die Altra LP6 wide sind schon ganz gut, aber eher wenig Halt im Gebirge, für mich ist es okay. Es ist halt aus meiner Sicht immer ein Kompromiss, entweder künstlicher Halt durch zusammenschnüren z.B. für Seitenhalt, Klettern und Steigeisen oder Freiheit und damit Bänder und Muskeln stärken.

Ich gehe auch nur mehr einfache Klettersteige, die mit den Fivefingers acent funktionieren. Ich hab auch echte Kletterschuhe, die man ja bekanntlich zu eng kauft. Die finde ich aber nicht bequem, daher verzichte ich auf schwierigere Routen.

Meine Shamma Sandalen haben in US9 eine Zehenbreite von 11cm und da steht manchmal eine Zehe über, wenn ich spreize bei einer Stabilisierungsbewegung. Ideal fände ich persönlich 11cm bis 11,5 bei niedrigem Rist und schmalem Hinterfuß, gerne um die Größe US9,5 bis US10,5. Und dann noch die Geometrie vom Altra oder der Shammas, wo die große Zehe praktisch nicht spitz zuläuft und natürlich 0mm Sprengung. Alle meine getesteten Schuhe haben eine Breite der Innensohle von ca 10cm bei Größe US11 (also weniger als die Shammas bei US9!!!), also eigentlich zu schmal, übrigens selber gemessen (Altra LP6, Topo Runventure 4, New Balance Breite E6, Joe Nimble Trail Addict WP, Xero Xcursion, Topo Trailventure WP).

Bzgl. Dämpfung: Kommt darauf an, was man will. Ich brauche für einen anderen Sport einen mehr gedämpften Schuh, daher finde ich den LP6 gut, auch wenn der angeblich schnell verschlissen ist, dann muss ich halt wieder kaufen. Beim wandern im Gebirge fühle ich mich eher wie auf einer Luftpolsterfolie (wenn man vom Fivefingers kommt). Topo Runventure fande ich gut gedämpft und nicht zu viel (nur im Zimmer ausprobiert), also auch eher "weich". Ich finde eben auch die Altra LP6 weich, weil ich von Fivefingers ascent insulated und Shammas komme. Die haben beide sehr wenig Dämfung. Auf steinigen Wegen im Gebirge finde ich diese LP6/Topo Dämpfung sehr angenehm, weil nicht jeder spitze Stein auf der Fußsohle schmerzt. Man muss sich also weniger konzentrieren auf den Weg und ich bin vermutlich flotter unterwegs. Ob das jetzt gut oder schlecht ist für mein Naturerlebnis (Barfußfeeling mag ich schon) oder den Bewegungsapparat?

Bearbeitet von ma-al-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kuenrunner:

welche Topo's kennst/nutzt du? Kennst du den MT-4 oder den Ultraventure Pro?

Ich sehe gerade das ich mich verschrieben habe, ich meinte eigentlich Altras nicht Topos. Ich hatte mal die Topo Ultraventure Pro probiert, bin in einem US Forum darauf aufmerksam geworden. Hatten mich optisch angesprochen und mit breiter Zehenbox und 5mm Sprengung hätten sie es werden können, aber haben knapp gegen die Altra Lone Peak 5 verloren. Ich habe einen hohen Spann und konnte keine für mich bequeme Schnürung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt die ersten Male mit den Enix Sandalen spazieren gewesen. Maximum war so 50 min.

Habe ordentlich Muskelkater im Längs- und Quergewölbe, also ein gutes Zeichen mMn.

Allerdings dämpft die 8mm Sohle auf Asphalt kaum, da kann ich meinen Fersengang vergessen. Muss schon eher mit dem Mittelfuß auftreten damit der Stoß nicht durch den kompletten Körper fährt.

Den Zehentrenner merke ich zwar, aber bis jetzt habe ich keine Blasen oder so. Bei meinen Birkenstock Gizeh hatte ich da mehr Probleme.

Mich nervt aber, dass das Fersenband mit dem Fußspannband direkt verbunden ist und deshalb jedes mal neu justiert werden muss. Das finde ich bei den Shammas oder so besser gelöst, weil da beides seperat eingestellt wird. Naja, für die erste Sandale bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shotta51:

bin jetzt die ersten Male mit den Enix Sandalen spazieren gewesen. Maximum war so 50 min.

Habe ordentlich Muskelkater im Längs- und Quergewölbe, also ein gutes Zeichen mMn.

Allerdings dämpft die 8mm Sohle auf Asphalt kaum, da kann ich meinen Fersengang vergessen. Muss schon eher mit dem Mittelfuß auftreten damit der Stoß nicht durch den kompletten Körper fährt.

Toll , so soll es sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss sagen, dass ich das sandalenlaufen ziemlich anstrengend finde und nach 20 min am liebsten schon wieder umdrehen würde.

Der Grund ist einfach, dass ich mich richtig anstrengen muss richtig abzurollen und ich eben die Muskeln arbeiten spüre.

In bequemen Joggingschuhe schwebt man ja einfach so über die Straße und braucht sich kaum Gedanken machen.

 

Habt ihr da noch Tipps oder muss man durch diese Phase durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shotta51:

muss sagen, dass ich das sandalenlaufen ziemlich anstrengend finde und nach 20 min am liebsten schon wieder umdrehen würde.

Der Grund ist einfach, dass ich mich richtig anstrengen muss richtig abzurollen und ich eben die Muskeln arbeiten spüre.

In bequemen Joggingschuhe schwebt man ja einfach so über die Straße und braucht sich kaum Gedanken machen.

 

Habt ihr da noch Tipps oder muss man durch diese Phase durch?

Kommt da wohl wirklich auf Deinen Laufstil, die Vorerfahrung, der Zustand Deiner Füße, den Untergrund drauf an.
Ich laufe in meinen Sandalen eigentlich ganz normal, eher noch leichter, von Beginn an, bis auf kleine Druckstellen, vor allem am Zehensteg und noch das Feintuning. Waren jetzt auch meine ersten seit vielen Jahren, aber bin sicher schon über 15 Jahre in Barfusschuhen auch mit wenig Dämpfung unterwegs und trainiere die Füße viel. 
Vlt. nimmst Du auch Deine normalen Schuhe mit und wechselst immer wieder unterwegs, sobald die Sandalen nicht mehr Spaß machen und gehst das einfach langsam an?
Gerade noch ein neues Video von Emanuel Bohlander geschaut, worum es um spielerisches Hallux Valgus Training geht. Wir hatten es ja schon davon das er polarisiert, aber ich mag seine Ansätze, einfach Spass haben, alles zum trainieren nehmen was sich so anbietet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shotta51:

Habt ihr da noch Tipps oder muss man durch diese Phase durch?

Ich gehe derzeit, bedingt durch meine Arbeit, ca 10-12 km am Tag in der Stadt in Sandalen (Bedrock oder Shamma). Habe immer wieder Pausen zwischen den Wegen, aber Abends merke ich die Füße ziemlich, auch z. T. Scheuerstellen unter den Zehen. 

Dennoch werden die Füße jeden Tag kräftiger. Ich wechsle täglich zwischen beiden Modellen, das geht sehr gut. 

Ich würde, wenn du es nicht gewohnt bist, die Strecken erstmal kürzer halten und andere Schuhe zum Wechseln mitnehmen. 
Langsam rantasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...