Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frage zu TAR NEOAIR xlite


P4uL0

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich hatte ja schon länger eine Neoair X-Lite Small, diese aber fast nie benutzt bzw. inzwischen an meine Freundin abgetreten, da ich vom drauf schlafen durch die Stufe und das dadurch entstehende Hohlkreuz immer Rückenschmerzen bekam und sie zum Seitenschlafen etwas zu schmal war. Da habe ich das "etwas weicher werden beim Abkühlen"-Phänomen aber auch beobachtet. 

Jetzt dachte ich aber auch: Gönnste dir was, und habe mir für Winter- und kalter-Herbst Wanderungen eine X-Therm L MAX geholt! Nicht mehr UL, ich weiß. Aber manchmal will ich halt den Comfort... Endlich seitlich die Knie mit drauf haben und auf dem Bauch liegend die Füße komplett drauf!

... da puste ich die gestern das erste Mal "im Einsatz" auf, und denke: Hm, die wird aber weich. Nochmal Nachgepustet. Und nochmal. Und nochmal. Ach-Du-Schreck! Meine Matte ist undicht! Und das vor dem ersten Einsatz. Das Loch war schnell gefunden, an einer Ecke mit etwas abschürfung ein ca. 1mm Riss. Wie auch immer ich den gemacht habe. (Zuhause beim Ausprobieren war der noch nicht da.) Zum Glück! habe ich das Filed-Repair-Kit dabei gehabt, damit hat das Flicken des Lochs tatsächlich super gut und schnell funktioniert und ich hatte eine warme Nacht. Aber das hat mir doch nochmal eine Lektion erteilt... bei Tourens wo's drauf ankommt nie ohne Backup. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Freierfall:

Ich hab eine 4mm Eva Matte, die ist jetzt allerdings zu schmal für die breite Neoair. Bin noch unsicher ob die paar Zentimeter am Rand "mir doch egal" sind oder was ich mache. Da eine breitere Eva zu breit ist um gut in den Rucksack als Burrito zu gehen... :x

Hab mir damals eine teigweiche Multimat passend zur Neo Large geschnippelt (an der Schnittseite wieder umgenähnt). Die Matte lässt sich wunderbar klein zusammenfalten und als Burrito bei Überlänge einfach umklappen. Lecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...