Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nur eine Mütze...


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich bereits an Zelten, Rucksäcken, Stöcken, etc. verausgabt habe, wurde es Zeit, dass ich mich mal an Bekleidung wage. Den Anfang hierbei stellt eine Mütze dar. Weil es mir der Ehrgeiz verbietet auf fremde Vorlagen zurückzugreifen, habe ich kurzerhand den Schnitt selber entwickelt.

Das erste Mützenmodell, das ich im folgenden zeigen werde, ist aus einem Fellfleece genäht. Die Mütze ist mit 58g recht schwer, dafür aber kuschelig warm (Die Beule am Hinterkopf ist frisurbedingt):

24120908953_0a2cd4aa1a_b.jpg

24452233710_65922d9ce4_b.jpg

24380118679_c25c675951_b.jpg

24747782805_72d102fa0e_b.jpg

24654282191_e52dd7ae80_b.jpg

 

Aus einem Fleece mit softshellartiger Außenseite wiegt die Mütze nur noch 42g. Dabei ist die Mütze auch recht warm und nahezu winddicht:

24721582106_86b8550c9a_b.jpg

24629983632_ea7f671be9_b.jpg

24380132839_e6a3679f57_b.jpg

24380135979_1509deae70_b.jpg

24119622794_c579dae8b0_b.jpg

24721597626_b5749ac627_b.jpg

24452264020_8fb2550358_b.jpg

 

Als letztes musste noch ein Microfleece herhalten. Die Mütze daraus ist schon sehr luftig, also eher für mildere Temperaturen, wiegt aber auch nur 24g!

 

 

Mit einer langen Nähanleitung möchte ich mich dieses Mal nicht aufhalten, sondern nur den Schnitt bereitstellen und ein paar wenige Worte dazu schreiben. Mehr wird aber auch nicht nötig sein, da der Herstellungsprozess der Mütze wirklich sehr einfach ist!

Der Schnitt beinhaltet eine Nahtzugabe von 1 cm:

24654266181_cb6211fe3b_b.jpg

Die Verbindungsnähte der Einzelteile habe ich mit einer Overlocknähmaschine, die die Einzelteile verbindet und gleichzeitig die Kanten beschneidet und versäubert, hergestellt. Die Saumkante ist ebenfalls mit der Overlock beschnitten und versäubert. Selbstverständlich kann man die Mütze aber auch auf jeder Haushaltsnähmaschine mit einfachen Stichen (vorzugsweise Stretchstich) nähen.

24120946243_01868dd320_b.jpg

24630006902_e0b6006c62_b.jpg

24654318121_fe933a9283_b.jpg

Der Herstellungsprozess im wesentlichen:

  • Teile nach Zeichnung zuschneiden.
  • Abnäher an den Seitenteilen herstellen (Auf Links).
  • Seitenteile und Mittelteil Rechts auf Rechts miteinander verbinden.
  • Saum nach Innen umfalten und entlang der Schnittkante festnähen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

He Andi,

wird es auch eine Bauanleitung für das dekorative, neue MYOG - Gesichtsfell geben ?

Besonders die Details mit links und rechts unterhalb der Nase angesetzten Zwirbeln finde ich  extrem klasse ... 8-)

 

Bearbeitet von mrhardstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangenes Wochenende war ich mit Freunden aus dem Forum im Bayrischen Wald auf Tour und konnte einige der in letzter Zeit vorgestellten und selbst hergestellten Objekte testen. Hier ein kleines Resümee:

Die Mütze war in der Passform super! Kaum gerutscht, und das ist ja bei langen Haaren mit Pferdeschwanz ein Problem.

Ich hatte die Version aus dem Fellfleece dabei. Das Material hält zuverlässig warm und hält auch sehr gut Wind ab. Aber, es trocknet sehr schlecht!

Das nächste Mal werde ich für eine Tour dieser Art die Mützenversion aus dem Fleece mit softshellartiger Außenseite verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...