Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Regenrock - Rain Kilt


AnnK

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen,

ich habe ja hier schon ordentlich Hilfe erhalten und deshalb möchte ich nochmal eine Frage loswerden.

Meine Packliste beinhaltete bisher auch einen leichte Regenhose. Die habe ich inzwischen gestrichen, da ich 2014 auf dem Camino damit insofern keine guten Erfahrungen gemacht habe, als ich, wenn ich sie trug und es (doch) nicht regnete, darunter auch klitschnass (geschwitzt) war. Da eine leichte Hose bestenfalls einen Reißverschluss bis zur oberen Wade hat, kann man es auch mit dieser vergessen, mal eben hinein- und hinaus zu schlüpfen. Mit Schuh an- und ausziehen finde ich das Ganze unterwegs auch lästig. (Also tatsächlich einige Gründe, die gegen eine solche Hose sprechen.)

Also bin ich mit gutem Gefühl dem Rat gefolgt, es doch mal mit einem Regenrock zu versuchen und lasse mir von @hinkelstein so ewas nähen (wie siehts aus @hinkelstein - schon den Stoff bestellt?)

Habe ein bisschen im Internet dazu gelesen und auch hier im Forum. Da gibts (mal wieder) diejenigen, die einen Regenrock toll finden und die, die ihn nach dem Ausprobieren wieder gegen eine Regenhose ersetzen.

Ich denke man kann einen Regenrock nur mit kurzer Hose benutzen - sonst zieht die Nässe wieder nach oben. Aber man hat diese wunderbare Belüftung *sehr-verlockend*

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wenn es nicht gerade winterlich kalt ist, müsste so ein Regenrock doch supergut sein?......

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AnnK:

Ich denke man kann einen Regenrock nur mit kurzer Hose benutzen - sonst zieht die Nässe wieder nach oben. Aber man hat diese wunderbare Belüftung *sehr-verlockend*

mMn ist das nicht der Fall. Als jemand, der seine Hosen eher lang trägt (bis über den Schuh) (sodass sie hinten meist dreckig und nass sind) saugen sie sich nicht so stark voll als dass es ein Problem wäre.

Die Schuhe und Füße werden, wenn nicht wasserdicht (wie bei den meisten hier) ja sowieso nass bei starkem Regen. Wenn das auch noch für 10cm Wade gilt, macht mir das nix aus. 

Ich habe noch keinen Regenrock, für mich wäre der Haupteinsatzzweck aber sogar in Kombination mit einem Regenschirm, sobald der Regen nicht senkrecht von Oben kommt werden die Oberschenkel (und fast nur diese) unangenehm nass bei mir, das will ich durch einen Regenrock verhindern. Zudem geht das an- und ausziehen idealerweise sehr schnell, so schnell dass man nur kurz stehen bleiben muss wenn überhaupt. Großer Vorteil auch beim Regenschirm, um den rauszuholen greife ich auch nur hinter mich und ziehe den hervor ohne stehen zu bleiben :) << Alles nur Theorie, habe keinen Regenrock. Trage aber auch fast nie Regenhosen, sondern einfach nasse Hosen wenns regnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Freierfall:

mMn ist das nicht der Fall. Als jemand, der seine Hosen eher lang trägt (bis über den Schuh) (sodass sie hinten meist dreckig und nass sind) saugen sie sich nicht so stark voll als dass es ein Problem wäre.

Die Schuhe und Füße werden, wenn nicht wasserdicht (wie bei den meisten hier) ja sowieso nass bei starkem Regen. Wenn das auch noch für 10cm Wade gilt, macht mir das nix aus. 

Ich habe noch keinen Regenrock, für mich wäre der Haupteinsatzzweck aber sogar in Kombination mit einem Regenschirm, sobald der Regen nicht senkrecht von Oben kommt werden die Oberschenkel (und fast nur diese) unangenehm nass bei mir, das will ich durch einen Regenrock verhindern. Zudem geht das an- und ausziehen idealerweise sehr schnell, so schnell dass man nur kurz stehen bleiben muss wenn überhaupt. Großer Vorteil auch beim Regenschirm, um den rauszuholen greife ich auch nur hinter mich und ziehe den hervor ohne stehen zu bleiben :) << Alles nur Theorie, habe keinen Regenrock. Trage aber auch fast nie Regenhosen, sondern einfach nasse Hosen wenns regnet...

Ok.....mmh.... also ein ziemlich klares JA für den Regenrock und sogar mit langer Hose drunter. (Keine Ahnung, wieso da bei Dir nix weiter passiert, wenn die Hose nassregnet. Ich hab mal erlebt, dass die Nässe so dermaßen in den Stoff zog, dass ich mir alles darüber (Regenschutz) hätte sparen können. Aber das war auch nur eine abgezippte Hose, die 1 cm unter eine Regenponcho hervorguckte. Bei langen Hosenbeinen müsste das Wasser ja wirklich endlos hochkriechen :-) Also könnte man in Kauf nehmen, wenn es da halt 10 cm hochzieht, sehe ich auch so.

Genau - die Oberschenkel kann man super damit schützen. 

Wenn man nicht, wie Du, einfach mit nassen Hosenbeinen unterwegs ist.

Danke Dir!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meine späte Reaktion - irgendwie wurde mir gar nicht angzeigt, dass es hier weitere Antworten gab.

Also: Ich finde die Sache mit dem Docht-Effekt interessant :-)

Bei Regen ist der an meiner Hose SEHR ausgeprägt *haha*. Falls sich die Nässe dank Regenrock auf die unteren Hosenbeine beschränke liesse, wäre ich mehr als glücklich!

Ich werde das Ganze mal testen. Bin ja bald Besitzerin eines Regenrocks ;-) und regnen tuts ja auch ständig.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: Bei welcher Hose hattest du denn einen so ausgeprägten Dochteffekt? Eigentlich kann ich mir den nur mit einem hohen Baumwollanteil erklären, reine Kunstfaserhosen nehmen zumeist kaum Feuchtigkeit auf und entsprechend fällt dann auch der Dochteffekt weitgehend weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sompio Fjäll Räven Karla MT - aber weißt Du was: Vielleicht kam der Regen auch einfach nur von allen Seiten. Ich glaube, das war wirklich so ein Tag. Es hat stundenlang richtig heftig geschüttet.

Davon abgesehen, dass diese Fjäll Räven Hosen gern mal so ein bisschen dicker, schwerer und "baumwolliger" sind (zumindest gefühlt), hab ich dieses Jahr eine North Face Hose, die ist 1.) noch viel dünner (was ich sehr gern mag) 2. viel kunstfaseriger (Du weißt, was ich meine...:-) und einfach sau bequem.

Ja und dann kommt ja noch der Regenrock im Zweifelsfall zum Einsatz (der übrigens lt. hinkelstein 58g wiegt) JUCHU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 39 Minuten schrieb questor:

Vielleicht wäre das hier genau die richtige Plattform für deinen Vorserienbatch?
https://batchday.com/

@questor - SEHR interessant! Und superklasse, dass Du an mich gedacht hast!! Super-Super-klasse!! :-) Ich kann noch nicht beurteilen, ob es für mich interessant ist (dafür muss ich die Informationen auf der Seite erstmal gründlich studieren), aber - jede noch so kleinste Chance hilft und..... auf Vieles muss man hingewiesen werden, denn die Möglichkeiten sind so vielfältig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich gerade noch bei meiner Caminovorbereitung bin und auch über einen Regenrock wegen multiuse nachdenke. Vielleicht ist es eine Idee, innen eine doppelte Lage mit z.B. KamSnaps zu machen, damit man den Rock beim auseinandermachen länger machen kann und als Bettlaken (oder draußen als Groundsheet) verwenden kann. Damit würde der Schnitt erhalten bleiben, aber der Funtionsumfang verdoppelt werden.

Gerade bei den Pilgern sehe ich die größere Zielgruppe für so einen Rock. Die wollen zivilsationsnah ja gerne "ordentlich angezogen" rumlaufen.

 

Cool. Trekkinglightstore hat deine Seite bei Facebook geteilt. :) Glückwunsch.

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...